Sanken S4 Doppel Mono

+A -A
Autor
Beitrag
Schippenoli
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2012, 13:24
Hallo zusammen...

Da ich meinen Yamaha Surround Receiver seit ich hatte zu 90% Stereo nutzte, hab ich ihn nun verkuaft und mir eine Endstufe aus den Sanken S4 Modulen von AudioCreative aufgebaut...

Hab sie heute getestet und bin überrascht wie gut sie im Vergleich zum Yamaha Receiver spielt
Gerade im Bass liegen Welten zwichen beiden, wobei ich nicht weiß ob das eventuell auch dem Vincent CD S2 zu schulden ist...
Hatte den Yamaha immer an dem guten alten Philips CD 303 betrieben !

Werde später noch ein wenig mehr testen... Im moment schläft die kleine :-)

Hab mir bei AudioCreatvie nur die Endstufenmodule und die Schutzschaltung bestellt
Netzteil hat mein Vater mit aufgebaut...

Doppelmono mit 2x 500VA Trafos und je 40.000µF F&T Elkos

20120812_10

20120815_5
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Aug 2012, 14:06

Schippenoli schrieb:
...Gerade im Bass liegen Welten zwichen beiden, wobei ich nicht weiß ob das eventuell auch dem Vincent CD S2 zu schulden ist...

Hallo,

auf dem Bild sind ja einige Messgeräte zu sehen.
Nach deiner oben zitierten Aussage bist du entweder unfähig oder nicht willens, diese zu nutzen.

Wenn "Welten" zwischen dem Klang zweier einigermaßen vergleichbarer Geräte liegen, ist entweder eines kaputt oder hat einen
gravierenden Frequenzgangfehler!

Bleibt natürlich noch die Möglichkeit, vor der niemand gefeit ist, dass die Ursache einfach die Euphorie
über die gelungenen Bastelei ist.

Grüße - Manfred
Schippenoli
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2012, 14:25

pelowski schrieb:
Nach deiner oben zitierten Aussage bist du entweder unfähig oder nicht willens, diese zu nutzen. Wenn "Welten" zwischen dem Klang zweier einigermaßen vergleichbarer Geräte liegen, ist entweder eines kaputt oder hat einen
gravierenden Frequenzgangfehler!


Naja, ich würde es aber nicht schreiben, wenn es nicht so wäre

Der Bass ist einfach viel Druckvoller und schon bei Lautstärken vorhanden bei denen ich vorher mittels Klangregler die tiefen beidrehen mußte...

Ausserdem habe ich auch garnicht erwähnt das ich mich mit den ganzen Messgeräten im Hintergrund auskenne ! Die gehören meinem Vater der wie auch beschrieben die Netzteile baute...

Ok, der Vergelich zum Yamaha hinkt hier wirklich ein wenig, da ich nicht mehr direkt vegleichen kann

Trotzdem klingt die Endstufe ganz toll...
Zusammen mit dem CD Spieler und der Vorstufe habe ich für mich persönlich die Kette verbessert und darauf kommt es ja letztlich auch an
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Aug 2012, 14:58

Schippenoli schrieb:
...Naja, ich würde es aber nicht schreiben, wenn es nicht so wäre...

Gegen DAS Argument bin ich machtlos.

...Trotzdem klingt die Endstufe ganz toll...

Ordnungsgemäß arbeitende Verstärker klingen nicht.

Die Hauptsache ist natürlich, du bist zufrieden.

Grüße - Manfred


[Beitrag von pelowski am 15. Aug 2012, 15:03 bearbeitet]
Schippenoli
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2012, 19:08

pelowski schrieb:

Gegen DAS Argument bin ich machtlos. :hail


OK... Hiermit ziehe ich dieses ARGUMENT zurück


pelowski schrieb:

Ordnungsgemäß arbeitende Verstärker klingen nicht.


Sondern verstärken das Eingangssignal möglichst linear... Auch OK

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meinem ersten DIY Verstärker
Die Frontplatte werde ich nächste Woche Fräsen und eloxieren lassen...

Gruß, Oliver
Köter
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2012, 15:35
Ich kann das schon sehr gut Nachvollziehen. Hab ich ja selbst erlebt. Und das Verstärker nicht klingen wenn sie im Hörbereich absolut linear Verstärken mag ja stimmen. Aber allein durch die Mehrleistung "klingt" es souveräner...

Aber okay das ist natürlich quatsch >> es klingen sowieso alle CD-Player & Verstärker gleich, nicht wahr?!

Grüße
paga58
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2012, 20:50
Aber nur, wenn Du dich beim Hören der Leistungsgrenze näherst. Also wenn es gut laut wird.
Ansonsten sind solche Klangbeschreibungen fehlenden Kenntnissen geschuldet, wie man Hörvergleiche macht. Auch haben viele "Tester" noch nicht einmal eine Umschaltbox...

Gruß

Achim
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2012, 21:39

Aber okay das ist natürlich quatsch >> es klingen sowieso alle CD-Player & Verstärker gleich, nicht wahr?!


ich bin nicht Manfred,
aber so hat er es nicht behauptet !!!

Man kann sehr wohl auch das Zusammenbrechen einer Stromversorgung unter Last messen
...
bei einem 1000W-Netztzeil ist einfach das Potenzial
gegenüber einem typ. AVR schon ein anderes,
was sich am ehesten dann im Bassbereich positiv bemerkbar macht (machen kann)
Köter
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2012, 13:18
Schon klar Kay!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanken 1000w Mono Endstufe
DaCHRlS am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  81 Beiträge
Sanken S8 Mono
Butterkekz am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  3 Beiträge
Sanken Stereoendstufe
derkleenepunker am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  36 Beiträge
Endstufe mit Sanken Transistoren
Verrückter am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  17 Beiträge
McCrypt und Sanken
Noopy am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
Mini-Verstärker mit Sanken-Transistoren
peteroli am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  8 Beiträge
wer liefert 2SA1215/6 von Sanken
spike44 am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  6 Beiträge
Ersatz aus Deutschland für Sanken SC3519
Runners1987 am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  4 Beiträge
Doppel-Sekundärspannung am Trafo
pillendreher am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  9 Beiträge
Trafo miot Doppel Sekundärwicklung
Knobikocher am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen