Sub in Coupe

+A -A
Autor
Beitrag
Heimwerkerking
Inventar
#1 erstellt: 03. Jul 2005, 17:41
Hi Leute
Sorry wenn es eine dumme Frage ist aber bin ja noch anfänger. Ich habe einen BMW 3er Coupe und möchte mir gerne einen Sub in den Kofferraum bauen. Hab mir auch was das Gehäuse und die position angeht schon alles gut überlegt. Nur stellte sich mir heute die Frage der Kofferraum ist ziemlich gut "abgedichtet" Hab zum testen einfach mal ein Radio hinten rein gestellt und im Innenraum kam kaum noch was an. Wie ist das nun bei einem Sub? Hab ich von dem Bass im Innenraum überhaupt was oder beschalle ich da nur die aussenwelt?
Solche Sachen wie Br Rohre durch ablage gehen leider nicht und auch eine Klappe in der Rückbank ist nicht vorhanden. Soll eigentlich eh ein geschlossener Sub werden.
ducmo
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2005, 18:45
Hallo Heimwerkerking

Ich steh gerade vor dem gleichen Problem... Was mir in einem CarHifi-Laden gesagt worden ist klang ziemlich sinnvoll, der Kerl meinte das man mit einem geschlossenen Sub im fast geschlossenen Kofferraum einen Bandpass erzeugt! Das Problem: Der ist absolut nicht abgestimmt und passend! Also lieber gleich nen Bandpass mit dem Ausgang in die Fahrgastzelle bauen, oder den Sub direkt durch ne Öffnung spielen lassen!

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich hoffe das ändert sich in den nächsten zwei Wochen...


mfG Jan
Focal-Stefan
Inventar
#3 erstellt: 03. Jul 2005, 19:58
jo beim BMW hast doch den skisack und den must auch nutzen......

entweder freeair im kofferraum an die schräge hin machen oder ne kiste dran bauen......
bandpass is halt nich einfach mal schnell gebaut......
Heimwerkerking
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2005, 22:42
Dabei bin ich eigentlich ein absoluter Gegner von Bandpass da ich eine große Vorliebe für absolut präzisen bass habe.
Was könntet ihr denn da empfehlen an chassis für Bandpass? Sollte 1 bis 2 25er oder 30er werden und möglichst nicht zu teuer.

Obwohl mir die Variante noch immer nicht gefällt

@Ducmo
Das dauert bei mir noch etwas bis ich mir den Sub hole. Wär klasse wenn du mir da mitteilen könntestwue du das nun gelöst hast und wie zufrieden du mit der Lösung bist.


[Beitrag von Heimwerkerking am 03. Jul 2005, 22:59 bearbeitet]
Corsa33a
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2005, 09:16
also ich habe mir für meinen 12" quantum ein doppelt ventiliertes bp gehäuse bauen lassen, wo die port direkt durch den skisack spielen...und ein bandpass kann sehrwohl sehr gut klingen und verdammt schnell sein, er muss halt gut berechnet und sorgfältig gebaut worden sein
ich habe einen e36 limo gefahren...aber jetzt verkauft und der woofer samt gehäuse liegt bei mir rum...falls interesse besetht pn
Focal-Stefan
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2005, 17:06
wenn man nen BMW oder anderes hat mit der ollen technik sollte man am besten zum profi gehen und sich ne kiste bauen lassen die da am besten abgeht.... so viel kostet das nich und es lohnt sich auf jeden fall....

woofer könntest nen 30er xion nehmen, die sind nich so teuer...... naja was verstehst du unter teuer??
Heimwerkerking
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2005, 20:38
Erstmal schonmal danke für die vielen Tipps hier. Nur leider gibt es da ein Problem. Ich habe keine Öffnung vom Kofferraum zum Fahragastraum sprich keine Skisack oder ähnliches also scheidet der Bandpass leider aus.

Gibt es da keine andere Möglichkeiten? Weil möchte schon gerne mehr Bass haben.

@Focal-Stefan
Mit teuer meine ich wenn die Chassis über 100Eur pro Stück gehen. Wenn es 2 werden dann darf das einzelne nicht mehr als 100 kosten und bei nem einzelnen halt dann bis 200Eur.
Ps.: Wie meinst du das wenn man nen BMW hat sollt man mit der ollen Technik zum Profi gehen? Bin selberbauer aus überzeugung und aus Spaß an der Sache
Focal-Stefan
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2005, 21:13
du hast keinen durchgang vom kofferraum in den innenraum???? kann ja nich sein oder?????

is da an der rückwand nich ein teil wo man raus trennen kann????? genau da wo der skisack ist.......
bei vielen ist da noch das blech drin und das kannst ganz leicht raus machen......

wenn das nich so sein sollte dann is eigentlich egal was du hinten rein machst..... dann must eben testen was am besten rüber kommt......
Heimwerkerking
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2005, 21:20
Ich habe keinen Durchgang hab echt alles abgesucht. Ich habe eine in 2 Teilen umklappbare Rücksitzbank das wars und die muß aber auch vorhanden bleiben da wir doch öfters zu viert oder fünft im Auto sind.
Morgen krieg ich mein neues Radio da werd ich mal beim Spezialisten nachfragen. Aber was würdet ihr denn sagen was ich da versuchen kann? Würde m liebsten 2 Subs im geschlossenen Gehäuse verbauen.

Ps.: Du hast die Frage zu deine Formulierung bezüglich BMW Besitzer nicht beantwortet


[Beitrag von Heimwerkerking am 04. Jul 2005, 21:21 bearbeitet]
BMWFAN
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jul 2005, 21:23
ist bei mir gennauso KEIN loch vom Kofferraum zum Fahrer Ich hab einige Modelle ausprobiert und am meisten kam noch ein bandpass vorne an.
Heimwerkerking
Inventar
#11 erstellt: 04. Jul 2005, 21:30

BMWFAN schrieb:
ist bei mir gennauso KEIN loch vom Kofferraum zum Fahrer Ich hab einige Modelle ausprobiert und am meisten kam noch ein bandpass vorne an.


Das klingt jetzt nicht so ermunternd
Ich denke ich werde einfach mal einn Test mit meinem Raveland und einem billigen Testgehäuse aus Spanplatte machen
Focal-Stefan
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2005, 12:35
Das hat nichts mit BMF fahrer zu tun... bin ja selber einer.....
aber die technik is bei BMW einfach mist.....

du kannst die sitze umklappen?? könntest dann direkt in den kofferraum oder is da dann noch blech????

die ablage?? blech oder abnehmbar.....`??
Heimwerkerking
Inventar
#13 erstellt: 05. Jul 2005, 16:43

Focal-Stefan schrieb:
Das hat nichts mit BMF fahrer zu tun... bin ja selber einer.....
aber die technik is bei BMW einfach mist.....

du kannst die sitze umklappen?? könntest dann direkt in den kofferraum oder is da dann noch blech????

die ablage?? blech oder abnehmbar.....`??


Ja kann dann direkt in den Kofferraum da ist kein blech mehr zwischen.
Die Ablage muß ich mir mal genauer angucken aber soweit ich das gesehen habe ist da noch Blech drunter.
Heimwerkerking
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2005, 20:14
So ich war nun gerade bei einem Fachhändler um mein Radio abzuholen und hab da auch gleich mal nach ne, Sub gefragt bzw wie er das lösen würde.
Er meinte ach erst ein Bandpass durch die Skisacköffnung. Als ich dann meinte das ich soetwas nicht habe hat er sich meinen Kofferraum so mal angeguckt und meinte das sollte auch so gehen mit einem guten Bandpass Sub. Nur mörder Pegel bzw DB Drag wird damit nichts werden aber das will ich ja auch gar nicht.
Focal-Stefan
Inventar
#15 erstellt: 05. Jul 2005, 20:52
jo das is klar........

wenn hinter dem sitz kein blech is kommt schon gut genug der bass nach vorne.......
wenn unter der ablage auch blech is wäre nich schlecht wenn das blech schon original kleine löcher hätte.......
da könnte man dann z.B. 2 bassreflex rohre rein machen das der bass auch da etwas besser rein kommt.....

hast du schon ne endstufe???? wenn ja, was für eine??

am besten du besorgst dir ne gute und gehst zum händler und teste einfach ein paar kisten..... BP oder BR......
Heimwerkerking
Inventar
#16 erstellt: 05. Jul 2005, 20:57

Focal-Stefan schrieb:
jo das is klar........

wenn hinter dem sitz kein blech is kommt schon gut genug der bass nach vorne.......
wenn unter der ablage auch blech is wäre nich schlecht wenn das blech schon original kleine löcher hätte.......
da könnte man dann z.B. 2 bassreflex rohre rein machen das der bass auch da etwas besser rein kommt.....

hast du schon ne endstufe???? wenn ja, was für eine??

am besten du besorgst dir ne gute und gehst zum händler und teste einfach ein paar kisten..... BP oder BR......


Endstufe hab ich noch nicht. Da ist das Budget leider etwas Knapp. Bin aber eh noch unentschlossen ob ich lieber ne 5& Kanal nehme oder ne 4Kanal fürs Front Sys und ne 2Kanal oder Mono Block fürn Sub. Kenn mich da auch nicht so aus bisher gefallen mir die Hifonics Sachen sehr gut.
Dazu ein Bass von Axton oder ein Helix. Oder ist das alles Mist?
Focal-Stefan
Inventar
#17 erstellt: 05. Jul 2005, 21:54
ne ne mist auf keinen fall aber du must halt testen welcher bei dir am besten rüber kommt......

und wenn das geld zu knapp is wird es eh schwer......

am besten is natürlich ne 4 kanal für front oder nur 2 kanal, und ne 2 kanal oder ne mono für den woofer......
gibt aber auch gute 3 kanal endstufen......
ducmo
Inventar
#18 erstellt: 05. Jul 2005, 22:06
Wenn das Geld knapp ist würde ich dir in jedem Fall ne ordentliche 4-Kanal empfehlen. Da schließt du das Frontsystem und den Sub an. Wenn du später auch das Hecksystem tauschen willst, hast du ne gute Grundversorgung und kannst gezielt was für den Sub suchen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit AudioSystem gemacht! Mit der kleinsten F4 kann man schon sehr gut Musik hören und auch für nen Sub reichen die 120Watt aus! Ist zwar nicht ultimativ, aber für die spätere Nutzung im Front und Hecksystem geht sie verdammt gut! Für den Sub kann man dann immernoch zur F2 Reihe greifen...

Hast du eigentlich schon ein ordentliches Frontsystem?

mfG Jan
Heimwerkerking
Inventar
#19 erstellt: 05. Jul 2005, 22:19
Hab zur Zeit noch das Werkssystem verbaut und bin eigentlich ganz zufrieden. Wie schon gesagt ich möchte so nach und nach am Sound im Wagen was machen und hab mit dem Radio den ersten SChritt gemacht (ein JVC KD-g612 ist es geworden) nun werde ich erstmal sparen und mich informieren und ausreichend probe höhren (vielleicht kommt ja sogar jemand aus meiner Ecke Hamm NRW) das ich privAt mal höhren könnte. Und dann sol nach und nach der ausbau erfolgen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dichter Kofferraum im Coupe
ducmo am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  15 Beiträge
Innenraum sub
ka3ax_j am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  15 Beiträge
sub innenraum
vivavento am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  15 Beiträge
besonderer sub einbau in fiat coupe 20vt
freak91 am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  4 Beiträge
BMW E46 Coupe - Bose Sub soll raus
Mauby am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  6 Beiträge
Welchen Sub für BMW Z3 Coupe?
M.GEE am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  8 Beiträge
Welcher Sub im Fiat Coupe?
m4o am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  6 Beiträge
Sub in den innenraum BR in den Kofferraum?
Tesoro am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  5 Beiträge
extrem bass im bmw e36 coupe
Speedy325 am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  23 Beiträge
kofferraumausbau für renault Megane coupe
kouldi am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen