Wie unterscheidet sich die Abstimmung von Carhifi zu Home Subwoofern?

+A -A
Autor
Beitrag
ducmo
Inventar
#1 erstellt: 26. Apr 2005, 23:07
Hallo zusammen


Im Titel steht zwar eigentlich schon alles, aber ich hole trotzdem noch mal etwas aus:

Wie der Titel sicher schon vermuten lässt, komme ich eigentlich aus der Home-Hifi-Do-It-Yourself-Fraktion, wobei ich mein Auto bis jetzt eher stiefmütterlich behandelt habe! Leider!!!

Bis jetzt hab ich in meinem Polo nur Radio, Doorboards und den Verstärker ausgetauscht (Pioneer DEH-P7600, Canton QS2.16 und AudioSystem F4-240), bis jetzt war ich damit auch immer zufrieden, ABER eben nur bis jetzt... Es fehlt halt was unten rum!

Für das Wohnzimmer stimmt man Subwoofer ja immer ziemlich linear und tief ab! 30hz bei vollem Pegel sollten es schon sein! Ich hab mich in diversen Zeitschriften und auch hier im Forum etwas schlau gemacht und die angegeben Gehäusegrößen mit der Simulation "überprüft" und irgendwie wundert es mich was ich da zu sehen bekomme!!! So linear wie ich das gewohnt bin sind die Frequenzgänge in den seltensten Fällen...

Gibt es ne Erklärung dafür???
bzw. Worauf muss man achten wenn man einen Subwoofer möglichst optimal ans Auto anpassen will???


mfG Jan
Martin82
Stammgast
#2 erstellt: 27. Apr 2005, 12:09
Hm hängt vom Auto ab.

Allgemein gesagt sind aber geschlossene Gehäuse im Auto ideal weil der Abfall von 12db/Oktave unterhalb von F3 in etwa vom Druckkammereffekt des Autos ausgeglichen wird.

Ist aber wie gesagt je nach Auto verschieden. Einen wirklich glatten Frequenzgang erreicht man im Auto fast nur durch Equalizing.
ducmo
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2005, 19:49
Ok, das mit dem Ausgleich von Druckkammereffekt und Druckabfall hab ich im Thread von US auch schon mal gelesen, aber warum widerspricht das der allgemeinen Abstimmung von Subwoofern Im speziellen von BR-Gehäusen??? Dabei gibt es ja normalerweise eine Überhöhung bei 50hz...

Liegt das nur daran, dass kaum jemand eine so glatte Abstimmung möchte??? Stattdessen bevorzugen sie den "Punsh" bei einer bestimmten Frequenz???

Ich bin auf dem Gebiet echt ein wenig unerfahren, deshalb kann ich das nicht so nachvollziehen!


mfG Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DD2512 Abstimmung!
El_Chupanibre am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  4 Beiträge
subCONTROL bei Syrincs subwoofern?
bekr am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  23 Beiträge
Anschluss von Subwoofern
Sonic3006 am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  5 Beiträge
Was haltet ihr von 20er Subwoofern?
DarkSubZero am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  19 Beiträge
RMS Angaben von AS Subwoofern
VENOMEN am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  24 Beiträge
Verschleiß von Subwoofern
hio am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  10 Beiträge
Was ist von Focal-Subwoofern zu halten?
Klangfreak am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer Abstimmung?
Magnat-Fan am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  7 Beiträge
Was bedeutet "recounten" von Subwoofern?
destinyyy am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  5 Beiträge
Carhifi Autosubwoofer
Morrisenlow am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen