Bass kommt ohne Rear viel besser! warum?

+A -A
Autor
Beitrag
SciroccoFan
Inventar
#1 erstellt: 25. Okt 2006, 22:31
hallo zusammen.
habe heute mal zum spaß meine
rear lautsprecher von der endstufe getrennt
und war total verwundert, als der bass(vom sub) auf
einmal um einiges lauter, druckvoller und
präziser kam.

gibts dafür ne erklärung?

mfg andi
Cartman87654
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2006, 22:40
kommts dir nur so vor oder ist es wirklich so das der bass lauter wird ?


eventuell ne Strom Sache ? wenn die rears ab sind steht der substufe mehr saft zur verfügung !
SciroccoFan
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2006, 22:42
sub und rear haben verschieden endstufen.
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2006, 22:57
Weil er nicht mehr durch die rears verfälscht wird ? ist doch klar was meinste wieso hier jeder von lautsprechern hinten abrät
mokombe
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2006, 23:01
hast vielleicht auch nen phasendreher in deinem rear-system
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2006, 23:04
Je mehr Lautsprecher, desto mehr Phasenprobleme.

Weniger ist mehr.
Smartmatze
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2006, 23:09
Richtig, vorher haben die Hecklautsprecher im Bassbereich die Signale des Subwoofer wieder ausgelöscht. Ohne die Hecklautsprecher hörst du halt das, was der Subwoofer macht...

Grüsse
Matze
SciroccoFan
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2006, 19:10
hab jetzt die komplette rearkacke
rausgeworfen und bin begeistert.
mehr brauch ich nicht sagen.

vllt noch ein paar kleine hoch-mitteltöner hin
aber mehr nicht!!
mokombe
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2006, 19:15
und wieder einen auf den richtigen weg gebracht
kannst ja evtl. mal nen erfahtungsbericht posten.
dadurch wird der evtl. der ein oder andere einsteiger erst garnicht auf die idee kommen

achso: vergiss nicht deine signatur zu ändern


[Beitrag von mokombe am 26. Okt 2006, 19:16 bearbeitet]
Smartmatze
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2006, 19:17
SciroccoFan
Inventar
#11 erstellt: 26. Okt 2006, 19:19
signatur in arbeit!!!!
erfahrungsbericht muss ich ein
paar pics machen...
Jimmy_Floyd
Inventar
#12 erstellt: 26. Okt 2006, 20:25
Sorry wenn ich jetzt was anderes sage aber ich habe nicht das Gefühl das der Bass lauter,druckvoller oder präziser ist nur weil mein Rear aus ist

Fahre jetzt seit längerem nur mit dem FS rum weil sich einer meiner TMT in der hinteren Tür aufgehangen hat.Fand es vorher auf jedenfall besser.Hab das Rearsystem natürlich leiser mitlaufen lassen.Jetzt wo es aus ist, fehlt mir irgendwie was

Gruß Jimmy Floyd
Wholefish
Inventar
#13 erstellt: 26. Okt 2006, 20:38
ich vermute das unser scirocco fan einfach die Rear Lautsprecher phasenverkehrt angeschlossen hat und dass sie deswegen gegen den Sub gespielt haben.
Oder es kann auch sein, dass er den Sub invers. verbaut hat, dann muss der Subwoofer ja normalerweise verpolt angeschlossen werden.
Oder einfach die Position im Kofferraum hat zu Phasenproblemen geführt.
Smartmatze
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2006, 20:40

Jimmy_Floyd schrieb:
Sorry wenn ich jetzt was anderes sage aber ich habe nicht das Gefühl das der Bass lauter,druckvoller oder präziser ist nur weil mein Rear aus ist

Das kann ja auch absolut sein - nämlich dann, wenn dein Hecksystem eben NICHT gegenphasig zum Subwoofer läuft.

Im Prinzip kann man das maximal durch eine Laufzeitkorrektur oder bauliche Veränderung der Einbauplätze herstellen.

Grüsse
Matze
Alekz
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2006, 20:47
ist bei mir auch so. habe hinten standard lautsprecher in den türen die am radio hängen. sind eigentlich aus, aber wenn bei mir hinten jemand sitzt, dann mache ich die ab und zu an und man hört deutlich wie der bass weniger wird. der sub war verpolt, also um 180° gedreht
Passat
Inventar
#16 erstellt: 26. Okt 2006, 21:38
Rearlautsprecher machen nur Sinn in der Heckablage oder in der hinteren Säule.
Dort sollten die aber nur verbaut werden, wenn da vom Hersteller Einbauplätze vorgesehen sind (z.B. in den Seitenstegen bei Kombis).
Da reichen 10er oder 13er Koaxe, die sollen nur für etwas Räumlichkeit sorgen. Damit die Bühne nicht versaut wird, sollte man die auch entsprechend leise einpegeln. Wenn man sie heraushören kann, sind sie definitiv viel zu laut eingepegelt.

Rearlautsprecher in den hinteren Türen dagegen versauen durch ihre Nähe zu den vorderen Plätzen völlig die Bühne, da hilft auch leises einpegeln nichts und selbst Laufzeitkorrektur kann das Problem nur abmildern, aber nicht beseitigen.

Grüsse
Roman
DYNABLASTER
Inventar
#17 erstellt: 29. Okt 2006, 19:06
Ich habe keinerlei Probleme mit dem Rearfill-ganz im Gegenteil-ohne ist mir nicht interresant weil er brutal kickt,und es kann sich nicht auslöschen,weil vorne und rear am HP 80Hz sind und der Sub von 80Hz beginnt...
hier-alles ein bischen Spartanisch,aber mir geffält es




[Beitrag von DYNABLASTER am 29. Okt 2006, 19:09 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#18 erstellt: 29. Okt 2006, 19:28
Du vergisst, dass ein HP und ein TP ja nicht genau bei 80 hz abrechen, sondern noch tiefer spielen, nur eben mit 12dB/24dB pro Oktave noch unten bzw. oben abregeln.

Das heißt die Lautsprecher überlappen sich schon.

Aber Rear Lautsprecher müssen nicht zwangsläufig mit dem Sub konkurrieren, manchmal passt es, manchmal passt es nicht. Je nach Anschluss, phasenkorrektur am Verstärker oder shlicht und ergreifend die Position des Subwoofers
Smartmatze
Inventar
#19 erstellt: 29. Okt 2006, 21:08

Wholefish schrieb:
Du vergisst, dass ein HP und ein TP ja nicht genau bei 80 hz abrechen, sondern noch tiefer spielen, nur eben mit 12dB/24dB pro Oktave noch unten bzw. oben abregeln.

Richtig, eine Weiche "blendet" ja nur aus...


DYNABLASTER schrieb:

hier-alles ein bischen Spartanisch,aber mir geffält es


Nicht böse sein - aber "gefallen" kann es einem oftmals eben auch nur, weil man keinen "ernsthaften" Vergleich hat...

Grüsse
Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum ist ein kleinerer subwoofer besser als nen großer?
Katinka95 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  12 Beiträge
Bass weg. Warum?
cuprarider am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  28 Beiträge
Zu wenig Bass! Aber Warum?
ghostiy am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  25 Beiträge
subwoofer vibiert nur leicht, kein bass, warum?
MaKaVeLiX am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  9 Beiträge
xls12 klingt besser an 150W als an 520W warum?
dirtydevil1 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  11 Beiträge
warum ist das so?
SETH-CoS am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  22 Beiträge
Bass im W202 OHNE Skisacköffnung
UncleSam89 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
Warum???
TexMex am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  2 Beiträge
Warum kommt nix aus dem AQ
althuriak am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  9 Beiträge
meine basskiste dröhnt nur warum?
EddyErpel am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen