Impendanz-Absackung

+A -A
Autor
Beitrag
JiggyG
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2004, 02:11
Hi,
sagt mal wie ist das der Hifonics ZX12 Dual hat die Magneten ja in 2 kleinen geschlossenen Kammern. Wenn man dem jetzt über längere Zeit 1kw gibt werden die ja wärmer und wärmer, da die Kammern ja nicht belüftet sind. Dann sinkt doch auch die Impendanz oder?

Und wenn die an nem 2-kanäler auf 2ohm Brücke laufen und der nur 1Ohm stabil ist, könnte es doch Probleme geben oder?
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Feb 2004, 02:28

Hi,
sagt mal wie ist das der Hifonics ZX12 Dual hat die Magneten ja in 2 kleinen geschlossenen Kammern. Wenn man dem jetzt über längere Zeit 1kw gibt werden die ja wärmer und wärmer, da die Kammern ja nicht belüftet sind. Dann sinkt doch auch die Impendanz oder?


so heiss wirds da bei weitem nicht! ich mein der selbe effekt müsste dann auch bei jedem geschlossenem gehäuse einsetzen!


Und wenn die an nem 2-kanäler auf 2ohm Brücke laufen und der nur 1Ohm stabil ist, könnte es doch Probleme geben oder?


passt doch


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 12. Feb 2004, 02:30 bearbeitet]
JiggyG
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2004, 02:38

passt doch :?

Ja meinte ja auch nur falls die Impendanz sinkt. Wenn die sagen wir mal auf 2x3,5Ohm sinken würde. Dann läuft der Verstärker ja unter 1Ohm.
Son_of_Thor
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2004, 02:48
Naja wir wollen ja nicht päpstlicher als der Papst sein, ich habe das bei fertigen Kisten noch nicht erlebt da kann man schon von ausgehen das es paßt.
Wenn man selber baut oder Subs hat die da empfindlich sind ist das schon was anderes, es kann aber ich kenne die Kiste an der 2350X und da lief es ohne Probs und die Stufe wird sowieso sehr gerne sehr heiß, schaltet aber erst spät ab, würde ihr vielleicht noch im Sommer frischluft spendieren, aber sonst geht sie wirklich sehr gut.
Mfg dirk
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Feb 2004, 02:55

Naja wir wollen ja nicht päpstlicher als der Papst sein, ich habe das bei fertigen Kisten noch nicht erlebt da kann man schon von ausgehen das es paßt.
Wenn man selber baut oder Subs hat die da empfindlich sind ist das schon was anderes, es kann aber ich kenne die Kiste an der 2350X und da lief es ohne Probs und die Stufe wird sowieso sehr gerne sehr heiß, schaltet aber erst spät ab, würde ihr vielleicht noch im Sommer frischluft spendieren, aber sonst geht sie wirklich sehr gut.
Mfg dirk


die kiste schaltet ab du meinst die stufe oder?
Son_of_Thor
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2004, 02:57
Ja sicher die Stufe, wenn die Kiste sich abschaltet dann nur genau EINMAL
Mfg Dirk
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Feb 2004, 11:43
he, überarbeiten ist gemein
Martin82
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2004, 13:17
Die Impedanz kann nicht unter den Gleichstromwiderstand Re sinken.

Ein Sub der mit 4Ohm angegeben ist hat meistens einen Re zwischen 3,5 und 4,5 Ohm. Und auf solche Toleranzen sind auch die Endstufen ausgelegt. Vielleicht geht der Woofer in deinem Gehäuse sowieso nie auf Re runter, weil die Impedanz ist gehäuseabhängig
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Feb 2004, 13:22

Vielleicht geht der Woofer in deinem Gehäuse sowieso nie auf Re runter, weil die Impedanz ist gehäuseabhängig


und stark frequenz abhängig! die angegebenen 4ohm ist ja nur die nennimpedanz, also sozusagen ein durchschnittswert!

deswegen verringer sich auch der df im bassbereich, weil dort der widerstand grösser ist! wobei es bei sehr hohen frequenzen den gleichen effekt gibt, der widerstand eines lautsprechers ist dynamisch! das heisst er verändert sich!


[Beitrag von De_Butcher_Gerd_ am 12. Feb 2004, 13:25 bearbeitet]
Counterfeiter
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2004, 19:47


Vielleicht geht der Woofer in deinem Gehäuse sowieso nie auf Re runter, weil die Impedanz ist gehäuseabhängig


und stark frequenz abhängig! die angegebenen 4ohm ist ja nur die nennimpedanz, also sozusagen ein durchschnittswert!

deswegen verringer sich auch der df im bassbereich, weil dort der widerstand grösser ist! wobei es bei sehr hohen frequenzen den gleichen effekt gibt, der widerstand eines lautsprechers ist dynamisch! das heisst er verändert sich!



Würde eher sagen das der Widerstand (Impendanz) im Bassbereich kleiner wird und mehr Strom fließt...

Also so hab ichs mal gelernt.. meinteste vielleicht das selbe...
De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Feb 2004, 23:31
also soviel ich weiss wird er grösser, vielleicht nicht so hoch wie bei 3khz aber auch höher als bei 300hz!
vielleicht hast du das gelernt weil der untere impedanz "peak"( sag ich mal ) kleiner ist als der obere aber dazwischen gibt es eben eine mitte die eine geringere impedanz hat!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Getrennte Kammern oder doch nicht???
killahbee am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  2 Beiträge
Watt, Impendanz und so
Pizzaro am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  7 Beiträge
alternative für Hifonics zx12 dual
blackkurgan am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  9 Beiträge
Ich brauche Eure Hilfe...hifonics ZX12 Dual
tc_ray am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  4 Beiträge
Geteilte Kammern?
DaHoschi am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  5 Beiträge
getrennte kammern?
michi310582 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  21 Beiträge
BR Sub mit 2ohm impendanz
marcus-mx am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  13 Beiträge
JL 12w7 oder Hifonics ZX12 Dual
Syncro am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  10 Beiträge
Neue ZX12 Dual
Focal-FAN am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  4 Beiträge
Hifonics Zx12 dual
Bmw-Fan am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen