Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bauberatung! 2 kleinere Chassis oder 1 Grosses

+A -A
Autor
Beitrag
iKnownage
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2005, 14:13
Guten Tag

Ich hab bereits in meinem anderen Thread erwähnt dass ich mir nen BR Woofer bauen werde aber ich bin mir noch nicht schlüssig darüber ob ich 2 kleinere 25cm Woofer oder 1 30iger oder noch grösser einbaun soll. Welche Vorteile hat eigentlich eine grössere Schüssel als ne Kleinere? Wenn ich mir die Lautsprecher zb von Crunch anschaue dann haben die eigentliche alle nen Schalldruck von 88 db. Ist ja nicht besonders laut. Ok hinzukommt dass sie dann noch in der Box verbaut werden usw. Welchen db Zuwachs bekommt man dadurch? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke

Mfg Stefan
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2005, 17:07
Die 88dB sind ja nur der Wirkungsgrad das hat nix mit dem Maximalpegel zu tun, das kann man nicht wirklich als Anhaltspunkt nehmen.
Der maximale Schalldruck ist Membranfläche mal Hub.
Da 2 25er mehr Membranfläche haben, als ein 30iger, machen sie höchstwahrscheinlich mehr Schalldruck. Die Verdopplung der Anzahl der Chassis bringt 3dB.
Die 2 10" Chassis werden aber teurer sein. Man muss nämlich dann schon innerhalb einer "Klasse" vergleichen. Ein gutes 12" Chassis kann 5 billig Chassis in allen Belangen an die Wand spielen, egal ob Klang oder Schalldruck.
2 10" Chassis brauchen außerdem mehr Platz weil sie 2 zumindest getrennte Volumen benötigen.
Im allgemeinen kann man auch sagen, dass ein größeres Chassis tiefer spielt als die kleineren. Käufst du dir 2 10", hast du den selben Tiefgang wie bei einem 10".
ODBX
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2005, 17:17
also ich hatte vorher einen 10" und jetzt 2 15" und der vorteil ist einfach schon bei niedrigen lautstärken extrem Druck zu haben! Da wo der 10" aufhört da fangen die 15ner erst an! Es handelt sich hierbei um die selben woofer (bis auf die Größe halt) und die selbe Leistung.


[Beitrag von ODBX am 26. Sep 2005, 17:18 bearbeitet]
iKnownage
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2005, 18:20
Für was würdet ihr euch entscheiden wenn ihr die Auswahl hättet?

1 Chassis
http://cgi.ebay.de/I...QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder 2 * CMX-10 von Crunch


Und noch ne Frage:

Mal angenommen das Chassis hat 600 Watt Rms aber ich nur 300 Watt Rms Verstärker Leistung. Mach ich damit das Chassis kaputt?

Mfg Stefan
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 26. Sep 2005, 18:31
den impulse woofer finde ich für sein geld echt OK
besser als der crunch ist der definitiv

für techno oder rock ist der impulse definitiv nix bei hiphop allerdings geht der ganz gut

ne 300watt endtufe an nem 600watt woofer geht schon allerdings sollte man dann bissl mit kopf hören denn
wenn die endstufe clippt und man merkt es nicht schickt man den woofer ganz schnell uber den jordan

es wäre gut wenn du noch sagen könntest:

1. was fürn auto fährst du??
2. hast du schon irgendwelche komponenten?? wenn ja welche??
3. was bist du bereit auszugeben???
4. was hörst du für musik


[Beitrag von surround???? am 26. Sep 2005, 18:38 bearbeitet]
iKnownage
Stammgast
#6 erstellt: 26. Sep 2005, 18:45
1. Ich fahr nen 190iger Benz^^ (bitte ned lachen)
2. Ich hab bereits ne Endstufe für 4 Crunch G-52CX. Die sind echt gut. Waren ned so teuer. Bin aber wirklich sehr zufrieden mit denen. Nun such ich noch ne 2te Endstufe mit Woofer. Powercap hab ich bereits.
3. Naja soviel Geld hab ich nicht mehr übrig. Leider. Brauch für den Woofer ne brückbare 2 Kanal Endstufe. So bis 120 Euro gehts denk ich.
4. Hör fast ausschliesslich Hip Hop. Aber aus reiner neugier. Warum geht der Woofer bei Techno oder Rock nicht?

Mfg Stefan
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 26. Sep 2005, 18:50
weil er dafür zu lahm ist!!!! ich hab selber 2 davon!!

hast du den tank hinter der rücksitzbank!!!!!!!
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2005, 18:56

ODBX schrieb:
also ich hatte vorher einen 10" und jetzt 2 15" und der vorteil ist einfach schon bei niedrigen lautstärken extrem Druck zu haben! Da wo der 10" aufhört da fangen die 15ner erst an! Es handelt sich hierbei um die selben woofer (bis auf die Größe halt) und die selbe Leistung.

Wie jetzt?? Ja mei man kann doch net einen 10" Chassis mit 2 15ern vergleichen
haukster
Stammgast
#9 erstellt: 26. Sep 2005, 23:19
hi,

wie issn das, wenn ich einen 30er mit 500rms hab, oder 2 30er mit je 250rms?
Wholefish
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2005, 12:26
Die Angabe RMS hat ziemlich wenig zu tun mit der erreichbaren Lautstärke.
RMS ist nur die Belastbarkeit. Anhand der RMS angabe kann man nicht wirklich auf die mögliche Lautstärke schließen.

Aber um mal im theoretischen Konstrukt zu bleiben.
Doppelte Leistung bringt +3dB. Verdopplung der Chassis Anzahl bringt ebenfalls 3dB.
Sprich, theoretisch wären sie gleich laut.
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 27. Sep 2005, 13:43
also wenn du einen 30er mit 500rms befeuerst und 2 gleiche 30er mit je 250rms also zusammen auch 500rms sind die 2 30er 3dB lauter rein rechnerisch
Wholefish
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2005, 13:53

surround???? schrieb:
also wenn du einen 30er mit 500rms befeuerst und 2 gleiche 30er mit je 250rms also zusammen auch 500rms sind die 2 30er 3dB lauter rein rechnerisch

wieso rechnest du 2*250 zu 500 Watt zusammen?
Wenn zwei Autos mit 250 PS nebeneinander fahren addieren sich deren Leistungen doch auch nicht zu 500PS
surround????
Gesperrt
#13 erstellt: 27. Sep 2005, 14:02
bei gleicher leistung und doppelter fläche sind es +3dB!!

kleiner Tipp:
WinISD probier es selber aus!!!
Wholefish
Inventar
#14 erstellt: 27. Sep 2005, 15:27
du kannst aber nicht einfach 2*250 Watt pro Subwoofer zu 500 Watt addieren!!
Die Subs spielen trotzdem mit 250 Watt.

Beispiel:
Das 250W Chassis (allein!) spielt 100dB.
Nun nehmen wir das 500 Watt Chassis und es spielt 103dB wegen doppelter Leistung.
Jetzt nehm ich noch ein zweiten 250 Watt Chassis dazu welches auch alleine 100dB spielt. Jetzt stell ich die beiden nebeneinander und hab 103dB.


[Beitrag von Wholefish am 27. Sep 2005, 15:34 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#15 erstellt: 27. Sep 2005, 15:51
Doch das geht!

100W + 100W = 200W

und

0dB +0dB = 3dB

Oder anschaulicher: 90dB+90dB=93dB
Wholefish
Inventar
#16 erstellt: 27. Sep 2005, 16:41
so dann noch mal.

Pro Chassis liegen 250 Watt an, egal wie viele Chassis ich in den Kofferraum lege. *
Verdoppel ich die Leistung = +3dB
Verdoppel ich die Anzahl: +3dB

ABER WENN ICH 2 CHASSIS mit jeweils 250 Watt fahre, hab ich nicht die Anzahl und die Leistung verdoppelt!!!



*
Nehmen wir an wir haben einen Monoblock mit 250W RMS @ 2Ohm.
Jetzt schließ ich 2 4 Ohm Chassis an, hat der Verstärker dann 500 Watt? Nein hat er nicht, er hat trotzdem 250 Watt. Und auch wenn ich 4 8 Ohm Chassis dran häng, hat er immer noch 250 Watt!
derboxenmann
Inventar
#17 erstellt: 27. Sep 2005, 17:16

Nehmen wir an wir haben einen Monoblock mit 250W RMS @ 2Ohm.
Jetzt schließ ich 2 4 Ohm Chassis an, hat der Verstärker dann 500 Watt? Nein hat er nicht, er hat trotzdem 250 Watt. Und auch wenn ich 4 8 Ohm Chassis dran häng, hat er immer noch 250 Watt!


Ja, und bei 2 Chassis, mit je 4Ohm liegen je Chassi 125W an!
bei 4 8Ohm Chassis je 62,5W...
Erst denken, dann schreiben!

Bei doppelter Membranfläche erreichst du bei gleicher Leistung 3dB mehr Schalldruck - also! 2Chassis an 1Endstufe, gegenüber 1Chassis an 1 Endstufe sind 3dB lauter...

Ein Chassis mit 4Ohm, an einer 4-Ohm Laststabilen Endstufe hat Bsp 90dB (bei einem Watt ausgangsleistung)

Jetzt hängst du an das selbe Teil 2 Chassis mit jeweils 90dB/1W, aber 8Ohm parallel dran... verhält es sich wie sich wie 4Ohm mit 93dB/1W/1m... also 3dB mehr bei gleicher leistung... aber irgendwas stimmt net... bin grad verwirrt - werd mir nochmal durchlesen was ich geschrieben habe, NACHDEM ich was gegessen habe und fit bin Irgendwa sist da falsch...


[Beitrag von derboxenmann am 27. Sep 2005, 17:18 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 27. Sep 2005, 17:32
@Wholefish
hast du WinISD??

wenn ja simuliere einmal 1 chassis und geb bei SPL 500watt ein
und dann simulierst du 2 chassis und gibst bei SPL auch 500watt ein!!!
Wholefish
Inventar
#19 erstellt: 27. Sep 2005, 17:42
erst denken dann schreiben lasse wir das nächste mal weg. wenn ich dich mal zitieren darf: "aber irgendwas stimmt net... bin grad verwirrt".

Ich bin kein Elektrotechniker und hab auch noch net die Welt an Erfahrung im Hifi Bereich gesammelt. Aber ne gewisse Logik steckt schon in meiner Denkweise.

Verteilt sich die Leistung wenn ich Lautsprecher parallel an eine Endstufe anschließe? Weiß ich nicht, da fehlen mir jetzt die Grundlagen in der Elektrotechnik. Aber wenn ich 2 Glühbirnen in einer einfachen Schaltung parallel anschließe werden die ja auch nicht dunkler.


Bei doppelter Membranfläche erreichst du bei gleicher Leistung 3dB mehr Schalldruck - also! 2Chassis an 1Endstufe, gegenüber 1Chassis an 1 Endstufe sind 3dB lauter...

Das bestreite ich nicht, deckt sich mit meinen Aussagen.

Nur die Kernfrage war ja eigentlich, wie verhält es sich, wenn ich 2 Chassis an einer Endstufe (meinetwegen 250 Watt) im Vergleich zu einem Chassis an 500 Watt. Bei gleichen Wirkungsgrad.

surround???? sagt die Version mit 2 Chassis wäre 3dB lauter, weil 2 Chassis an 250Watt 500Watt ergibt.
Jetzt wirds ein bisschen konfus, aber kämpft euch mal bitte durch.
So ein bisschen Wahrheit steckt ja drin. Im Volksmund und in der Werbung werden die Watt ja immer zusammengerechnet. Weil eben die zusammengerechneten 500 Watt so laut sind, wie 2 Chassis an 250 Watt. Nur rechnet surround???? dann noch mal 3dB drauf für die Verdopplung der Chassis. Bei der Werbeaussage 500 Watt stecken aber schon die 3dB "Verdopplungszuschlag" schon drin
Wholefish
Inventar
#20 erstellt: 27. Sep 2005, 17:44

surround???? schrieb:
@Wholefish
hast du WinISD??

wenn ja simuliere einmal 1 chassis und geb bei SPL 500watt ein
und dann simulierst du 2 chassis und gibst bei SPL auch 500watt ein!!!

ja mei, willst du es nicht verstehen.
Eine Verdopplung der Chassis bringt 3dB, JA RICHTIG.
Aber du hast nur die halbe Leistung, dann geb doch mal in winISD 250 Watt mit 2 Chassis und 500 Watt mit einem Chassis, was kommt raus?
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 27. Sep 2005, 20:18
es geht hier aber um 2 chassis die jeweils 250watt bekommen
und um 1 chassis das 500watt leistung bekommt

Das heißt leistung ist gesammt gesehen die gleiche also +0dB
die membranfläche ist die doppelte also +3dB
ergibt also zusammen 3dB mehr bei 2 30ern an zusammen 500watt(oder jeweils 250watt) gegenüber 1 30er an 500watt

Und:
Bei einem paralellanschluß von 2ohmschen verbrauchern bleibt die Spannung(Volt) gleich
der fließende Strom(Amperé) teilt sich jedoch proportional zum Widerstand(ohm) der verbraucher auf!!!
Und Watt(P) ist das Produkt aus Strom(A) und Spannung(V)

Nehmen wir an unsere endstufe schaft 45Volt an einem 4ohm woofer dann sieht das so aus:

P=U²:R

P=45²:4

P=2025:4

P=506,25Watt

I²=P:R

I²=506,25:4

I²=126,57

I=11,25Amperé

Heißt also in der Spule fließen 11,25Ameré

jetzt nehmen wir an unsere endstufe schafft 45Volt an 2x 8ohm paralell also auch 4ohm
wir betrachten jetzt nur mal einen der 2 woofer

P=U²:R

P=45²:8

P=2025:8

P=253,13Watt

I²=P:R

I²=253,13:8

I²=31,64

I=5,625Amperé

das heißt in einer der spulen fließen nun 5,625Amperé

Noch Fragen???

Also die leistung teil sich auf!! erklärung siehe oben

Verstanden???

nimm den smilie nicht persönlich aber ich konnte es mir nicht verkneifen


[Beitrag von surround???? am 27. Sep 2005, 20:36 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#22 erstellt: 27. Sep 2005, 20:35

surround???? schrieb:
es geht hier aber um 2 chassis die jeweils 250watt bekommen
und um 1 chassis das 500watt leistung bekommt

Das heißt leistung ist gesammt gesehen die gleiche also +0dB
die membranfläche ist die doppelte also +3dB
ergibt also zusammen 3dB mehr bei 2 30ern an zusammen 500watt(oder jeweils 250watt) gegenüber 1 30er an 500watt


Danke für die Erklärung der Leistungsaufteilung.

Das fett geschriebene ist das, was ich nicht ganz einsehe.
Ich will jetzt die Diskussion nicht ins unendliche weiterführen.
Aber die Aussage "gesamt gesehen", sagt doch schon aus, dass wir es mit mehr als einem Chassis zu tun haben und deswegen steckt da doch eigentlich schon + 3dB drin.
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 27. Sep 2005, 20:38
wer lesen kann ist klar im vorteil:

hi,

wie issn das, wenn ich einen 30er mit 500rms hab, oder 2 30er mit je 250rms?

da steht ganz fett ...mit je 250rms

haukster
Stammgast
#24 erstellt: 27. Sep 2005, 22:19
danke dir surround
das wollt ich nämlich wissen. dann steig ich jetzt von 1 auf 2 chassis um
Wholefish
Inventar
#25 erstellt: 27. Sep 2005, 23:12

surround???? schrieb:
wer lesen kann ist klar im vorteil:

hi,

wie issn das, wenn ich einen 30er mit 500rms hab, oder 2 30er mit je 250rms?

da steht ganz fett ...mit je 250rms




Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Nur die Kernfrage war ja eigentlich, wie verhält es sich, wenn ich 2 Chassis an einer Endstufe (meinetwegen 250 Watt) im Vergleich zu einem Chassis an 500 Watt. Bei gleichen Wirkungsgrad.


Hier eine vernünftige Diskussion zu führen ist anscheinend unmöglich. Du bist keineswegs auf meinen Kritikpunkt in all deinen Antworten vorbei gegangen. Ich weiß nicht wie es mit deinem Lesenverständnis so steht. Ich weiß nicht ob ich auf einer anderen Sprache schreibe aber ich glaube du kannst nicht lesen.
So ich zieh mich jetzt aus diesem Thread zurück bis mal jemand sachlich und fundiert antwortet.


[Beitrag von Wholefish am 27. Sep 2005, 23:12 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#26 erstellt: 27. Sep 2005, 23:31
wie der beitrag von haukster es zeigt hast du die "kernfrage" wohl nicht richtig verstanden!!!
meine aussagen waren sehr wohl sachlich und fundiert!!
das in meinen beiträgen auch emotionen mitschwingen geb ich zu!!
aber ich kann es nicht ab wenn jemand es nicht einsieht dass er falsch lag oder wie du die frage einfach falsch interpretiert hat!!


Aber um mal im theoretischen Konstrukt zu bleiben.
Doppelte Leistung bringt +3dB. Verdopplung der Chassis Anzahl bringt ebenfalls 3dB.
Sprich, theoretisch wären sie gleich laut.

das war deine erste antwort auf die "kernfrage"


hi,

wie issn das, wenn ich einen 30er mit 500rms hab, oder 2 30er mit je 250rms?



Doppelte Leistung bringt +3dB

RICHTIG


Verdopplung der Chassis Anzahl bringt ebenfalls 3dB.

RICHTIG


Sprich, theoretisch wären sie gleich laut

FALSCH


So das wäre dann geklärt!!
jetzt sind wir wieder alle lieb zueinander
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 27. Sep 2005, 23:57
MiaWallace
Stammgast
#28 erstellt: 28. Sep 2005, 05:40

derboxenmann schrieb:
Doch das geht!

100W + 100W = 200W

und

0dB +0dB = 3dB

Oder anschaulicher: 90dB+90dB=93dB



zu geil
derboxenmann
Inventar
#29 erstellt: 28. Sep 2005, 11:10
@MiaWallace

warum geil?
Manchmal ist's im Kopf einfach später im Abend als auf der Uhr... aber vereinzelte sich verirrte Geistesblitze finden ihren Weg zum Output... naja, was will man sagen, an anderen Tagen hätt ich's vielleicht frei aus dem Kopf auch erklären können - aber gestern war ich wohl einige Meter neben der Kappe

Heut gehts mir wieder besser, fragt mich was
Wholefish
Inventar
#30 erstellt: 28. Sep 2005, 17:19
hast zwar wieder deine Begründung weggelassen aber nun gut.

Ok, dann folgendes:
2 Chassis mit jeweils 500 Watt von 2 Verstärkern und
2 Chassis mit einem Verstärker der 500 Watt abgibt.

Was ist hier lauter?
haukster
Stammgast
#31 erstellt: 28. Sep 2005, 17:27
ein witzbold, was?
surround????
Gesperrt
#32 erstellt: 28. Sep 2005, 17:41
möglichkeit 1 ist 3dB lauter
Argentino
Inventar
#33 erstellt: 28. Sep 2005, 19:38
@Wholefish:

Tschuldigung wenn ich mich jetzt so einmisch, und vileicht klingt es ein bisschen agressiv, aber haltest du uns zum Narren, oder hast dus wirklich nicht verstanden. Sei es so, versuch ich dir das noch einmal zu erklären.

Wenn man bei einem Chassis(1W) die Leistung verdoppelt(2W), bekommt man +3dB. Wenn man die Anzahl der Chassis(1W) verdoppelt, die Leistung aber gleich bleibt(1W, 0,5 W pro Chassis), bekommt man auch +3dB. Verdoppelt man nun aber die Leistung und die Chassis, so das beide Chassis 1W bekommen, dann hat man +6dB Steigerung.

Daher, wenn man 1Chassis mit 500Watt betreibt, oder 2 gleiche mit jeweils 250 Watt, kommt es auf das selbe hinaus. bei einem hat man +3dB Unterschied zu den anderen 2 Chassis, weil ja mehr Leistung auf das einzelne Chassis kommt, dafür hat man beim andere aber +3dB, weil es ja doppelt so viel membranfläche ist, auch wenn jedes Chassis nur halb soviel bekommt wie das einzelne.

Ich hoffe du verstehst jetzt wie das geht.

Das trifft aber NUR bei gleichen Chassis ein, weil jedes Chassis hat einen anderen Wirkungsgrad.

Gruss, Dario
Dexxter
Stammgast
#34 erstellt: 28. Sep 2005, 19:59
Ich will auch mal!!!!!!

Normalerweise entspricht eine Verdoppelung der Membranfläche einem Pegelzuwachs von 6dB. Bei nicht korrelierten Schallquellen (z.B. Arbeitsmaschinen) lediglich 3dB.
Wenn ein Subwoofer mit einem Chassis gleichlaut wie ein Subwoofer mit zwei Chassis sein soll, so muß das einzelne Chassis doppelten Hub machen. Denn erst dann verdrängt es dasselbe Luftvolumen. Und doppelter Hub bedeutet eine Pegelsteigerung von 6dB.
Und wenn man einen Sub 6dB lauter spielen lassen will, muß man ihm die vierfache Leistung zuführen.
Wholefish
Inventar
#35 erstellt: 28. Sep 2005, 20:29

Argentino schrieb:
@Wholefish:

Tschuldigung wenn ich mich jetzt so einmisch, und vileicht klingt es ein bisschen agressiv, aber haltest du uns zum Narren, oder hast dus wirklich nicht verstanden. Sei es so, versuch ich dir das noch einmal zu erklären.

Wenn man bei einem Chassis(1W) die Leistung verdoppelt(2W), bekommt man +3dB. Wenn man die Anzahl der Chassis(1W) verdoppelt, die Leistung aber gleich bleibt(1W, 0,5 W pro Chassis), bekommt man auch +3dB. Verdoppelt man nun aber die Leistung und die Chassis, so das beide Chassis 1W bekommen, dann hat man +6dB Steigerung.

Daher, wenn man 1Chassis mit 500Watt betreibt, oder 2 gleiche mit jeweils 250 Watt, kommt es auf das selbe hinaus. bei einem hat man +3dB Unterschied zu den anderen 2 Chassis, weil ja mehr Leistung auf das einzelne Chassis kommt, dafür hat man beim andere aber +3dB, weil es ja doppelt so viel membranfläche ist, auch wenn jedes Chassis nur halb soviel bekommt wie das einzelne.

Ich hoffe du verstehst jetzt wie das geht.

Das trifft aber NUR bei gleichen Chassis ein, weil jedes Chassis hat einen anderen Wirkungsgrad.

Gruss, Dario



Jetzt verwirrst du mich wieder. Tut mir leid, dass ich hier aggressiv rüberkomme. Das ist aber nicht so gemeint.
Aber jetzt schreibst du:
"Daher, wenn man 1Chassis mit 500Watt betreibt, oder 2 gleiche mit jeweils 250 Watt, kommt es auf das selbe hinaus."

Das ist genau das, was ich hier doch die ganze Zeit sagen will! Ohne Witz, genau das, was du geschrieben hast versuch ich als zu erklären. Aber irgend wie will mir surround???? sagen, dass die Version mit 2 Chassis 3dB lauter ist.



Noch mal aus den ersten Posts die Aussagen:

Wholefish schrieb:
Doppelte Leistung bringt +3dB. Verdopplung der Chassis Anzahl bringt ebenfalls 3dB.
Sprich, theoretisch wären sie gleich laut.


surround???? schrieb:
also wenn du einen 30er mit 500rms befeuerst und 2 gleiche 30er mit je 250rms also zusammen auch 500rms sind die 2 30er 3dB lauter rein rechnerisch


[Beitrag von Wholefish am 28. Sep 2005, 20:34 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#36 erstellt: 28. Sep 2005, 21:15
@argentino

du hast dich vertan aber ich stand zwischenzeitlich auch mal aufm schlauch

@dexter

hab noch mal erkundigungen eingeholt
das mit den +6dB stimmt nicht


[Beitrag von surround???? am 28. Sep 2005, 21:18 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#37 erstellt: 28. Sep 2005, 21:44

Argentino schrieb:


Wenn man bei einem Chassis(1W) die Leistung verdoppelt(2W), bekommt man +3dB. Wenn man die Anzahl der Chassis(1W) verdoppelt, die Leistung aber gleich bleibt(1W, 0,5 W pro Chassis), bekommt man auch +3dB. Verdoppelt man nun aber die Leistung und die Chassis, so das beide Chassis 1W bekommen, dann hat man +6dB Steigerung.


richtig!

bei gegebenen 500w gesammtleistung sind 2 chassis 3 db lauter als 1.
eine membranflächenverdopplung bei gleicher antriebsleistung bewirkt also eine schalldrucksteigerung um 3 db.

edit: erwähnt werden sollte aber noch, das z.b. ein 15" in den meißten fällen 1,5 db mehr wirkungsgrad hat als der 12" der gleichen serie. somit relativiert sich der vorteil von 2 kleineren chassis doch stark, vom fast doppelten anschaffungspreis ganz zu schweigen.
ich würde ein großes nehmen


[Beitrag von bassgott am 28. Sep 2005, 21:49 bearbeitet]
Dexxter
Stammgast
#38 erstellt: 29. Sep 2005, 07:50
@surround????:

Zitat Lautsprecherhandbuch von Berndt Stark, Seite 65:

Darüber hinaus kann der maximale Schalldruck durch Verdoppelung der Membranfläche um 6dB erhöht werden. Bei vier gleichen Tieftönern sind es sogar 12 dB.


Zitat HobbyHifi 5/2003, Leserbrief:

Deutsche und amerikanische dB

[...]

Fazit

Führen Sie einem Lautsprecher die doppelte Leistung zu, wird er drei dB lauter. Verdoppeln Sie dagegen die Zahl der Lautsprecher, gewinnen Sie sechs dB - zumindest in der Hauptabstrahlrichtung.


Habe hier nicht alles zitiert, da die Zeitschrift noch käuflich zu erwerben ist.

Zitat meiner Lautsprechersimulation (nicht WinISD):

Es ist so.


Nun wird sich mancher sagen "Papier ist geduldig!". Nun, was meiner Meinung nach noch geduldiger ist, sind Websites. Nicht jede Information, die im Web steht, kann als absolut stichhaltig genommen werden. Und wer sich intensiver mit Lautsprecherbau befassen will, kommt um das studieren von Literatur nicht herum.
surround????
Gesperrt
#39 erstellt: 29. Sep 2005, 08:12
aarrrrrrrgggg sorry es sind 6 dB mein centerspeaker nutz das sogar aus
Dexxter
Stammgast
#40 erstellt: 29. Sep 2005, 08:20
Ist okay
Focal-Stefan
Inventar
#41 erstellt: 29. Sep 2005, 13:17
Junge junge hier gehts ja mal lustig ab........

rafft ihr es eigentlich das ihr aneinander vorbei labert????

Doppelte Membranfläche ergibt 6dB+
Doppelte leistung ergibt 3dB+

das is klar......

nu aber mal so......

ich nehm den einen woofer und geb einmal 250RMS drauf und einmal 500RMS....... wie verändert es sich?????

wenn der woofer bei 500RMS sagen wir mal 90dB bringt, kann ich hier schonmal keine 3dB+ rechnen........
bei dem der nur 250RMS bekommt muß ich also von den 90dB 3dB- machen....=87dB

nehm 2 der woofer und klemme sie zusammen an 500RMS..... kriegt dann jeder 250RMS oder jeder 500RMS?? Jeder bekommt 500RMS ab.......

hat aber jeder der 2 woofer nen eigenen ausgang an der endstufe mit jeweils 250RMS, dann kann man bei dieser variante zwar doppelte membranfläche rechnen, aber nicht doppelte leistung...... sprich es sind hier 6dB mehr wegen membranfäche.....also landen wir in unserer rechnung bei 87dB + 6dB= 93dB

hab ich nun 2 woofer an einem ausgang mit 500RMS kann ich 6dB+ wegen membranfläche UND ich kann die 3dB wieder dazu machen wegen der 500RMS die jeder bekommt... also sind es 90dB + 6dB= 96dB

einer an 500RMS hat 90dB
und
einer an 250RMS hat 87dB

so und nun zum anfang....... einer der 500RMS bekommt bringt 90dB und 2 von denen jeder einen ausgang an der endstufe hat mit 250dB bringen 93dB.......... hier sind es aber nur 3dB mehr da ich ja nun mit den genannten 6dB+ bei doppelter membranfläche rechne...... wären es wie am anfang der diskussion nur 3dB+, dann wären die 2 versionen gleich laut...... wenn man so rechnet.........

so jetzt hab ich meinen senf dazu abgegeben.......
bitte genau durchlesen bevor einer versucht nun auf mich zu schiesen........
ich denke ich habe alles genau erklärt wie ICH das denke....

grüßle
bassgott
Inventar
#42 erstellt: 29. Sep 2005, 13:57
hier lese ich doch schon wieder paar unklarheiten

eine membranflächenverdoppelung bewirkt nur dann eine steigerung um 6 db, wenn auch die gesammtantriebsleistung verdoppelt wird.

wenn die zur verfügung stehende leistung begrenzt wird , und sich beide woofer teilen müssen, sind es nur 3 db!!!

also, leistet ein verstärker maximal 500w, bewirkt eine verdoppelung der angeschlossenen chassis immer nur 3 db, da sich die leistung in dem moment teilt.
(die impedanzen müssen natürlich angepasst werden).
Wholefish
Inventar
#43 erstellt: 29. Sep 2005, 14:55

Focal-Stefan schrieb:
so und nun zum anfang....... einer der 500RMS bekommt bringt 90dB und 2 von denen jeder einen ausgang an der endstufe hat mit 250dB bringen 93dB.......... hier sind es aber nur 3dB mehr da ich ja nun mit den genannten 6dB+ bei doppelter membranfläche rechne...... wären es wie am anfang der diskussion nur 3dB+, dann wären die 2 versionen gleich laut...... wenn man so rechnet.........

Ich mit den 3 dB gerechnet.
Der Fehler von surround???? liegt in zugeführten Leistung.
Der, der die eigentlich Frage gestellt hat wollte wohl wissen, was sinnvoller ist, 2 Chassis und eine 250 Watt Endstufe oder ein Chassis und eine 500 Watt Endstufe, weils preislich vermutlich auf das selbe hianus kommt.

Surround hat 250 Watt pro Chassis, also 500 Watt gesamt gerechnet, während ich 125W Pro Chassis als 250 Watt gesamt gerechnet habe.
Also haben wir beide quasi auf unsere Weise recht gehabt


Focal-Stefan
Inventar
#44 erstellt: 29. Sep 2005, 15:26
Nuja also ob 3 oder 6 dB...... das könnt ihr rechnen wie ihr wollt....

um hier keinen streit zu entfachen und keinen als depp hin zu stellen sollte man schon genau sagen was man an einen woofer anschliest..... Mono endstufe oder ne 2 kanal oder für jeden woofer ne eigene......
hat nun jeder 250 für sich oder sind an einmal 250 alle 2 angeschlossen........

also ich hab 3x 10" woofer verbaut und das geht geil ab...... aber man sollte auch denen die richtige leistung zukommen lassen denn membranfläche allein is auch nich das gelbe vom ei........

wer sparen will nimmt einen und investiert das geld in ne gute endstufe.......
is besser als 2 oder 3 woofer verhungern zu lassen......
Dexxter
Stammgast
#45 erstellt: 29. Sep 2005, 16:28
Ich ringe mich jetzt auch mal durch, auf die Frage zu antworten: Ein Chassis und eine 500 Watt-Endstufe sind definitiv sinnvoller als 2 25er und eine 250er Endstufe.

@Focal-Stefan: Wenn ich zwei Subwoofer an eine 500 Watt-Endstufe klemme, bekommt jeder maximal 250 Watt (halbe Stromstärke). Und das nur, wenn die Subs parallel angeschlossen sind.
surround????
Gesperrt
#46 erstellt: 29. Sep 2005, 16:58
so jetzt sind alle klarheiten beseitigt würde ich ssagen
surround????
Gesperrt
#47 erstellt: 29. Sep 2005, 17:13
Dexxter
Stammgast
#48 erstellt: 29. Sep 2005, 19:43
Die Überlegung wird vielleicht noch deutlicher, wenn man bedenkt, dass 2 25er auf die selbe Membranfläche wie ein 30er kommen.

@surround: Wieso soll ich dich klicken? Was anderes habe ich nicht behauptet .

Edit:
Hab mich (muß ich zugeben) ziemlich naja, ähm, *hust* bescheiden ausgedrückt.

Die Kiste mit 2 25ern würde also (bei den so gegebenen Wattzahlen) 3dB leiser sein als der 30er.


[Beitrag von Dexxter am 29. Sep 2005, 20:02 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#49 erstellt: 29. Sep 2005, 20:06
also nehmen wir jetzt an wir haben ne endstufe die sowohl an 4ohm wie auch an 2ohm 500watt leistet!!!

wenn wir 1 30er woofer anschließen erreichen wir 90dB

wenn wir dann 2 30er woofer paralell anschließen erreichen wir 93dB

sind damit alle einverstanden????
Argentino
Inventar
#50 erstellt: 29. Sep 2005, 21:03

surround???? schrieb:
also nehmen wir jetzt an wir haben ne endstufe die sowohl an 4ohm wie auch an 2ohm 500watt leistet!!!

wenn wir 1 30er woofer anschließen erreichen wir 90dB

wenn wir dann 2 30er woofer paralell anschließen erreichen wir 93dB

sind damit alle einverstanden????


Ja, das stimmt.
Aber rechnen wir mal anders.
Sagen wir die Endstufe macht an 4 Ohm 500Watt, und an 8 Ohm nur 250.

Wenn wir ein Chassis an 4 ohm anschliesen, schaffen wir 93dB. Facto!

Wenn wir 2 Chassis an 8 Ohm anschliesen, was schaffen wir dann? auch 93dB?

Auf was ich rauswill, ist, das es einen Punkt gibt, wo man das selbe erziehlt ob mann doppelt soviel leistung raufgiebt, oder andessen einfach noch ein Chassis dazuhängt. Oder?
surround????
Gesperrt
#51 erstellt: 29. Sep 2005, 21:24
das wäre dann doppelte membranfläche also +3dB
allerdings nur halbe leistung also wieder -3dB

also gibt es dann keinen unterschied
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied 2 einzelgehäuse oder ein grosses gesammt volumen?
töbi am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  24 Beiträge
kleinere sub-anfänger-probleme
Flea78 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  20 Beiträge
1 oder 2 raptoren ?
audicabrio am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  11 Beiträge
1 oder 2 subwoofer?
HIFI-Narr am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  4 Beiträge
Klangsubwoofer 1 oder 2?
Biggeron am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  63 Beiträge
Zwei kleinere oder ein großen Subwoofer
Nixon1991 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  25 Beiträge
2 schnelle Chassis für vented Box
datobi am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  23 Beiträge
Chassis mit 2x4Ohm Schwingspule
Seth76 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  8 Beiträge
Frage zu 2 Woofern Chassis
Tattoofreak am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  6 Beiträge
1 30siger oder 2 30siger
ohrpiepser am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Hersteller in diesem Thread Widget schließen