Bassrolle oder Bassbox?

+A -A
Autor
Beitrag
bash
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2005, 18:29
Grüßt Euch, ich habe mich mal ein wenig informiert und herausgefunden, dass Bassboxen wohl um einiges besser sein sollen!
Heute hab ich mit nem Freund geredet und der meinte das genaue Gegenteil! Ich würde jezz mal gerne wissen was nun wirklich besser is und wenn auch WARUM?

Würde mich über ein paar Posts freuen.

MfG Christoph
Acoustico
Stammgast
#2 erstellt: 21. Dez 2005, 18:32
Dein Kumpel hat keine Ahnung
Bassrollen á la Magnat kannst du sofort wieder
wegschmeißen. Andere dürfen hier gerne noch was sagen, aber eigentlich gibts genug hier im Forum.
Also, kauf dir eine "Box" und lass´die Finger weg von Rollen
Wuchzael
Inventar
#3 erstellt: 21. Dez 2005, 18:43
Eine Bass-BOX ist besser als ne Rolle!

Die (meist billigen und eigentlich IMMER schlecht verarbeiteten) Rollen werden aus Presspappe gefertigt. Die Boxen werden hingegen aus Span oder MDF Platten gefertigt.Das heißt die Schallwand (die es bei einer Rolle ja quasi nicht gibt) ist bei Boxen wesentich stabiler als bei Rollen. Um so stabiler die Schallwand ist, um so besser sind die Klangeigenschaften des Subwoofers, weil das Gehäuse dann weniger "mitschwingt". Ich hoffe die Erklärung reicht dir.

Fazit: Boxen sind besser als Rollen



MfG Alex
Wuchzael
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2005, 18:46
Falls du dich RICHTIG informieren willst, solltest du dir eventuell mal die "Einsteigertipps" reinziehen. In meiner Signatur ist nen Link


MfG² Alex
Duebel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2005, 19:16
also ich habe den fehler gemacht und hatte mir die blaupunkt gtt 300 gekauft.. anfangs war ich auch recht begeistert..
nach ner zeit wolte ich aber lauter naja und dann ging da aber nich mehr viel... gut hab ich mir mit WinISD (ein recht nützliches tool zur gehäuse berechnung) ein neues gehäuse berechnet und bin auf ein 70L geschlossenes gekommen.
Hat sich WELTEN besser angehört.. ich dachte ich hab 10 von den rollen im kofferraum und zudem war das lästige dröhnen weg.


nunja nun hab ich wieder n bisl geld und das teil kommt weg und es kommen 1-2 axx1010 ins auto.
Mein minivan is ja da auch mal große sachen zutransportieren. gign dank der 70L box nich so ganz

Also schön stabiel bauen.... und keine röhren kaufen.
Außerdem kann ich dir nur empfehlen selber zu bauen.
wen du dich für ein Sub entschieden hast wird dir hier sicher auch mit dem gehäuse weiter geholfen.

Kannst ja mal mit dem Raveland axx1010 ( http://www.hifi-foru...6694&back=&sort=&z=1) bei deinem Freund vorfahren und ihn dann nochmal fragen ob er seine röhre so toll findet
Wuchzael
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2005, 19:18
Der Raveland AXX1010 ist schwer in Ordnung fürs Geld

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass nen (ex) Rollen-Chassis nen 70L geschlossenes Gehäuse braucht??



MfG Alex
Duebel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Dez 2005, 19:20


ist war.. winisd schlägt sogar 115L vor..
sollten auch erst 50L werden (würde man aber ordentlich an tiefbass verliehren)
durch kleinen rechenfehler meinerseits kam es dann zu 70 L
Wuchzael
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2005, 19:23
OMG? Hast du die TSP von dem Chassis grad zur Hand?

Grüße!
Duebel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Dez 2005, 19:24
jo pm.. wird zu offtopic
bash
Neuling
#10 erstellt: 21. Dez 2005, 19:53
Also, erstmal vielen Dank für die Erklärungen. Da bin ich ja in meiner Information massiv gestärkt.

Ich hatte vor mir den Helix Deep Blue 12 Single anzuschaffen.
Habe mir auch den Artikel mit dem der Raveland Box angeschaut.
Lohnt sich denn das Geld für den Helix oder sollte ich lieber selber bauen?
Wuchzael
Inventar
#11 erstellt: 21. Dez 2005, 19:56
Kommt drauf an, welcher der Woofer dir klanglich besser gefällt. Der Helix ist schon ganz ok. Aber gibt besseres. Wenn man sich das Gehäuse selber baut, hat man halt mehr Geld für das Chassis übrig.


Grüße!
Milan2000
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Dez 2005, 13:45
Also bash dein Kumpel hat mit seiner Aussage so nicht recht. Wo er recht hat ist die Gehäuseform. Die ist bei Rollen optimal, da keine großen sich direkt gegenüberstehenden Flächen vorhanden sind. Allerdings wars das auch schon mit den Rollen und den positiven Eigenschaften. Wie schon gesagt wurde werden Rollen meist aus Pappe gebaut, was alles andere als stabil ist und von daher gut mitschwingt und den Klang total verwässert. Außerdem neigen Rollen schnell zum Dröhnen.

Bau dir lieber ein würfelförmiges Gehäuse aus 19mm MDF oder Pressspan oder so. Damit wirst du um Welten mehr Freude haben, da das wesentlich stabiler ist und sich somit auch wesentlich besser anhört, da keine Klangeinbußen in Kauf genommen werden müssen

--> Box besser als Rolle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WIHTIG! BASSROLLE DEFEKT, WARUM?
Scorpion4u am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  15 Beiträge
Bassbox Aufstellung im Pkw
kalle_bas am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  19 Beiträge
Bassrolle zu Bassbox
dj-help am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  5 Beiträge
Bass kommt ohne Rear viel besser! warum?
SciroccoFan am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  19 Beiträge
Bassrolle oder Subwoofergehäuse
Phoenix1986m am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  21 Beiträge
Unterschied zwischen Bandpass und Bassreflex?! Bassrolle usw
twenny am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  22 Beiträge
BassBox oda Bassreflex
Crematory21 am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  5 Beiträge
Brauche Kaufberatung für Bassrolle
stoneisland am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  18 Beiträge
Ausrichtung einer Bassbox (BR)
Taby am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  10 Beiträge
Bassboxen Bau
Kilchy am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen