IR Fernbedienung für DIY Projekte

+A -A
Autor
Beitrag
jehe
Inventar
#1 erstellt: 26. Aug 2012, 04:57
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun schon seit eingiger Zeit auf der Suche nach einer wirklich zufriedenstellenden Lösung für eine IR Fernbedienung + Empfänger bin und bisher nichts wirklich vernünftiges gefunden habe, werf ich die Frage danach mal hier in den Raum.

Gesucht wird ein Bausatz oder ein Schaltungsvorschlag für Sender und Empfänger.
Den Sender möchte ich auch selber gestalten, da es sowieso keine vernünftigen FB zu den Bausätzen gibt und mit einer Uni-FB will ich nicht rumeiern. Das Ding muß schon auch irgendwie zum Geräte-Design passen. Ich denke da an ein schönes gefräßtes und poliertes Alugehäuse, mit eben nur genau den Tasten die ich brauche.

Bedient werden soll damit mein derzeitges Projekt (bin noch in der Planung und Ausarbeitung), ein Vorverstärker. Ich brauche also mehrere (mind. 5) Eingangsumschalter welche sich gegenseitig ablösen, 3..4 Möglichkeiten Motor-Podis über auf/ab Tasten zusteuern, natürlich eine Power/Standy-Taste und vieleicht 3 oder 4 Taster welche permante Schaltzustände auslösen - bis zum erneuten drücken der entsprechende Taste.

Nach Möglichkeit bitte keine Verweise auf Pollin IR-8 oder die Dinger von Velleman/Kemo.

bin auf eure Vorschläge gespannt.....
Stampede
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2012, 10:23
Hi,

wenn es selber gemeacht werden soll ist der IRMP sehr gut:
http://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP
Sender und Empfänger verfügbar, läuft auf dem Microcontroller deiner Wahl. Im Link wird zwar immer Atmel genannt, der Source Code ist aber in Standard C geschieben und lässt sich mit wenigen Änderungen auf jeden Controller portieren.

Gruß
Stefan
jehe
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2012, 03:06
die IRMP Geschichte werd ich mir auch nochmal näher ansehen.

Im Moment hab ich was mit dem schon etwas betagteren aber sehr weit verbreiteten RC5 Code im Auge.
Ist vorerst nur der Empfänger.
So kann ich voerst zum Testen eine Uni-FB nehmen und später dann einen eigenen Sender gestalten.
Kernstück bei Sender und Empfänger ist jeweils ein PIC.
Mit momentan 7 sich gegenseitig auslösenden Tasten und einer mit Rastfunktion (Power/StandBy) für die Bedienung am Gerät selber und einer Motorsteuerung kommt das Ganze meine Wünschen schon sehr entgegen. Ich bin gerade dabei das Ganze etwas zu optimieren und werde dann mal nen Probeaufbau machen.
Vorher muß ich allerdings noch nen kleinen PIC Brenner zusammen zimmern, da ich bis Dato eigentlich nur mit AVR's rumexperimentiert und somit nicht die passende Hardware habe.
Natürlich liese sich das Ganze mit wenigen Änderungen auch auf AVRs umschreiben, allerdings gibts bei dem gesamten Projekt noch genügend Problem zulösen weswegen ich mich derzeit lieber darauf konzentriere.

was mich allerdings etwas wundert, dass es hier so wenig Resonanz zum Thema Fernbedienung von DIY Projekten gibt.
Hier gibt es ja nun relativ viele Leute die teils recht aufwändige Audio-Projekte umgesetzt haben, da muß doch auch jemand dabei sein der nicht zu fertigen Bausätzen ala eBay oÄ. greift und sich schonmal selber Gedanken über sowas gemacht hat - ausgenommen @Stampede, das ist ein tolles Projekt allerings nicht ganz die Richtung die ich mir vorstelle - ich möchte kein LCD und alternativ soll das Gerät auch ohne FB zu bedienen sein - also eher klassisch.

Ich werde das ganze Projekt "Vorverstärker" diesmal dokumentieren und zu gegebener Zeit in einem eigenen Tread vorstellen. Neben der kompletten Fernbedienbarkeit, wird die Stromversorgung ein weiteres Highlight sein.

bin trotzdem für weitere Vorschläge offen


[Beitrag von jehe am 29. Aug 2012, 03:12 bearbeitet]
tsaG1337
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2012, 07:54
Hab das ganze auch just hinter mir. Ich werde auch als Empfänger einen Atmel, 2 Widerstände, drei Kondensatoren und eine Empfänger Diode nutzen. Mehr ist das nicht. Bei mir wird das ganze über die Arduino IDE gemacht. Als Fernbedienung nutze ich die Apple unibody Fernbedienung. Sie hat zwar nicht sehr viele Tasten aber für mich reicht es, der Rest wird über das Webinterface gesteuert. Den Knopf im Ring nutze ich zum starten. Links und rechts bzw oben und unten ist die Lautstärke. Der Knopf unten links ist der Eingangswahlschalter. Den Knopf rechts habe ich bisher noch nicht genutzt, werde ihn aber wohl für das ausschalten der Tonregelung nutzen

Grüße

Patrick
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 29. Aug 2012, 13:28

was mich allerdings etwas wundert, dass es hier so wenig Resonanz zum Thema Fernbedienung von DIY Projekten gibt.


mich nicht!

das Thema ist längst vollständig geklärt,
spätestens seit Bascom-AVR und Atmel
selbst für mich als bekennender Nicht-Programmier.

Ich verkaufe dir aber auch gerne einen RC5-Transmitter,
zum Modifizieren
(wozu denn auch noch den Sender selbstbauen/-programmieren)
...
ggf. auch einen Atmel-Avr als Receiver
jehe
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2012, 15:26

Kay* schrieb:

was mich allerdings etwas wundert, dass es hier so wenig Resonanz zum Thema Fernbedienung von DIY Projekten gibt.


mich nicht!

das Thema ist längst vollständig geklärt,
spätestens seit Bascom-AVR und Atmel
selbst für mich als bekennender Nicht-Programmier.



mich schon, zwar ist das Thema geklärt und mit µC sicher auch relativ unkompliziert umzusetzen, allerdings hab ich den Eindruck das es dann doch nicht so viele sind die es auch tatsächlich umgesetzt haben. Selbst wenn man mal die Foren-Suchkunktion bemüht, findet man zwar alles Mögliche zum Thema IR Fernbedienung (klar, gibt ja schließlich auch einen eigenen Themenbereich dafür), nur über Selbstbauprojekte ist im Allgemeinen relativ wenig zufinden.

und Danke für das Angebot, ich gehör allerdings dann doch eher zu den Leuten die DIY auch als solches verstehen und entwerfe meine Schaltungen lieber selber, was nicht bedeudet das ich das Rad neu erfinden will, sondern einfach nur gezielt auf meine Bedürfnisse hinarbeite.
Ich will damit nicht die Arbeit anderer Leute abwerten, aber nen Bausatz zusammen tackern - naja, damit macht man sich als Elektroniker dann doch eher lächerlich bzw. seh ich für mich auch keine besondere Herrausforderung drin, was es dann wiederum eher langweilig macht...

gibt doch nicht schöneres wie vor nem fertigen DIY Projekt zustehen und sich mal richtig kräftig selber auf die Schulter zu klopfen
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 29. Aug 2012, 17:15
eben,

individuelle Lösungen kauft man nicht,
sondern macht selbst

...
und wenn ich als Nichtprogrammier mit Bascom klar komme,
dann schafft das auch jeder andere, DER WILL!

p.s.
ich hatte seinerzeit auch die Foren abgeklappert
und durchaus auch verwertbare Dinge gefunden


[Beitrag von Kay* am 29. Aug 2012, 17:19 bearbeitet]
kamatschka
Stammgast
#8 erstellt: 27. Okt 2012, 19:51
@jehe

Gibt es neue Informationen/Bilder zu deinem Projekt!


Ich möchte solch eine Quellenwahl/Lautstärkewahl/On-Off Lösung für mein SymAsym realisieren.

Wie weit bist du denn gekommen?!

Nette Grüße
Ron
Max1221
Neuling
#9 erstellt: 13. Jun 2015, 20:30
Hi,

ich habe gerade diesen Post entdeckt. Wie Ihr habe ich lange nach einer guten Lösung für eine Universal Fernbedienung gesucht. Am Ende hat mir dieser Post über Infrarot Fernbedienung mit einem Arduino den Durchbruch gebracht. Vielleicht hilft es euch ja auch.

http://deskfactory.de/arduino-infrarot-fernbedienung

Viele Grüße,

Max


[Beitrag von Max1221 am 13. Jun 2015, 20:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI-ARC für DIY-Projekte?
LarsLWO am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  2 Beiträge
IR Fernbedienung
Paddi_9978 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  6 Beiträge
DIY-Projekte aus Schrott oder "fertigen" Modulen
Rabia_sorda am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  55 Beiträge
Drehregler auf IR-Fernbedienung?
gelegentlicher_nutzer am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  7 Beiträge
IR Fernbedienung selbst bauen?
Voltgeber am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  5 Beiträge
Wo kauft ihr eure Bauteile für eure DIY-Projekte
lord-of-fitness am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  6 Beiträge
IR-Fernbedienung auf Funk aufrüsten
bukongahelas am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  8 Beiträge
DIY Netzteile
Charlie_Waldschrat am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  5 Beiträge
erste DIY Endstufen Projekt.
Fozzy1 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  5 Beiträge
DIY Media-Player.
foenfrisur am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen