Hertz es 300 wie soll ich den verbauen?? Tipps und Tricks?

+A -A
Autor
Beitrag
Zone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2006, 12:14
Also zuerst mal die Ausrüstung:

AMP:Carpower HPB-1502
Max. Leistung 750WMAX
Sinusleistung 2Ohm 2x250WRMS
Sinusleistung 4Ohm 2x175WRMS
Brücken-Leistung 4Ohm 1x500WRMS
Frequenzbereich 20-20000Hz
Anschlussimpedanz (min) 2Ohm; (Brücke 4Ohm)

SUB: Hertz ES 300
Sinusleistung 1x350Wrms
Frequenzbereich25-250Hz
Anschlussimpedanz 4Ohm

Ich hör Black und RnB.
Hab eine BMW E36 Limo. Da es recht schwierig is in dieses Auto einen ordentlichen Sub zu verbauen hab ich mir vorgenommen ein geschlossenes Gehäuse mit 25Liter(laut Hersteller ) zu bauen und diese dann um die Skisack öffnug anzubauen. Mit der Volumezahl hab ich da echt keine Ahnung würd es vielleicht sinn machen bei meiner Musikrichtung mit dem Volumen nach oben zu gehen?wenn ja wieviel Liter?

Werd glaub 19mm MDF Holz holen und die Rückseite mit Plexiglas verschrauben.

Was muss ich alles bei diesem selber Bau beachten?
Gibt mir einfahch alle großen oder kleine tipps und tricks die wichtig sind für sowas.


[Beitrag von Zone am 01. Mai 2006, 13:18 bearbeitet]
Zone
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mai 2006, 15:31
Hier noch paar genauere Angaben vom Hersteller.
Ich kann selber damit nicht viel anfangen
http://www.hertzaudiovideo.com/file/pdf/Manuale_ES.pdf

http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_es300.pdf
Sizzla
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2006, 19:28
Bilder sagen mehr als Worte:









Gruß
Sizzla
TimTaler
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2006, 20:20
Hi, auf den Links sind doch schon Bauvorschläge bei.
Entweder Geschlossen(Sealed) 45L oder Bandpass(asymmetric Bandpass) 16L und 25L mit nem Reflexrohr 14,5cm lang und 10cm im Durchmesser.
Wenn du "Handwerklich" nich so begabt bist nimm lieber die Geschlossene Kiste.
Die breiten weissen Streifen in den Kisten(Bauvorschläge) is übrigens Dämmwolle.
Zone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mai 2006, 22:12
Handwerklic hwird kein thema sein und die Dämmwolle hab ich auch gesehen muss die sein?
würde einfach 19mm MDF nehmen und dan die Rückenwand Plexiglas, da wer so eine Dämmwolle von innen Sch**


Ich nehm eine 30Liter geschlossenes Gehäuse
TimTaler
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2006, 18:29
hi, eigentlich is die wolle dazu da, das Volumen etwas zu vergrößern,virtuell. Sonstige Eigenschaften kenn ich jetzt nicht, möchte aber nicht sagen, das es keine gibt.
Wegen der Wolle, da kann man auch solch Noppenmatten nehmen, oder aber, es gibt auch solch schwerere schwarze platten.

Es gibt aber viele widersprüchliche Meinungen zum dämmen von Gehäusen, gerade bei geschlossenen Kisten.
Da du ja mit Plexiglas arbeiten willst würd ich aber an deiner Stelle den Bandpass nehmen. Bei ner geschl. Kiste siehst du ja nur den Magneten, den ich nu nich sooo hübsch find. Beim Bandpass kannst du durch die 2Gehäuse den Woofer umdrehen(und dann umpolen?) sodas man die Membran vo Kofferraum sieht. Zudem spielt ein Sub in einem Bandpass tiefer, gibt dort aber nur einen begrenzten Frequenzgang wieder. Der sollte aber ausreichen.

Falls du aber trotzdem ne geschlossene nehmen willstwürd ich sagen das 30l etwas wenig sind.
Zone
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mai 2006, 19:22
also hab den Es300 heut en eine 30Liter Kiste gepackt sie ist jetzt grad noch "offen" sprich das Rückenteil fehlt.

Muss schon sagen man hört einen riesigen Klang unterschied zu der Raveland.

Ich hoff da geht noch was am Klang und Lautstärke wenn der mal richtig geschlossen ist. So ist er grad bissel mager in db.
TimTaler
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2006, 19:35
Wenn die Rückwand fehlt is das doch klar. is ja wie FreeAir. Mach die mal ordentlich zu dann merkste was der kann
Zone
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mai 2006, 19:42
schön sowas zu hören im Bauhaus kostet 6mm Plexiglas der qm 100€

Da hol ich mir das bessere Makrolon bei ebay. was denkt ihr wie dick sollte die Platte sein?
TimTaler
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2006, 19:50
na du willst doch nich etwa 6mm dickes Plexi nehmen. Wie groß soll denn das Fensteer werden? 10x10cm?
Wenns größer werden soll würd ich schon was dickeres nehmen, so 1,5cm mindestens.
Zone
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mai 2006, 19:57
388x388 soll es werden hab da an 12mm gedacht?
TimTaler
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2006, 20:06
und da willst du das plexi doppelt nehmen?
Zone
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Mai 2006, 20:11
nein also 15 würd dann reichen? oder muss es echt schon 20mm sein ....... is teuer das zeug.

Hmm was ist der Unterschied und ist Besser für mich
Polycarbonat
Makrolon
Plexiglas
Acrylglas

sind wahrscheinlich nur andere Namen für 2 sorten oder?
TimTaler
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2006, 20:14
also soweit ich weiss is Polycarbonat extrem bruchfest. war mal bei meinem Augenarzt, die meinte für meine Brille gibt es auch Gläser aus Polycarbonat, Raumfahrttechnik, da kann man auf ein Brillenglas mitn Hammer raufhauen ohne das was passiert.
Sizzla
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mai 2006, 20:15

hi, eigentlich is die wolle dazu da, das Volumen etwas zu vergrößern,virtuell. Sonstige Eigenschaften kenn ich jetzt nicht, möchte aber nicht sagen, das es keine gibt.
Wegen der Wolle, da kann man auch solch Noppenmatten nehmen, oder aber, es gibt auch solch schwerere schwarze platten.


Ich dachte, der Noppenschaum is eher fürs Dämmen als zur Vergrößerung des Volumens da?
TimTaler
Inventar
#16 erstellt: 02. Mai 2006, 20:18
@ sisla, is richtig. Wolle zum virtuellen vergrößern Noppen zum dämmen.
Wolle bei geschl. kisten noppen bei BR.

@Zone
Schau mal da.
http://cgi.ebay.de/1...QQrdZ1QQcmdZViewItem
oder da
http://cgi.ebay.de/1...QQrdZ1QQcmdZViewItem


[Beitrag von TimTaler am 02. Mai 2006, 20:19 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 02. Mai 2006, 20:41
Hi !

Hmmmm, die Musik, der Woofer und dann Geschlossen ???

Nimm das Handbuch wo beim Woofer dabei war und bau das einfach ventilierte Bandpassgehäuse nach. Die Öffnung genau vor den Skisack stellen bzw. so bauen das die durch den Skisack schaut.........

GRuß
Ralf
TimTaler
Inventar
#18 erstellt: 02. Mai 2006, 21:06
Ja so dacht ich mir das eigentlich auch...
Auf den Links(oben) sind doch gleich Bauvorschläge mit bei.
Wichtig is die Literzahl, nicht die Form. D.h. nich so tief dafür breiter.
@ RWMedia, wie sieht es denn aus wenn man denWoofer anderrum einbaut(quasi mit dem Magneten zum Port), muss man den dann einfach nur umpolen?
Zone
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Mai 2006, 15:37
ja das würde mich auch interessieren wer cool wenn man die front der Membranen vom kofferraum sehen könnt.


theoretisch durch pol vertauschen und Box umdrehen bekomm ich doch den gleichen Effekt????
Zone
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Mai 2006, 17:43
kann mir jemand die frage beantworten bevor ich die Sub kiste voll zuende bau
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gehäusebau tipps und tricks
yoz am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  75 Beiträge
Hertz ES-300 optimales Volumen?
Zeto16 am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  3 Beiträge
Gehäuseberechnung Hertz ES 300
darkmann2000 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  16 Beiträge
Hertz ES-300
lucky-strike-at am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  3 Beiträge
2 Hertz ES 250 verbauen.
BrIdGeD am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  25 Beiträge
Hertz Es 300 Gehäuse.
N3ophyt3 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  15 Beiträge
Gehäuseberechnung von Hertz ES 300
HarDCorE_TuneR am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
Hertz ES 300 oder Hertz ES 300 D?
Freeze1984 am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  10 Beiträge
Hertz hx 300
manny002 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  13 Beiträge
Hertz ES 300 in GG / Wie anschließen?
feinwerkbau am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen