Problem beim basteln eines Lautsprechers für mein Handy

+A -A
Autor
Beitrag
Kugeltobias
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2013, 16:37
Ich wollte mir für ein Festival "MiniBoxen" für mein Handy basteln. Da Ich schon ein wenig Kenntnisse in diesem Gebiet habe, bestellte ich im Internet ein Verstärker Modul (18 Watt Universalverstäker 4-16 Ohm 8-20V Eingangsspannung) Den Lautsprecher habe ich zuvor gehabt. Es ist ein 10 Watt Lautsprecher mit 4 Ohm.

Dannach habe ich es mit einer 9V Blockbatterie getestet. Ergebnis: extrem leise Musik (Gleiche Lautstärke ohne Verstärker)

Nach diesen Test verwendete ich ein Netzteil (12 V und 1 Ampere) Ergebnis: keine Musik nur lautes Rauschen.

An was kann es liegen, dass die Musik nicht lauter wird? Stimmt das Verhältnis zwischen Strom und Spannung nicht? Oder sollte ich mehr Spannung nehmen?
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2013, 13:15
Bitte bloß nicht angeben, was genau du da gekauft hast, sonst könnte dir am Ende noch wirklich geholfen werden.
jehe
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2013, 16:07
schon wieder so ein Blockbatterie-Spezialist

wie schon geschrieben, mach genaue Angaben zum Verstärker und zu Aufbau des gesamten Konstrukts, dann gibts auch Hilfe - Bild wäre natürlich auch nicht schlecht...
Kugeltobias
Neuling
#4 erstellt: 28. Aug 2013, 16:17
Ok stimmt hätte genauere Angaben machen müssen, war aber unter Zeitdruck

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass ich einen Vorverstärker brauche. (Um die Ausgangsspannung der Buchse beim Handy zu verstärken)
Habe den auch gekauft und angschlossen.

Doch mein nächstes Problem ist, dass die abgespielte Musik extrem "rauscht" und man hört ein hohes Signal.
Ich selbst vermute, dass es an den Lötstellen oder an der Verwendung der Drähte liegen könnte. (habe Unterschiedliche Drahtdurchmesser verwendet)

Gibt es eine Möglichkeit, diese störenden Geräusche herauszufiltern?
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2013, 17:04

Kugeltobias (Beitrag #4) schrieb:
Ok stimmt hätte genauere Angaben machen müssen, war aber unter Zeitdruck

Schreib doch bitte nächstes Mal ins Forum, wenn du weniger unter Zeitdruck bist, denn du hast erneut sämtliche wichtige Angaben vergessen.
Mimamau
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2013, 17:23
Evtl. könnte auch ein Foto deines Aufbaus helfen.
BASSINVADER
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2013, 08:11
das mit dem Vorverstärker ist absoluter blödsinn. ebenso wie das mit der kabelstärke.
TheByte
Stammgast
#8 erstellt: 31. Aug 2013, 19:59
Hi,

vorab bitte ich schonmal um Verzeihung, aber wenn ich Folgendes mache, dann hat
es seine Gründe und kommt sonst auch nur alle 10.000 Posts vor:
*Popcorn hol*

Das hochfrequente Geräusch könnte von einem verwendeten Schaltnetzteil kommen.
Hast du soetwas drangehabt?
Ansonsten (9V-Block dürfte ja jetzt klar sein), sind die Lötstellen von guter Qualität?
Ich ahne da nämlich etwas

MfG
ZeeeM
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2013, 20:04
Um Welches Verstärkermodul handelt es sich denn? ArtNr, Hersteller, Link ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass eines Lautsprechers Reduzieren?
Onkyo92 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  14 Beiträge
Schaltung eines Tragbaren Lautsprechers
kloyo am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  14 Beiträge
Redesign eines mobilen Lautsprechers
King-of-Queens2005 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  2 Beiträge
Scart aus Fbas basteln
HAcKoriKuS am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  5 Beiträge
Verstärker basteln
Philipp4321 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  11 Beiträge
verstärker basteln
the_torn am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  26 Beiträge
Eigenen mp3 Player basteln
Surry am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  10 Beiträge
12V Netzteil basteln
Party201 am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  18 Beiträge
Suche Adapter für MP3 > Handy
sokobana am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  3 Beiträge
Hochpass Basteln
bubuludwig am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.216

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen