Subwoofer in geschlossenen aussenliegenden Kofferräumen.

+A -A
Autor
Beitrag
Mario
Inventar
#1 erstellt: 27. Jun 2006, 15:01
Ich habe einen GZPW 15 XQ von Ground Zero gebraucht im Internet gekauft.

Beeindruckt hatte mich dieser Woofer vor einem Jahr auf einer Messe in einem Scirocco an einer mobilen Dolby 5.1 DVD Anlage mit zwei Passivmembranen. Es lief Jurassic Park 1 und die Trampeleffekte eines T-Rex brachten das Auto und die Luft darin zum vibrieren. Der Subwoofer wurde, von vier Endstufen GZPA 1.300 an 1 Ohm betrieben. Zwei Zusatzbatterien und 4 Kondensatoren (Kapazität unbekannt) dienten zur Stromversorgung. Allerdings gab mir der Aussteller vor Ort den Hinweis, dass Endstufen und Subwoofer gerade mal mit knapp unter einem Viertel der vorhandene Leistungskapazität betrieben würden. Für den Musikbetrieb allein mit gutem Klangergebnis wüde auch eine der Endstufen am Subwoofer reichen, der würde für Menschenohren dann immer noch zu laut und druckvoll spielen können. Beim Scirocco handelte es sich um ein SQ-Demo und Wettbewerbsfahrzeug.

Jetzt stehe ich vor einem Konflikt. Mein neues Auto ist ein 74er Audi 100 Coupé S. Dieses Auto hat nur eine 55 A Lichtmaschine und einen geschlossenen bzw. aussenliegenden Kofferrraum wie bei Limousinen. Die Rücksitzbank ist umklappbar. Auch eine Skisacköffnung ist nicht vorhanden.

Geraten haben mir ein Händler zu einer Bandpasskonstruktion, bei der ich zwei Bassreflexöffnungen mittig durch die Rücksitzbank verlegen sollte und einen Teil des Kofferraums dahinter für ein Bandpassgehäuse nutzen soll.

Ground Zero selbst ratet jedoch streng in der Betriebsanleitung davon ab, den Plutonium 15 XQ in einem Banpassgehäuse zu betreiben.

Die starre Rücksitzbank und die schon von kleinen alten Breitbandlautsprechern durchlöcherte, feste Hutablage, sollen dazu ein tragendes Rahmenteil sein. Gibt das mit dem TüV eventuell Probleme, wenn ich zwei Löcher für ein- bis zwei Passivmembran und den Subwoofer daneben setze und darunter im Kofferraumbereich ein dichtes Gehäuse installiere?

Gibt es andere Lösungen?

Zum Strom!
Vorteil ist, dass die Batterie wie beim Käfer unter der Rücksitzbank liegt. Gleichzeitig ist auch noch für zwei weitere Batterien Raum neben der Starterbatterien. vorhanden. Reicht bereits eine Optima BlueTop anstelle der klassischen Starterbatterie, wenn ich meine Anlage wie folgt konfigurieren möchte?:

-Subwoofer GZPW 15 XQ an XX Collossus 4 Ohm gebrückt.
-FS und Kickwoofer (vielleicht GZ Uranium) an XX Olympus je 4 Ohm
-Kein Rearfill!

Was muss ich bei der elektrischen Infrastruktur beachten?
Kann ich meine 55A-Lima einfach gegen eine stärkere austauschen?

Freue mich auf gute Tipps und Ratschläge insbesondere von gewerblichen Kommentatoren!

MfG Mario
Physician
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2006, 20:45
Wenn du TSP von dem Woofer hast, kann man mal schauen, ob der auch im BP laufen kann.

Ansonsten würde ich dir zu sehr hoher Akkukapazität raten und von der XX Colossus ab(-raten). Da gibt es sicher bessere Stufen.

Gruß, Seb
Mario
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2006, 22:25
TSP bei 4 Ohm (2x2Ohm)
Resonance frequency, Fs in Hz: 30
Impedance at resonance, Zmax in Ohm: 63 (17)
DC resistance, RE in Ohm: 4 (2x2)
Inductance at 1 khz, Le in mH: 3,99 (1)
Mechanical Q, Qms: 3,5
Electrical Q, Qes: 0,3
Total Q, Qts: 0,273
Cone mass: Mmd in grams: 414
Dynamic mass: Mms in grams: 427
Compliance, Cms inmm//N: 0,057
Mechanical resistance: Rms in Kg/s: 24,7
Force factor,BL in Tm: 38 (19,5)
Equivalent volume, Vas in liters: 49
Reference Sensitivity, SPL in db W/m: 89,5 (89)
Sensitivity, SPL in db 2.83V/m: 91,5 (96,5)
Surface Area, Sd in cm2: 779,3
xmax mm: 35
Power Handling Watt/RMS: 1x5000 (2x2500)

Naja soweit sind das das die Daten lt. Ground Zero Betriebsanleitung.

Der Sciroccofahrer empfahl mir als Endstufe eine GZPA 1.3000 an 4 Ohm. 4 Ohm wegen des besseren höheren Dämpfungsfaktors.

Wooferstore.de empfahl mir eine gebrückte Soundstream Human Reign HR 2, deren Design mir zwar auch am besten gefällt. Doch kann ich weder den extrem hohen Preis bezahlen, noch das Gewicht für die Stromversorgung einer analogen Endstufe transportieren.
Denn eine Beifahrerin und etwas Wochenendgepäck sollte noch transportiert werden dürfen. Auch die Rücksitzbank soll noch erhalten beiben, denn ab und zu fährt auch schon mal meine kleine Nichte mit.
Genial wäre es, wenn man den Subwoofer und die Endstufe herausnehmbar im Fahrzeug einbauen könnte. Nur daran habe ich den Glauben aufgegeben. Denn das Eigengewicht von selbstgewogenen echten 35kg beträgt schon 10% meines Zuladegewichtes. Mit Gehäuse, Endstufen, Kabel, etc. komme ich locker auf 100 Kg für die komplette Subwoofer-Infrastruktur. Flexibler Einbau ist ja dann auch wieder nicht frei von Resonanzen bzw. Undichtigkeiten.

Der Händler aus Österreich, von dem ich den Subwoofer gebraucht und eingespielt aus seinem Demofahrzeug bekam, empfahl mir ebenfalls 4 Ohm wegen der Dämpfungswertend die GZPW 2.3000, dass wäre schon mehr als Menschenohren vertragen können! Er riet sehr dringend davon ab, die GZNA 2800X so wie in der Anleitung anzuschließen. Beide Endstufen gefallen mir aber wegen der Leistungswerte was Klirrfaktor und Dämpfung angeht überhaupt nicht, auch wenn Car & Hifi das nicht so negativ beurteilen.

Zur Colossus XX

Vom Preisleistungsverhältnis schien mir bisher die Colossus XX am besten und wegen der Doppelmono-Konfiguration harmoniert sie ja vom Anschluß gut mit der Quadcoil des XQ.
Kritik habe ich bisher zu Hifonics nur gehört, das der deutsche Vertrieb seine Einzelhändler angeblich sehr unter Verkaufsdruck setzt. Ist die Colossus XX etwa defektanfällig? Ist ja immerhin ein Ami, da wäre das ja nichts neues. Aber Hifonics genißt ja eigentlich zusammen mit Soundstream einen guten Ruf unter amerikanischen Produkten in der Carhifi-Branche. Dazu gefällt mir an der Endstufe die umfangreiche Ausstattung und benutzerfreundliche Bedienungsanleitung von der sich Ground Zero "eine Scheibe abschneiden" könnte.

MfG Mario


[Beitrag von Mario am 27. Jun 2006, 22:42 bearbeitet]
Physician
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2006, 21:06
Die Colossus XX hat wohl den schlechtesten Ruf, seit es eine Colossus gab. Aber dazu bitte selbst mal google und Forensuchen benutzen.

Der Woofer kann auch in einem Bandpassgehäuse verbaut werden. Welches genau das zu empfehlen ist mag ich jetzt nicht sagen, da müsste man mal simulieren.

Insgesamt wird ein solcher Bau aber nicht einfach. Die Kiste wird zu klein, als dass dort auch vernünftige Reflexrohre einzubauen gingen.

Die Reflexkisten für den Woofer funktionieren eben daher auch nur mit Passivmembranen. Reflexrohre wäre nicht wirklich realisierbar - leider.

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein zu dem Thema. Außer, dass jede fette Endstufe viel Strom braucht. Auch eine digitale Stufe braucht Strom. Sicher wirst du in der Regel nicht so laut hören, dass man die Maximalleistung nutzt, aber auch sonst ist Strom nicht verkehrt.

Willst du also das Potential nutzen können, dann richte dich idealerweise auf drei Yellow Top ein. Auch dein Auto dankts dir, weil es immer souverän anspringt.

Gruß, Seb
Mario
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2006, 22:35
Ich sehe schon, der Gehirnschmalz, den der Pluto mir bereitet wird nicht weniger. Der Scirocco-Bastler hatte zufällig drei Yellotops im Kofferraum und das nur für den Strombedarf des XQ.

Ok, dann werde ich mal nach Infos zur Colossus XX suchen im Forum.
Mario
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2006, 14:57
Nachdem ich mich hier im Forum gut umgeschaut informiert und durchgefragt habe, habe ich mich für ein Bandpassgehäuse entschlossen. Empfehlenswert bei einem EBP von 100 soll ein doppelt ventiliertes sein. Die TSP soll ich für diesen teuren Woofer individuell nachmessen lassen und dann darauf das optimale Gehäuse berechnen lassen. In Win ISD und BassCAD habe ich aufgrund zu unterschiedlicher Daten das Vertrauen verloren. Aber für richtungsweisende Anhaltspunkte reicht es.

Die Bandpasstunnel montier ich dann durch vorhandene Lautsprecherausschnitte in der Hutablage. Dann bleibt alles rückrüstfähig und werterhaltend.

Zur Stromversorgung werde ich als erstes die Lima tauschen. Dickere Kabel legen und die Batterien der endgültigen Endstufe gerecht anpassen.

Die Endstufen werde ich bei Händlern probehören, wenn das Gehäuse fertig ist, nachdem der Oldie im August endlich langersehnt regendicht wird und andere nötige Restaurationsmaßnahmen beendet sind. Ich mußte erst so lange auf Scheibendichtungen warten, die bekomme ich dann nachgefertigt neu und frisch. Zum Glück sind die heutigen scheiben ja einfach dicht geklebt. Das ist beim Audi 100 C1 noch eine ganz schöne Friemelei, Scheiben dicht einzubauen.

Zu den Endstufenkandidaten werde ich mir die Hifonics XI Colossus Final Edition, die XX Colossus 2, die Steg K 2.04 und die Ground Zero GZPA 1.6000 am Pluto anhören.
Mario
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2006, 23:04
Hat hier jemand Erfahrung mit der US Amps USA 3000 gesammelt?
Stimmt es, dass sie bereits wieder längst ein Auslaufmodell ist?
DigitalDesigns
Stammgast
#8 erstellt: 07. Aug 2006, 09:01

mario.priss schrieb:
Nachdem ich mich hier im Forum gut umgeschaut informiert und durchgefragt habe, habe ich mich für ein Bandpassgehäuse entschlossen. Empfehlenswert bei einem EBP von 100 soll ein doppelt ventiliertes sein. Die TSP soll ich für diesen teuren Woofer individuell nachmessen lassen und dann darauf das optimale Gehäuse berechnen lassen. In Win ISD und BassCAD habe ich aufgrund zu unterschiedlicher Daten das Vertrauen verloren. Aber für richtungsweisende Anhaltspunkte reicht es.


sorry dass ich klugscheißen muss... aber lass die finger von einem doppelt ventiliertem bandpass. So etwas ist sehr schwer abzustimmen, ist theoretisch natürlich zu berechnen, klingt in der praxis aber immer anders und nur zu empfehlen wenn du viel zeit und muse hast verschiedene gehäuse zu probieren.

Mein tip ein BR gehäuse mit großem BR kanal und ner endstufe mit ordentlich leistung... dann ist es egal ob limousine oder fließheck!!
mauri`
Stammgast
#9 erstellt: 07. Aug 2006, 09:08
Digital Designs:

Oder einfach beim Fortissimo oder Diabolo anfragen - er berechnet dir ein Bandpassgehäuse, dass mindestens so gut wie ein BR klingt. Kostet, glaube ich, 10 Euro - Baupläne gibt es auch dazu und es lohnt sich wirklich!

Habe in meinem KR schon ein geschlossenes, zwei BR und zwei BP gehabt. Alles außer BP war nur kurz drin, weil es nicht wollte, wie ich es will ^^

Fahre selber ein Stufenheck - mit einem BP geht das um einiges besser als in jeglicher anderen Konstruktion!

Wer mir das Gegenteil beweisen will, soll es doch - können ja dann mal einen Vergleich zu meinem BP machen.


[Beitrag von mauri` am 07. Aug 2006, 10:25 bearbeitet]
Mario
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2006, 10:18
Danke für die Tipps mauri!
mauri`
Stammgast
#11 erstellt: 07. Aug 2006, 10:24
Gerne doch mario!

Dafür bin ich doch da =)
Mario
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2006, 12:47
Das Team von Ground Zero war so freundlich und hat mir für ein Bandpassgehäuse einen Vorschlag gemacht. Mir wurde ein doppelt ventilierter Bandpass für den Plutonium XQ empfohlen. Den werde ich demnächst ausprobieren und darüber selbstverständlich auch berichten!


[Beitrag von Mario am 08. Aug 2006, 12:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer im geschlossenen Kofferraum?
imebro am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.09.2018  –  38 Beiträge
Subwoofer im geschlossenen Kofferraum
Alwista am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  5 Beiträge
Dämm-Material im geschlossenen Subwoofer?
MiaWallace am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  8 Beiträge
Druckkammereffekt geschlossenen Gehäuse
lexarus am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  3 Beiträge
Geschlossenen Gehäuse
Rolly82 am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  12 Beiträge
Noppenschaum in geschlossenen Gehäusen
flog am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  4 Beiträge
Kicker subwoofer !
Vahly am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  4 Beiträge
Frischluft im geschlossenen Gehäuse
Svener1984 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  33 Beiträge
Helix w12 im Geschlossenen?
jukahoo am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  3 Beiträge
Silikon in der geschlossenen Kiste
ice77 am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen