Was ist besser? HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
Neophyte79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2006, 00:20
Hallo,
was ist besser einen "fetten" 12" woofer oder 2 billigere 12" woofer????


Woofer wahl ist schon was dummes!!!!


GrannySmith
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2006, 00:34
hhmm ... würd sagen, zwei fette 12er.
Neophyte79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2006, 01:05
HAHA---was verstehst du unter fett????
GrannySmith
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2006, 01:16
Gegenfrage: Was verstehst Du unter besser?
Neophyte79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jun 2006, 01:22
Schaute mir grad einen emphaser EXtreme 12 t4 an! der würde mir gefallen! den t3 hatte ich mal-der war heftig!!!!
GrannySmith
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2006, 03:34
ok, ich versuchs mal so:

Um Deine Eingangsfrage beantworten zu können, bedarf es einiger Informationen, die so noch nicht vorliegen.

1. Worauf legst Du Wert? Ich vermute aus dem letzten Post einfach mal, dass es so richtig schön drücken soll. Ist Klang dabei noch wichtig?

2. Welche Musik soll denn damit gespielt werden? Schnell? Trocken? Fett?

3. Wer treibt das/die Chassis an?

4. Gehäuse?

So wirklich Ahnung von Woofern hab ich nicht,
aber wenns so richtig Drücken soll, ist mehr Membranfläche bei ansonsten gleichen Bedingungen durchaus besser einzuschätzen. Wenn denn eine ausreichende Portion Verstärkerleistung anliegt und alles sauber abgestimmt ist.

Ich hab schon Anlagen gehört, die mit einem Woofer so richtig drücken. Am selben Tag nebenan hörte ich in einem Auto mit zwei Woofern den Tiefbass nur als Untermalung einer eher klangbetonten Anlage.

Ich wäre eher dafür, erstmal einen Sub RICHTIG gut abzustimmen, mit ordentlich Leistung zu befeuern und dann mal zu schauen, was geht. Falls es nicht reicht: Das nächste Gehalt kommt bestimmt.
lunic
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2006, 04:30
kommt auch drauf an ob sie an einer oder zwei stufen betrieben werden sollen. wenn du zwei woofer an eine stufe hängst, wird es nicht lauter als mit einem, da sich die leistung einer stufe dann einfach auf 2 woofer verteilt.

grüße!
Reandy
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2006, 04:33
da ist ja noch einer wach!!??

sorry 4 OT///

lg reandy
Alekz
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2006, 09:47

lunic schrieb:
kommt auch drauf an ob sie an einer oder zwei stufen betrieben werden sollen. wenn du zwei woofer an eine stufe hängst, wird es nicht lauter als mit einem, da sich die leistung einer stufe dann einfach auf 2 woofer verteilt.

grüße!


dieser aussage kann ich nicht zustimmen.
Chrishmaster
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jun 2006, 10:04
Ist auch totaler Schmarrn da hauptsächlich die Membranfläche zählt und nicht immer nur die Leistung... Aber da spielt so vieles eine Rolle. Antrieb/Aufhängung/Bewegte Masse etc.pp
Fox
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2006, 11:08
Naja, über das, was lunic gesagt hat, lässt sich streiten

http://www.hifi-foru...read=9736&postID=0#0
Alekz
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2006, 11:40
es kommt ja drauf an was man für woofer verwendet und wieviel leistung man hat.

beispiel: was wäre wohl lauter? ein atomic energy an 800 watt oder zwei an jeweils 400?
der eine würde die 800 nicht verkraften, aber zwei würden sich über jeweils 400 watt leistung freuen.


oder der earthquake dbx (ja der mit dem miesen wirkungsgrad)?
was wäre lauter? einer an 600 watt oder zwei an jeweils 300? hier würde die sache wahrscheinlich schon anders aussehen!!!


[Beitrag von Alekz am 15. Jun 2006, 11:40 bearbeitet]
lunic
Inventar
#13 erstellt: 15. Jun 2006, 13:12
wie soll sich denn die lautstärke erhöhen, nur weil man mehr membranfläche benutzt?
die leistung, die an den lautsprechern anliegt, bleibt doch gleich.

@chrishmaster, wenn du schon behauptest es sei schmarrn, dann begründe das mal auch anständig und nicht mit etc pp!

Grüße!
Alekz
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2006, 13:33
meine theorie:
wirkungsgradstarke chassies, können zu zweit lauter und die
wirkungsgradschwachen können aleine lauter als im doppelpack.


aber wenn man zwischen zwei schlechten und einem guten entscheidet, dann lieber einen guten!!! (der zweite kommt später )
lunic
Inventar
#15 erstellt: 15. Jun 2006, 13:47
aber auch dann würde es bedeuten, dass leistung aus dem nichts kommt. wirkungsgrad hin oder her, der lautsprecher setzt nur das um, was er an leistung bekommt.

subjektiv kann es mit 2 woofern vielleicht lauter klingen, aber von der logik her will mir das trotzdem nicht in den sinn..lasse mich aber gerne eines besseren belehren, mit beweisen

Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist Besser?
kappe am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  7 Beiträge
was ist besser
Steveo1986 am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  2 Beiträge
was ist besser???
poeppchen am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  2 Beiträge
Was ist besser?
asoelle am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  2 Beiträge
was ist besser?
chrizz83 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  11 Beiträge
Was ist besser??
TronZack am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  25 Beiträge
was ist besser
poeppchen am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  3 Beiträge
Was ist besser?
Tom9999 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  15 Beiträge
Was ist besser?
Armarillo2 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
was ist besser?
N3ophyt3 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.889

Top Hersteller in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse Widget schließen