xls12 klingt besser an 150W als an 520W warum?

+A -A
Autor
Beitrag
dirtydevil1
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2006, 13:56
hi

ich habe gerade meinen peerless xls12 von meiner alten signat rap3 abgeklemmt und an meine signat ram3 mkII dran gehängt nun habe cih festgestellt dass es ein riesiger unterschied ist und der woofer an der rap3 mit 150watt viel besser klang als mit den jetzt 520watt. Er schiebt jetzt mehr aber es fehlt einfach der tiefgang obwohl ich den frequenz regler schon ganz runter gedreht hab kommt immernoch kein tiefgang woran liegt das liegt das vielleicht daran dass cih kein kondensator dran hab?


und außerdem wird das ding brutal heiß obwohl ich 35mm² kabel dran hab woran liegt das alles irgendwas stimmt doch da net?


[Beitrag von dirtydevil1 am 19. Nov 2006, 14:58 bearbeitet]
dirtydevil1
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2006, 20:18
kann mir keiner sagen woran das liegt das der woofer an einer rap3 besser klingt als an einer ram3 MKII?

ich bin jetzt shcon mehrmals alles durch gegangen aber es komtm eifnach nix da hilft wohl leider nichts als austauschen
MaxdogX
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2006, 20:32
Kann dir nicht sagen woran das liegt kenn den Peerles und die endstufen dafür zu schlecht, am besten frägste mal den schollehopser oder derboxenmann die können evtl. helfen die kennen sich gut mit den chassis aus...

Mfg MaxdogX
Simon
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2006, 20:32
Hi!

Ich kenn den Sub leider nicht. Mein erster Gedanke wäre aber, dass es ein DVC ist und du ihn einmal mit 4 Ohm und einmal mit 1 Ohm betreibst.
Das würde auch das warm werden der Stufe erklären.

Zweiter Gedanke:
Hast du unterschiedliche Gehäuse?

Grüße
Simon
blue_focus
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2006, 16:14
ich kenn auch weder den Woofer noch die beiden Enstufen. Aber ich tippe auf einen schlechten stromkontakt (Massekabel). Hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem. Dabei sind Enstufe und Schwingspule (Kalotte war warm) auch schön heiss geworden. Das hat mich 4 Woofer gekostet. Ging zum Glück immer auf Garantie.

Bei mir war nen schlechter Massepunkt schuld. Mit der digitalen Hifo Cyclops XI hatte ich kaum Probleme. Aber mit meiner Analogen Zeus war der Klang einfach nur grauenhaft. Natürlich wenn man keine Vergleichsstufe hat, glaubt man es sei hald normal.
dirtydevil1
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2006, 18:42
also masse müsste eig. gut sein weil es der selbst massepunkt ist wie bei der rap aber ich kann mal versuchen masse direkt an der batterie zu geben viell. hilft das ja wer weiß

der woofer ist ein 4 ohm woofer geht aber rutner auf 1,8 ohm könnts daran liegen boxenmman meinte die kombi wäre gut
schollehopser
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2006, 19:19
Ist es ein XLS12 oder ein XLS 12 CW ??
Wichti weil die Impedanzen da grundlegend anders sind.

Problem: haste evtl nen CW so hat der zwar eineangegebene Impedanzon 4 ohm aber nen Gleichstromwiderstand von 1,8 ohm...
evtl keine Kontrolle der Stufe mehr vorhanden...
allerdings wundert es mich , denn der Boxenmann kennt sich eigentlich mit Peerless richtig gut aus...
Stufe gebrückt nehm ich an...
evtl eind clippen oder so??


[Beitrag von schollehopser am 27. Nov 2006, 19:26 bearbeitet]
dirtydevil1
Stammgast
#8 erstellt: 29. Nov 2006, 22:09
ist der cw boxenmann weiß eig. alles darüber hatte alles mit ihm abgeklärt die ram ist 1ohm stabil kommt also gut mit 1,8 ohm klar auch laut boxenmann. Ja die Stufe läuft gebrückt.

was mich halt wundert ist dass ich zum test einfahc nur die rap abgeklemmt habe und genau die gleihcen kabel einfahc an die ram udn sie hat scheiße geklungen also masse ist die selbe an beiden endstufen masse ist ausgeschlossen es kann nur an der stufe liegen
Fox
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2006, 22:13
Redest du denn nun nur vom Klang oder betrifft das ebenso den Pegel?

EDIT: Vielleicht mal eine andere Endstufe mit ca. 500 Watt am Woofer testen...?


[Beitrag von Fox am 29. Nov 2006, 22:14 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2006, 22:59
wo trennste denn den Sub??
haste bei beiden den Gain aufgedreht?? bassboost aus???
öhm... *grübel*
sonst fällt ma grad nix ein.. loudness am Radio kanns ja ned sein....hmmm
dirtydevil1
Stammgast
#11 erstellt: 02. Dez 2006, 11:41
ähm wo genau jetzt die stufe trennt weiß ich nicht aber ich hab auf jeden fall auf low pass. Bass boost gibts an der stufe net und den level regler hab ich halt so abgestimmt damits zum woofer passt ist schon ziemlich weit runter gedreht aber das spielt ja eig. keine rolle oder?

es ist nur der klang der pegel ist da von der stufe dsa ist ja das komische


[Beitrag von dirtydevil1 am 02. Dez 2006, 11:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstimmung Peerless xls12
no0kie am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  7 Beiträge
Gehäuse für Peerless XLS12 CW
Lightonkel am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  11 Beiträge
Warum ist ein kleinerer subwoofer besser als nen großer?
Katinka95 am 13.07.2017  –  Letzte Antwort am 21.07.2017  –  12 Beiträge
Was klingt besser?
Steve83 am 10.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  4 Beiträge
Hertz SX 250D.1 klingt warum auch immer scheiße
germanlion am 05.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  2 Beiträge
Bass kommt ohne Rear viel besser! warum?
SciroccoFan am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  19 Beiträge
Was "klingt" besser? Geschlossen oder Bassreflexsystem?
stefan3777 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  3 Beiträge
Warum???
TexMex am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  2 Beiträge
2 Woofer weniger Druck als 1?Warum?
Manu55 am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  27 Beiträge
Beyma Power 12 schlägt an - warum?
nuts am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.120

Hersteller in diesem Thread Widget schließen