Selbst ist der Mann!

+A -A
Autor
Beitrag
Meisterproper
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2005, 19:31
Da ich mir eine BR-Box selber bauen möchte, wollte ich wissen mit was ich das machen soll.

Spax oder Leim oder Montagekleber
oder
Spax und Leim
oder
Spax und Montagekleber
oder
Spax, Leim und Montagekleber
Venom
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2005, 19:37
Spax und Leim... geht voll OK.
Grimpf
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2005, 19:49
geht eigentlich alles....^^
Meisterproper
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mai 2005, 19:52
Was soll ich eigentlich für Lautsprecherkabel verwenden bei 400 Watt Rms? (wie dick?)
Grimpf
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2005, 19:52
2,5mm² reicht, 4mm² ist besser !

*edit* ganz schön schnell ne ??


[Beitrag von Grimpf am 13. Mai 2005, 19:53 bearbeitet]
LaCorsaNostra
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2005, 20:00
^^ hab mein geschlossenes mit schnellbauschrauben und heissleim gemacht ^^ ging auch supi..
Meisterproper
Stammgast
#7 erstellt: 13. Mai 2005, 20:04
Und ich soll dan praktisch das komplette Gehäuse mit dem normalem Leim Luftdicht abdichten?
Grimpf
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2005, 20:06

Meisterproper schrieb:
Und ich soll dan praktisch das komplette Gehäuse mit dem normalem Leim Luftdicht abdichten?


ja, aber 100% dicht muss es sein !
Meisterproper
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2005, 20:10
aber rein theoretisch ist doch das bei BR egal, is doch eh offen.
Grimpf
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2005, 20:12
nein, die bassreflex öffnungen sind ja genau berechnet und auf den sub und das gehäuse abgestimmt ! undichtheiten sind da nicht gut.
Venom
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2005, 20:13
Nein.

Ein Kollege von mir hat siche in BR-Gehäuse für nen 12er Xion gebaut und hatte das um das Chassis herum nicht ganz dicht gemacht. Den Luftzug konnte man sogar mit der Hand spüren Das hat gedröhnt wie verrückt und nachdem er alles abgedichtet hatte klang die ganze Sache ganz sauber wie es sein soll.
Meisterproper
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mai 2005, 20:16
Soll ich dann die Subs von außen abdichten, da ja des Gehäuse dann zu is. Sieht ja dann scheiße aus. Aber is ja egal tu es sowieso überziehen.
Grimpf
Inventar
#13 erstellt: 13. Mai 2005, 20:16
wenn die undichten stellen genau berechnet sind könnte es klappen
Grimpf
Inventar
#14 erstellt: 13. Mai 2005, 20:17

Meisterproper schrieb:
Soll ich dann die Subs von außen abdichten, da ja des Gehäuse dann zu is. Sieht ja dann scheiße aus. Aber is ja egal tu es sowieso überziehen.


ne, einfahc gehäuse bauen, komplett dicht eben, und dann den sub fest vorne draufschrauben und gut.
Meisterproper
Stammgast
#15 erstellt: 13. Mai 2005, 20:23
Und bei der Dämmung durch Noppenschaum, nimmt das nicht eine gewisses Volumen vom Gehäuse weg?
Argentino
Inventar
#16 erstellt: 13. Mai 2005, 20:26
Teoretisch hast dann eine Virtuelle Volumenvergösserung
Meisterproper
Stammgast
#17 erstellt: 13. Mai 2005, 20:27
wieso das?
Argentino
Inventar
#18 erstellt: 13. Mai 2005, 20:32
Ich weiss jetzt nicht ob das mit Noppenschaumstoff auch so ist, aber zumindest bei Dämmwolle ist das so, weil es wie ein Puffer wirkt. Ich weiss, klingt seltsam, aber du kannst ja mal die Suchfunktion nehmen, dann wirst du sicher schlauer.
Meisterproper
Stammgast
#19 erstellt: 13. Mai 2005, 20:34
Dann möcht ichs gar nicht wissen, sonst wirds wieder zu kompliziert. Aber jedenfalls wirds eher besser als schlechter.
Meisterproper
Stammgast
#20 erstellt: 13. Mai 2005, 20:36
Und wegen den Terminals noch.
Muss ich die extra abdichten?
Aber da gibts auch schon welche, die abgedichtet sind.
Was soll ich da nehmen?
Grimpf
Inventar
#21 erstellt: 13. Mai 2005, 20:37

Meisterproper schrieb:
Und wegen den Terminals noch.
Muss ich die extra abdichten?
Aber da gibts auch schon welche, die abgedichtet sind.
Was soll ich da nehmen?


auch nur feste dranschrauben, dann sind die dicht.
Argentino
Inventar
#22 erstellt: 13. Mai 2005, 20:38
ja.
Wobei ich aber gelesen hab, das Noppenschaumstoff mehr zum Auslöschen stehender Wellen benutzt wird, und das die Virtuelle Volumenvergöserung nur so ein Extra-Bonus ist.
Das heisst, das es bei BR eventuell damit etwas weniger Dröhnen wird, was zwar manchmal als leiser empfunden wird, aber eigentlich nur Präziser ist.
Grimpf
Inventar
#23 erstellt: 13. Mai 2005, 20:39
jap, umso präziser und genauer, desto leiser empfindet man den ton.
Meisterproper
Stammgast
#24 erstellt: 13. Mai 2005, 20:42
Da ich mir ja nen Double Woofer baue, hätte ich mir insgesamt 4 BR-rohre verbaut.
Für jeden Woofer jeweils eins nach vorne hinaus und für jeden Woofer jeweils eins nach oben hinaus.
wegen der Hutablage.
Dabei achte ich natürlich auf die Fläche und Lange.
Grimpf
Inventar
#25 erstellt: 13. Mai 2005, 20:47

Meisterproper schrieb:

Dabei achte ich natürlich auf die Fläche und Lange.


Dito, auf nix andres !
Meisterproper
Stammgast
#26 erstellt: 13. Mai 2005, 20:47

Grimpf schrieb:
jap, umso präziser und genauer, desto leiser empfindet man den ton.


Heißt das dann wenn ich dicken Noppenschaum verwende, wird der Tiefbass weniger.

Denn ich hab noch so nen alten 4cm dicken Noppenschaum im Dachboden rumliegen. Oder kann ich den verwenden?
Grimpf
Inventar
#27 erstellt: 13. Mai 2005, 20:50
den kannst du verwneden. Eigentlich wird der Bass nich weniger, man denkt es nur, aber minimalst wirds schon leiser werden, aber kaum hörbar. Aber mit dem Noppenkram, wird eben lästiges dröhnen zum großteil unterdrückt.


[Beitrag von Grimpf am 13. Mai 2005, 20:51 bearbeitet]
Argentino
Inventar
#28 erstellt: 13. Mai 2005, 20:50
Nein, der Tiefbass wird nicht weniger, es hört nur auf zu dröhnen, und die verzerrungen sind meistens sehr laut, verschlechtern aber den Klang.
Meisterproper
Stammgast
#29 erstellt: 13. Mai 2005, 20:56
Also erstmal danke für eure schnelle und intelligente Hilfe. Wenns noch Probleme gibt meld ich mich nochmal.
Meisterproper
Stammgast
#30 erstellt: 14. Mai 2005, 19:09
Ich habn kleines Problem mit den BR-Rohren!
Und zwar habe ich bereits zwei noch so rumliegen.

Die sind jeweils im Innendurchmesser 4,3cm und 20cm lang.
nun brauche ich pro Woofer 785cm² BR-Fläche und 20cm lang sein. Ein Rohr hat 300cm² jetzt brauche ich also noch zwei Rohre jeweils 485cm² das ist umgerechnet ein 6,6cm Rohr mit ebenfalls 20cm länge.

Ein solches Rohr habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Was ich aber fand war ein 6,3cm Rohr 19cm lang.
Das wär dann ne Fläche von 438cm².

Ist es schlimm knapp 50cm² weniger zu haben?
Meisterproper
Stammgast
#31 erstellt: 14. Mai 2005, 19:25
Was ich auch noch gefunden hab, ist ein 6,8er Rohr mit 22cm länge, aber das kann man auf 19,3cm Länge zuschneiden. Dann würde es genau passen.

Oder darf man von den 20cm nicht abweichen?
Meisterproper
Stammgast
#32 erstellt: 14. Mai 2005, 20:35
Scheiße! Vergesst bitte die beiden vorigen Beiträge.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich unvollständige Angaben von dem Port für meinen Woofer habe.

Da steht nämlich: 10cm x 23cm (basierend auf einem Helix Competition Ports)

Toll. Was soll ich jetzt machen ich hab ja gar keine Länge?
AstraGSi
Stammgast
#33 erstellt: 14. Mai 2005, 20:55
Aaaahja Noppenschaum kann icha lso als Wollersatz nehmen?

Bau mir in 2-3 Wochen neue Gehäuse und wollte ja mehr VOlumen rausholen...sowas kann ich also mit Noppenschaum machen Sehr gut...

Einfach an jede Wand kleben?

IM Baumarkt gibt es von Paddex (WERBUNG...aber extra falsch geschrieben) Montagekleber...genial das Zeug!!!

Falls du das Gehäuse aebr aus MDF baust...unbedingt vorboren!! Sonst platzt dir das..
Argentino
Inventar
#34 erstellt: 14. Mai 2005, 21:07
Ja das Tema mit dem Noppenschaumstoff und der Dämmwolle ist etwas unklar.
Manche sagen, man kann eines mit dem anderen ersätzen, manche sagen Noppenschaumstoff ist um stehende wellen aufzulösen, und Dämmwolle zum dämmen und Volumenvergössern (was IMHO nur in geschlossenen boxen Sinn macht) manche sagen, das Noppenschaumstoff nur zum Dämmen ist, da es keinen Effekt über die stehenden Wellen hat.
Erlich gesagt, ein Interesantes Tema, werde mal die Suchfunktion benutzen, vieleicht find ich etwas das uns aufklären kann.

Gruss, Dario
AstraGSi
Stammgast
#35 erstellt: 14. Mai 2005, 21:12
Ich kauf mir das Zeug einfach und klebs rein...

Wird schon was nutzen :-)

Achja bei deinem Motto fehlt das Wörtchen OPEL :-)

Habe gerade nen Pullover mit diesem Spruch an

Habe mir jetzt 2 Spirit L30 gekauft...die sollen ab 55 Liter geschlossen gut spielen...wenn ich 55Liter baue und die dann mit Noppenschaumstoff ausrüste müssten die ja besser spielen...
Argentino
Inventar
#36 erstellt: 14. Mai 2005, 21:24
Kann aber sein das sie mit Dämmwolle besser spielen.
ich mein es kommt auf die Struktur von dem was du reintuhst an.
Sicher gehts auch wenn du Watt reinsteckst


Viel Spass beim bauen

Gruss, Dario
Marlboro_Man
Inventar
#37 erstellt: 14. Mai 2005, 22:17
Dichtband und Silikon! Die beiden besten Freunde des Car-Hifi`lers.

Wenn Silikon im Spiel is sollte das aber erst gründlich ablüften, die Dämpfe können der Sicke schaden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexbox Selbst Bauen
Daniel28 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer Kiste Selbst bauen
ilias501 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  22 Beiträge
Bandpass Beratung / selbst bauen
RockLee am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  18 Beiträge
Subwoofer selbst bauen (HILFE)
Fabi141 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer-Schrank selbst bauen?
tunfaire am 14.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  5 Beiträge
Subwwofer selbst zusammenstellen
Subwoofer_freak am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  15 Beiträge
Reserveradgehäuse selbst bauen ?
MarcMarc am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  11 Beiträge
UNTERSCHIED WENN MANN DEN WOOFER AUFS LOCH SETZT?
Noname1990 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  19 Beiträge
Auto Subwoofer selbst bauen
derMaddin22 am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  32 Beiträge
Taugen selbst gekaufe Gehäuse ?
basti-21 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen