Aliante 10" Geschlossen gegen Rabiator 12 was erwartet mich ?

+A -A
Autor
Beitrag
MastaOlli
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2006, 22:39
hallo, ich betreibe in einem renault clio ´92 einen geschlossenen (25liter) aliante 25cm! jetz habe ich mir einen rabiator 12 bestellt, was erwartet mich da jetzt an pegel/körperbass/druck ? wie sieht der unterschied aus? mal davon abgesehen das der ali nen klang woofer ist, der klang ist nicht sooooooo wichtig wenn ihr versteht was ich meine.. wie kann man diese beiden woofer vergleichen? wird man denn überhaupt nen unterschied merkbar sein`? ((ich hoffe doch)) betrieben werden beide an einer impulse sd-500 mit 418w an 4ohm und ein sub control II von Syinchs naja ihr wisst ja was ich meine gleiche firma wie rabi!

danke für die antworten (wenn welche kommen...)
MastaOlli
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2006, 15:56
hmm weiss wohl keiner!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Mrz 2006, 01:25
Impulse hat 30Watt mehr.



Was zur Hölle sucht die an dem Ali.(limit?)
Da gibts besseres.

DualBandpass im Kleiinwagen ist was ganz anderes
als der geschlosse Ali. Der Rabi wird aber denk ich mal was potenteres
wollen. Vergleich kannste die nicht. Du kannst dir den ganzen Kofferraum mit Alis zuschütten und kommst nicht an den Rabi ran. Aber der Klang wird es nach einer weile dir sagen was du wirklich willst.
MastaOlli
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2006, 02:55

Blut-aus-Ohren schrieb:
Der Rabi wird aber denk ich mal was potenteres
wollen.

hmm... und was zumbeispiel reicht ne Steg 240.1 aus? oder was will der rabi 12 amliebsten haben ist ne dämpung von 500 ein muss? oder ist die leistung für ihn wichtig?

gruss

achja ! verkaufe 2xImpulse-SD-500 mit ca.440wRMS an 4Ohm
MD81
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2006, 16:30
Dämpfungsfaktor dürfte weniger interessant sein beim Rabi.
Der Basstreiber wird durch den doppelt vent. Bandpass schon mehr als genug in die Zange genommen.

Klanglich kann man das wohl überhaupt nicht mit dem Ali vergleichen. Wird sehr viel schlechter sein nehm ich an. Der richtige Tiefbass geht dir auch verloren. Wird einfach nur laut werden.

Wahrscheinlich dürfte die Endstufe sogar ausreichen. Zwar nicht um den Rabi an die Grenzen zu bringen aber dir wird es reichen.
MastaOlli
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2006, 16:43

MD81 schrieb:
Wird sehr viel schlechter sein nehm ich an. Der richtige Tiefbass geht dir auch verloren.

ihr wolt mir echt sagen das nen 25er ali in nem geschlossenem gehäuse tiefer ist als der 30er bandpass? dabei ist der ali ja schon nicht doll ... hmm na ich lass mich mal überraschen morgen ist er da. dann hör ich mir das mal an ich meinte ja schon, dann steig ich um auf andere musik richtug ...

gruss
MD81
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2006, 21:58

MastaOlli schrieb:

MD81 schrieb:
Wird sehr viel schlechter sein nehm ich an. Der richtige Tiefbass geht dir auch verloren.

ihr wolt mir echt sagen das nen 25er ali in nem geschlossenem gehäuse tiefer ist als der 30er bandpass? dabei ist der ali ja schon nicht doll ... hmm na ich lass mich mal überraschen morgen ist er da. dann hör ich mir das mal an ich meinte ja schon, dann steig ich um auf andere musik richtug ...

gruss :angel

Unter 40Hz wird dir sicher Pegel im Vergleich zum Oberbass fehlen. Es kommt auf die Abstimmung an und der Syrincs ist eben mehr auf Bass über 40Hz (PA-Technik) getrimmt. Deswegen braucht man dafür ja auch zwingend diese Subsonic-Weiche.
Tief abgestimmte Bandpasswoofer sind eher einfach ventilierte..
MastaOlli
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2006, 22:35
Aha Aha... naja gut merk schon muss wirklich die musik richtung ändern!;) black kommt meiner freundin eh aus den ohren aus! dann muss sie es im auto wenigstens nicht mehr hoeren!:)
Zak1976
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2006, 23:52
syrincs ist so weit mir bekannt, einer der ganz wenigen Herrsteller, die gute (richtig abgestimmte) doppeltventilierte Bandpässe anbieten. Das kann sehrwohl besser klingen als der mini Ali im geschlossenem Gehäuse, in deinem Auto und an deiner Stufe, ist unsinn, dass der Klang so viel schlechter ist und kein Tiefbass kommt... (schon mal den Rabi gehört?)
Sicher da kommt nicht mehr viel unter 40HZ, da hat aber ein großteil der Musik auch nix nennenswertes mehr zu bieten, bei Hip Hop geht es schon tiefer, aber das hört sich auch noch richtig tief an wenn der Sub nir bis knapp unter 40HZ geht. Durch den Subsonic wird der schon laut und sauber klingen.
Die Leistung der Impuls reicht locker, der Rabi hat nämlich einen guten Wirkungsgrad und braucht keine 1000 Watt Stufe.
Druck und Pegel wirst Du mit dem Rabi wesentlich mehr haben, Tiefgang wird in etwa gleich sein, evtl hat der Ali einen kleinen Vorsprung, auf jeden Fall finde ich klingt der Ali alles andere als "spassig".
Nicht optimal für deine Musikrichtung, in meinen Ohren jedoch ein großer Schritt nach vorn...

Ach ja auch Doppeltventilierte Bandpässe können extremst tief, laut und sauber, von den Pegelfähigkeiten her sind die sogar ganz weit vorne.
CheckerHoFi
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2006, 00:34
der Rabi soll besser klingen als der Ali?!? LOL

sorry, aber schau dir mal ne Bandpassabstimmung an... hat immer einen ziemlichen Peak, den bekommste auch mit der besten Abstimmung nicht ganz weg! Dann schaust mal den Frequenzgang vom Ali an... da sag ich einfach mal 'linear!' klar kann man den Klang nicht aufm Papier sehen und messen, weil er ja geschmacksache ist, aber ich würde mal nen ausgeglicheneren Sub vorziehen als einen mit Peak, da der einfach schnell mal nervig werden kann. "Spaßiger" klingen könnte der Rabi wohl... aber klanglich... naja

Pegelmäßig bauch mer garnet anfangen... da kann der Ali mehr als einpacken!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Mrz 2006, 00:43

Die Leistung der Impuls reicht locker, der Rabi hat nämlich einen guten Wirkungsgrad und braucht keine 1000 Watt Stufe.


Jo Wirkungsgrad hat der Rabi.
Das die Endstufe den ausreitzt nein!
Leistung aals Zahl hat sie genug, ja. Aber Kontrolle und
Druck ist die mal garnicht gut. Könnte reichen da
das Chassie ne niedrige güte hat. Aber bitt nicht am
falschen Ende sparen.
Zak1976
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mrz 2006, 00:51
Also das mit dem Klang und Doppelbandpass sehe ich anders. Es gibt dort sehr wohl lineare Abstimmungen, die sehr tief gehen, sowas geht z.B. sehr gut bei einem JL 15W3V2 und sauber klingen tut das auch noch mit JL typischer Note, das Gehäuse wird allerdings nicht grad klein...
Das der Ali wirklich linear in den Frequenzkeller geht kann ich mir kaum vorstellen zumindest nicht geschlossen.
Auch wenn viele den Ali für wirklich gut halten, meiner Meinung nach kling der für mich nicht gut, der Themenstarter gefällt er ja auch nicht genug sonst wäre der Rabi nicht unterwegs...
Das mit der Impulse wollt ich auch nicht als optimal darstellen, nur ich würd das so erstmal testen, bei nichtgefallen könnte mann da noch was machen.
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Mrz 2006, 00:59
Nur weil ne Box linear ist muss die nicht sauber klingen.
Impulsfreudigkeit ist bei allen 6th Boxen schlecht-grottig.
Physikalisch bedingt. Es kann aber trotzdem klingen.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 03. Mrz 2006, 00:59 bearbeitet]
MD81
Inventar
#14 erstellt: 03. Mrz 2006, 01:29
Der Syrincs ist einfach das Gegenteil vom Ali. Unterschiedlicher können Subwoofer kaum sein..
Soll er mal hören und berichten wie es ihm gefällt.

Bandpass hat auf Grund der Resonatoren immer eine hohe Gruppenlaufzeit. Die Membran gibt keinen Schall ab, sondern schiebt nur Luft durch die Rohre. Deswegen stimm ich auch bei der angesprochenen mangelnden Impulsfreudigkeit absolut zu. Feine Bassansätze, wenn sie zu kurz sind, werden ganz verloren gehen. Gerade da war der Ali sicher gut. Der Ali nimmt das Signal schön auseinander und gibt eben alles wieder, der Rabi macht das alles ruppiger (mehr "digital"). Entweder richtig Bass oder kein Bass.
MastaOlli
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mrz 2006, 01:36

MD81 schrieb:
Der Syrincs ist einfach das Gegenteil vom Ali. Unterschiedlicher können Subwoofer kaum sein..
Soll er mal hören und berichten wie es ihm gefällt.

Bandpass hat auf Grund der Resonatoren immer eine hohe Gruppenlaufzeit. Die Membran gibt keinen Schall ab, sondern schiebt nur Luft durch die Rohre. Deswegen stimm ich auch bei der angesprochenen mangelnden Impulsfreudigkeit absolut zu. Feine Bassansätze, wenn sie zu kurz sind, werden ganz verloren gehen. Gerade da war der Ali sicher gut. Der Ali nimmt das Signal schön auseinander und gibt eben alles wieder, der Rabi macht das alles ruppiger (mehr "digital"). Entweder richtig Bass oder kein Bass.


1. jaaa!;) ich werde berichten!, 2. Entweder richtig bass oder kein bass?! ist auf den rabi gemeint richtig? zwegs das er kurze feine impulse unter den tisch fallen lassen koennte... na werde ich ja sehen / hoeren, morgen soll das gute teil ankommen. & 3 oder so... : ja ich weiß das ali und rabi totale gegensätze sind, deswegen rief ich ja das thread auf weil ich noch nie nen rabi bzw. synchris gehört hab bzw auch noch nie nen bandpass 6th... (doppel ventiliert...) ich lass mich einfach mal überraschen hab schon nen paar cds ins auto gepackt mit verschiedene musik stücke. achja nicht zuvergessen den controler II von der gleichen firma habe ich auch gleich mitbestellt, ich werde denn den subsonic (18db...) auf 35 oder 40hz stellen..

GRUSS
MD81
Inventar
#16 erstellt: 03. Mrz 2006, 01:45
Hatte selber mal einen Rabiator10 an einer Audison LRx 1.400 (350Watt an 4Ohm, Dämpfungsfaktor über 1000) zum probehören. Also meckern kann ich nicht, der ist top abgestimmt!
Nur war er echt fast nur Techno zu gebrauchen.
Bei Rock&Metal waren einige Tiefbässe schon nichtmehr so wuchtig, bei Hiphop gab es dann Tracks wo man stellenweise fast keinen Bass mehr gehört hat, weil er zu tief war.
Und so vom Pegel fand ich den nichtmal soviel besser als z.B. nen exact PSW269 geschlossen.
MastaOlli
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mrz 2006, 01:52

MD81 schrieb:
Hatte selber mal einen Rabiator10 an einer Audison LRx 1.400 (350Watt an 4Ohm, Dämpfungsfaktor über 1000) zum probehören. Also meckern kann ich nicht, der ist top abgestimmt!
Nur war er echt fast nur Techno zu gebrauchen.
Bei Rock&Metal waren einige Tiefbässe schon nichtmehr so wuchtig, bei Hiphop gab es dann Tracks wo man stellenweise fast keinen Bass mehr gehört hat, weil er zu tief war.
Und so vom Pegel fand ich den nichtmal soviel besser als z.B. nen exact PSW269 geschlossen.

hmm... naja nen dämpfungsfactor von 1000 oder sogar 500 brauch man eigentlich nicht bei ner doppelt vetilierten band pass kiste nich... hab ich von verschiedene seiten gehoert. naja wie schon gesagt trance oder techno ist ja auch nicht so schlecht dann steig ich um oder die accoustic vom dem clio ist so gut, das es reicht zwegs tiefbass ... hatte damals amanfang nen sony autoradio und ne 2x25cm bandpass kiste- noname sozusagen novex sbc 1200 und da hab ich ne 100hz weiche rangeschmissen an den rear ausgang den sub gehängt hatte ca. 2x20w sinus bekommen war ganz gut, mal sehen die impulse ist nicht das beste aber auch nicht das schelchteste die muss einfach reichen ich kauf mir jedenfalls erstmal keine andere, der sub muss einfach spielen wennn nciht dann such ich mir einfach solange einen der mir genau so viel zahlt was ich bez. habe. und dann geht das hat noch 1jahr garantie mit rechnung preis verrate ich noch nicht!

gruss
MastaOlli
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mrz 2006, 16:00
juhu er ist da!;) mörder anblick, geiles teil besser wie auf den ganzen bildern im inet! (digital eben);) (analog) in real gefällt er mir schonmal super, macht sich auch im KR super, da mein sub sonic controller noch nicht da ist, habe ich erstmal 12db passiv highpass (subsonic) filter zwischen gemacht, auf 80/90 hz eingestellt (lowpass) und auf dreiviertel (gain) bei 45hz eine 5/6db angebung und das teil geht gut ab . böhse onkels testete ich schon, (GEIL) black musik auch gut hätte ich nach dem was hier im forum geschrieben wurde nicht gedacht echt GEIL! techno und trance da ist er ja voll im elemelt er geht insgesammt schon recht tief runter! also das ist nicht alles son hohler bass sondern schon schoen voluminös! das gefällt mir, der kauf hat sich gelohnt, und er sieht einfach spitze im KR aus richtig schoenes monster!:)

klare kaufempfehlung für alle die ihn für die hälfte von NP bekommen und gern queer beettt musik hören, zugreifen!;) sag ich jetz mal so spontan!;) der controller II von der gleichen firma muessste auch heute noch kommen mal sehen wie er dann mit nen aktiven subsonic auf 35hz spielt bei 18db!;)


grussss
Zak1976
Stammgast
#19 erstellt: 03. Mrz 2006, 16:34
sag ich doch, das nenne ich Spassfaktor und da hat der Ali in meinen Ohren nunmal so gut wie keinen...
Viel spass dann mit dem roten Teufel...
MastaOlli
Stammgast
#20 erstellt: 03. Mrz 2006, 21:28

Zak1976 schrieb:
sag ich doch, das nenne ich Spassfaktor und da hat der Ali in meinen Ohren nunmal so gut wie keinen...
Viel spass dann mit dem roten Teufel...

ja aufjedenfall jetz musste ich mit meiner freundin nach Walterdorf fahren (IKEA) ca. 20km entfernt, und div. musik gehört u.a. 50minuten Sylver Lasgo mix! und da gabs nur ca. 1 oder 2 tiefe langgezogene frequenzen, wie tief weiss ich nicht aber die kamen nicht gut rüber aber die waren auch nicht sehr oft . und das er für hiphop nicht gut ist bzw. für black ist in diesem auto überhaupt nicht der fall läuft wie schmitz katze!;) bin zufrieden! endlich kribbelts inne ohren!


gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aliante 10"
easy6 am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  10 Beiträge
Syrincs Rabiator 12?Meinungen?
yamahaFan:) am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  2 Beiträge
SYRINCS RABIATOR 12
Olimaus am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  5 Beiträge
Aliante 12 für mich geeignet?
flashas am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  22 Beiträge
Syrincs Rabiator 10
MD81 am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  9 Beiträge
rabiator 10 abgebrannt - warum???
Lmul am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  4 Beiträge
Syrincs Rabiator-12 und Rauch??
206RC am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  8 Beiträge
Phase Linear Aliante 12"
MastaOlli am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Aliante 12" Ltd Enttäuschung
gengeles am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  50 Beiträge
Aliante 12 welche Endstufe ?
Seekar am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen