Brauche Hilfe bei meiner Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Moistä
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2005, 22:35
Moin!
Ich bin neu hier un hab gleich ma ein paar Fragen.

Also ich fahre einen 735i E32 BMW un hab da jetz meine Anlage rein gebaut. Sie besteht aus 3 Amps (2x Alpine 3544 un ner VOX vom Conrad ), 4 2-Wege Systemen von Mb-Quart und ner SUB Kiste von Crunch (Drive Series) und nem 12 Farad Elko. Jetz hab ich folgendes Problem: Wenn ich die Musik etwas lauter mache dann fangen die Lichter an zu flackern. Also laut den Angaben auf den Amps müssten so gut 1,6 KW Leistung rauskommen un ich weiß das dass ersten net stimmt un das auch mein Bordnetz wohl nich ausreicht. Dann hab ich trotz Filter noch nen Limaheulen. Was meint ihr was is denn am besten geeignet für den BMW? FreeAir oder Kiste? Hab ja nur ne 20x30cm Öffnung hinten in der Mitte als Skisack-Durchreiche ( die is schon komplett offen, hab alles raus gemacht und die Armlehne is immer unten ).
Hab also das Problem das ich mit der Bassleistung nich wirklich zufrieden bin un das wenn ich lauter mache, das Licht zu flackern anfängt. Habe die beiden Alpine Amps auf Mono 1 Kanal Modus gebrückt un da die Kiste ja 2 Sub´s hat, quasi an jeden eine dran gehängt. Die Sub´s sind von einander getrennt aber is alles in einem Gehäuse (Bassreflex). Was würdet ihr mir empfehlen? Das is zwar mein Hobby aber ich bin leider nich der wirkliche Kenner. Auch kenne ich mich nich soooo gut mit irgendwelchen Marken aus. Über JL hab ich schon viele gute Sachen gehört aber naja, hab halt keine professionelle Ahnung. Die Preisfrage is ers ma egal, es soll nur sehr gut klingen und so laut gehn das man eigentlich nich mehr möchte un der Bass muss schön tief und druckvoll sein und sollte jeden Pegel mitmachen. Mit der VOX Endstufe bin ich eigentlich sehr zufrieden denn sie hat ne super Ausstattung (Equalizer als seperates Teile vorne mit SUB Control, Lautstärke, Trennfrequenz auch über Chinch-out uvm.) und die Leistung reicht völlig um die Mb-Quarts zu befeuern bis mir die Ohren weh tun aber selbst dann klingen die noch super . Was soll/kann ich da machen? Bin für jeden Tipp total dankbar!!!
Pizzaro
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2005, 00:11
wie groß darf der sub sein? wie viel geld willste ausgeben? guck dir ma den hier an : http://audio-system.de/audio/ davon den 15er
Physician
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2005, 13:34
Was du machen könntest:

Eine Bandpasskiste einbauen, die per Skisack an den Innenraum ankoppelt. Dann ist der Bass da wo du ihn haben willst.

Voraussetzungen sind etwas handwerkliches Geschick, Grundkenntnisse Mathematik und ein passendes Chassis möglichst mit 4Ohm DVC.

Wo du gerade bei JL bist ... Ich hätte da noch einen 15W6, der geht auch im Bandpass richtig allroundig. Bei Interesse PN.

Die Sache mit dem Drehzahlsurren ist eher in einer anderen Kategorie gut ausgehoben. Da wirst du auch zahlreiche Tips dazu finden ...

Gruß, Seb
Moistä
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Okt 2005, 14:53
Danke für den Tipp! Wie sieht das denn mit FreeAir an die Rückbank oder ähnlichem aus? Wahrscheinlich nich so doll oder? Also quasi meine Skisacköffnung als Bandpassöffnung nutzen? Is ja mal ne nette Idee! Die Box müsste dann aber echt komisch aussehen un ich glaube, ich trau mir sowas nich zu da ich vom berechnen solcher Gehäuse ja mal gar keine Ahnung habe aber eine perfekt passende für mein Auto währe echt top!!! Wo kann ich mich denn evtl. über das bauen und berechnen von solchen Gehäusen schlau machen? Evtl. mit Bildern wie sowas aussehen kann? Könnte ja auch ne Hornkonstruktion machen . Also das bauen bekomme ich bestimmt hin aber ob es dann auch richtig so is? Ui ui ui. Von euch wohnt zufällig keiner in der Nähe von Darmstadt der sich das mal anschauen könnte??? Ach ja, danke für das Angebot. Ich schau mal...
@pizzaro: der link geht zu ein paar Endstufen. Hab die Seite auch schon mal besucht. Aber hab jetz keine Ahnung welche Serie gut is oder was da für mich in Frage kommt...
Was meint ihr zu der Größe eines Lautsprechers? Um so größer die einzelne Membranfläche is-um so besser?


[Beitrag von Moistä am 30. Okt 2005, 14:59 bearbeitet]
Moistä
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2005, 18:34
Also der Preis is ers ma egal. Die Frage is, was bringt wirklich was un wie mach ich das am besten? Der Kofferraum kann ruhig zur Hälfte ausgebaut werden. Ich hätt halt schon gern nen ordentlich Bumms drin un selber baun is auch absolut ok. Lasst euch doch mal ein wenig aus was ihr denn so in ne Limosine reinbauen würdet . Oder vielleicht hat ja jemand schon ne dolle Erfahrung gemacht was da am Besten drin funtzt. Meine Kiste is übrigens doch ein BP...also Druck is was anderes aber das liegt bei mir ja an allem denn da is wohl nix richtig dolle. Falls jemand im Raum Darmstadt oder Frankfurt wohnt wäre es Klasse, wenn ich da jemanden mal live belästigen könnte . Natürlich werde ich auch für sorgen falls gewünscht damit das alles net so ganz umsonst is .
Physician
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2005, 20:06
Da ist ne Skisackdurchreiche drin? Na dann ist das doch schon mal positiv.

Bauen lassen wäre da keine schlechte ...

Schau mal hier: www.fortissimo-net.de

Auch wenn das nen Stück Weg ist, das lohnt sich. Der Inhaber baut dir da eine Kiste ein, die Hand und Fuß hat.

Gruß, Seb
Moistä
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2005, 21:00
Das is ja auch nett aber ich würd mich doch gerne selbst an den Bau machen da das mir ne Menge Spass bringt, is ja mein Hobby. Trotzdem Danke!
Physician
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2005, 21:23
Na ein Gehäuse planen geht schon, nur genau bauen müsstest du das dann.

Wie laut muss es denn gehen? Und vor allem, mit welcher Musik?

Gruß, Seb
Moistä
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Okt 2005, 23:58
Also ich höre hauptsächlich Metal da ich das auch selber mache aber auch sehr gerne Funkrock und eigentlich alles andere auch aber eher Musik mit langen Tönen (Double-Bassdrum, Bass etc.) die nich technomäßig auf Impulsspitzen aus is. Also er muss schon gut was weg stecken können und sauber arbeiten. Allgemein erfreue ich mich auch an Musik wo ein schöner Beat oder Bass zu hören is. Es sollte doch schon sehr laut gehn, mindestens das man Reserve hat bis es fast weh tut. Also mir gehts nur um den Sub, die dazu passende Endstufe und was für ne Art von Box un wieviel Zusatzbatterien un Lima´s ich dafür verbauen muss damit´s richtig schön BUMMS macht und aber auch noch sehr schön klingt. Da ich Schlagzeuger bin kann ich es überhaupt nicht ab wenn die Bassdrum nich richtig zu hören oder zu spüren is. Das muss schon schön drücken! Was is mit den Chassis von Audio Systems? Taugen die was oder doch lieber JL Audio oder was weiß ich....es gibt ja soooo viele. Da verlier ich echt den Überblick . Dann noch ne Frage ob ich meine beiden Alpine 3544 behalten darf oder ob ich die gegen was "passenderes" tauschen sollte. Das mit dem Gehäuse bauen is gar kein Thema, ich komme aus dem Handwerk un hab schon so manche Box gebaut. Nur mit dem berechnen wird´s dann schwer da ich keine Software und Erfahrung habe. Wäre eigentlich ne Hornkonstruktion möglich wo die Öffnung dann meine Skisackdurchreiche wäre ?!
Was haltet ihr von dem Audio System Helon 15 SPL? Taugt der was? Oder is der wirklich nur für SPL gut? Oder lieber nen 12 oder 13W7??? Ach so, wo bekomme ich denn spezielle Batterien für so was her un kann ich die auch für das normale Bordnetz benutzen, also zwei von denen wenn´s sein muss?


[Beitrag von Moistä am 31. Okt 2005, 01:09 bearbeitet]
Physician
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2005, 13:20
Also du bist wohl schon nen bissel dem Größenwahn verfallen ...

Die Alpines müssten doch so ca. 700 Watt an 4 Ohm machen, oder? Das wären immerhin 1,4kW. Damit kann man schon nen gutes Stück laut machen.

Horn kannst du vergessen, die Mundflächen sind deutlichST größer als die Öffnung für den Skisack.

Da du gern laut hörst würde ich dir den Einsatz von 2 Chassis empfehlen. Das klappt dann auf jeden Fall schon gut.

Atomic Manhattan 12S4 sollten da auch gehen. Die Kiste wird nicht soo groß und der Spaß kommt sicher nicht zu kurz.

Ein Budget wäre eben noch eine kleine Hilfe. Die Sache mit dem Helon ist übrigens nicht soo prima. Der passt nicht in so ein Gehäusekonstrukt.

Welche Woofer hast du denn schon gehört, die dir gefallen haben - klanglich?

Gruß, Seb
Moistä
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Nov 2005, 02:09
Naja, also die Alpine´s gebrückt haben so irgendwas um die 500-600 Watt RMS an 4 Ohm pro Stück oder auch ein bissl weniger aber die haben schon ganz schön Dunst. Hab die beiden nur auf halber Lautstärke un selbst nich mal bei vollem Aufdrehen am Radio macht ja schon mein Bordnetz schlapp . Gut, ich denke, die Kiste kommt auf jeden Fall nich mit der Leistung klar. Da hat jeder Sub angeblich 500 RMS aber naja. Is halt nix gescheites. Ja, Größenwahn is bei mir schon groß geschrieben, hehe. Je mehr, desto besser...lol. Tja, das mit dem Horn war auch eher ein Spass. Ich dachte auch an 2 Subs mit 30 oder 38 cm. Die sollten doch ausreichend hörbaren Tiefgang bringen. Wie schon gesagt, das Budget is jetz ers ma egal. Ob´s jetz 200 oder 1500 € sin is egal, hauptsache es is was gescheites sodass ich mir nich dauernd was anderes kaufen muss. Leider hab ich noch nich so viele unterschiedliche Chassis hören können um jetz wirklich sagen zu können: Das is es. Da würde ich hier ja nich posten. Also mein Kumpel hat ne echt große Kiste von Syrincs mit nem 38cm Woofer im Doppelt ventilierten Bandpass Stil. Leider weiß ich die Bezeichnung nich. Aber der Sub ist hart aufgehängt un klingt so auch schon ganz gut, geht schön tief runter un is auch schön trocken un nich brummig mit auch nettem Druck aber wenn ich ehrlich bin hätt ich doch schon gerne etwas mehr...ich weiß, es is sehr schwer, jemandem was zu empfehlen da ja jeder anders hört usw. aber womit kann ich denn zum Beispiel gar nix falsch machen. Was für´n Woofer kann denn (fast) alles perfekt un was für ein Gehäuse wäre denn dann angebracht? Ich hatte auch mal einen Raveland AXX1515 den ich FreeAir direkt an die Rückbank von meinem Corolla geschraubt habe aber da da ja der Kofferraum nich dicht war un nix war halt nix mit Lautstärke zu ereichen aber tief ging der auch! Hab hier schon einige gute Dinge über diese Serie gelesen obwohl ich dachte, das is doch nur Müll. Naja, den hab ich jetz bei Ebay verkloppt un der ging echt gut weg. War wohl doch nich soooo schlecht dat Ding. Ich weiß, ich nerve euch damit aber ich bin so wie es im Moment is absolut unzufrieden und möchte das doch bald ändern! Also ich würd mir ja so einen Jackhammer holen aber is mir dann doch etwas zu groß, zu schwer un zu teuer un ausserdem würd der gar nich in mein Auto passen . Neee, Spass bei Seite aber es darf ruhig schon was Gewaltiges sein. Ach wenn des doch alles net so kompliziert wäre un es nich so viele verschiedene Sub´s geben würde...argh.

Nich lachen, sieht net professionell aus aber hat gut funktioniert hehe. Hab ich so eingebaut das man am Auto nix bohren oder verändern musste damit ich alles wieder ohne Problem entfernen konnte wenn ich ihn verkaufen sollte was ich ja dann auch getan habe (also Auto und Sub).

http://img469.imageshack.us/img469/9875/pa2597738cp.jpg


[Beitrag von Moistä am 01. Nov 2005, 02:43 bearbeitet]
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#12 erstellt: 01. Nov 2005, 03:21
Moin!

Bin zwar im Moment nicht mehr auf dem aktuellsten Stand was die neusten Produkte der Hersteller betrifft, aber versuche doch mal, meine Tips auch noch beizusteuern

Also...

ich denke mal, daß das bei deinem Drang nach "BUMS UND KRACH" nicht ausreichen könnte, aber ich habe momentan ähnliches vor, bzw. eingebaut daher:

Mein Tip wäre als Woofer einen oder evtl. zwei MB Quart 35cm-Chassis PWE 352/354!

Da die Chassis EINES Herstellers (weil du ja Quart-Frontsysteme hast) grundsätzlich auf "miteinander harmonieren" abgestimmt sind, wäre es meiner Meinung nach die beste Lösung!

Die haben ja 800 Watt RMS

Auf www.mbquart.de steht alles was man wissen muß - es gibt die als Doppelschwingspule wahlweise mit 2x2 und auch mit 2x4 Ohm; Thiele-Small-Parameter sind als Datenblatt abrufbar, ob Gehäusevorschlag (Bandpass, Bassreflex oder geschlossen) - kann man sich zumindest mal angucken!

Evtl. sind die für deine Musikstile bloß zu "musikalisch", da MB Quart ja eher die audiophile Schiene fährt

Wenn du so ein guter Boxenbauer bist, ist die Variante mit dem Skisack integrieren eine durchaus denkbare Option - in den Car-HiFi-Heften von 98/99, die ich noch rumfliegen hab, gibts ein paar schöne Einbauten, wo die Bassreflexrohre durch den Skisack wunderschön in den Fahrgastraum "schielen" (allerdings kein BMW dabei)!

Zu dem Stromproblem/Endstufen: Die Alpine 3544 halt ich persönlich für veraltet, mal dran gedacht, sich welche von den neueren V12-Varianten von Alpine zuzulegen?
Ich hab selber 3 Stück (MRV-T505 2 Stück und eine MRV-F305) und find die einfach klasse, haben auch etwas mehr Einstell-und Regelmöglichkeiten!

Ne großartige Bassendstufe war auch MTX Thunder 2150x, wird nur recht heiß und sollte irgendwie mit nem Ventilator betrieben werden - was sonst so aktuell auf dem Markt ist weiß ich leider nicht, aber da sollte es auch genug Alternativen geben, falls gewünscht!

STROM:

1. Wieviel Ampere hat deine Lichtmaschine?

Es sollte bei der gewünschten Lautstärke MINIMUM ne 90A sein, ich gehe aber davon aus, daß in nem 7er auch mindestens sowas drin ist, ich rate persönlich zu einer mit Leistung von 130 oder 150A (muß natürlich im 7er "einbaubar" sein)

2. Nur dann bringt es überhaupt was, eine oder gar zwei Car-Hifi bzw. Gel-Batterien einzubauen, sonst kriegen die gar nicht genug Strom!

Tip dazu: 2 GLEICHE Typen Gel-Batterie (z.B. Exxide Maxima) durch Isolator getrennt oder in Reihe geschaltet (das geht meines Wissens auch) ODER eine Gel-Batterie (dafür dann das größtmögliche an Ah was es gibt bzw. noch Platz findet ).
Ich fürchte aber daß bei deinen Lautstärkeansprüchen eine nicht ausreicht

Stromkabel sollten mindestens 50mm² Querschnitt haben, besser wären sogar 70er, alternativ zwei 35mm² parallel legen, falls es Platzprobleme gibt!
Bis in Kofferaum reicht, danach könnte man per Verteiler auf 25mm² oder 35mm² zu den jeweiligen Endstufen reduzieren!
Und nicht vergessen:
DIE MINUSKABEL MÜSSEN ÜBERALL DEN GLEICHEN QUERSCHNITT HABEN WIE DIE PLUSKABEL!
Es sei denn, du gehst nicht mit Minus bis zurück zur Batterie und erdest im Kofferaum, aber dafür müssen die Karosserie-Verbindungen entsprechend sein, besser wäre es zum Minuspol zurückzugehen!

Pufferkondensatoren sollten ZWEI eingebaut sein (je 1,0 oder 1,2 Farad)

Alles andere bezüglich Stromversorgung solltest du gleich vergessen, wenn ich deine Leistungs- und Lautstärkeansprüche richtig gelesen habe
Zumal ein 7er BMW recht groß ist und eh mehr Leistung braucht, um die gleiche Lautstärke auf dem Fahrersitz zu erzeugen wie z.B. bei nem 3er

Ich spreche da aus Erfahrung - habe ca. 800 Watt sinus in meinem Jetta 2, 90A-Lima, 95AH Powergel Alfatec Batterie, 4 Verstärker, 40mm²-Kabelquerschnitt, einen 1 Farad-Elko und es reicht so gerade

Mit der Analyse des Lima-Pfeifens hätt ich jetzt etwas Schwierigkeiten (so aus der Ferne), meist ist schlechte Erdung/Masseverbindung die Hauptursache, grundsätzliche Empfehlung:

1.ALLE Verbindungen der Stromversorgung kontrollieren (evtl. lösen und wieder befestigen)

2. ALLE Signalkabel (Cinch, Lautsprecher) ebenfalls (ist die häufigere Ursache)

3. Wenn möglich die Verstärker mal einzeln betreiben und kontrollieren, ob es was bringt und wann dann die Störung wieder einsetzt (falls), in gleichem Maße könnte man auch mal die Kanäle links/rechts abchecken, indem man mal im Wechsel Cinch-Kabel der einen Seite löst und danach die Lautsprecherkabel wechselseitig!

Ansonsten bliebe noch Befestigung/Lage der Lautsprecherchassis oder Signalkabel liegen zu nah an einem Stromverbraucher!

Ich hoffe, ich habe damit ein wenig geholfen und nicht noch mehr Verwirrung erzeugt

Viele Grüße

Ivo
Papa_Bär
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2005, 04:25
Hi
Als Woofervorschlag würde ich da noch 2 JL 13W7 im Bandpass in den Raum werfen..macht verdammt viel Spass, sicher auch in nem BMW. Kannst dich bei Didi(Fortissimo,Link wurde ja schon gepostet) drüber schlau machen, der hat die in seinem Mini...

MfG IchMussFord
Physician
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2005, 15:25
Naja, die sind aber zum ersten wirklich teuer und dann passt das auch mit den vorhandenen Stufen nicht.

Die 15er AXX geht zwar theoretisch im doppelt ventilierten Bandpass, aber da ist der Platz deiner Öffnung einfach zu knapp. Dazu kommt, dass es da imho noch keine Erfahrungen zur Schnelligkeit gibt, bei einem solchen Einbau.

Beim 12er ist es ein ähnliches Dilemma.

Der 15er Atomic Quantum könnte auch passen. Auch hier sind aber bei hohen Pegeln Strömungsgeräusche zu erwarten. Preislich dann auch eine andere Hausnummer als die AXX, aber sicher schnell und gut.
Das Gehäuse dafür ist aber auch nicht klein!

Ist also nicht soo einfach.

Gruß, Seb
Moistä
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Nov 2005, 01:20
Supi, das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter. Also ich hab ne 90 Ampere Lima drin aber es gibt auch original 140 Ampere von BMW, die wurden dann in die Langversionen und Highlights reingepflanst die echt ne Menge elektronischer Spielereien drin hatten. Also das is schon mal kein Thema. Also Standart is ne 88Ah Batterie aber ne normale un je nach dem wie groß diese anderen sind wird dann wohl die Zweite in den Kofferraum müssen da die normale unter der Rückbank is! Hab alle Kabel direkt an der Batterie und sind von der Batterie 50mm² zum Cap un von da aus 35mm² zu den Endstufen. Alle Kabel sind gleich, + wie -. Das die Alpine Endstufen nich mehr die neusten sin is klar, also muss da auch was neues bei-ok. Und pro Endstufe reicht ein Cap mit 1 bis 1,5 Farad? Na dann muss ich meinen 12 Farad halt wieder verkloppen (grad ers gekauft, Mist).
Ja Audiophile Sachen find ich Klasse, die Musik sollte sich schon ziemlich echt anhören un das tut sie ja bereits dank MB Quart Front und Rear System . Wusste auch gar nich, dass die welche bauen...hätt ich ja mal früher drauf kommen müssen. Warum nich? Bin mit dieser Marke absolut top zufrieden! Handmade in Germany!!! So soll es sein!
Tja, dann werd ich mir mal ein paar Infos bezüglich der Woofer und dann des Gehäuses einholen. Also die zwei Batterien werde ich dann zusammen schalten (weiß jetz gar nich mehr ob parallel oder in Reihe, schau ich nochmal in meine Ausbildungsunterlagen ). Guddi, dann schau ich mal was geht. Nochmal Danke!!!


[Beitrag von Moistä am 02. Nov 2005, 02:03 bearbeitet]
Moistä
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Nov 2005, 03:47
So, hab mir jetz mal die Daten vom MB-Quart RWE und PWE 352 reingzogen und musste ien paar Sachen feststellen. Beim "besseren" PWE steht z.B. Betriebsleistung 2 Watt 90dB/m, beim "schlechteren" RWE 1,6 Watt 90 dB/m. Das heisst doch, dass der RWE doch eigentlich schon mehr Schalldruck hat (bei 1 Watt) wie der PWE. Ok, der RWE hat nur 700 Watt RMS un der PWE 800. Also wer is da jetz besser? Hab dann mal mit den 2x2 Ohm Daten ein bisschen rumgerechnet laut ner Formel die ich hier gefunden habe. Kann mir jemand nochmal dengenauen Bezug zwischen Qtc und Res-frequenz erklären un was denn so gut wäre? Is die Butterworth 0,707 wirklich so ideal? da bräuchte ich für einen ca. 145 Liter und die Res-Frequenz würde dann bei 28 Hz liegen. Für SPL Freaks wären es dann nur noch 66 Liter mit 36 Hz Res. bei Qtc 0,9. Alles im geschlossenen Gehäuse natürlich. Dann stand da nochwas von Qtc 0,5-für Highend Musikhörer mit viel Platz...raff ich nich, da kam dann irgendwas mit 3000 ebbes Litern raus??? Naja. Also welchen sollte ich denn nehmen und welche Ausführung und wie sollte ich diese dann anschliesen? Wollte mir 2 holen, jeweils die 38er....
Kurzum, welchen der beiden und in was für ein Gehäuse nach eurer Meinung? Also nachdem was ich so gelesen aber nich ganz kappiert habe müsste der gut für ein geschlossenes Gehäuse geeignet sein...o..o...oder???

http://www.mbquart.de/all/downloads/subwoofer/rwe_352_354.pdf

http://www.mbquart.d...t.php?nr=pwe_352_354

http://www.mbquart.d...t.php?nr=rwe_352_354


[Beitrag von Moistä am 02. Nov 2005, 03:49 bearbeitet]
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#17 erstellt: 02. Nov 2005, 04:11
Du hast allen Ernstes einen 12 (ZWÖLF)-Farad Kondensator??

Wie groß soll der denn sein, das muß ja ne Fliegerbombe sein

Ich dachte du hättest 1,2 schreiben wollen und das Komma vergessen

Wenn das also kein Irrtum ist, lass ihn drin - besser zuviel als zuwenig, aber ich kann momentan nicht glauben, daß es sowas gibt, daher würd ich mich über Aufklärung (besser:BILD) sehr freuen!

Zu dem Wooferproblem kann auch ich dann beim besten Willen nicht mehr weiterhelfen

Mit diesen Thiele-Small-Paras und QTC und Resonanzfrequenz hab ich mich bisher höchst selten befasst (befassen müssen)!

PWE ist grundsätzlich vorzuziehen, mehr Belastungsreserve und besserer Klang sollten den Ausschlag geben (meine Meinung)

145 Liter ist schon mächtig viel, evtl. könnte man bei MB Quart mal ne Anfrage per Mail stellen mit Kurzbeschreibung deiner Anlage, sonst evtl. Fachhändler befragen (gibt auch kompetente und nette, ohne daß sie dir gleich den Kram aus ihrem Geschäft andrehen wollen)!

Ich muß bei mir auf den Platz achten im Auto und hab mir damals den nach vom Preis-/Leistungsverhältnis bestmöglichen Woofer im geschlossenen Gehäuse geholt!

Bis gestern als ich selbst auf die MB-Quart-Seite gegangen war, wußte ich von den neuen Woofern bei denen noch nichts - ich hatte eigentlich geplant, meine Pioneer-Bassbox 1200 durch einen Quart PWD 304 30er Woofer zu ersetzen (das war die Serie davor).

Der ist mal getestet worden vor gut 3-4 Jahren und der beste Klang war in einem geschlossenen Gehäuse mit gerade mal 36 Litern oder so gehört worden.

In solchen Fällen brauch man halt nur ein Gehäuse bauen (oder kaufen) mit entsprechendem Inhalt und fertig!
So kann ich mir das ganze Gedöns mit Bassreflexrohren und Riesenbandpässen sparen!

Daher wundert es mich etwas, daß die neuen Woofer von Quart nach so viel Volumen "dürsten"!

Der PWD 304 hatte auch 800 Watt RMS, aber ist natürlich sehr fraglich, ob es den noch irgendwo neu zu kaufen gibt (evtl. Restbestände bei nicht so frequentierten Händlern)

Aber ist dein Auto und deine Anlage - im Übrigen MUSS es ja nicht Quart sein, war ja nur ein Vorschlag mal drüber nachzudenken!
Die Auswahl an klanglich guten Woofern ist eigentlich groß genug

Gruß

Ivo
Moistä
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Nov 2005, 04:50
Hehe, jo. Also 12 Farad is nix dolles mehr, es gibt mittlerweile schon mehr als 40 Farad. Stell es dir wie einen kleinen Monoamp mit 100 Watt RMS vor, also von der Größe. So ca. 20x15 cm. Tja, MB Quart is schon was feines. Also ich werd mir die auf jeden Fall holen. Es werden auch 2 PWE´s 38er werden damit man auch richtig Spass hat, wären dann 290 Liter Kofferraum weniger. Hab grad mal mit WinISD rumgespielt und viel weniger kann ich nich machen da dann das Optimum net mehr so dolle is un wir wollen ja was gescheites bauen. Naja, dann hab ich halt nur noch den halben Kofferraum, was soll´s. Werde die 290 Liter aber auf die normalen Innenmaße beziehn ohne Sub´s un Dämmaterial da es auch ruhig 280 oder 270 werden können, das macht kaum was aus. Wie sieht das eigentlich mit der korrekten Bedämmung aus? Mehr is dann eher trockener oda? Dachte mir, ich mach an jede Wand nen Noppenschaumteppich oder auch Dämmmatte genannt dran. Passt das? Nimmt das dann nich irgendwie Tiefbass weg?

Tja, hier noch en Link zu nem großen Kondensator...gib dort mal in die Suche Cap ein...hehe.

http://www.acr.ch/shop/index.php

Is nur ein Beispiel, gibt die auch noch von anderen Marken etc.....
ssab13
Inventar
#19 erstellt: 02. Nov 2005, 08:46
naja weißt ja auch hoffentlich das diese 12F(oder 20F...=
nichts taugen!die haben erstens nicht wirklich die angegebene F-Zahl und zweitens können die den strom nicht so schnell abgeben wie viele gute 1F caps!also das wichtigste bei den caps ist das sie den strom schnell und ohne verzögerung an die amp weiter geben!ich hatte einen 20F ... gehabt!da war genau das problem vorhanden!es kann sein das die richtig teuren caps(12oder 20F...)mehr drauf haben ,aber die die es bei ACR gibt taugen nicht viel!
is ja genau die gleiche täuschung wie beim lautspreche watt und bei der endstufe!immer große zahlen heißt....
Physician
Inventar
#20 erstellt: 02. Nov 2005, 16:51
Also die Chassis sind wirklich für geschlossene Kisten gemacht. Gerade die die du dir ausgesucht hast.

Wenn mich jemand fragen würde, dann würde ich bei genügend Platz den RWE 354 nehmen. Der geht erstmal in etwas angepassteren Kisten und dann auch im Bandpass ganz gut - laut der TSP.

Ansonsten sind die 30er eher interessant, gerade was die Gehäusegröße angeht, wobei selbst da große Werte auftreten.

Hast du schon mal einen Atomic Energy angehört? Der sollte passen, klanglich ebenso wie von der Größe.

Gruß, Seb
Moistä
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Nov 2005, 19:13
Joo, ich denke, wenn ich dann das Bordnetz mal in den Griff bekommen habe (große Lima un 2 Batterien) werde ich mir wohl 2 gute 1 Farad Caps holen oder so. Mal schaun wie es wird...

Tja, leider habe ich wie gesagt noch nich viele Subs im Auto hören können da ich LEIDER nur sehr wenig Leute kennen die diese Leidenschaft mit mir teilen, heisst-nein hab noch keinen Atomic gehört...was ich mir grad überlege, ich hab ja noch nen Sub in meinem Zimmer den ich selbst gebaut habe. Is en Eminence 38cm Sub mit 99dB/1Watt/1 Meter! un 500 Watt RMS. Der war bis jetz das geilste was ich je hatte obwohl das Gehäuse null berechnet is aber der geht tief un laut, unglaublich. Ich glaube, ich hol den da mal raus un bastel ma ein Gehäuse...die Frage is nur wo ich die TSP´s für den her bekomme da ich das ding schon echt lange hab (8 Jahre oder so) un natürlich keine tech. Daten mehr besitze. Ich glaube der hieß Boss 15 oder so...verdammt. Das würde mich mal interessieren was dabei raus kommt...nur mal so aus Spass. Hab eh vor, mir ne schöne Heimkinoanlage von Teufel zu holen un da wäre der eh überflüssig. Also falls ich geeignete TSP´s finde, werde ich das mal probieren. Vielleicht habt ihr noch ne Idee wo ich solche TSP´s her bekommen könnte...
Achso, da ich den ja nie richtig eingespielt un auch schon oft echt laute Musik eingeprügelt habe, würde es was bringen, den nochmal einzuspielen? Damit er sich nochmal richtig dran "gewöhnen" kann? Da er eigentlich schon seit Jahren nich mehr richtig ausgelastet worden is un die Endstufe auch nur 240 Watt RMS leistet un das also auch nich schaffen kann...würd´s was bringen??? Oder is wurscht?


[Beitrag von Moistä am 02. Nov 2005, 19:16 bearbeitet]
Moistä
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Nov 2005, 21:22
Hehe, hab den da jetz mal raus geholt, ui. Der sieht echt billig aus-Stahlkorb gepresst und auch kein großer Magnet. Popelige Anschlussterminals zum Aufklicken von Flachsteckern wie bei Glühbirnen im Auto...autsch. Wusste gar nich mehr, wie der aus sah. Ich glaub, den nehm ich doch nich ausser die TSP´s sagen was anderes. Ich mein, Aussehen is ja nich alles....jetz muss ich die nur noch finden. Im WinISD is er schonmal net drin, heisst tatsächlich Boss 15 un hat noch ne Nummer dabei. Ähnliche Nummern sin im WinISD drin aber nich genau diese: 15842, 4 Ohm, Eminence. Naja, schaun mer mal.
Physician
Inventar
#23 erstellt: 03. Nov 2005, 15:33
Wenn du willst kannst du natürlich auch PA-Chassis verbauen, aber die sind nicht billig, wenn die in einer kleinen Kiste spielen sollen.

Gruß, Seb
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#24 erstellt: 04. Nov 2005, 02:34
Letzenendes muß das eigene Gehör entscheiden - ich als Pragmatiker würde vermutlich den Eminence nehmen, damit der nicht sinnlos vergammelt

Wenn der gut klingt und tief herab spielt, was interessiert dann der kleine Magnet und die "billigen Klemmen"?

Da der ja in ein Gehäuse muß bist du eh verpflichtet, dem Gehäuse ein Terminal zu verpassen, wo die Kabel zur Endstufe drankommen.

Wenn du dann vom Terminal zum Chassis gehst, löte die Kabel direkt an, ohne die Steckverbindung zu benutzen!

Zusätzliche Stecker und Verbindungen heißt auch zusätzlicher Kontakt- und Übergangswiderstand - wo auch immer möglich sollte man sowas vermeiden!

Ich würd den erstmal einsetzen und laufen lassen und "verheizen"

Danach könnte man immer noch die Quart-Variante wählen, möglicherweise gibts die dann hier und da auch was billiger, wenn die schon was länger im Programm sind kommt sowas ja häufiger vor als wenn die grad neu erschienen sind.

Ivo
Moistä
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Nov 2005, 20:53
Jo, das werde ich auch machen! Bin so im Bastelfieber das ich unbedingt jetz ma was machen will. Da der ja im Zimmer schon beachtlich tief, druckvoll un laut zur Sache ging un das nur mit 180 Watt RMS wirds im Auto bestimmt auch net schlecht. Da kann ich mir dann auch eine Endstufe sparen un dann passt´s vielleicht auch wieder mit dem Bordnetz. Die MB´s kann man ja immer noch kaufen.

Jetz hab ich nur das Problem das ich keine TSP´s von dem Ding habe um mir ne gescheite Kiste zu bauen....ich schreib mal ne E-Mail an Eminence. Mal schaun ob ich ne Antwort bekomme...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe
l0wrid3r am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  4 Beiträge
Brauche hilfe bei Zusammenstellung
raz88R am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  28 Beiträge
brauche hilfe bei einer Car Hifi anlage
nedVSsnake am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  3 Beiträge
Brauche HILFE Anlage klingt scheisse.
Felsi1989 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  8 Beiträge
brauche Hilfe!
Luc_911 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe
Alex88anfänger am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  36 Beiträge
brauche hilfe
xelif87 am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  28 Beiträge
Brauche Hilfe bei Doppelschwingereinbau
Pumkin am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäusebau
wepster007 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseberechnung
Meganewbie am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen