Welcher Bass???

+A -A
Autor
Beitrag
Thor84
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2005, 19:10
Hy leutz!
I suche nen neuen Bass.
Habe ne Hifonics SON OF OLYMPUS auf 2 x 250w rms gebrückt!
Weiss nicht genau welchen Bass i mir Holen soll..
zB. der Hifonics AS-12 gefällt mir oder Helix Deep Blue Dual. Da Die Endstufe ja auf 2 Kanal gebrückt is muss ich mir ja nen Dual Bass oder Doppelschwinger holen!
Habt ihr denn mal paar tips oder anregungen was besser wäre.
Ich kann die ja net testen wenn dann müsste i die ja direkt bestellen!
Danke schon ma!


für welche die helfen können/wollen
Der Preis soll sich so um die 300€ beziehen
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 24. Jul 2005, 19:29
Hi !

Warum nicht testen ? Fahr doch zum FACH-Händler in der Nähe und Höre verschiedene an.............

Gruß
Ralf
Grimpf
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2005, 19:34
ich würd zum helix tendieren, klanglisch einfahcv besser imho. aber der hifonics wird vom pegel her etwas lauter sein.
Thor84
Neuling
#4 erstellt: 24. Jul 2005, 19:36
bei mir ein der gegend gibbet nix dolles an händler wo man was testen könnte und ACR hat ja auch nur emphaser der rest is ja solala
pimpmysound
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2005, 23:47
Hallo!

Einen einzelnen Doppelschwingspuler würde ich dir nicht empfehlen, weil das saubere Einpegeln für den Laien nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Nimm lieber zwei Chassis mit jeweils 4 Ohm Nennimpendanz.


Viele Grüße
Physician
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2005, 11:20

Grimpf schrieb:
ich würd zum helix tendieren, klanglisch einfahcv besser imho. aber der hifonics wird vom pegel her etwas lauter sein.


Dann müsste der Hifonics 3dB 'lauter' sein bei einem Watt ... Das ist eher unwahrscheinlich.


pimpmysound schrieb:
Hallo!

Einen einzelnen Doppelschwingspuler würde ich dir nicht empfehlen, weil das saubere Einpegeln für den Laien nicht so einfach zu bewerkstelligen ist. Nimm lieber zwei Chassis mit jeweils 4 Ohm Nennimpendanz.


Viele Grüße


Das würde ich nicht so kritisch sehen. Wichtiger ist da die gleiche Einstellung des Tiefpassfilter (wegen der Phasendrehung!).
Aber auch dafür gibt es eine hinreichend genaue Möglichkeit mit dem Multimeter - für die meisten Stufen anwendbar.

Gruß, Seb
Thor84
Neuling
#7 erstellt: 25. Jul 2005, 12:31
Wenn es so schwer sein soll einen Doppelschwinger genau abzustimmen, dann kan es mir ja bestimmt einer erklären wie ich es mit einem messgerät (multimeter oder nen Osi) oder sonst was prüfen kann.
MFG
Physician
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2005, 13:44
Das Problem ist nicht der Pegel. Den gleicht man halt ab, damit man den maximalen Output erreicht.

Das Problem sind die Filter. Die Multimetermethode geht allerdings nur, wenn die Filter von Highpass auf Lowpass umzuschalten gehen - nur ein Drehregler für die Grenzfrequenz und ein Schalter für die Filterfunktion.
Ist das der Fall?

Ansonsten muss man mit nem Oszi ran ...

Die Frage nach der Genauigkeit ist aber nicht trivial. Es kann gut sein, dass ein Phasenversatz von 10° noch völlig okay geht - ich weiß es nicht.

Das Problem ansich ist die durch den Phasenversatz unterschiedliche Wechselwirkung der elektromagentischen Felder mit dem statischen Magnetfeld.
Der schlimmste Fall wäre 180° Phasenversatz, wo das Chassis keinen Hub macht und die Spule aber durch den Strom extrem aufheizt.
Wie schon gesagt, ab welchem Versatz es praktischen Einfluss gibt ... Keine Ahnung.

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Olympus XI für nen Hifonics Bandpass ZX 12 Dual
Sanzo am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  4 Beiträge
Hifonics ZX-12BP Dual
Nobs am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  6 Beiträge
Welche Endstufe für die Hifonics ZX -12 Dual
KartoffelKiffer am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  53 Beiträge
Hifonics ZL 12 dual JA oder NEIN ???
mercedesw202 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  33 Beiträge
Welche Amp für Hifonics ZX Dual i
mck2585 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
hifonics zl 12" dual?
denny_xx am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  15 Beiträge
HiFonics ZX-12 Dual I1000w rms richtige endstufe
bansi am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  9 Beiträge
Hifonics Bx 12 Dual
*-Marcel-* am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  11 Beiträge
2 x Sonic-12 oder Hifonics ZL 12 DUAL ?
Tummyfrog am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  27 Beiträge
Hifonics ?
XTaZY am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen