optimaler Anschluss eines...

+A -A
Autor
Beitrag
wilson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2004, 11:49
Doppelschwingspulen-Sub´s.

Hab also einen 2-Kanal Amp der nur 2Ohm stabil ist. Der Sub hat 4Ohm, also kann ich nur jeweils eine Spule an einen Kanal anschließen (parallel raucht mir ja der Amp ab, da 1Ohm).

Nun das Problem:

Der Amp Eingang (2xCinch) hat ja also einen rechten und einen linken Eingang = 2 Kanal.
Das bedeutet doch, dass die eine Spule somit vom rechten Kanal und die Andere vom linken Kanal angesteurt wird.
Das ist doch Brühe oder ?

Also, wie macht man das nun?


Danke für jede Antwort!
lanzpanz
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2004, 11:57
Wie kommst du auf 1 Ohm???

Subwoofer: Doppelschwingspuler mit 2 x 4 Ohm
- paralell anschließen (+ auf+ und - auf-) macht 2 Ohm

Endstufe: 2-Kanal Endstufe, den Sub (der parallel geschaltet ist) auf + und - der Endstufe anschließen (im Brückenbetrieb!!!) - also hast du nur einmal + und einmal - an deiner Endstufe!!!

...
wilson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2004, 12:09
mir wurde gesagt, dass es somit (wie du(ich du´tze einfach mal) schon richtig sagst) 2Ohm sind. Also wird jeder Kanal mit 1Ohm angefahren?

Ist doch so, oder?
lanzpanz
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2004, 12:21
Ja, duzen ist kein Problem!!!
Wie kommst du auf 1 Ohm??? Dein Sub hat doch zwei mal 4 Ohm und parallel sind das dann 2 Ohm.
Die Endstufe hat Zwei mal ???Watt an 4 Ohm und gebrückt leistet sie dann ???Watt an 2 Ohm. (laut Ohmisches Gesetz)
Im Zweikanalbetrieb schließt du an der Endstufe ja an:
+ - links und + - rechts an
Im Gebrückten betrieb schließt du an:
nur einmal + - (meistens ist das bei den Endstufen + links und - rechts)
wilson
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2004, 12:31
Hab ich ja auch so gesehen. Ist das absolut amtlich?

Hier noch mal ne Experten-Meinung dazu:

"Das Dual 4Ohm kannst du entweder 2Ohm oder 8Ohm fahren.
Also beim Kauf einer neuen Stufe drauf achten das diese 1!!!!!!Ohm stabil ist denn wenn du eine Endstufe brückst und du hast 2Ohm sieht jeder Kanal durch das brücken die halbe Impedanz also 1Ohm daher 1Ohm stabile Endstufe.
Im Moment mußt du den Sub so anschließen :
Von der ersten Spule mit plus und minus an Kanal 1 und von der zweiten Spule mit Plus und minus an Kanal 2."


Hab keine Lust auf ne rauchende Endstufe.
andiwug
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2004, 14:21
der meint bestimmt das wenn deine spulen nicht genau 2*4 ohm haben sondern a wenng weniger. das du deswegen eine 1ohm stabile endstufe brauchst. den wenn du jetzt zum beispiel nur 3,9ohm hast dann hast du automatisch auch einen anderen brucken ohm und der is dann halt auch unter 2 ohm und das kann deiner endstufe gefährlich werden glaub ich jetzt. verbessert mich wenn ich mich hier täusche.
wilson
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mrz 2004, 14:34
Ist das wirklich so?

Also kann ich den Sub parallel an gebrückter und 2Ohm stabiler Endstufe betreiben?

Wäre gut wenn mir das einer mit hoher Wahrscheinlichkeit bestätigen kann. Keine Angst, ich mache Niemanden verantwortlich


[Beitrag von wilson am 05. Mrz 2004, 14:35 bearbeitet]
andiwug
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2004, 15:06
ja kannst du. im normal fall dürfte nix passieren. also ich habs noch nie erlebt das da was passiert is. also einfach brücken wie oben schon beschrieben und alles wird laut.
lanzpanz
Stammgast
#9 erstellt: 05. Mrz 2004, 15:50


Ja, endlich welche die meiner Meinung sind!!!
Aber du kannst mal schaun ob du von dem Woofer den effektiven Wiederstand der Spulen bekommst. (techn.Daten) Wie schon oben gesagt, die meinsten Woofer haben nicht ganz genau 4 Ohm, sondern 4,3 oder 3,9 und unter 4 ohm wird deine Endstufe richtig heiß und fängt eventl zum clippen an...das wird dann für Woofer und Endstufe gefährlich.

Eine 1 Ohm stabile Endstufe wär natürlich sehr viel besser und sicherer...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub richtig anschließen ! an ne 4-Kanal?
Scarab770 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  7 Beiträge
Doppelbandpass an 2-Kanal Amp anschließen?
rasnarfire am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  19 Beiträge
4-Kanal oder 2-Kanal?
JiggyG am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  4 Beiträge
2 - Kanal an 1x 2Ohm?
Darkrebell am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  13 Beiträge
anschluss amp an sub !
matze.mq am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  13 Beiträge
2 Sub`s Parallel anschließen???
Phantom_Nr1 am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  9 Beiträge
Anschlussvarianten für Doppelschwingspulen-Subwoofer
Berlyn2000 am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.11.2019  –  6 Beiträge
Doppelschwinger an Amp anschliessen
TimTaler am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  4 Beiträge
An eine 4 Kanal Endstufe 2 subs?
Nrv32 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  8 Beiträge
2 25er mit je 4 Ohm für 5 Kanal Amp
SchAPPi_tHe_BMW am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 07.10.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen