woofer verträgt mehr rms als angegeben ?

+A -A
Autor
Beitrag
van_gogh
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2005, 07:10
hallo luete

durch einige beiträge im Forum komm ich nicht mer draus.
Wenn ein woofer mit 500rms beschrieben wird, braucht man mehr leistung oder weniger ?! ich dachte das woofer muss 20% mehr vertragen als der amp leisten kann ?!
Und wenn ein amp mit 500rms angeschrieben ist, liefert der nur unter guten bedingungen 500rms ?
brb, warum nur so komplitziert ?! :-/
DaNi_
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2005, 07:22
Der Woofer geht klar auch mit ner 400RMS Stufe, kommt immer drauf an. Vergleich mal 400 Magnat RMS mit 400 DLS RMS... Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn du etwas weniger draufgibst auf den Woofer macht auch nix, du holst halt vieleicht nicht "das letzte Quentchen" aus deinem Sub. Aber eigentlich ist es beeser, lieber etwas mehr Leistung zu haben. Ich denke aber auch ob 400RMS oder 500RMS macht den Kohl nich fett Du solltest nur nich nen 500RMS Woofer mit 100RMS befeuern, dat könnte eng werden und der Woofer würde das clippen anfangen. Habe meinen EX12T3 auch zwischenzeitlich mit den 250RMS meiner EA 470 befeuert, vertragen tut der Sub 700 RMS, hat auch ohne Probs geklappt. Bloß geht mit dem Woofer eben wesentlich mehr normalerweise


Und wenn ein amp mit 500rms angeschrieben ist, liefert der nur unter guten bedingungen 500rms ?


Richtig. Gemessen wird i.d.R. immer unter perfekten Bedingungen. Du musst das ganze ja mal auch so sehen: Wenn nix reingeht, kann auch nix rauskommen
Focal-Stefan
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2005, 07:25
naja ich seh das so......

lieber mehr leistung auf den woofer geben und reserven haben, als mit zu wenig leistung antreiben.....

die endstufen leisten nie wirklich das wie sie angegeben sind......
das sind optimale bedingungen bei 13,8 volt oder so......
und das hat man im auto nunmal nicht konstant.....

die endstufen die so gut wie immer volle leistung haben sind z.B. Steg..... die erreichen bei 11 volt schon volle leistung was natürlich mehr als genial is....

also wenn der woofer 500RMS hat, kann man und sollte man schon ne endstufe mit 700RMS oder mehr haben........
DaNi_
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2005, 08:06
Um ihn auszunutzen, ja, aber es geht genauso mit weniger RMS, der Woofer wird dann halt nich voll ausgenutzt, was klar nich im Sinne des Erfinders ist, aber mir ist meine 2-Kanal verreckt und nu hab ich halt 250RMS von der Emphaser an nem 700RMS Sub. Geht auch, nur nich so brutal halt.

Und zu den Steg... 11V hin oder her, die Teile wollen auch Strom sehen ohne Ende, wenn die immer auf 11V oder drunter laufen, ist das sicherlich auch nich gut für die Endstufe.

Ich denke mir eben auch dass zwischen 600RMS und 700RMS kein Riesenunterschied sein wird. Und auf Herstellerangaben brauchste sowieso nix geben. Denn dann kannste auch ne Magnat mit 700RMS hinhängen, hehe
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jun 2005, 08:44

der Woofer würde das clippen anfangen


Der würde höher Verzerren durch clippen.


Back to Topic:


Die Wattangaben sollen nur einen ganz groben
Richtungssinn bei der Belastbarkeit angeben.
Sie fassen mechanisch und termisch das Leistungsspektrum
eines Woofers zusammen. Je nach Box und Abstimmung
verschieben sich aber Belastungsgrenzen zu weilen
extrem.

In allgemeinen reizen die Angaben die Chassies so gut
wie aus. Bei einigen Herstellern/Chassies sind die
Angaben aber eher tiefgestappelt und erlauben einiges
an Mehrleistung.


ich dachte das woofer muss 20% mehr vertragen als der amp leisten kann


Umgedreht. Amp sollte mehr abgeben. (Reserven)


Und wenn ein amp mit 500rms angeschrieben ist, liefert der nur unter guten bedingungen 500rms


1.Woofer Liefert keine RMS. Er verträgt sie.
2. Richtig. Wie gesagt die Einbaubedingungen machen es.

ZB: Betriebsfrequenz und Gehäuseabstimmung

Sagen wir mal du trimmst eine Br Box auf 50Hz und haust
ein 20Hz Signal drauf. Das würden 99% aller 500RMS
gelabelten Chassies nicht gerne sehen.

Will damit sagen das die Belastbarkeit von der Box
(Gehäuseprinzip), der Tunningfrequenz und natürlich
den TSP abhängig ist.
Physician
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2005, 09:24

Blut-aus-Ohren schrieb:

der Woofer würde das clippen anfangen


Der würde höher Verzerren durch clippen.

...


Naja, er würde übersteuern. Die Stufe kann dann auch noch ganz prima Signal machen, aber der Woofer kanns nicht umsetzen. Mechanisch wird er vermutlich zuerst die Grenze erreichen ...

Aber wenn man hört, was der Woofer macht, dann geht das auch mit deutlch zuviel Leistung, die die Stufe abgeben kann

Gruß, Seb
DaNi_
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2005, 09:52
Fakt ist auf jeden Fall das die Endstufe nicht UNBEDINGT die Leistung haben MUSS was der Woofer verträgt. Ich kann einen 500RMS Woofer genauso mit 300RMS betreiben, nur laste ich ihn eben nich voll aus und hole nicht alles aus ihm heraus.

Kann genauso 2KW draufgeben, bloss ist das noch schwachsinniger, denn dann kann ich die Endstufe wohl kaum gescheid aufdrehen und nutze sie eigentlich gar nicht. Und dann kann ich mir gleich ne 500EUR billigere Stufe kaufen und diese eben aufdrehen...

Ausserdem sind ja 500RMS nicht gleich 500RMS Ihr wisst was ich meine denk ich Ne Magnat macht auch 1KW bei nem Klirrfaktro von 25,00


[Beitrag von DaNi_ am 07. Jun 2005, 10:02 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jun 2005, 10:04

Ausserdem sind ja 500RMS nicht gleich 500RMS


Meine 2m Zöllstöcke sind auch unterschiedlich lang.
Manche meinen das 1kg Eisen auch schwerer ist als 1kg Wolle.

Warum soll es da Unterschiede geben. Watt ist gleich Watt.
Es gibt natürlich einen ganz Satz von Parametern wie
Laststabilität,Df,V/ms .... die jede Enstufe einen
eigenen Char gibt.

Edit: Bitte nicht alles erst nehmen.

@Physican

Ist richtig was du sagst. Rede aber von verzerren nicht von
übersteuern.



Ne Magnat macht auch 1KW bei nem Klirrfaktro von 25,00


Das glaub ich nicht. Irgendwann ist auch bei den super
Magnat Transis spannungstechnisch Schluss.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 07. Jun 2005, 10:07 bearbeitet]
DaNi_
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2005, 10:10

Blut-aus-Ohren schrieb:

Ausserdem sind ja 500RMS nicht gleich 500RMS


Meine 2m Zöllstöcke sind auch unterschiedlich lang.
Manche meinen das 1kg Eisen auch schwerer ist als 1kg Wolle.

Warum soll es da Unterschiede geben. Watt ist gleich Watt.
Es gibt natürlich einen ganz Satz von Parametern wie
Laststabilität,Df,V/ms .... die jede Enstufe einen
eigenen Char gibt.


Ist n Kilo Eisen nich schwerer wie n kilo wolle

... immer diese Klugscheisser und Korintenkacker

... auch nich ernst nehmen
Physician
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2005, 10:11
[quote="Blut-aus-Ohren"][quote]
@Physican

Ist richtig was du sagst. Rede aber von verzerren nicht von
übersteuern.
[/quote]

Kann dem nicht ganz folgen, was meinst du?

Die Schwingeinheit wird zuviel Hub machen, also über den Bereich des linearen hinausgehen.

Gruß, Seb
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 07. Jun 2005, 10:23
Mit verzerren meine ich das durchs clippen
eingespeiste teilweise DC Signal die Membran
nicht mehr sauber schwingen läst. Dadurch
wird diese Membran angeregt in ihren Eigenresonanzen
zu schwingen(Moden). Verzerrungen steigen auch
an bei nicht mehr linearität des Antriebs wie du sagst.


Meins war nur auf Verstärkerclipping bezogen.
'Bass'
Inventar
#12 erstellt: 07. Jun 2005, 10:24

Blut-aus-Ohren schrieb:

1.Woofer Liefert keine RMS. Er verträgt sie.

Die Spule im Woofer macht durch Induktion auch einen eigenen Strom, soweit ich weiß, der von der Endstufe Kurzgeschlossen wird



Naja, sind wir doch mal ehrlich... Beim normalen Musik hören wird der Speaker eigentlich immer zuerst an der mechanischen Belastbarkeit sein... Meist reicht dehsalb schon eine Endstufe mit 30-50% der RMS Leistung des Woofers.

Ok, wenns um Sinustöne bei z.B. 50-70Hz oder so geht dann sieht die sache natürlich anders aus... Da dürfte eher die elektrische Belastbarkeit der begrenzende Faktor sein.
van_gogh
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Jun 2005, 11:01
aber 500rms angegebene amp leistun, an ein 500rms woofer zu hengen, ist doch ned all zu schlecht? oder macht man da alles falsch ?
DaNi_
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2005, 11:21
Geht ohne Probleme
Cyber_Capone
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jun 2005, 11:24
@ Bass

Strom wird nicht induziert, sondern Spannung wird induziert - um mal beim physikalisch korrekten Fachjargon zu verbleiben.


[Beitrag von Cyber_Capone am 07. Jun 2005, 11:25 bearbeitet]
Physician
Inventar
#16 erstellt: 07. Jun 2005, 18:48
@Bass:

Die Frage ist eher die Abstimmung des Gehäuses.

Einen Woofer der korrekt eingebaut ist wird man mechanisch nicht so einfach überlasten. Ich meine da eben die schützende Funktion von Resonatoren im Bereich der Abstimmfrequenz ...

@Blutohren:

Naja, es war doch aber von dem Fall die Rede, dass der Woofer mit mehr Leistung angesteuert wird, als der Hersteller diesem zutraut Da sollte die Stufe noch nicht clippen, oder?

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie viel Watt verträgt der 12W0 ?
KruX am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  3 Beiträge
Crunch MRQ 12" Square Woofer verträgt 830RMS
-Hoschi- am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  17 Beiträge
Sub 3000Watt RMS mit 400Watt RMS?
Aymo am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  5 Beiträge
Neuer Woofer, für 200w RMS
Tomading am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  8 Beiträge
38cm woofer besser als 30cm woofer?
__Bart_Simpson__ am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  52 Beiträge
Warum stinkt der Woofer?
mstylez am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  32 Beiträge
Verträgt der Pyle 1299 wirklich 600 W RMS???
Tiaba am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  7 Beiträge
Welchen Subwoofer verträgt die Enstufe
Rabarberkoenig am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  13 Beiträge
Welcher Woofer bloß?
Ladedruck am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  10 Beiträge
woofer
Steveo1986 am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.358

Hersteller in diesem Thread Widget schließen