Wie werden Einschlagmuttern verwendet?

+A -A
Autor
Beitrag
k2000nold
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2006, 22:57
Ich bin gerade beim Bau meines neuen Gehäuses, hab aber noch ne Frage dazu.
Und zwar würde mich interessieren, wie genau Einschlagmuttern verwendet werden? Sehe ich das soweit richtig:
Ein Loch wird vorgebohrt, die Muttern von innen eingeschlagen und von außen dann die Schrauben reingedreht?
Wenn ja, wie groß muss vorgebohrt werden (denke an M5 Schrauben)? Und das kann man nur machen, bevor man das Gehäuse fertig zusammengebaut hat, oder (damit man die Muttern noch einschlagen kann)?
Danke,
Diddy
BM
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2006, 23:09
Richtig!

bei einem M5 gewinde musst du ein 6mm loch bohren.
Du kannst Einschlagmuttern auch nachträglich mit hilfe einer Schraubzwinge oder duch festes anziehen der Schraube befestigen.

Grüße Markus
Freak-im-Kaefig
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2006, 23:38
6mm vorbohren? was ist los?

öhm wenn du m5 schrauben verwenden willst, kauf dir halt m5 einschlagmuttern und miss nach
weil der teil mit dem gewinde muss ja mit in das loch

(ansonsten stimmt was du zum einbau geschrieben hast)
k2000nold
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2006, 23:43
Aber dann könnten die 6mm doch hinhauen?
Also wenn das Innenmaß 5mm ist und einen überstehenden Rand haben sie ja auch. Allerdings hab ich noch nie soetwas in der Hand gehabt, ich bezieh mich jetzt nur auf Fotos von Goole
Am besten ist also, sie vor dem Zusammenbau einzuschlagen, dazu einfach ansetzen und mit nem Hammer draufhauen, oder wie?
Diddy
[-BLooDy-]
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2006, 23:54
ja... blos solltest du vorher schon vorbohren

Kauf dir welche aus dem Baumarkt und miss den Außendurchmesser des zu versenkenenden Gewinde und bohr ein dementsprechend passendes Loch... (Lieber 1mm zu klein als 1mm zu groß )

Dann haust du einfach die Einschlagmuttern ins Loch... sollten sie nicht ganz drin sein macht das nix...
Mit dem einschrauben und anziehen der Schrauben werden die schon in die letztendlich "richtige" position gebracht
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2006, 23:56
Gibt keine allgemeine Antwort auf die Frage... Wie schon gesagt wurde, ab in den Baumarkt, messen, dann bohren...

Die ESM UNBEDINGT irgendwie sichern, am besten mit 2 kleinen Schrauben zw. den "Flügeln", wäre SEHR ärgerlich wenn sie plötzlich mit eingedrehter Schraube aus dem Holz rutscht, dann hast verloren...
BM
Stammgast
#7 erstellt: 16. Feb 2006, 00:03

Freak-im-Kaefig schrieb:
6mm vorbohren? was ist los?

öhm wenn du m5 schrauben verwenden willst, kauf dir halt m5 einschlagmuttern und miss nach
weil der teil mit dem gewinde muss ja mit in das loch

(ansonsten stimmt was du zum einbau geschrieben hast)



DIN Norm ist los.

Bei den genormten M5 einschlagmuttern braucht man ein loch mit 6mm durchmesser


[Beitrag von BM am 16. Feb 2006, 00:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einschlagmuttern?!
Thooradin am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  4 Beiträge
Einschlagmuttern für geschlossenes Gehäuse?
gnarfgrunz am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  3 Beiträge
Schrauben + Einschlagmuttern für Sub?
Joggler82 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  6 Beiträge
Einschlagmuttern für die Kiste!?
THEREALLEIMI am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  15 Beiträge
Sub verschrauben
madboy am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  8 Beiträge
Mit was für Schrauben macht ihr eure Woofer fest
neostrider2000 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  6 Beiträge
Welche Art von Glasfaser wird verwendet?
35i_passarati am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  8 Beiträge
Wie werden die Kabel angeschlossen?
khunter am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
bass festschrauben
cliobastler am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  11 Beiträge
Undicht!!! Was soll ich machen?!
Leader_Red am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 15.10.2005  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen