Subwoofereinbau des Tellers von Pioneer TS-W 306c in einen Polo 6n ?? Wo?

+A -A
Autor
Beitrag
TIMEX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mai 2006, 23:45
Ich habe den Subwoofer von Pioneer TS-W 306c !!
Ich hatte ursprünglich gedacht ihn in die Kofferraumablage aus Spannplatten zu bauen, doch in der Gehäusebauanleitung von Pioneer steht max. Volumen des Gehäuses 50 L. Das Volumen meines Polo 6n übersteigt dieses Wert allerdings....Ich dachte immer um so größer das Gehäuse um so besser...will ihn unbedingt in die Ablage einbauen. Kann mir jemand paar tipps geben?
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2006, 00:39
bau dir ein gehäuse wie es in der anleitung steht... wenn du schlechten klang willst dann natürlich in die hutablage
tom999
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2006, 11:24
Ein Sub gehört einfach nicht in die Hutablage...

Deswegen heißt das Teil auch Hutablage und nicht Lautsprecherablage!!!
dBDragger
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2006, 12:34
Wieso denn immer Hutablage ? Ein Sub gehört in ein kleines für Ihn bestimmtes gehäuse , wenn du kein Platz im Kofferraum verschenken willst , kauf dir ein teures gehäuse für die reserveradmulde ( 80euro?!) und pack ihn da rein , wenn du es anständig machen willst und dabei nicht viel ausgeben möchtest , ersteiger dir nen Leergehäuse bei eGAY ( ca. 10Euro) und pack ihn in den kofferraum.Wobei du bei BR darauf achten musst das der Kofferraum des 6N relativ tief eingelassen ist .. also am besten BR öffnung nach oben ..
Physician
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2006, 13:19

dBDragger schrieb:
...
Wobei du bei BR darauf achten musst das der Kofferraum des 6N relativ tief eingelassen ist .. also am besten BR öffnung nach oben ..


Weswegen?

@topic:

Erstmal ist das genannte Gerät ein Lautsprecher. Teller sind Geschirr. Bitte nicht verwechseln!

Ansonsten ist die Hutablage ja wie schon genannt für Hüte bestimmt. Da Lautsprecher aber weder Geschirr noch Hüte sind ...

Im Polo würde ich dir vorschlagen ein Gehäuse zu bauen, dass die Radmulde nutzt und den Kofferraumboden etwas anhebt. Dann hast du einen besseren Kofferraumboden mit weniger Ladekante innen.

Wenn du das Rad erhalten willst, wird es allerdings mit den 65 Liter schon sehr dicht an die Ladekante kommen.

Weiter benötigst du eine Endstufe für den Lautsprecher. Was hast du da eingeplant oder besitzt du schon?

Gruß, Seb
dBDragger
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2006, 13:56
Weswegen ? Kann ich dir sagen... wenn er ein Gehäuse nimmt und sich das in den Kofferraum stellt und es die BR-öffnung nach hinten (Heck) hat , kommt da nicht viel rüber , da der kofferraum des 6N zwar tief nach unten , aber nicht weit nach hinten gebaut ist.Quasi ist von der Rückbank bis zur ladekante nicht viel Platz (kann man nicht wissen wenn man einen 6N wie deinen fährt)Wenn die BR-öffnung ein paar cm vor dem Blech ist nützt das nicht viel , der druck kann sich nicht richtig entfalten , besser also nach oben raus oder seitlich , wobei seitlich auch nicht zu empfehlen ist , da man ja im kofferraum noch andere dinge transportieren kann/will/muss/möchte . Als Faustregel wurde mir gesagt man solle mind. 20cm Platz vor der BR-öffnung haben , damit sich der Druck richtig entfalten kann.
Physician
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2006, 14:42
Ist schon soweit richtig, jedoch hast du eine Tiefe des Kofferraums von etwa 60cm am Boden. Soo große Gehäuse muss man erstmal haben, dass man da recht dicht an die Ladekante kommt.

Wobei man mit etwas Aufwand natürlich ein Gehäuse bauen kann, dass die komplette Seite verstellt und daher die Kofferraumbreite nur etwas einschränkt.

Da dann das Chassis zum anderen Radhaus ausrichten, den Port ebenfalls.
So hatte ich das schon mal in einenn Polo 2F gebaut, was sehr gut ging und vom Platz her doch ganz günstig war.

Gruß, Seb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass für Pioneer TS-W 306C
Sascha1991 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  43 Beiträge
Subwoofer in Polo 6n
Reggae am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer in Polo 6N
blaCKSHeep652 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  19 Beiträge
subwoofer für Polo 6n
dbullsye am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  42 Beiträge
Polo 6N / Basskiste bauen !
playz am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  13 Beiträge
Polo 6n Hilfe ^^
Jatu am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  9 Beiträge
energy 12" polo 6n
slave.one am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  9 Beiträge
BR/CB für Pioneer TS-W 306C in Opel Vectra Caravan
Caravan-Raider am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  10 Beiträge
Polo 6N welche Frequenz?
gznw15 am 06.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer für meinen Polo 6n
nuKae am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.833

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen