Berechnen?

+A -A
Autor
Beitrag
Heimwerkerking
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2005, 22:29
Hi Leute
Ich möchte gerne ein paar Gehäuse durchsimulieren um mal zu sehen welches am besten für meine Gegebenheiten geeignet ist. Es soll ein Bandpass Gehäuse werden nur irgendwie finde ich keine Software um die zu simulieren.
Was füür Software könnt ihr mir empfehlen um sowas zu berechnen/simulieren?
bedingungen sollte Freeware oder Shareware oder Online sein

danke schonmal im vorraus.
Physician
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2005, 23:40
Welche Woofer sind den interessant?

Die Erfahrungen mit einer Software sind schon wichtig um das Ergebnis abschätzen zu können ...

Achso, welches Auto ists denn?

Gruß, Seb
Heimwerkerking
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2005, 11:34
Es geht um einen BMW 316i Coupe (E36) und ich suche 1 oder 2 nicht zu teure Chassis für einen Bandpass der aufgrund der vorne verbauten 13er LS recht hoch abgestimmt werden muß.
Ich hatte bisher von Raveland den AXX 1010 im Auge aber den hab ich gestern simuliert und der ist absolut untauglich was Bandpass angeht.
Physician
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2005, 12:01
Jo, die AXX gehen im geschlossenen Bandpass halt nicht tief.

Was ist denn nicht so teuer? Wieviel darfs kosten?

Die 13er sollten schon bis 80Hz runterkommen bei ausreichend Pegel. Hoch abgestimmt ist gut gesagt, was meinst du damit? Soll die Kiste no recht weit hochspielen?

Eine obere Grenzfrequenz von 70-80Hz sollte locker ausreichen.

Gruß, Seb
Heimwerkerking
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2005, 12:24
Es sollen vorne die Eton Pro 130x verbaut werden und es war wirklich angedacht die im Bereich von 80Hz abzutrennen damit ich vorne zwar noch Kickbass habe aber die kleinen 13er vom Tiefbass befreit sind und Pegelreserven haben. Das soll dann halt der Sub übernehmen wobei ich bei meiner Musik Rock und Metal eh keinen extremen Tiefbass brauche.

Kosten darf es so ca 200Eur egal ob 1 oder 2 Chassis und befeuert werden soll das ganze (front Sys und Sub von einer Eton PA1054 wobei ich mir da noch nicht ganz sicher bin. Finde die AMPs von Carpower preislich sehr interessant weiß aber net wie diequalität ist.)


[Beitrag von Heimwerkerking am 11. Sep 2005, 12:25 bearbeitet]
Physician
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2005, 12:53
Also ich würde dir da blind den Atmoic Energy als 12S4 empfehlen. Der geht im Bandpass auch allroundig abzustimmen, die Kiste wird nicht ewig groß und vom Budget her klappts prima.

Das größte Problem sind die Ports, da die eben recht lang werden und man doch schon 2 benutzen sollte.

Ich würde bauen:

30 Liter geschlossen
20 Liter ventiliert
2 Rohre zu 10cm und 65cm Länge

Die Länge bekommt man schon unter, weil die Löcher für die LS eben weit aussen sind, aber die Kiste ist eben recht 'klein'.
Ist bissel Tüftelarbeit das ganze passend in dein Auto zu verbauen.

Wenn du die Kiste nicht mir schräger Rückwand ausrüstest könntest du dort die Stufe und weiteren Kram verbauen, den man nicht oft warten muss.
Klappbare Rücksitz wären da natürlich prima, wirst du aber sicher nicht haben

Gruß, Seb
Heimwerkerking
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2005, 13:30
Lange Br Rohre sind Perfekt da ich durch die einbauplätze des Hecksystems in das Wageninnere will da sonst der Kofferraum echt alles abdämmt.

Wollte die Kiste eigentlich schon schräg bauen um die Stufe mit etwas beleuchtung usw auf sicht zu verbauen (bzw ein wenig auf Show )
Ich schau mir den Atomic mal genauer an.

Würde eine Carpower Endstufe zu dem Sub passen?
Physician
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2005, 13:40
Wieso nicht?

Man sagt den alten Serien aber eine kurze Halbwertzeit nach Da sind wohl viele nach nem Jahr einfach abgebrannt ...

Ob das bei den neuen auch noch so ist - und das bei den alten Serien wirklch so schlimm war +schulterzuck+

Ja, das den den über die Ports an die Fahrgastzelle ankoppeln willst ist schon klar Beim QP war das halt ganz fein mit der klappbaren Lehne ...

Wie gesagt, die Kiste ist recht klein, daher ists nicht so einfach mit der Umsetzung.

Gruß, Seb
Heimwerkerking
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2005, 17:56
Wo finde ich denn mal die TSP von dem Woofer?
Hab auf der Atomic Seite geguckt und den Woofer auch gefunden aber kein TSP.
Physician
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2005, 19:11
Gibts auf der Amiseite ... Url fällt mir grad nicht genau ein, aber solltest du finden

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gehäuse berechnen
Yamaha(fan) am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  6 Beiträge
bandpass gehäuse berechnen
braune am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  19 Beiträge
bandpass gehäuse berechnen
wzrd am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  11 Beiträge
Gehäuse berechnen
Dopse am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  5 Beiträge
Bandpass Gehäuse Berechnen
ansi am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  5 Beiträge
Transmissionline Gehäuse berechnen
Radioactiveman am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  23 Beiträge
Programm zum Gehäuse berechnen
S3r3n4j4 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  12 Beiträge
Gehäuse berechnen
hugom am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  7 Beiträge
Bandpass mit zwei Chassis berechnen?
scx-crew^ am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  37 Beiträge
Bandpass gehäuse berechnen
StaHl_ am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.120
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.584

Hersteller in diesem Thread Widget schließen