Gehäuse korrekt!?!?!

+A -A
Autor
Beitrag
ttrocker
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2006, 11:38
Hi, ich habe einen 13W7 von JL Audio und habe den, wie es in der Anleitung stand in einen 53Liter geschlossen Gehäuse verbaut! Aber irgendwie geht der nicht so tief runter!?!?!
Kann mal jemand von euch durchrechnen, ob die 53 Liter geschlossen überhaupt so gut sind!?

Hier die Daten:

13W7-D1.5

Freiluft Resonanz (Fs): 23.7 Hz
Elektrischer Q Factor (Qes): 0.498
Mechanischer Q Factor (Qms): 8.25
Gesamtgüte (Qts): 0.470
Äquivalent Volumen (Vas): 103.4 Liter
x-max, lineare Auslenkung ein Weg: 32 mm
Dauerbelastbarkeit (Pt): 1000 Watt
Referenz Wirkungsgrad (no): 0.267%
Wirkungsgrad in dB SPL@1W/1m: 86.5 dB
Gleichstrom Widerstand (Re): 2.42 .
Effektive Membranfläche (Sd): 107.35 sq.in. (0.0693 m2)

EDas wäre echt sehr nett von euch!!!!
Physician
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2006, 12:34
Mehr Tiefgang bekommst du im Bandpass.

Ein größeres Geschlossenes solte keine gravierenden Unterschiede geben.

Gruß, Seb
ttrocker
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2006, 12:56
also würde es nix bringen, wenn ich es bedämpfe, oder wie?!

für einen bp gibt es leider keine vorschläge von jl audio!? wie groß würde denn sowas werden!?
oliverC
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2006, 13:05
also ich hatte den W7 in 75 Liter geschlossen.

Da geht er richtig runter und bei genug Leistung auch noch derbe Laut.
ttrocker
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2006, 13:48
hi, sollte ich jetzt das volumen vergrößern, oder werde ich so nicht glücklich!?

aber was sagen denn die programme dazu? warum empfiehlt denn jl audio dann so ein kleines volumen!?
oliverC
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2006, 13:51

ttrocker schrieb:
hi, sollte ich jetzt das volumen vergrößern, oder werde ich so nicht glücklich!?

aber was sagen denn die programme dazu? warum empfiehlt denn jl audio dann so ein kleines volumen!?




Probieren geht über studieren.

Versuchs doch einfach ein größeres Gehäuse zu bauen.
Zum anderen bin ich der Meinung das JL irgendwie viel Baldrian geschluckt haben muss, als die diese Vorschläge fürs Gehäuse entwickelt haben.

ich habe beide mal Spaßeshalber getestet (also geschlossen und BR) und beide klangen in meinen Ohren net schön.


Dann lieber en größeres geschlossenenes Gehäuse oder ein Bandpass vom Didi


[Beitrag von oliverC am 27. Jan 2006, 13:51 bearbeitet]
ttrocker
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2006, 14:01
ja aber kisten sind ja auch net grade billig!

könnte ich nicht mit dem vorhanden etwas umbauen oder so?!
hast du denn mal gerechnet???
oliverC
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2006, 14:51
Ja du musst ja auch die Verdrängung beim JL mit rechnen.
Das sind gute 6 Liter.

Wenn du also 53 Liter baust, bleiben wenn du es falsch gemacht hast, 47 Liter übrig, was vieeeeel zu wenig ist.


Auch wenn du jetzt das Gehäuse mit Muhwolle vollstopfst, erreichst du net das was de willst.

Wie gesagt bau ein neues Gehäuse 75 Liter Brutto und gut ist.

Und MDF kriegste im Baumarkt fürn Appel und Ei. Kannst mir net erzählen das MDF teuer ist.


Oder beim Didi, da kostet das Gehäuse mit allem drum und dran 350,- Euro.
aber in der Relation gesehen was der JL kostet immer noch gerechtfertigt.


[Beitrag von oliverC am 27. Jan 2006, 14:56 bearbeitet]
oliverC
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2006, 15:01
Aber eine Frage oder besser gesagt Beanstandung habe ich da noch.

Du hast jetzt mittlerweile schon einige Threads aufgemacht, wo du beschreibst nicht zufrieden mit dem JL zu sein.

Wie kommt das?

Also entweder haste Tinitus, das falsche Auto, die falsche Endstufe, oder was?


Wenn du wüsstest, was der W7 für ein potential bietet, wird dir übel.

Ich geb dir nen Rat und geh zu nem Fachhändler.
Kann ja net sein das du net zufrieden bist.
ttrocker
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jan 2006, 15:19
hi, es tut mir leid, wenn es schon anfängt zu nerven!

aber wie gesagt, kann ich es mir nicht erklären, warum es nicht so klingt, wie es sein sollte!?

das was ich momentan da zu hören bekomme, kann nicht das potential eines 13w7 sein!?

aber ich muss zu der verteidigung des setups sagen, dass meine batterie und meine lima nicht mehr die besten sind! morgen bekomme ich eine neue lima! vielleicht wird es dann besser!?

ich werde zum händler meines vertrauens gehen, wenn ich das ganze gedöns in meinen mini gebaut habe und lasse dann alles einstellen!!! mal sehen!

oder hat jemand von euch eine idee, was noch sein kann!?
oliverC
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2006, 15:34
1:Hast du nun 53 Liter Brutto oder Netto gebaut?
Also hast du gut 60 Liter gebaut oder genau 53 Liter?


2: Deine Endstufe ist auch net wirklich das passende fürn JL.


3: Gut Strom ist das aller aller wichtigste, wenn das net stimmt, klingt und drückt kein Sub.
ttrocker
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jan 2006, 16:25
ich habe genau 53 liter! also mit abzug der subverdrängung!

kam mir auch wenig vor, aber es war eben so angegeben!?

ich weiß auch, dass die zeus keine gute stufe ist für den sub, aber die eton kommt ja noch (ich will die pa2802 haben!)

und strom kommt auch noch! es wird die exide maxxima 900dc werden!

lohnt es sich denn auch nicht, wenn ich da noppenschaum in die kiste tu!?
Zero4life
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jan 2006, 21:09
Ist eine Steg 310.2QM für den sub besser geeignet als die eton ?
ttrocker
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jan 2006, 21:30
das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt! denn die macht ja gebrückt auch nur 4ohm! aber da sollte mal jemand was zu sagen, der beide schonmal gehört hat!?
ttrocker
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jan 2006, 02:10
hi, ich habe mal ein wenig mit nem programm rumgerechnet... wenn ich das soweit richtig verstanden habe und auch die eingaben alle richtig waren, komme ich mit 54,5 liter auf ein qtc von 0.8 (equal ripple response)
wenn ich ein qtc von 0,707 (butterworth, max flat amplitude response) erreichen wöllte, müsste ich 81,9 liter haben!!!

kann das sein? also hats jemand ähnlich ausgerechnet, oder kommt das mit den erfahrungswerten von jemandem in einklang???
Physician
Inventar
#16 erstellt: 28. Jan 2006, 12:48
Das wird schon so stimmen, liegt so im Rahmen der JL-Vorschläge.

Allerdings wird der Tiefgang da nicht besser von. Das Quäntchen lohnt sich nicht.
Was man evtl. etwas deutlicher wahrnimmt ist die bessere Impulstreue, aber auch hier keine Welten an Unterschied erwarten.

Mach mal den Strom und schau nach ner anderen Stufe. Danach kannst du weiter sehen, ob es dir gefällt oder nicht

Gruß, Seb
ttrocker
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jan 2006, 18:08
das werde ich auch mal machen! werde mir ne zusatzbatterie kaufen und ne neue stufe! mal sehen, wie es dann mal abgeht!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflex Gehäuse JL Audio 13W7
Eross am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  16 Beiträge
3x JL 13W7 geschlossen vs. 2x JL 13W7 BP
gznw15 am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 19.08.2021  –  6 Beiträge
JL Audio 13W7
kadiraga am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  6 Beiträge
JL Chassi Bandpass Bassreflex
Unwissender_=) am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  8 Beiträge
! Hilfe 1023 Liter boxenvolumen !
b_onkel87 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  83 Beiträge
JL 10W3V3-2 Bandpassgehäuse berechnen
*Mana* am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  9 Beiträge
Gehäuse Berechnung!
zony-1 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  7 Beiträge
gehäuse für 2 target audio TXS 15
gsaudio am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  15 Beiträge
JL Audio 13W7
cleener1982 am 26.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  11 Beiträge
Godfather of Okaido Gehäuse + 13W7?
ttrocker am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen