warum ist das so?

+A -A
Autor
Beitrag
SETH-CoS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2008, 19:30
moin leute!

also mir ist nun schon öfter aufgefallen das mein sub viel stärker drückt & sich auch besser anhört wenn die beiden vorderen fenster runter sind oder eine tür offen ist???

und ich wollt nun ganz gerne wissen: Warum ist das so?

ist mir bereits öfter bei verschieden subs in meinem auto aufgefallen.

mfg
SETH
marea_maus
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2008, 19:36
moin .was isses den fürn auto
SETH-CoS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2008, 19:37
Mondeo '02er Mk3 Stufeheck
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2008, 20:49
Die Tür stellt dann einen "Port" da sag ich mal.... dein Auto wird zu einem Bandpassgehäuse
*Duffi*
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mai 2008, 21:59
Hmmm ist da nicht was mit Druckkammeeffekt, sprich müsste es bei einem konplett geschloßenen Auto mehr Druck sein.
Also genau umgekehrt?
bug87
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Mai 2008, 22:12
das öffnen der fenster senkt die reonanzfrequenz des fahrgastraums, so ist es möglich das sie der resonanz vom subwoofer sehr nahe kommt, was eine anhebung des wirkungsgrades bei dieser frequenz zur folge hat.. womit es dann auch lauter wird


[Beitrag von bug87 am 18. Mai 2008, 07:35 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 17. Mai 2008, 23:07
Wenn ich das Schiebedach komplett aufmach, ist der Bass deutlich tiefer und hört sich auch etwas lauter an.
Öffne ich zusätzlich ein Fenster, wirds wieder schwächer.

Ist das Schiebedach gekippt, ist der Bass deutlich schwächer


Würdest du den Schalldruck messen, wärst du aber bei geschlossenem Auto trotzdem lauter.
Denn durch das Öffnen verschiebt sich die Resonanzfrequenz nach unten. Aber mit ner tieferen Resonanzfrequenz, wirst du wohl den Wert, der bei geschlossenem Auto bei höherer Frequenz erreicht wird, nicht schlagen können.
Polosex_en
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2008, 07:52

Würdest du den Schalldruck messen, wärst du aber bei geschlossenem Auto trotzdem lauter.
Denn durch das Öffnen verschiebt sich die Resonanzfrequenz nach unten. Aber mit ner tieferen Resonanzfrequenz, wirst du wohl den Wert, der bei geschlossenem Auto bei höherer Frequenz erreicht wird, nicht schlagen können.


Nein. Das ist in 90% der Fälle nicht so. Mit geöffneter Fahrertür sind die meisten Autos auf der Beifahrerseite am Messpunkt lauter und das oft auch deutlich (über 1 dB). Deswegen darf man während der Messung auch nicht die Türen öffnen, sonst ist der Wert ungültig.
SETH-CoS
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mai 2008, 14:17

Wholefish schrieb:
Würdest du den Schalldruck messen, wärst du aber bei geschlossenem Auto trotzdem lauter.
Denn durch das Öffnen verschiebt sich die Resonanzfrequenz nach unten. Aber mit ner tieferen Resonanzfrequenz, wirst du wohl den Wert, der bei geschlossenem Auto bei höherer Frequenz erreicht wird, nicht schlagen können.


im klaratext???
also wollt ihr mir damit sagen das es zwar mehr drückt & sich besser anhört aber nicht lauter ist?
gibts denn ne möglichkeit diesen druck & diese qualität auch bei geschlossenem auto hin zu kriegen?

noch etwas ot : stimmts das man immer versuchen sollte die ports nicht länger als 30cm zu machen? gibts da irgendwie nen grenzwert?

danke für eure antworten!
doom1702
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Mai 2008, 19:52
Nicht länger als 30cm ist quatsch! Wo hast du denn das aufgegabelt?

Gruß
SETH-CoS
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mai 2008, 21:52
irgendwo mal hier im forum gelesen.

naja meine beiden 10er ports sind momentan etwa 60cm lang und desto mehr schub die subs kriegen desto schlechter hört es sich an...sone art störende verzerrung...eine art ploppen...aber kein clipping!
RulerSqueezer
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2008, 23:11
Wie schon gesagt:

Dein Auto wird bei geoffnetem Fenster / Tuer zum Bandpassgehaeuse.

Die Tuer / Fenster werden zum Port - du sitzt dann quasi im Gehaeuse - es wird also lauter.
Das ist aber nicht in allen Systemen / Fahrzeugen der Fall.

Grueße
Seth76
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2008, 06:29

SETH-CoS schrieb:
irgendwo mal hier im forum gelesen.

naja meine beiden 10er ports sind momentan etwa 60cm lang und desto mehr schub die subs kriegen desto schlechter hört es sich an...sone art störende verzerrung...eine art ploppen...aber kein clipping!


Liesse sich folgendes einfach bewerkstelligen:
Einen Port dicht machen und den 2ten Port auf 30cm kürzen? Vielleicht liegt es wirklich an der Länge, ansonsten würde ich auf zu kleinen Durchmesser vom Port tippen...oder genrell nicht optimal abgestimmt. Vielleicht ist es zur Zeit zu tief abgestimmt und die optimalere Konfiguration ergibt sich, wenn Du ein Fenster öffnest.
Wholefish
Inventar
#14 erstellt: 19. Mai 2008, 06:58

Polosex_en schrieb:

Würdest du den Schalldruck messen, wärst du aber bei geschlossenem Auto trotzdem lauter.
Denn durch das Öffnen verschiebt sich die Resonanzfrequenz nach unten. Aber mit ner tieferen Resonanzfrequenz, wirst du wohl den Wert, der bei geschlossenem Auto bei höherer Frequenz erreicht wird, nicht schlagen können.


Nein. Das ist in 90% der Fälle nicht so. Mit geöffneter Fahrertür sind die meisten Autos auf der Beifahrerseite am Messpunkt lauter und das oft auch deutlich (über 1 dB). Deswegen darf man während der Messung auch nicht die Türen öffnen, sonst ist der Wert ungültig.

Mein Auto war 1dB leiser als ich gemessen habe.
Außerdem wurde der maximale Schalldruck tiefer erreicht.
Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das die Regel is.
Polosex_en
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2008, 08:06
Nee eigentlich nicht, da bist du eher die Ausnahme, eigentlich wird man mit offener Fahrertür auf der gegenüberliegenden Seite lauter. Das ist auch der Grund warum einige Leute auf unsymetrische Dämmung setzen. Hat was mit der Verhinderung von Stehwellen zu tun. Die sind dann nämlich in diesem Fall von negativer Wirkung. Öffnet man die Tür entfallen diese und dann wird es lauter. Es gibt auch allgmein den Effekt, dass sich der Schall in kleinen Räumen innerhalb eines größeren Systems bündelt. Öffnet man die Tür, ist dies eben auf der Beifahrerseite der Fall. Deswegen ist man im Übrigen auch im Fußraum lauter.
SETH-CoS
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Mai 2008, 15:42

Seth76 schrieb:
Liesse sich folgendes einfach bewerkstelligen:
Einen Port dicht machen und den 2ten Port auf 30cm kürzen? Vielleicht liegt es wirklich an der Länge, ansonsten würde ich auf zu kleinen Durchmesser vom Port tippen...oder genrell nicht optimal abgestimmt. Vielleicht ist es zur Zeit zu tief abgestimmt und die optimalere Konfiguration ergibt sich, wenn Du ein Fenster öffnest.


ein port zu machen ja, einen auf 30 cm kürzen...nicht so einfach! werds einfach mal ausprobieren und port 2 so weit kürzen wies geht(ca 15-20cm).
zu kleine portfläche? 2x10er ports sollten doch für zwei "net so dolle" 30er reichen? wenn ich drei 10er nehme werden die ja nur noch länger war schon schwierig bei den 2x10er die länge unter zu bringen.

mfg
kingpende
Stammgast
#17 erstellt: 19. Mai 2008, 18:44
also auf der car&sound 08 in sinsheim war ein auto beim drücken, weis nimma welches es war, habs nicht gesehn vor lauter leute. jedenfalls hat er geschlossen irgentwas um die 150db gedrückt und zum spaß haben sie mit offen türen gemessen und sind auf 165db gekommen ( bin mir jetzt mit den daten nicht sicher, jedenfalls haben sie deutlich mehr gemessen )
Seth76
Inventar
#18 erstellt: 20. Mai 2008, 05:42

ein port zu machen ja, einen auf 30 cm kürzen...nicht so einfach! werds einfach mal ausprobieren und port 2 so weit kürzen wies geht(ca 15-20cm).
zu kleine portfläche? 2x10er ports sollten doch für zwei "net so dolle" 30er reichen? wenn ich drei 10er nehme werden die ja nur noch länger war schon schwierig bei den 2x10er die länge unter zu bringen.


Hast Du denn mal eine Beschreibung (Fotos), wie Du das Gehäuse gebaut hast...und wie es abgestimmt ist (und welche Chassis eigentlich? Sind die für BR geeignet?).
Vielleicht ist das mit der Länge ja auch noch OK, aber dass die Enden anfangen zu vibrieren etc..

Wenn man Schwierigkeiten mit den Portlängen hat, kann man immer noch das Gehäusevolumen ändern...im Nachhinein problematisch, wenn es größer werden soll...ich denke aber mal, dass es vielleicht, unter anderem, zu tief abgestimmt ist, was dann eher zum Auto passt, wenn das Fenster auf ist.

//Edit: Hab gerade heraus gefunden, dass Du 2 Axton CAW 305 hast. Jetzt lass mich raten, Du hast ein 80ltr. Gehäuse mit diesen 2x60cm 10er Rohren?
Ich befinde mich z.Zt. selbst in einer Art Wissenskrise und weiss nicht ob ich genug Ahnung habe, um Dir eine Empfehlung für ein anderes BR-Gehäuse zu machen. Aber ich denke Deine Abstimmung ist nicht das Wahre. Hattest Du nicht nach den TSP's für die Axtons gesucht? Wie hast die Gehäuse denn entwickelt? Wenn Du nicht zufrieden bist, kann es ja nicht nach Gehör gewesen sein...


[Beitrag von Seth76 am 20. Mai 2008, 06:14 bearbeitet]
SETH-CoS
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Mai 2008, 12:04
ne....nach den TSP hatte ich nicht gesucht. zumindest net hier im forum!
TSP hab ich nämlich
Fs: 24.7 Hz
Vas: 194.2 L
Qms: 2.14
Qes: 0.31
Qts: 0.27
Re: 3.6 Ohm
Sd: 511 cm2
Vd: 550 cm3
Pe: 250 W
ja hast recht. ghäuse hat etwa 80l und 2x10er ports. Das gehäuse selbst trennt den kr vom fahrgastr und befindet sich direkt hinter der rückbank. Höre natürlich nur bei umgeklapter rückbank
hatte auch schon geplannt ein 115l BRG zu bauen, da sieht die kurve bei WinISD Pro zwar besser aus aber eigentlich sind mir 115l zuviel!
musste noch was zum gehäuse wissen@Seth76
Seth76
Inventar
#20 erstellt: 20. Mai 2008, 12:30

SETH-CoS schrieb:
ne....nach den TSP hatte ich nicht gesucht. zumindest net hier im forum!
TSP hab ich nämlich
Fs: 24.7 Hz
Vas: 194.2 L
Qms: 2.14
Qes: 0.31
Qts: 0.27
Re: 3.6 Ohm
Sd: 511 cm2
Vd: 550 cm3
Pe: 250 W
ja hast recht. ghäuse hat etwa 80l und 2x10er ports. Das gehäuse selbst trennt den kr vom fahrgastr und befindet sich direkt hinter der rückbank. Höre natürlich nur bei umgeklapter rückbank
hatte auch schon geplannt ein 115l BRG zu bauen, da sieht die kurve bei WinISD Pro zwar besser aus aber eigentlich sind mir 115l zuviel!
musste noch was zum gehäuse wissen@Seth76 ;)


Stimmt, sorry...Du hattest Deiner Meinung nach, nicht alle, nur die Wichtigsten TSPs...diese sollten aber langen.

Wenn Du experementierfreudig bist, könntest Du mal einen Woofer ausbauen, Brett davor, und auch nur noch einen Deiner 10er Ports verwenden, der ca. 30cm lang ist. Pegeltechnisch darfst Du das nicht mit vorher (2 Woofer) vergleichen, aber vielleicht kling es besser.
Anderer und einfacherer Tipp...beide Ports absoult dicht machen. Zustopfen, oder besser...ein Brett plan davor schrauben. Im großen geschlossenen sollte die auch gehen.


[Beitrag von Seth76 am 20. Mai 2008, 12:31 bearbeitet]
SETH-CoS
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Mai 2008, 13:46
beide ports dicht (brett vor,geschraubt,geklebt!) hatte ich schon! klang auch nicht grade dolle
hatte vorhin mal einen der ports dicht gemacht & den anderen um etwa 12cm gekürzt (mehr ging nicht ohne viel gebastel) und ich muss sagen das klang schon viel besser mit deutlich stärkerem rückspiegeleffekt
aber war auch deutlich zu hören das ein 10er port alleine zu wennig ist!
SETH-CoS
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Mai 2008, 17:48
so...mal wieder gebastellt
hab mal einen alleine in ein 62l br gepackt, hatte da noch eins rumliegen mit nem 10er port von 23cm, und muss sagen der klingt schon besser aber ist mir immernoch nicht trocken und schnell genug! da fehlt der richtige punch
werd mal versuchen den in ein bp zu packen mal schaun was er dann sagt falls da einer noch nen vorschlag hat immer her damit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum???
TexMex am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  2 Beiträge
Warum Doppelschwingspule?
Meeenzer am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  7 Beiträge
Warum DD ?
A3Power am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  30 Beiträge
Sub-Membrane gerissen - warum?
Sephiroth289 am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  8 Beiträge
Warum stinkt der Woofer?
mstylez am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  32 Beiträge
Warum GehäuseSub im Kofferraum?
=crash= am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  4 Beiträge
Warum Frequenz cut?
Eltobo am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  5 Beiträge
Warum Plexiglas/Glas
Phoenix1986m am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  13 Beiträge
rabiator 10 abgebrannt - warum???
Lmul am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  4 Beiträge
Warum immer MDF?
g_fux am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.848

Hersteller in diesem Thread Widget schließen