1x400W oder 2x200W? Was ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
BuRNHeLL
Stammgast
#1 erstellt: 29. Mai 2006, 18:56
Hi Ho,

mal ne ganz blöde Frage.
Ist es besser, einen Woofer mit 400W zu belasten, oder ist es besser 2 Woofer zu nehmen und diese jeweils mit 200W zu belasten?

Wo sind die Gründe?

Habe gehört, 2 Woofer wären definitiv besser, weil sie mehr Membranfläche haben und somit mehr Luft in Schwingung versetzen können. Ist dies richtig?


[Beitrag von BuRNHeLL am 29. Mai 2006, 18:59 bearbeitet]
rhYmeS
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2006, 19:05
Doppelte Membranfläche bedeutet mehr Druck +3DB lauter als einer also ich würd deshalb 2 Woofer mit 200w nehmen.
iKnownage
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mai 2006, 19:19
Naja aber auch halbe Leistung was auch wieder -3db bedeutet. Ok man drüber streiten wies genau wirklich ist. Aber rein nach Gefühl würd ich auch mal sagen 2 sind besser als 1. Aber wenns nicht so ist dann soll man mich korrigieren...
tom999
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2006, 20:19
Ist ja nicht nur die halbe Leistung...

Doppelte Membranfläche bei gleicher Leistung bedeudet +3 db...

Glaub aber nicht, dass man BurnHELL´s Frage in der Prais so pauschal beantworten kann...
DaNi_
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2006, 20:25
Kommt ja auch immer auf die Chassis drauf an. Wirkungsgradstarke Subs laufen auch mit 200 RMS schon ordentlich, Chassis die ein wenig Leistung sehen wollen laufen mit 200 RMS nicht wirklich gut, in dem Fall wäre 1x400RMS wohl besser denke ich
BuRNHeLL
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mai 2006, 20:32
also ich würde 2x Rockford RFP2412 verbauen (200W RMS / 400 Max)
morphii
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2006, 23:00
Und mit welcher Endstufe möchtest du die zwei dann betreiben?
BuRNHeLL
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mai 2006, 23:49
Beide Woofer parallel an eine gebrückte Signat RAM3.
morphii
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2006, 23:58
Ist die 1-Ohm-stabil?
Wieviel macht die denn an 2Ohm-Brücke?
Find irgendwie keine Daten im Internet^^
BuRNHeLL
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mai 2006, 08:47
1 Ohm stabil isse.
Angeblich macht sie 1x525W RMS, mindestens jedoch 1x450WRMS.
morphii
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2006, 08:50
Okay, dann würde ich 2 Chassis nehmen!
Machen wie gesagt mehr Druck und mehr Lautstärke
Und >200W RMS sollten für ein Chassis mit 200W RMS Belastbarkeit ausreichen um gut zu gehen.
BuRNHeLL
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mai 2006, 09:24
Wichtig ist mir vor allem der Klang.
Momentan habe ich an der Stufe einen einfach ventilierten Bandpass mit nem Velocity VCS1200 (600/1200W).

Der klingt für mich aber etwas zu "schwammig". Man hat das Gefühl, er kommt nicht so richtig hinterher.
Nun denke ich aber, dass die RF Bässe von sich aus schon mal besser klingen, als der Velocity.
Ausserdem wollte ich die Rockfords dann in eine BR Kiste mit 2 Kammern stecken, was ja sowieso präziser sein soll, als BP.

Oder mache ich mir da falsche Hoffnungen?

Habe noch nen 1 Farad Dietz Kondensator davor und 35qmm Kabel.
Dürfte doch ausreichen, oder?
tom999
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2006, 10:43
Naja, ein richtig berechneter Bandpass kann auch schnell sein...

Und die Rockfords sind auch nicht gerade bekannt dafür, dass sie extrem schnell sind...

Da heißts wohl einfach ausprobieren und überraschen lassen...
FloMann
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mai 2006, 12:40

BuRNHeLL schrieb:
Wichtig ist mir vor allem der Klang.



Nun denke ich aber, dass die RF Bässe von sich aus schon mal besser klingen, als der Velocity.
Ausserdem wollte ich die Rockfords dann in eine BR Kiste mit 2 Kammern stecken, was ja sowieso präziser sein soll, als BP.

Oder mache ich mir da falsche Hoffnungen?

Habe noch nen 1 Farad Dietz Kondensator davor und 35qmm Kabel.
Dürfte doch ausreichen, oder?


Servus..
War unter anderem selbst mal besitzter von 2 RAM3 stufen und neben anderen subs auch zb. den RF Punch HX2 in 12" (schweine teuer das teil und bezogen auf preisleistung für meinen geschmack ein fehlkauf) Da du die RAM3 ja fest hast im auto und diese deine gegebenheiten bestimmt, höre dir die Rockford dinger unbedingt an, an der stufe. sie wurden damals in foren auch schon immer gelobt aber ich sage dir eines, gerade in bezug auf guten klang (jeder versteht da was anderes drunter), höhre sie dir ausgibig an, denn es trift dann doch nicht den geschmack von jedem, wenn es um sauberer und präzise Bässe geht und das auch bei all den verschiedenen musik richtungen vom höhrer.Nimm zum probehöhren von deinem ganzen Musik geschmack was zum probehöhren mit.

Aber nun zur Ram3 ja sie ist 1 Ohm stabil würde ich jedoch nicht Machen, zum einen wird die soooo verdammt Heiß ohne ausreichende aktive nachhilfe (1 5cm lüfter je seite) in der kühlung ging Sie des öfteren aus und da war die abdekung des doppelten boden noch nicht drauf( da benötigte man schon min.2 pro seite). Zudem klang es recht bescheiden. (z.b mit punch HX2 mit 2* 4Ohm parallel und gebrückt an der stufe).
Danach testete ich noch die Variante mit 2 mal 2 Ohm an der stufe. Wurde besser aber ich nahm dann die 2 mal 4 Ohm Variante quasi in reihe und das gefiel mir vom klang am besten obwohl da die wenigste leistung am sub vorhanden war. Zudem Bassreflex schied was für meinen geschmack guter klang trifft nach den ersten paar minuten sehr schnell aus bei dem Rockford und der Ram3, geschlossen war der besser.
Tja und dann obwohl ich recht viel probehörte damals und mir doch erst sehr gefiel, stellte ich dann fest das mir der Sub auch für vieles anderes was ich noch hörte, nicht das gelbe vom ei war. hatte eine recht beschränkte auswahl beim probehöhren dabei und dann dinge die anscheinend wie die faust passten.. Die enttäuschung kam dann im laufe der zeit.
Zudem war damals die Verarbeitung der RF's Subs für den Preis nicht das was ich erwarte (jaja massiv und verdammt schwer waren sie).

Was ich damit sagen will Ram3 im 1ohm betrieb lass es lieber, egal ob mit einem oder zwei subs.
Ob man jetzt 2 Subs oder 1 Sub nimmt und was dabei besser ist kann man pauschal schwer sagen ohne zu wissen wie und was eingesetzt wird. Aber zb. geht es um den gleichen Sub nochmal zusätzlich, wirst du weniger als die hälfte der leistung an einem haben (4Ohm gebrückt soll die signat ja 500Watt liefern, an 4Ohm stereo sind es etwa 2*150Watt). Da müsstest du dann schauen das es einen 2*4Ohm Variante des sub gibt, dann passt das wieder und jeder sub bekommt die hälfte (wieder belastung von 4 Ohm brücke des Amp).. Aus dem Bauch herraus wenn das Geld reicht würde ich das bevorzugen weil mir bisher es besser gefiel mit mehr membranfläche statt extremen hüben zu arbeiten. Aber ob ich mir 2 minderwertigere subs für das selbe geld eines guten reinbauen würde ist fraglich, das müsste man einfach testet. Finde ich kann man pauschal schlecht sagen.
Zu Rockford Subs (gilt eigentlich für alle, aber von denen war ich damals doch am meisten enttäuscht, nach der vielen schönrederrei in foren) höhre sie dir ausgibig an gerade wenn es richtig teurere Modelle sind.

greetz
Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schließ ich effektiver an????
tomcatz am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  8 Beiträge
was ist besser?
N3ophyt3 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  11 Beiträge
Was ist besser?
Tom9999 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  15 Beiträge
was ist besser
poeppchen am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  3 Beiträge
Was ist besser? HILFE
Neophyte79 am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  15 Beiträge
Was ist besser?
asoelle am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  2 Beiträge
Was ist besser??
TronZack am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  25 Beiträge
Was ist Besser?
kappe am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  7 Beiträge
was ist besser?
chrizz83 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  11 Beiträge
was ist besser???
poeppchen am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.891

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen