Bandpass 6th order für einen B52 12-150

+A -A
Autor
Beitrag
Oing
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2006, 14:13
Also ich hab mir spaßeshalber den B52 ersteigert. Ich kannte den Sub von damals(ist schon was älter...), da hat der Sub in einem doppelt vent. Bandpass gespielt. Jetzt wollte ich dafür halt nen Gehäuse bauen und ich bin mir unsicher wie die Kurve auszusehen hat, bzw wie groß das Volumen usw sein soll
Ich hab schon ein wenig mit WinISD rumprobiert, komme jedoch nicht wirklich zum Schluß!
Gespielt wird alles mögliche, solange es Metal ist die Größe ist relativ egal(bis 200l)!

Die TSP habe ich bei selfmadehifi gefunden:
fs: 39hz
Qts: 0,36
Vas: 78

Ich wäre echt froh wenn mir jemand ein paar Tips da lassen könnte.
Physician
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2006, 15:53
Versuche mal so als Orientierung eine Reflexkiste mit 50-60 Liter zu simulieren, deren Abstimmfrequenz bei etwa 40-45Hz liegt.

Bilder kannst du ja dann mal hier reingeben.

Gruß, Seb
Oing
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2006, 18:57
Hi
Da hätten wir einen Versuch. Da ist die Kistengröße sogar recht human...


Wenn es so in etwa hinkommt, könnte ich ja ein Gehäuse bauen und ein wenig rumprobieren

Danke schonmal
Oing
Neuling
#4 erstellt: 28. Mai 2006, 20:12
Hab zuhaus nochmal ein wenig gesucht, und ne 98er Autohifi cd gefunden. Dort auch den Sub.
Was mich verwirrt, daß die Tsp anders angegeben ist. Was ist da glaubwürdiger? Nachmessen lassen wird sich wohl nicht lohnen


Jedoch hab ich dort auch gefunden, daß das originale Gehäuse 80l hat, was mit meiner Rechnung schon gut hinkommt
Physician
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2006, 08:31
Welches Auto muss denn dann damit beschallt werden?

Wenn wegen des Autos nix dagegen spricht, würde ich dir dringlichst raten, die Bassreflexkiste zu bauen.

Gruß, Seb
Oing
Neuling
#6 erstellt: 29. Mai 2006, 17:20
Er wird wohl in einen Vectra a Limo eingebaut Da hätte er gut gepasst... Der Sub soll nur meinen Spieltrieb dienen Momentan hab ich nen alten 1200er GTI im Bandpass drin, der funktioniert auch gut.
Irgendwie muß man ja seinen Erfahrungsschatz erweitern, ich weiß ja das es eine kleine Herausforderung ist nen doppelt vent. Bandpass zu bauen. Wenn es aber auf "try and error" hinausläuft, kriegt den ein Kumpel fürn Bassreflex

Für weiteres bin ich aber immer noch offen
Physician
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2006, 09:28
Aha, also wäre das schon sinnvoll.

Nun gut, dann greifen wir in die Wissenkiste und streuen was hier breit ...

Wenn du die beiden - ausreichend großen - Portflächen durch den Skisack bekommst, dann kannst du das ruhig probieren.

Ich würde jetzt mal vorschlagen 100cm² für die hoch abgestimmte Kammer zu nehmen und 50cm² für die andere. Kleiner sollte es nicht wirklich werden. Wie das dann mit den Längen passt musst du mal sehen.

Ansonsten wäre es nicht schlecht, die hoch abgestimmte Kammer noch was höher abzustimmen. Damit kompensierst du die Überlagerung des prinzipbedingten Tiefpasses mit dem der Stufe.

Insgesamt wäre es natürlich vorteilhaft, du könntest die Ports auch nachträglich einfach verändern. So ist dann die Anpassung möglich, bis es dir wirklich gefällt - im Rahmen der Möglichkeiten.

Gruß, Seb
Oing
Neuling
#8 erstellt: 30. Mai 2006, 16:16
Hey, daß hört sich doch schonmal gut an, danke

Ich hatte vor ein Testgehäuse aus Span zum machen wo die Ports komplett draussen sind... Damit kann ich ja ein wenig probierern Die richtige Kiste wird erst gebaut sobald das Ergebniss basst! Da wird dann verstrebt und die Ports bleiben dann zum Grossteil auch drin bis zum Skisack.


Danke für die Tips, ich hoffe ich komm dann die Tage mal zum basteln und probieren8)
Ich meld mich, dann mit Ergebnissen oder weiteren Fragen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6th Order Bandpass Umbau
Schdiewen89 am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  20 Beiträge
bandpass 6th order
Nickon am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  13 Beiträge
Carpower Sonic-12 im 6th order bandpass?
325cab am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  40 Beiträge
Bandpass 6th order KOVE XXA 12? Gehäuseempfehlung.
Rivalwarrior am 03.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  7 Beiträge
6th Order Bandpass bauen mit GZNW 12
fresh420k am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  17 Beiträge
Bandpass, 6th Order, Swans BS10L
Gnubeatz am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  10 Beiträge
Neues Projekt: Bandpass 6th Order
Joe93 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  29 Beiträge
A3 Bandpass 6th Order Wall
Baatha_ am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  4 Beiträge
Bandpass 6th Order für Axton AW12
Johnny_N am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
6th order bandpass für 18" BTL
beier am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.151

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen