JL Audio sehr geringe leistung?<----geschlossen---->

+A -A
Autor
Beitrag
der-eine
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jul 2005, 22:39
habe mal gerade so aus jucks auf der JL Audio Hompage gestöbert, und bemerkt das die so gut wie keine leistung haben!

oder irre ich mich da?

also zb der 12w6v2 hat nach den JL Audio angeben nur 400watt!

kann das sein?
wenn ja wieso bauen die so große woofer mit so wenig leistung?

Mfg Mike
BM
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jul 2005, 23:38
naja öhm
soooo gering sind 400 rms nicht gerade ;-)

bei nem guten Wirkungsgrad kommt da ne menge spass bei raus
mstylez
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2005, 23:58
Hallo

...erstens, die Woofer haben keine Leistung, sie vertragen nur welche *klugscheiss* ,
und zweitens sind das JL Audio Angaben, d.h. wenn 400W drauf steht kannste locker das doppelte drauf geben und noch mehr. Ich habe selbst W3er, die laut JL 300W rms vertragen und ich gebe ihnen fast das doppelte und ihnen geht nie die puste aus.
Zigainer
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2005, 00:09
außerdem sind so weit ich weiss die angaben pro schwingspule.ich hätte auch lieber einen woofer der nur 400rms braucht um ordentlich zu pegeln

gruß rainer
mstylez
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2005, 00:14

Zigainer schrieb:
außerdem sind so weit ich weiss die angaben pro schwingspule.ich hätte auch lieber einen woofer der nur 400rms braucht um ordentlich zu pegeln

gruß rainer


nee,nee. Soweit ich weiss sind beide Spulen damit gemeint.
Zigainer
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2005, 00:22
beim W3 bin ich mir eigentlich sicher dass da pro VOICE COIL draufsteht.du hast ja den W3 kannst ja mal in der beschreibung nach schauen wenn du lust hast.beim W6v2 bin ich mir net sicher.

gruß rainer
mstylez
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2005, 00:32
Wenn's beim W3 so ist dann auch bei allen andren.
Izual
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jul 2005, 06:22
Würde aber sinn machen.

der 12w6v2 kommt bei 1200w rms gut klar.
der-eine
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jul 2005, 10:04
ich habe mich nur gewundert da bei keinem sub auf der page rms steht!nur bei einem steht 500rms!

deswegen denke ich mal das alle anderen angaben in max sind oder?
mstylez
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2005, 10:18
Wir reden hier nicht über eine Billigfirma a la Jackson,die pmpo angaben macht, es sind immer rms angaben bei JL.
der-eine
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jul 2005, 10:20
oder zb. die angaben der endstufen leistung!zb. die 1000/1
da steht 1000watt rms an *1,5-4ohm* heist das die schmeist an den ohmzahlen immer die gleiche leistung raus?
mstylez
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2005, 10:24
Ja
der-eine
Stammgast
#13 erstellt: 10. Jul 2005, 10:25
oder was ist zb. mit den hochtönern? die sind mit dauerleistung: 70watt angegeben?ist das auch in rms?
der-eine
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jul 2005, 10:26
das heist man könnte an den amp locker 2x 12w6v2 anklemmen?
mstylez
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2005, 10:35
Ja kannste.Zum Musikhören reicht die Leistung auch aus (pro Woofer 500 kontrollierte watt), obwohl der W6 mehr kann.
der-eine
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jul 2005, 10:36
aber das hört sich dann auch am ende gut an oder?
nicht das der sub unterfordert ist oder so!
mstylez
Inventar
#17 erstellt: 10. Jul 2005, 10:38
Das wird sich auf jeden Fall gut anhören und 500W sind immerhin schon einiges.
der-eine
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jul 2005, 10:43
wie sieht es denn jetzt aus mit den hochtönern?

frage weiter oben!
DaNi_
Inventar
#19 erstellt: 10. Jul 2005, 10:44

Zigainer schrieb:
ich hätte auch lieber einen woofer der nur 400rms braucht um ordentlich zu pegeln
gruß rainer


wie wärs mit einen kaufen

also ich weiss nich, ich hab so das gefühl das viele hier denken es muss mehr als 1KW sein damit richtig was an Druck geht... zum normalen Musik hören sind imho 500RMS total übertrieben. Zum musik hören langen dir 50 RMS fürs Frontsystem und 150-200RMS fürn Sub. 500/600RMS ist schon ein Haufen wo auch schon einiges an Druck geht, wenn man nicht Grad nen Sub dranhängt der nen Wirkungsgrad von nem GZ Plutonium hat.
der-eine
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jul 2005, 11:02
wie werden eigentlich die subs der w7 serie montiert?
da sind ja gar keine borungen für die schrauben!

Mfg Mike
mstylez
Inventar
#21 erstellt: 10. Jul 2005, 11:05
Nen GZ Plutonium o.ä. kann sich aber nicht jeder leisten bzw will sich nicht jeder leisten. Und "Musik hören" was Lautstärke und Leistung betrifft ist immer Geschmacksache. Der eine hört immer nur so laut, dass er noch alles vom Verkehr mitbekommt und andre hören so laut Musik, dass es einem das Trommelfell zereisst.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#22 erstellt: 10. Jul 2005, 11:13
Mein W6V2D4 läuft auch an knapp 1000W rms (Audison), macht ihm nichts aus. Ich glaub eher, der braucht das .

Die Angaben von JL sind ne sache für sich. Die untertreiben da maßlos... was man nicht von allen anbietern behaupten kann

edit:
Bei der W7 Serie wird der Aluring um die Sicke abgemacht, und die Sicke umgeklappt. Unter der Sicke sind dann die Schrauben. Nennt sich "Roll over" glaub ich. Wenn er verschraubt ist, Sicke wieder rüber und Ring drauf.


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 10. Jul 2005, 11:15 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#23 erstellt: 10. Jul 2005, 11:13

der-eine schrieb:
wie werden eigentlich die subs der w7 serie montiert?
da sind ja gar keine borungen für die schrauben!

Mfg Mike


Beim W7 musst du den vorderen Aussenring abnehmen und darunter sind die Befestigungslöcher.
Zigainer
Inventar
#24 erstellt: 10. Jul 2005, 11:17
@dani

damit wollt ich nur sagen dass ich woofer die "wenig" leistung brauchen viel besser find.es hat halt überhaupt nichts zu sagen wenn drauf steht dass er nur 400wrms verträgt.er kann dann genau so laut sein wie einer der mit 1kw angefahren wird.so war das gemeint

außerdem hab ich genau die gleiche meinung wie du zu den wattschlachten.
ich hab manchmal das gefühl dass einige sich ne üble endstufe zulegen und nen passenden sub dazu und dann meinen dass die herstellerangaben viel zu unterdrieben sind nur weil ihre endstufe mit den 12volt der standartbatterie net gerade ihre 2kw raushauen kann.


gruß rainer.
dietros_kicker_38
Stammgast
#25 erstellt: 10. Jul 2005, 11:47
Es ist übrigens nicht gerade doof von JL, weil wenn da stände, dass die Woofer 1KW abkönnen, dann würde ja jeder 1,5 oder 2KW drauf geben!!
der-eine
Stammgast
#26 erstellt: 10. Jul 2005, 11:55
wäre es auch möglich die subs so zu schalten?

oder ist dies nicht möglich?
DaNi_
Inventar
#27 erstellt: 10. Jul 2005, 11:55
Die RMS-Angaben kann man im Prinzip genauso vergleichen wie die Taktfrequenz bei Prozessoren. Viele Prozessoren kann man auch 500Mhz über ihren Spezifikationen betreiben. Bloß garantiert wird eben nur die angegebene Frequenz.

Ich mein klar, lol, ich kann auch 20KW auf ne Magnat-Tube geben, wenn ich nie aufdrehe und die Leistung abrufe isses wurscht. Ich denk mir halt immer der Hersteller wird schon seinen Grund haben wenn er 500RMS angibt und nich 2KW.
Zigainer
Inventar
#28 erstellt: 10. Jul 2005, 11:57
denk ich auch

gruß rainer
dietros_kicker_38
Stammgast
#29 erstellt: 10. Jul 2005, 12:02
Ein vernünftiger Hersteller (der auch immer seine Kunden behalten wird) wird nie überdimensionierte Angaben machen, da er sicherlich keine Lust hat, seinen Ruf zu verschlechtern, indem er schreibt, dass alle seine Woofer über 1 KW abkönnen und in Wirklichkeit sind es nur 600 Oder so!

Leider gibt es davon nicht gerade viele...

Aber JL ist auf jeden Fall in einem Atemzug mit RF und Brax und Nobelkonsorten zu nennen!
JL-_Audio_Freak
Inventar
#30 erstellt: 10. Jul 2005, 12:07

der-eine schrieb:
wäre es auch möglich die subs so zu schalten?

oder ist dies nicht möglich?


Unfug! So machst Du sie wenn überhaupt nur kaputt.
Außerdem geht es eh nicht, weil der W6v2 nur zwei Anschlussklemmen hat, die Spulen werden mit Steckbrücken am Sub direkt gebrückt. Man kann ihn also entweder mit 2 oder 4 laufen lassen. Was anderes geht nicht.

EDIT: Sorry Irrtum: Nur 2 oder 8Ohm


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 10. Jul 2005, 12:26 bearbeitet]
der-eine
Stammgast
#31 erstellt: 10. Jul 2005, 12:11
darauf wollte ich eigentlich hinaus!also sie auf 4ohm laufen lassen!das mit der brücke wusste ich nicht!

also könnte ich aber jeweils eine 500/1 an einen sub anschliesen?
JL-_Audio_Freak
Inventar
#32 erstellt: 10. Jul 2005, 12:30
Ja, das ist kein Problem. Wie schon korrigiert, 2 oder 8 Ohm. Kannst entweder die zwei getrennt an je einer Sufe mit dann je 2 Ohm laufen lassen, oder sie zusammenschalten und entweder mit 1 oder 4 Ohm an einer großen Stufe anschließen. Wobei es allein von der Kontrolle sicher besser wäre, die Subs getrennt anzusteuern. Aber das kostet halt auch mehr... btw: ich hab einen, der reicht zum Musikhören dicke aus.
der-eine
Stammgast
#33 erstellt: 10. Jul 2005, 12:45
aber wenn ich den doch an 2ohm anschliese dann muss die stufe doch 1ohm stabi sein oder?und die 500/1c ist ja nur bis 1,5ohm stabil!

Mfg Mike
JL-_Audio_Freak
Inventar
#34 erstellt: 10. Jul 2005, 21:16
Na Und? Passt doch, die 500/1 ist doch ein Mono- Amp. Wenn Du einen 2 Kanäler brücken willst, muss er pro Kanal 1 Ohm stabil sein, damit er gebrückt dann mit 2 Ohm klar kommt. Der Mono hat nur einen Kanal, dieser ist 1,5 stabil- also passt das mit 2 Ohm wunderbar, da ist noch ein wenig Luft, aber du holst fast alles aus der Stufe raus.
der-eine
Stammgast
#35 erstellt: 10. Jul 2005, 21:18
das ist das was ich hören wollte!

vielen dank!

aber eine frage steht noch offen!
wie sieht es denn jetzt aus mit den hochtönern?die sind ja auch in dauerleistung angegeben!sind das dann auch rms?

Mfg Mike

Ps: wenn dies beantwortet ist gebe ich ruhe!
DaNi_
Inventar
#36 erstellt: 10. Jul 2005, 21:32

der-eine schrieb:
das ist das was ich hören wollte!

vielen dank!

aber eine frage steht noch offen!
wie sieht es denn jetzt aus mit den hochtönern?die sind ja auch in dauerleistung angegeben!sind das dann auch rms?

Mfg Mike

Ps: wenn dies beantwortet ist gebe ich ruhe!


Dauerleistung = RMS
der-eine
Stammgast
#37 erstellt: 11. Jul 2005, 07:56
achso!

naja das wusste ich nicht!

vielen dank für alle antworten!

Mfg Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JL Audio 500/1
Focal-FAN am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  9 Beiträge
JL 12W3v3 geschlossen
speedu am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  5 Beiträge
JL Audio 13W1V2
MD81 am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  2 Beiträge
JL Audio 12w6v2
mstylez am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  28 Beiträge
JL Audio 13W7
kadiraga am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  6 Beiträge
Jl Audio 12w1v2
Kalle97 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  15 Beiträge
JL AUDIO 12w6v2 Geschlossen oder BR?
Izual am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  47 Beiträge
JL Audio 10w7 Gehäuse: Geschlossen oder BR?
lukas-lukas-lukas am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  28 Beiträge
Gehäuse grösse geschlossen JL audio 12w6?
Golf6GTD am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  9 Beiträge
JL vs. Audio System ??
Mr.Freddy am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen