Brauche hilfe beim Volumen an den Türen

+A -A
Autor
Beitrag
Zdenek
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2005, 21:47
Hallo,

bin gerade dabei meine Anlage aufzustocken, habe mir für die Türen die Phase Audiophile W6.5 geholt. Hab mir auch schon Doorboards gebastelt. Jetzt meine Frage: Kann ich das Volumen der Dobos nutzen ohne ein Loch in die Türpappen zu schneiden? Es sind ungefähr 4 Liter geschlossen pro Tür? Oder muss ich das Volumen der Tür nutzen? Kenne mich noch nicht so gut aus, deswegen hoffe ich auf hilfe von euch...
Gruss Zdenek
Zigainer
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2005, 19:12
servus zdenek

hast dir jetzt den highgrade geholt? bist mit deinen türen schon weiter gekommen bzw. wie hast du jetzt auf einmal 4liter rauszaubern können?

gruß rainer
Zdenek
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Dez 2005, 21:36
Habe doch 2x19mm MDF und in der Tür ist auch eine vertiefung. Hab das mal berechnet und komme so auf ca. 4 Liter pro Tür. Ich glaube ich werde es einfach mal ausprobieren. Den Highgrade hab ich noch nicht, aber müsste diese Woche noch kommen.
Gruss Zdenek
Zigainer
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2005, 21:44
was ist es denn für einer geworden? der 10" oder der 12"?
wie bist eigentlich auf den gekommen?

gruß rainer
Zdenek
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Dez 2005, 23:20
Hab mir den 12" geholt ist so der einzige 12" von Phase der auch drücken kann. Gestern hab ich gesehen, daß es schon wieder neue von Phase gibt, im Breuni (Media Markt) kostet 149,- ist ganz neu. Er will ihn mir in ein Gehäuse einbauen, damit ich ihn mir nächste Woche anhören kann. Würde gern mal den Aliante 12" hören vom klang soll er ja TOP sein, aber wie pegelt der so?
Gruss Zdenek
Zigainer
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2005, 23:44
des würd ich nicht so sagen, der multi ohm 12" zum beispiel wird sicher noch deutlich mehr drücken als der highgrade allerdinsg würde der von der impedenz net passen.
vom klang ist der ali geil aber er wird dir vom pegel her sicher net reichen. ich denk schon dass du die richtige entscheidung getroffen hast.
musst mich mal anrufen wenn du ihn probehörst, würd mich auch interessieren.
wegen freitag weiss ich noch net genau, ich meld mich nochmal....


gruß rainer
Zdenek
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Dez 2005, 18:55
Hab den Highgrade heute bekommen, ich weiß nicht ob ich den behalte oder mir ein anderen hole. Er spielt sehr harte Bässe, und bei hoher Lautstärke ist er nicht mehr kontrollierbar. Musst dir mal anhören...
Gruss Zdenek
Zigainer
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2005, 19:06
ja können uns am freitag ja mal kurz treffen. ich mld mich auf jeden fall nochmal...

was gefällt dir net net?net tief genung?schnelligkeit?
des mit der kontrolle könnte aber auch an der stufe/einstellungen liegen...

gruß rainer
Zdenek
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Dez 2005, 19:19
Stimmt könnte auch sein, muss mir einfach mal Zeit nehmen, vielleicht auch mal geschlossen probieren...
Kannst dir mal am Freitag anhören.
Zdenek
eiskalt
Stammgast
#10 erstellt: 22. Dez 2005, 18:16
moin

die 4 liter sind zu wenig, solltest auf jedenfall das türvolumen nutzen.
evtl schaue ich am frteitag auch mal vorbei


mfg eis
Zdenek
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Dez 2005, 20:39
Gut rufst einfach mal an, aber wahrscheinlich erst Abends...
Gruss Zdenek
Zak1976
Stammgast
#12 erstellt: 22. Dez 2005, 23:15
ich würd das Türvolumen nicht mitnutzen, 4l sollten reichen, für den Tiefbass ist der Sub ja zuständig. Das wird richtig kicken und auch laut gehen und das beste, Du must nicht zuviel Aufwand bei der Dämmung der Tür/Verkleidung betreiben. Hatte im Polo mal 2 JBL 508 GTI im ca. 2l Kickpanel und das ging richtig gut, super Kick, sehr laut und top Klang. Der Highgrade ist eigentlich ganz gut, wie ist der denn abgestimmt, wie groß ist das Reflexrohr?
Zdenek
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Dez 2005, 09:21
Hallo, also bevor ich ein Loch in die Tür schneide werde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Schädlich für den W6.5 bei hoher Lautstärke kann es ja nicht sein oder? Der Highgrade hat ein sehr kurzes Bassreflexrohr aber ist ein zweites längeres dabei. Meint ihr das längere wäre besser?
Gruss Zdenek
eiskalt
Stammgast
#14 erstellt: 23. Dez 2005, 12:56

Zak1976 schrieb:
ich würd das Türvolumen nicht mitnutzen, 4l sollten reichen, für den Tiefbass ist der Sub ja zuständig. Das wird richtig kicken und auch laut gehen und das beste, Du must nicht zuviel Aufwand bei der Dämmung der Tür/Verkleidung betreiben. Hatte im Polo mal 2 JBL 508 GTI im ca. 2l Kickpanel und das ging richtig gut, super Kick, sehr laut und top Klang. Der Highgrade ist eigentlich ganz gut, wie ist der denn abgestimmt, wie groß ist das Reflexrohr?


hättest die JBLs mal in nem passenden gehäuse testen sollen
4L ist definitv zu wenig für die w6.5. ich halt mind. das doppelte für angebracht, wenn man sich nicht gerade bei 300Hz trennen möchte


mfg eis
Zigainer
Inventar
#15 erstellt: 23. Dez 2005, 16:07
wenn du das vorhandene rohr durch ein längeres mit gleichem durchmesser ersetzt wird die abstimmung tiefer.
hat er dir das originalgehäuse mitgegeben?wenn ja würd ich auf jeden fall erstmal das längere rohr einbauen, originalgehäuse sind ziemlich oft richtig assi auf druck abgestimmt.....
meldet euch wenn ihr euch noch heute trefft , dann komm ich auch mal vorbei

gruß rainer
Zdenek
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Dez 2005, 20:06
Hi,

hab jetzt ein längeres Rohr drin. Jetzt ist er zwar um einiges leiser, aber dafür klingt er jetzt auch um einiges besser...viel besser !!!
Werde demnächst mal geschlossen probieren...
Gruss Zdenek
Zak1976
Stammgast
#17 erstellt: 23. Dez 2005, 23:48
@Eiskalt
was passt denn an den 2l pro Kickpanel nicht für die JBL das sind 13er und aus eigener Erfahrung kann ich sagen das passt perfekt.
Die 4l die Tiefmitteltöner passt auch, da wird bass rauskommen. Ich halte diese Lösung für sehr gut, es gibt ein definiertes Volumen, wenn das noch dicht ist, dann knallt es richtig, eine ordentliche Portion Kickbass ist damit garantiert. Sicher bringt es etwas tieferen Bass wenn die Tiefmitteltöner auf das Türvolumen spielen, wird jedoch leiser spielen und für den Tiefbass ist eh der Sub da, würde es auf jeden Fall ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche hilfe beim Gehäusevolumen
SaarC am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäusebau
ARLTer am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  21 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kistenbau
MostWanted am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Basskistenbau
Vatchy am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäusebau!
VanDeDonk am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwooferumbau
sorny am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
suche Hilfe beim Sub Volumen !
Tech-Freak am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe beim Subwooferbau
Alf64 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe beim Gehäusebau
Shark_91 am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  11 Beiträge
Brauche hilfe beim volumenberechnen
Bass_junky111 am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen