Kenwood Kac-816 MONOEndstufe. Ist sie gut? Datenblatt dabei!!!

+A -A
Autor
Beitrag
Rockford_200ix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2006, 22:09
Hallo, da mir meine erste Stufe (200ix) etwas zu schade zum Antreiben eines Basses ist, habe ich mir überlegt, etwas mit ca. 1000 Watt zu holen.

Spielt die o.g. Sinuslive SLA-1500 Digitalmonoblock kräftig genug mit einem Subwoofer mit 300 Watt RMS und 900 Musik, um die ganze Leistung aus den 900 Watt zu holen?
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2006, 23:13
"leistungs"-angaben wie PMPO und Musik etc sind egal! nur RMS und Sinus gelten.

und dann wirste mit der stufe den sub sehr gut antreiben können.
Erdfloh
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mai 2006, 05:39
Bei einem Sub mit 300 W RMS braucht man keinen Amp mit 1000 W rms um ihn im Normalbetrieb an die Grenze zu bringen. Bei SPL anwendungen sieht die Sache anders aus da die Chassis kurzzeitig doch eine Menge mehr vertragen als die angabe des Subs ist.

Jetzt ist auch noch die Frage um was für einen Sub es sich handelt da mir jetzt auf anhieb kein Sub mit 300 W einfällt der 2*2 Ohm hat was du brauchen würdest um auf 1 Ohm und die Volle Leistung der SinusLive zu kommen.

Also für Spl würde ich sagen passt im Normalbetrieb(zum Musikhören) und für Klang würde ich eher nach einer analogen Endstufe mit 500-600 W RMS schauen die bewegen sich ca im gleichem Preisrahmen wie die Sinuslive.

Gruß Martin
FallenAngel
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2006, 07:05
quark

leistungsreserven sind immer von vorteil und an sauberer Leistung stirbt i.d.R. kein LS/SUB.

Zudem ist der Wirkungsgrad tendenziell bei weniger vertragenden Subs höher.
Rockford_200ix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2006, 14:16
Ja der Wirkungsgrad ist relativ hoch, selbst höher als bei manch einem 18 Zöller.

Ja, analog würde mir mehr gefallen, weil ich bis jetzt auch nur analog den Subwoofer angehört habe. Nur was mich dabei stört, ist der relativ geringe Wirkungsgrad der analogen Verstärker. Der Subwoofer war erst mit gemessenen 400 Watt richtig zufrieden.

Wenn es möglich wäre, könnte mir evtl. einer nennen welche analogen Endstufen bis 230€ richtig was hergeben würden.

2x 150 @ 4 Ohm
bzw. 1x 300 @ 8 Ohm
oder 1x 300 @ 2 Ohm
Physician
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2006, 14:27
Audiosystem F2-500 könnte man gebraucht um den Preis bekommen. Dort dann in 8 Ohm Brücke angeklemmt ist der Wirkungsgrad auch nicht soo schlecht.

Allerdings ist die Stufe aber ein ganz ordentlicher Riegel ...

Bei Umstieg auf was Anderes oder Erweiterung um ein weiteres solches Chassis, hättest du dann aber keinen Stress wegen der Stufe.

Ansonsten solltest du recht kompakt und passend eine Steg 240.1 verbauen können. Die dann eben an 2 Ohm, sollte immernoch gut klingen.

Gruß, Seb
Rockford_200ix
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mai 2006, 14:32
danke, ich werde dann Ausschau nach einer gebrauchten
F2-500 halten.
Rockford_200ix
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jun 2006, 12:44
Ich hab mir jetzt doch einen nicht sooo leistungsfähigen Verstärker geholt. Ein Kenwood Kac-816. Was würdet ihr dazu sagen, ich werde ihn denke ich mal voll ausnutzen können.



Hier die Daten dazu:

Physician
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2006, 19:43
Wenn du das Ding eh schon gekauft hast, dann probiere es einfach aus.

So schwer sollte das ja nicht sein.

Gruß, Seb
Rockford_200ix
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jun 2006, 18:56
So ein Pech aber auch, der Rockford ist hin, weil bei mir im Auto eine kurzzeitige Überspannung geherrscht hat, hat einen heftigen Funken gemacht und der Rockford hat sein 12tes Jahr nicht mehr erleben dürfen.

Die Kenwood Endstufe erhitzt sich zwar heftig (Gehäuse bei etwa 60°C) doch sie packt den Subwoofer, der mit einem Maximum von 900 und einem Sinus von 300 angegeben ist. Ich bin erstaunt. Nur länger als 10 min lies ich sie auch nicht laufen.

Noch eine Frage. Im Innenraum höre ich vom Subwoofer herzlich wenig, also Sitze, und Spiegel vibrieren so, dass man darin nichts mehr erkennen kann, doch hörbar ist nicht viel mehr als wie von dem Frontsystem. Liegt wahrscheinlich daran, dass es ein geschlossener Kofferraum mit einer Skitransportöffnung ist. Und von draußen hört sich das Auto auch wie ne Disko an. Es kann natürlich auch sein, dass mein Gehör etwas zerstört ist.
Physician
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2006, 20:45

Rockford_200ix schrieb:
... Und von draußen hört sich das Auto auch wie ne Disko an. Es kann natürlich auch sein, dass mein Gehör etwas zerstört ist.


Welches denn?

Gruß, Seb
Rockford_200ix
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jun 2006, 14:08
Vectra B
Physician
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2006, 14:10
Wenn das eine geschlossene Kiste ist, dann einfach so umbauen, dass der Woofer immer durch den Skisack spielt.

Rundum dann richtig abdichten und gut ists. Das sollte dann schon richtig gut gehen.

Bei BR wirds da schwieriger.

Gruß, Seb
Rockford_200ix
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jun 2006, 15:39
Es ist ein Bandpass, der sich eigentlich nur umdrehen lässt, das Problem, die Reflexlöcher gucken nach oben. muss man wohl kippen, nimmt dann aber zu viel Platz ein, so habe ich noch Platz für 2 Kästen Bier.
Physician
Inventar
#15 erstellt: 21. Jun 2006, 21:48
Hmm, ich sehe da leider keine Bereitschaft was zu ändern.

Dann bleibt dir wohl nur, damit zu leben.

Gruß, Seb
FallenAngel
Inventar
#16 erstellt: 21. Jun 2006, 22:35

Rockford_200ix schrieb:
Es ist ein Bandpass, der sich eigentlich nur umdrehen lässt, das Problem, die Reflexlöcher gucken nach oben. muss man wohl kippen, nimmt dann aber zu viel Platz ein, so habe ich noch Platz für 2 Kästen Bier.



dann bau dir ne passende kiste mit den selben daten. Kostet 20€ und ein paar stunden arbeit. btw: Alkohol ist eh schädlich
Rockford_200ix
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Jun 2006, 20:59
Hi, die Antwort ist schon spaßig :), wenn nicht gerade Umbau, weil ich das nicht so mag, wenn ich wirklich die Zeit dazu habe und mir halbwegs vorstellen könnte, wo und wie ich es machen soll wäre es gut.
Was ich aber fragen wollte, was ist wenn ich mir einen Ampire BR300 hole, ihn dann zur Rücksitzbank stelle, mir Platz verschaffe und hoffentlich mehr Massage auf den Vordersitzen. Das ganze soll dann vom Kenwood angetrieben werden, ich hoffe, dass er sowas auch schafft.
Rockford_200ix
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Jul 2006, 21:27
Nach einer dreistündigen Reparatur dieser Endstufe geht sie nun endlich nicht mehr aus. Und ja, sie klingt gut nur der Sub will nicht so recht. Er dröhnt bloss vor sich hin.
Bei diesem Dämpfungsfaktor kann sie sich sehen lassen. Kein lästiger Klirr, nicht von der LIMA und sonstigem.
Kann Freunden alter Technik diese Kenwood nur ans Herz legen. Eine Superendstufe mit wenig Leistung (reicht für zwei nicht weit schwingende 12 Zöller) und einem feinen Klang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub Hertz HX250D an Kenwood KAC-8452
tscheudel am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  9 Beiträge
Monoendstufe für Jl 12W6
~B!~ am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  15 Beiträge
2 Magnat Destructor und eine Kenwood KAC-929
Fumakilla am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  2 Beiträge
Monoblock KAC-8152D
LaCorsaNostra am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  10 Beiträge
Monoendstufe oder 2 kanal brücken????
GooZ am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  2 Beiträge
KENWOOD KFC W3005
Kenny_ am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  3 Beiträge
Kenwood W300S zu empfehlen ?
Phoenix. am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  9 Beiträge
Datenblatt unverständlich
king74736 am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  5 Beiträge
GZUW 15 an KAC PS 500F.sinnvoll?
schimmel_ms am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  7 Beiträge
Datenblatt Subwoofer verstehen
AMPTuber91 am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen