DIY Netzteile

+A -A
Autor
Beitrag
Charlie_Waldschrat
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2021, 14:20
Hallo DIY-Freunde,

jetzt im Winter (und auch wegen der Corona bedingten Beschränkungen, die nach meiner Einschätzung sehr notwendig sind) ) ist wieder "Bastelzeit.
Ich selbst habe 2 Projekte, für die ich "hochwertige" Netzteile benötige.

1) In meinem Arbeitszimmer spielt eine kleine Nelson Pass ClassA - Endstufe, deren Musik von einem "Raumfeld Connector" Streaming Player stammt;
als Boxen sind ein Paar "Little Susi" im Einsatz. Das klingt schon mal sehr gut.

Fehl am Platz wirkt für mich das 2€ China-Steckernetzteil (12VDC, 830mA), das den Connector antreibt. Ich möchte es durch ein "hochwertiges", lineares Netzteil ersetzen. Nach den Erfahrungen, die ich mit dem Netzteil für die ClassA-Endstufe (ca. 2A Strom Verbrauch) gemacht habe, ist mein klarer Favorit die "CAPMx - PSU", die ein amerikanischer diyaudio-Freund und ich entwickelt haben.

Prinzipschaltbild, Schaltung, Gerber-Sicht und Transformator PCB:
CAPMX PrinzipCAPMX SchaltungCAPMX PCB-DurchsichtTrafo PCB

Ich kann kein Rauschen ("Ripple-Spannung") des Netzteils auf meinem Oszilloskop nachweisen.

2) Für das Frontend einer Class A/B Endstufe (FC-100; +/- 37VDC Frontend Spannung, 21mA pro Rail und Kanal) benötige ich ein sehr rauscharmes / Ripple-freies Netzteil.
Ich kenne "nichts Besseres" als das von mir konzipierte duale LT3062 Netzteil.

Schaltung , Gerber-Sicht:
LT3062_sch LT3062_brd

Das Problem: meine Augen sind zu alt und meine Finger zu zittrig, als dass ich die LT3062 PCBs selbst löten könnte.

Wenn jemand von Euch Interesse an den o.a. PCBs hat und mir das Löten von ein paar LT3062 PCBs abnimmt:
demjenigen gebe ich 2 von jedem der 3 o.a. PCBs (CAPMx, Trafo, LT3062) "for nothing".

Ich würde mich auf Rückmeldungen von Euch freuen - Rudi_Ratlos
Mimamau
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2021, 20:58
Brauchst du nur Hilfe für das SMD-Gemüse?
Würde mich anbieten.
Charlie_Waldschrat
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2021, 11:56
Danke für dein Angebot! Ich nehme es gerne an und habe dir eine EMail (über das Forum) geschickt.
Viele Grüße - Rudi
Charlie_Waldschrat
Stammgast
#4 erstellt: 24. Dez 2021, 14:24
Ich möchte kein neues Thema eröffnen, aber: falls jemand zufällig über diesen Post stolpert:

Hat derjenige Stolperer eventuell Interesse am Kauf eines Paars "Nelson Pass ACA - Endstufen" plus optimierter Dual-Mono-Netzteile für die ACAs?

SNV35749

Auf der rechten Bildhälfte: die beiden "Premium - ACA Kanäle".

Auf der linken Hälfte (mit den beiden insgesamt 15.000µF Nichicon Caps): die optimierten ACA CapMX Netzteile.

"Der Stolperer" kann zunächst ein Laptop-Netzteil (19VDC / 4A) an die beiden ACA Kanäle anschließen.
Vorausgesetzt, dass sich der Klang "meines Premium - ACA" in seinen Ohren festsetzt: sollte er doch bitte
auf das angebotene CapMx-Netzteil (mit insgesamt 15.000µF) und 24 VDC wechseln, ..., und dann noch einmal hören.
Da offenbaren sich schon Unterschiede.

Falls "derjenige" interessiert ist: die 4 PCBs (2 x Premium - ACA + 2 x CapMx + 4 x 7.500µF Nichicon):
kosten incl. Porto und PAYPAL-Gebühren 30€.
Geht doch, oder?

Viele Grüße - Rudi

P.S.: Natürlich sende ich demjenigen die BoM, Installations-Dokumentation, Bohrschablone, ..., zu.
Charlie_Waldschrat
Stammgast
#5 erstellt: 26. Dez 2021, 17:18
Ist verkauft an Gerhard, den Bio-Bäcker.
Viele Grüße - Rudi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IR Fernbedienung für DIY Projekte
jehe am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  9 Beiträge
DIY TDA2050 klingt sehr "hell"
Spl-Mistress am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  24 Beiträge
Verkabelung von verschiedenen DIY-Gehäusen
Michibusa am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  7 Beiträge
Mehr Spannungsverstärkung am DIY ACA mini Amplifier by Nelson Pass
Ste_Pa am 05.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  8 Beiträge
DIY Endstufe
Lumibär am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  8 Beiträge
DIY Endstufe "M250" Ein Paar Fragen
TL3457 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
HDMI-ARC für DIY-Projekte?
LarsLWO am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  2 Beiträge
DIY-Projekte aus Schrott oder "fertigen" Modulen
Rabia_sorda am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  55 Beiträge
DIY-Netzkabel
derJonas am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  2 Beiträge
Netzteile
dingerw am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen