Schaltung eines Tragbaren Lautsprechers

+A -A
Autor
Beitrag
kloyo
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2013, 11:56
Hallo erstmal an alle

Ich wollte mir zwei Tragbare Lautsprecher bauen und hab mir schon folgende Komponenten herrausgesucht



Geplant sind zwei Gehäuse in Kegelform welche ich aus Vollholz an der Drechselbank drehen möchte ( bin Tischler )
Verbunden werden die beiden Kegel durch einen Gurt der auch Gleichzeitig als Tragegurt dienen soll nachdem die Kegel mittels bajonettverschluss verbunden wurden. In dem Gurt sollen gleichzeitig die Verbindungen der beiden Lautsprecher durchgelegt werden.
Durchmesser der Kegel max ca. 12cm
Zeichnung


Ich hoffe irgendwer versteht was ich im oberen Text geschrieben habe und kann mir eventuell bei meinem Projekt helfen.
Bestimmt hab ich auch noch einiges vergessen zu erwähnen was bestimmt erwähnenswert ist...

Lautsprecher hatte ich diese hier gefunden
FountekFE85

alternativ hätt ich auch noch diese zwei

FountekFr88EX
Fountek Fr88


Die Schaltung hab ich jetzt einfach mal in Paint gezeichnet
Schaltung

Also die Technischen daten der Teile auf einen Blick sind so:

Ein Lautsprecher hat Imp. (Zn/ohm) 8

Der akku hat 4,8V und 800 mAh

Und der Verstärker hat folgende Eigenschaften
Technische Daten

Eingangsspannung: 3 - 10 V/DC
Lautsprecheranschluss: 8 - 16 Ohm
Eingangsempfindlichkeit: min. 100 mV
Frequenzgang: ca. 20 - 20.000 Hz
Betriebsspannung 9 V/DC
Stromaufnahme 300 mA
Ausgangsleistung 2 x 1,5 W
Ausführung Baustein
Abm. (L x B x H) 70 x 46 x 23 mm


Beiträge hier im Forum über Mobile Lautsprecher hatte ich mir schon durchgelesen genauso wie den Thread mit "An alle Neulinge die einen Mobilen Lautsprecher bauen wollen"

Vielleicht hab ich es ja richtig verstanden wie und welche Komponenten aneinandergeschaltet werden....

Kann das so funktionieren oder ist das totaler mist den ich mir da jetzt so vorgestellt haben?
Die Klinkenbuchse hab ich in der Grafik noch nicht angeschlossen weil ich mir bei der Buchse nicht sicher bin wie diese anzuschließen ist.






Genau daten kann man hier noch entnehmen:

Verstärkermodul
Dreh-Potentiometer-Stereo
Flachsicherungshalter
KlinkeneinbauKupplung
Kippschalter
NiMH Akku



wäre super wenn mir jemand Helfen könnte

mfg marius
On
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mai 2013, 12:03
Hallo,

bei 4,8V ist die Ausgangsleistung des Amps nur noch halb so groß, wenn er überhaupt funktioniert. Die Lautsprecher dürfen keinen akustischen Kurzschluß haben, außer für islamische Morgengebete.
kloyo
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2013, 12:15
Hey danke für die schnelle antwort


Also als eingangsspannung stand bei dem Amp 3 - 10 V/DC deshalb dachte ich 4,8 V würden reichen.... also doch besser ein 9 V akku? und mit wie viel mAh am besten?

Mit dem Akustischen Kurzschluß meinst du das das Gehäuse geschlossen sein muss oder?



danke schonmal!

mfg
audiojck
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2013, 12:22
Ja, das Gehäuse muss entweder dicht sein oder ein Bassreflexrohr haben. Wenn es einfach nur undicht ist verschwindet der Tiefton fast vollkommen.
On
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Mai 2013, 12:28
Könnte etwas leise sein mit 5V. Der Schalldruck ist vorne und hinten phasenverkehrt. Eine Schallwand willst du vermutlich nicht mit dir rumschleppen. Ideal wäre ein Bassreflexgehäuse mit allermindestens 5l Volumen, besser 7 bis 10l. Hinten kommt ein kleines Loch rein.

Beispiel: BxHxT 15x25x20 cm. Öffnung kreisrund 32mm. Je nach Lautsprecher und Volumen können extrem andere Lochdurchmesser nötig sein. Am besten bei 2cm anfangen. Die Stelle um das Loch sollte nicht dicker als 4mm sein. Wenn alles richtig ist, klingt das Ding wie ein Auspuff der nach hinten los geht


[Beitrag von On am 14. Mai 2013, 12:34 bearbeitet]
kloyo
Neuling
#6 erstellt: 14. Mai 2013, 12:37
Mhh also dicht bekomm ich das gehäuse... jedoch wollte ich die gehäuse nicht sehr groß machen weil
die Lautsprecher sollen halt nur für ein wenig Hintergrundbeschallung genutzt werden z.B. Grillen oder mit Kollegen am See rumsitzten
also keine große Party oder sonst etwas
On
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Mai 2013, 12:42
10cm Breitbandltspr.

Mußt du wissen. Unter 5l kein Bass. Ohne Bass lass.

Für das Gehäuse reichen 6mm Sperrholzplatten. Innen kommt reichlich Dämmwolle rein.


[Beitrag von On am 14. Mai 2013, 12:44 bearbeitet]
kloyo
Neuling
#8 erstellt: 14. Mai 2013, 12:48
Der Gedanke bei der sache war halt der das die beiden Lautsprecherboxen vielleicht ein wenig besser Klingen also solche hier MusicMan

Viel bass geben diese ja auch nicht von sich und relativ laut sind sie ja doch


Hier im Hifi Forum sind die Lautsprecher bestimmt verrufen aber so ähnlich sollen meine nun gefertigt werden halt nur etwas größer.
On
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Mai 2013, 13:00
Die Maße oben habe ich verwendet. Die Dinger klingen toll, dabei habe ich nur ein paar alte 10cm Lautsprecher aus einem alten Kofferradio. Mit den aus dem Link geht es bestimmt noch besser. Mach halt eine blaue Leuchtdiode dran. Oder nimm den: wasserdichter Ltspr.
Sonst mach sie doch länglicher. Oder faltbar, ich meine teleskoptechnisch. Ansosnten kommst du wohl um eigene Experimente nicht herum. Ich weiß ja nicht, was dir genau vorschwebt.
kloyo
Neuling
#10 erstellt: 14. Mai 2013, 13:13
Also diese Trichterform wollte ich schon beibehalten, ein wenig experimentieren werd ich dann wohl noch müssen aber das hab ich auch eingeplant

die genauen ausßenmaße stehen jetzt noch nicht fest weil ich halt noch keine Lautsprecher bestellt habe und den restlichen kram wie Amp und Akku auch noch nicht.

Lautsprecher hatte ich jetzt extra die im ersten Beitrag genannten ausgesucht weil die keine Montagelaschen haben weil ich die Lautsprecher ja einfach in den Runden Kegel einlegen will und durch den Kranz anschrauben möchte.


Meine bedenken waren halt jetzt nur ob ich das mit den Anschlüssen in meiner Schaltplan Zeichnung richtig verstanden habe und das auch Funktioniert.. nicht das ich die ganzen Komponenten bestelle und das überhauptnicht Funktioniert

Insbesondere bei dem Akku weiß ich nicht genau was für einen ich dort nehmen soll, der Akku sollte halt klein sein.


mfg
On
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Mai 2013, 13:22
Der Akku wird eine Weile halten. Wenn du die Lautsprecher in den Kegel schraubst, dann kommt fast nichts mehr heraus, weil die Kompression der Luft viel zu hoch ist. Der Kegel hat ja fast kein Volumen. Das wird nicht funktionieren.
kloyo
Neuling
#12 erstellt: 14. Mai 2013, 13:26
Mhh wieso funktionieren denn dann solche Lautsprecher wie der MusicMan also die kleine Röhre?

Und wenn ich dann den Kegel nach hintenhin etwas offen lasse also nur ein wenig?


mfg
On
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Mai 2013, 13:49
Lass einfach mehr Platz. Die Industriegeräte haben ebenfalls ein Bassreflexrohr. Außerdem ist die Leistung deutlich höher und die Luft wird stärker komprimiert. Dadurch dröhnt es ordentlich, aber der Wirkungsgrad ist schlechter. So eine Dröhnbox muß außerdem genauestens berechnet sein, sonst kommt nicht mal heiße Luft raus.
kloyo
Neuling
#14 erstellt: 14. Mai 2013, 14:01
Okay dann werd ich beim gehäuse nochmal etwas experimentieren.

Dann nocheinmal zur schaltung

unzwar wo/wie schließ ich die Klinkenbuchse an und welches Akku nehm ich

und bei dem Potentiometer habe ich mich jetzt für einen Stereo Potentiometer entschieden klappt das, dass der angeschlossen bei beiden Lautsprechern die Lautstärke regelt?

wär super wenn da jemand ne lösung für hätte :-)


mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass eines Lautsprechers Reduzieren?
Onkyo92 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  14 Beiträge
Redesign eines mobilen Lautsprechers
King-of-Queens2005 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  2 Beiträge
Problem beim basteln eines Lautsprechers für mein Handy
Kugeltobias am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  9 Beiträge
Eigenbauprojekt Vorverstärker: Schaltung gesucht
brecki am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  11 Beiträge
High level Imput schaltung.
-mm19- am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  10 Beiträge
Datenblattwerte != Spezifikation der Schaltung
tede am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  3 Beiträge
Hilfe bei Schaltung!
larsm am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  5 Beiträge
Frage zu Schaltung
Heimwerkerking am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  9 Beiträge
Hilfe bei Alarmgeber-Schaltung
dred_ghawl am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  2 Beiträge
Sensor / Schaltung gesucht
Verrückter am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen