RC-Glied oder OPA Schaltung

+A -A
Autor
Beitrag
AudioDidakt
Stammgast
#1 erstellt: 21. Apr 2012, 23:40
Hallo an Alle!

ich habe mir eine aktive Frequenzweiche nach den Plänen von Linkwitz zusammengeschustert.
Diese macht mir aus AudioNirvana-(ähnlich Fostex FE208)Breitbändern (annähernd)lineare Sateliten und trennt das Signal bei 100hz zum Subwoofer.

Das wichtigste bei den höhenlastigen ANs ist dabei ein RC-Glied - dass heisst Widerstand in Reihe und Kondensator (+Wiederstand) an GND - welches mir als Höhenregler dient (schaltbar auf 4 verschiedene Cs je nach Laune kann ich mehr oder weniger Höhen rausdrehen)

Irgendwie packt mich aber jetzt der "Perfektionismustrieb" - ich will aber nicht unnötig "Energie" und Zeit in Voodoo-Angelegenheiten stecken:

Glaubt ihr ein "echter" aktiver Tiefpassfilter mit OPA, als Höhenregler eingestellt, kann gegenüber einem simplen RC-Glied eine hörbare(!) Klangverbesserung bedeuten, oder ist das Quatsch?

Freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße
Micha
geist4711
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2012, 00:03
das optimum wäre, die nötigen filter vor der endstufe zu setzen also im vorv(oder extra dafür einen bauen) weil dann die dynamik usw des lautsprechers nicht durch eine passive weiche verschlechtert wird.
ähnliches habe ich bei den bg20 getan -also in meinem falle aktivweiche um den BB mit einem sub zu unterstützen und einen passenden HT für die höhen oberhalb 7khz.

mfg
robert
AudioDidakt
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2012, 17:22
Hi Robert!

Darum geht es hier ja. Also ich hab ne komplett aktiv aufgebaute Weiche/Filter für die AudioNirvanas.
Die Lautsprecher hängen direkt am Amp. Klangveränderung erfolgt gänzlich zwischen Quelle und Verstärker.
Aber in der Aktivweiche selbst ist eben eine passive Stufe, nämlich die Bauteilanordnung :
..in..----R---- out also ein Höhenfilter - der aber ohne OPA auskommt. (RC-Glied).
.............. I
............. C
.............. I
............GND

Frage ist nun: Wäre ein Filter mit gleicher Funktion nur eben mit OPA aufgebaut (ist dann natürlich ne andere Schaltung) klangverbessernd?
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2012, 17:34
Moin,
AudioDidakt schrieb:
...Wäre ein Filter mit gleicher Funktion nur eben mit OPA aufgebaut (ist dann natürlich ne andere Schaltung) klangverbessernd?

Eher Nein.

Bei flachen Filtern (1. Ordnung) liegen die Vorteile der aktiven Lösung ausschließlich in der Entkopplung,
also
-- weniger Belastung der Quelle (Klirr, Pegelverlust), und/oder
-- geringere Quellimpedanz für die nachfolgende Stufe (Brumm, Rauschen).

Wenn im gegebenen Umfeld alles o.K., ist kein weiterer OP nötig.

Gruss,
Michael
detegg
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2012, 17:52
Hi,

ich vermute(!) wie Michael die auch in aktiven Schaltungen/Verstärkern verbaute passive Bandbegrenzung mit RC/CR-Filtern. Diese ist notwendig und gewollt. Einsatzfrequenzen meistens <<10Hz bzw. >>100kHz.

;-) Detlef
AudioDidakt
Stammgast
#6 erstellt: 22. Apr 2012, 18:04
Mwf schrieb:

die Vorteile der aktiven Lösung [liegen] ausschließlich in der Entkopplung,
also
-- weniger Belastung der Quelle (Klirr, Pegelverlust), und/oder
-- geringere Quellimpedanz für die nachfolgende Stufe (Brumm, Rauschen).


dafür sollte dann ja die Pufferstufe (d.h. nichtinvertierende OPA-Schaltung mit 1xVerstärkungsfaktor) am Eingang gesorgt haben, oder?

"A buffer as the first stage of an active crossover/equalizer provides the necessary low source impedance to the following filter networks. The buffer also provides a high impedance load to the preamplifier output circuit and the option of a highpass filter for dc blocking."

Ich hatte, bevor ich die eingebaut hatte massive Probleme mit dem Sub-Amp.

@detegg

Ein Gleichstromfilter also ein CR Glied welches bei fasst jedem CD Spieler am Ausgang verbaut ist, ist ja nichts anderes. Aber wirkt wie Du schon sagst im nicht hörbaren bereich.
Meiner ist aber ein Höhenfilter der bei ca 3500Hz ansetzt.

Aber ihr meint das sei egal.. ich glaub ich lass es jetzt auch. Never change a running System.. hab ich mal gehört..

Danke vielmals


[Beitrag von AudioDidakt am 22. Apr 2012, 22:23 bearbeitet]
bAD_kARMA
Stammgast
#7 erstellt: 23. Apr 2012, 20:40
Da die Komponenten nicht so viel kosten (selbst bei den teuren OPA2134), probiere es doch mit nem Steckbrett einfach aus - für eine Seite. Dann kannst du direkt mit der anderen Seite vergleichen. Wenn ich mich da recht erinnere sind das keine 10 Euro für die Filterbauteile.

Gruß
Sven
AudioDidakt
Stammgast
#8 erstellt: 26. Apr 2012, 19:43
Also Du meinst linker Kanal RC-Glied rechter Aktivfilter?
Dann doch lieber ganze Sachen und nen Schalter zwischenrein.
Ein Sterobild besteht ja aus zwei unterschiedlichen Hälften

Opamps hab ich noch zu Hause.. aber Zeit und Muse fehlen aber gerade. (der Mai naht )
Mal sehn vllt an nem Schlechtwettersonntag..
detegg
Inventar
#9 erstellt: 26. Apr 2012, 22:05
Moin Micha,

Meiner ist aber ein Höhenfilter der bei ca 3500Hz ansetzt.

... um es noch unübersichtlicher zu machen - bzw. Dein Problem zu klären

... schaltbare passive RC-Filter innerhalb einer Aktivweiche, also entkoppelt von Ein- und Ausgangangsimpedanzen (Buffer) sind absolut ok. Ihr von Dir angedachter Ersatz durch eine OPA-Schaltung würde ein komplettes Neudesign der Weiche erfordern und bringt definitiv nichts.
Du kannst auch mit- bzw. gegengekoppelte, vermeintlich komplexe Filterschaltungen nach "was weiss ich"-Topologie durch entkoppelte RC-Glieder ersetzen - wenn Du die Dimensionierung anpasst. Ein Fiter 3-Ordnung (18dB) wird z.B. fast immer durch ein passives RC-Glied (6dB) plus ein aktives Filter (12dB) realisiert.

... das passt schon!

;-) Detlef
AudioDidakt
Stammgast
#10 erstellt: 26. Apr 2012, 22:55

schaltbare passive RC-Filter innerhalb einer Aktivweiche, also entkoppelt von Ein- und Ausgangangsimpedanzen (Buffer) sind absolut ok.


Hi Detlef! Hi @ all!

Zunächst mal meine Weiche:

12

Jetzt ist das so, dass der RC- Filter am Ende der Kette steht. Also danach kommt nix mehr.
Ich hab auch festgestellt dass ich den nicht einfach tauschen kann. Wenn ich den vor den 12db 100hz Filter schalte dann gibts Murks. Und vor den Notchfiltern dann ist der Frequenzgang anders (weil der Vorwiderstand verändert?) Übrigens hatte ich beim Testaufbau wärend dem tüfteln und ausprobieren den RC vor der 100hz 12db Filterung.
Aber seit dem neuen Gehäuse - warum auch immer - macht es in anderer Reihenfolge als oben beschrieben Probleme.
Vielleicht finde ich aber die Ursache und kanns nochmal versuchen.

Frage: Ist das tatsächlich wichtig den RC Filter vor der 100hz Weiche zu schalten? Kann ich dann nicht einfach Koppelkondensatoren einbauen und gut?
AudioDidakt
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mai 2012, 09:31
Sorry fürs pushen, aber die Frage sitzt mir immernoch im Nacken.
Hab mir mal hier ein Weichenkonzept (glaube war von Detlef) angeschaut und da gibts halt
noch den Gain am Ende.

Ist das jetzt ein notweniges "pufferndes" oder "koppelndes" Element oder gehts da nur um Regelbarkeit der Lautstärke vor Ort
(Das mit entkoppeln und gegenkoppeln habe ich wohl noch nicht so verstanden )

Wie gesagt: RC-Glied an letzter Stelle - ist das nun Murks oder nicht?
Wenn ich es (hat ja wie gesagt zuletzt nicht mehr geklappt) vor die Letzte 12db Schaltung löte ist dann ein
vermeindliches Problem (das mit der Ent-/ Gegenkopplung) behoben?


Liebe Grüße

Micha :
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2012, 00:42

AudioDidakt schrieb:
...Jetzt ist das so, dass der RC- Filter am Ende der Kette steht. Also danach kommt nix mehr...

Nee..., dann würdest du ja nichts hören...
Genau der nachfolgende Verstärker (Endstufe?) fehlt bisher in deinen Betrachtungen
Wichtig ist die Eingangsimpedanz (Widerstand, evtl. noch Kapazität incl. Kabel).
Erst dann ist die Umgebung deiner Schaltung komplett, und du kannst abschätzen /simulieren was passiert bzw. nicht so funktioniert wie gedacht.

Eingangsbuffer entlasten /entkoppeln die Quelle, Ausgangsbuffer die Last.
Passive Filter profitieren von beiden, da ihre Funktion sich direkt auf die Aus- und Eingangsimpedanz auswirkt.
Bei Aktiv-Filterstufen kann i.A. einer der Buffer entfallen, da sie entweder im Ausgang sehr niederohmig sind, oder eine hohe Eingangsimpedanz haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RC-Glied über Netztschalter
_Stephan_ am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  3 Beiträge
Subwoofertrennung per RC-Glied?
PokerXXL am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  16 Beiträge
OPA-Buffer Schaltung
Michibusa am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  19 Beiträge
OPA 2134 oder OPA 627/637 (2604)
hobbit-no am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  16 Beiträge
LC-glied impedanz
bubuludwig am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  2 Beiträge
Frage zu C-R Glied in Verstärker-Schaltung
AudioX09 am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  20 Beiträge
welchen OPA?
chilman am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  25 Beiträge
OPA 627 / OPA 2604, wie verschalten?
EOS am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  3 Beiträge
Was bewirkt ein Zobel - Glied?
crigri am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  2 Beiträge
aktive Frequenzweiche mit OPA und nur +12V
Orikson am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen