Batterie-Dauer berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
Tayes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2013, 20:11
huhu würde gern mal ne Formel haben zum Berechnen wie lang ich mit einer Batterie auskommen kann...

Kenn die hier aber das stimmt so nicht ganz da ich zum Beispiel beim Kinter ja keine genauen Angaben vom Stromverbrauch habe.


Einige Formel:
Leistung = Spannung * Stromstärke
P = U * I = W/Q * Q/t
Watt = Volt * Ampere =
Arbeit/Ladungsmenge * Ladungsmenge/Zeit

Du hast ein Gerät, das steht drauf wiegroß seine Leistung bei einer bestimmten Spannung ist.

Also wenn man Leistung des Geräts(Watt-Zahl) durch Spannung des Geräts(Volt-Zahl) teilt, dann kriegt man die Stromstärke bei dieser Spannung des Geräts, welches allein noch nicht aussagen kann, wie lang die Dauer ist.

Jetzt gehen wir zur Batterie, auf einer Batterie, stehen die Angaben Spannung(U; Volt) und
Ladungsmenge(Q; Amperestunde)

(Amperstunde = Wieviel Ampere die Batterie in einer Stunde bei gegebener Spannung abgeben kann.)

Falls Voltzahl der Batterie und des Geräts übereinstimmen:
Erstmal muss du die Stromstärke bei gegebener Spannnung herausfinden: Also teilst du Leistung(Watt) durch
Spannnug(U) und eine Amperzahl kommt raus. Jezt muss du auf der BAtterie ablesen wie groß die Ladungsmenge ist(mAh;Ah).Dies muss durch die vorher ermittelte Stromstärkezahl geteilt werden, und du hast raus wie lange das Gerät durch eine Batterie betrieben werden kann.
Nehmen wir jetzt ein Beispiel:

Du hast ein Gerät welches eine Leistung von 6 Watt hat bei 1.2 Volt, und benutzt eine Batterie mit einer Spannung von 1.2 Volt und 2500mAh

Rechnung:
6W / 1.2V = 5A
2.5Ah / 5A = 1/2h

Falls Spannung der Batterie nicht gleich Geräts-Spannung:
Wenn wir jetzt statt der 1.2V-Batterie eine 0.6V-BAtterie benützen würden(gleiche Gerät und gleiche Ladungsmenge der Batterie wie oben), dann würde das Gerät nicht richtig betrieben werden, dennoch kann man berechnen wie groß die Dauer ist:

Rechnung
6W /1.2V = 5A
1.2V / 5A = 0.24Ω
0.6V / 0.24Ω = 2.5A
2.5Ah / 2.5A = 1h

Ge beduetet steht auf dem Gerät
RGe bedeutet durch Rechnung ermittelte Werte vom Gerät
Ba bedeutet steht auf der Batterie

Leistung1(Ge) / Spannung1(Ge) = Stromstärke1
Spannung1(Ge) / Stromstärke1 = Widerstand1(RGe)
Spannung2(Ba) / Widerstand1(Rge) = Stromstärke2
Ladungsmenge1(Ba) / Stromstärke2 = Zeit1(Dauer)

Also das Gerät bringt zwar nicht seine volle Leistung, aber wird 1 h lang betrieben: Zuerst wollen wir den Widerstand ermitteln, dazu benötigen wir einer Amperzahl, also teilen wir Wattzahl(W) des Geräts durch die Spannungszahl(V) des Geräts und erhalten einer Stromstärkezahl in A,
Formel für Widerstand: R = U/I, Also teilen wir die Spannnugn die auf dem Gerät steht durch die Stromstärkezahl die wir ermitttelt haben. So wir wollen jetzt wissen, wie groß die Stromstärke in solch einem STromkreis ist mit einer 0.6V-Batterie, also teilen wir 0.6V durch den Widerstand(Ω) des Geräts. Jetzt haben wir die Stromstärke im Stromkreis, Jetzt die Ladungsmenge der Batterie durch die Stromstärke und du hast deine Zeit.

Bei solchen Berechnungen lässt man den Widerstand des Drahtes, etc.. außer acht.

Ach, und falls die Ladungsmenge in
C(Coulomb[eine SI-Einheit]) angegeben ist dann muss man in Ah umrechnen, (ist aber sehr selten in C angegeben)
1C = 1As = 1/3.600 Ah
1Ah = 3600 As = 3600C

Beachten diese Berechnungen, gelten nur bei Batterien, nicht bei Akku(mulatoren)[da sind die Werte durch das Aufladen nicht mehr genau und es gibt eine Klemmenspannung], und bei Steckdose gibt es keine Ladungsmenge^^ und ich bin davon ausgegangen das diese BAtterie nur ein Gerät betreibt.


Wenn ich jetzt ausrechnen will wie lange ich mit dieser Autobatterie den Verstärker betreiben kann wie muss ich dann vorgehen?

http://www.atu.de/sh...-44-Ah-360-A_2312279

_________

http://www.ebay.de/i...sd%3D300878181486%26

So hoffe ihr könnt mir helfen


[Beitrag von detegg am 16. Mai 2013, 02:09 bearbeitet]
HardstyleJoni
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2013, 21:37
hallo,

ich kann dein Beispiel zwar nicht sehen aber ich sage es einfach mal so:
wenn du eine Auto-Batterie hast die z.B. 80Ah (Amperestunden) hat, heißt das, dass die Batterie eine Stunde lang 80 Ampere liefern kann bis sie leer ist. Vorrausgesetzt sie ist komplett voll geladen.

Also wenn dein Verstärker im Durchschnitt 10 Ampere zieht kannst du mit dieser Batterie (80Ah) deinen Verstärker 8 Stunden lang betreiben.

So kann man es etwa "errechnen"

Allerdings ist es auch nur in der Theorie, in der Praxis hängt es noch von dem Alter der Batterie ab usw., denn desto älter die Batterie bzw. der Akku ist, desto mehr Kpazität verliert sie.

Wenn du absolute Sicherheit brauchst würde ich einfach mal den Praxis test machen. Verstärker dran voll aufdrehen und abwarten.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Jonas
Sockratis
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2013, 23:10
Zu beachten ist auch noch, das die LAdungsmänge eines Akkus oder einer Batterie meist nur erreicht wird, wenn du mit 1/10C entlädst. Sprich die Batterie im oben genannten Beispiel mit 80AH kann diese Energiemänge nur abgeben, wenn max 8A entnommen werden. Diese kann sie dann aber ca 10 Std liefern.
Bei 80A Entladestrom (in diesem Fall 1C) ist die Batterie dann wahrscheinlich nach 45min durch.

sOCKI

Edith sagt: Zu allem Überfluss ist Musik auch keione gelichförmige Belastung. Somit ändert sich der Stromverbrauch je nach Musik und Lautstärke. Man könnte also nur eine theoretische Zahl errechen, die dann vermutlich um einen unbekannten Faktor X länger ausfällt.
Genausogut könntest du fragen wann der Zug in Berlin ankommt, wenn mal schnell und mal langsam fährt.


[Beitrag von Sockratis am 15. Mai 2013, 23:14 bearbeitet]
Mimamau
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2013, 05:31
Und Bleiakkus mögen es gar nicht, wenn man sie öfters ganz entlädt.
Soundscape9255
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2013, 08:50
Zumindest sollte man einen entladenen Bleiakku recht schnell wieder aufladen, da sich das gebildete Sulfat u.u. von den Platten lösen kann und am Boden zu einem Zellenschluss führt (nicht reversibel!).


[Beitrag von Soundscape9255 am 16. Mai 2013, 08:50 bearbeitet]
0408SUSI
Gesperrt
#6 erstellt: 16. Mai 2013, 11:15

Soundscape9255 (Beitrag #5) schrieb:
da sich das gebildete Sulfat u.u. von den Platten lösen kann und am Boden zu einem Zellenschluss führt (nicht reversibel!).


Gildet das auch für unbenutzte Bleiakkus, die ewig und drei Tage rumstanden?
Soundscape9255
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2013, 11:18
Bleiakkus haben einen signifikante Selbstentladung, daher besteht das Risiko auch, wenn die länger stehen.

=> Abhilfe schafft die Erhaltungsladung, entweder dauerhaft mit wenigen mA oder alle paar Monate mal wieder an das Ladegerät hängen.
0408SUSI
Gesperrt
#8 erstellt: 16. Mai 2013, 11:25
Jo, hab ich mir fast gedacht... Ich hab also 20 kilo Sondermüll im Keller...

Noch eine Frage, deren Antwort ich mir zwar ergoogelieren könnte, aber wo du grad mal da bist...

Worin liegt der Unterschied zwischen Bleiakkus und Bleigelakkus?
Soundscape9255
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2013, 11:40

0408SUSI (Beitrag #8) schrieb:
Jo, hab ich mir fast gedacht... Ich hab also 20 kilo Sondermüll im Keller...


Blei ist ein wertvoller Rohstoff. Du bekommst beim Austausch einer Autobatterie Kohle, wenn du die alte zurückgibst.


0408SUSI (Beitrag #8) schrieb:

Noch eine Frage, deren Antwort ich mir zwar ergoogelieren könnte, aber wo du grad mal da bist...

Worin liegt der Unterschied zwischen Bleiakkus und Bleigelakkus?


Gel: teuerer, vibrationsfester, auslaufsicher (geschlossen), zyklenfester, Überladung schädlich, meist stromtragfähiger ausgelegt.
HardstyleJoni
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mai 2013, 13:53
Hallo,

oft hilft auch einfach eine einfache Spannungsmessung am Akku.

Wenn der Akku 12V haben soll und schon lange liegt und die Spannung dann nur noch bei 5V liegt dann lohnt sich der Versuch sie erneut aufzuladen schon fast gar nicht, da sie sich nicht wieder generieren wird.

Viele sagen auch, dass man den Akku nie unter 11V entladen soll. Ist schon ne komplizierte sachen mit diesen Akkus ;-)

Lg
Tayes
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mai 2013, 16:51
Ja und wie siehts nun damit aus das ich berechnen kann wie Lange ich den Verstärker mit ner 44ah batterie betrieben kann?

http://www.ebay.de/i..._rvr_id=480315293384

Batterie:

http://www.atu.de/sh...-44-Ah-360-A_2312279
Soundscape9255
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2013, 17:07
Wie lange kann ich mit einem Liter "Super" Auto fahren?
Tayes
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Mai 2013, 17:13
Kommt auf den Verbrauch drauf an und aufs Tempo :p
Soundscape9255
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2013, 17:36
Und nen ganz ähnlichen Fall hast du bei deinem "Verstärker" (das Gerät verdient diese Bezeichnung nicht).

10 Stunden+ sollten allerdings drin sein. Genaueres müsste man testen, sinnvoll auf einen exakten Wert rechnen lässt sich das nicht.
pelowski
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Mai 2013, 18:46

Soundscape9255 (Beitrag #14) schrieb:
... "Verstärker" (das Gerät verdient diese Bezeichnung nicht)...

Fiso denn nich hat doch 500W!

Grüße - Manfred
Soundscape9255
Inventar
#16 erstellt: 16. Mai 2013, 18:56
Heizleistung, wenn es Feuer fängt.
0408SUSI
Gesperrt
#17 erstellt: 16. Mai 2013, 20:08

Tayes (Beitrag #13) schrieb:
Kommt drauf an


Du kannst den Verstärker mit dem von dir vorgeschlagenen Akku exakt 7,43 Stunden betreiben.
tede
Inventar
#18 erstellt: 16. Mai 2013, 20:35
Hallo,

warun denkt (fast) jeder bei dieser Zahlen-Buchstaben-kombination an elektrische Leistung ???

ich glaub eher an so was 500W = 500 * W = WWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWWW.......usw.

@Tayes:
Wenn genaue Daten vorliegen, zb.
-Wirkungsgrad des Verstärkers in Abhängigkeit von Aussteuerung und Belastung
-Wie weit wird der Verstärker ausgesteuert.
-Frequenzspektrum und Pegelverhältnisse des Musikmaterials
-Impedanzverhalten des Lautsprechers
-Eigenschaften der Batterie
könnte das "berechnet" werden.

in der Praxis wird eine Schätzung ausreichen:
Wenn das Verstärkerchen nicht brutalst übersteuert bzw überlastet wird, dann wird er durchschnittlich nicht mehr als 2A aufnehmen dann gilt 44Ah : 2A = 22h

Thomas
jehe
Inventar
#19 erstellt: 16. Mai 2013, 20:58
500W aus 12V/5A max. - das ist wie ein Quantensprung, einfach genial....

da werd ich mir doch gleich mal ein paar Dutzend bestellen

Klemm das Ding doch einfach, häng ein Multimeter dazwischen und dreh voll auf. Schon weist du was der Kleine so verbrät und wahrscheinlich wirst du auch gleich feststellen das es ne wirklich dumme Idee war so was zu kaufen.....
Tayes
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Mai 2013, 21:10
Du weisst das die 500W immer nicht so richtig stimmen... Oder schonmal aus nem 1000WAtt verstärker 1k Watt bekommen...

Und wiso sollte der nicht gut sein... bin ganz zufrieden... Will ja kein tragbares Hifi sondern einfach angenehme Musik...
HardstyleJoni
Stammgast
#21 erstellt: 16. Mai 2013, 21:55
Wir alle wissen das diese 500 Watt angabe nur eine P.M.P.O. angabe ist. doch das wirkliche was interessiert ist die RMS angabe.

ich gehe mal von großzügigen 10 W aus.
somit ergibt sich ein Verbrauch von ca. 0,8A, wir gehen davon aus das er einen höheren eingangs Strom hat und die Batterie nicht die volle Kapazität hergibt somit kommen wir auf etwa 35 Stunden.

Aber ganz ehrlich erwarte nicht das das ding lauter als deine kopfhörer geht um es ein bisschen übertrieben darzustellen und vorallem erwarte nicht das es besser klingt als wenn du mit nem löffel auf die blechbüchse haust.


Mein Vorschlag kauf die einfach ein Autoradio gibts für 30€ bei Amazon damit has du bessere Qualität und mehr Leistung dann vielleicht eine bisschen größere Batterie und du kommst locker 10 Stunden weg. Ich weiß zwar nicht was du vorhast aber das geld ist es nicht wert :-)

Autoradio

hat zwar keinen CD Player aber FM,AUX und USB sollten ja wohl reichen.

LG Jonas
Tayes
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Mai 2013, 21:57
Haha... Man merkt das ihr alle noch nie nen Kinter gehört habt...



Der Kinter bringt 25 Watt keine 10...


[Beitrag von Tayes am 16. Mai 2013, 21:58 bearbeitet]
HardstyleJoni
Stammgast
#23 erstellt: 17. Mai 2013, 07:11
Die leute hier wissen schon was gut und schlecht ist.aber es kommt ja auch immer darauf an wofür du es brauchst. Wenn er dir ausreichen sollte dann stehe dir nichts im wege sei aber nachher nicht enttäuscht und sag nicht es hätte dich niemand gewarnt.

Wie du deine Laufzeit der Batterie berechnest weißt du ja jetzt auch wenn es nicht genau ist, ein Richtwert ist es allemal und sonst wie schon gesagt einfach mal den Praxistest.

Und nochmal kurz zu deiner Aussage mit dem 1000 Watt Verstärker es kommt ganz darauf an wo du deinen Verstärker holst und vorallem von welcher Marke.

Wenn du von L`Acoustics einen Verstärker holst der 1500 Watt RMS haben soll dann kann ich dir Versprechen das er diese auch hat. Aber bei guten Marken bezahlt man dann auch gut dafür.

Das was du meinst sind die billig dinger von Ebay für 20 Euro nen Verstärker mit 2000Wattist absoluter schwachsinn und sollte meiner meinung nach auch verboten werten diese Werte angeben zu dürfen.
Aber das ist eine andere geschichte.

Ich hoffe wir konnten dir helfen.

Lg Jonas
Amperlite
Inventar
#24 erstellt: 17. Mai 2013, 09:16

Tayes (Beitrag #22) schrieb:
Der Kinter bringt 25 Watt keine 10...

Nein, das bringt er nicht.
Die Rechnung von HardstyleJoni dürfte ganz gut hinkommen. Irgendwas zwischen 24 und 48 Stunden könnte das Teil an 40Ah durchlaufen.
Für genaueres muss man messen.
HardstyleJoni
Stammgast
#25 erstellt: 17. Mai 2013, 14:36
genau so sehe ich das auch einen durchschnitts verbrauch messung vom strom machen und dann rechnen oder wie schon oft gesagt habe inefach den praxis test wenn man die möglichkeit hat das ding 40 Stunden laufen zu lassen :-)
hedro
Neuling
#26 erstellt: 07. Jan 2019, 01:57
moin leute ,kann jemand mir helfen diese aufgabe zurechnen
Ein Herzschrittmacher wird von einer Batterie 3,4 Volt und 1,8
Amperestunden versorgt. Damit läuft der Schrittmacher 8 Jahre lang. Bei
der Entwicklung eines Prototypen wird dieser Schrittmacher um einen
Sensor erweitert, der einen kontinuierlichen Strom von 12 Mikroampere
aufnimmt. Berechnen Sie die Batterielebensdauer des Prototypen.
vielen dank im voraus
Kalle_1980
Inventar
#27 erstellt: 07. Jan 2019, 02:35
Klar. Du berechnest den Strom den der Schrittmacher braucht, also Qotient aus Kapazität und Zeit. Dann addierst du den Strom des zusätzlichen Sensors dazu, und errechnest anhand der Kapazität und dem eben errechneten Strom die neue Batterielebensdauer.
DB
Inventar
#28 erstellt: 07. Jan 2019, 18:26
Kann es sein, daß heute die Schule wieder losgegangen ist und man 23.57 Uhr noch schnell paar Hausaufgaben zu lösen versuchte?


[Beitrag von DB am 07. Jan 2019, 18:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromverbrauch berechnen
tuffgong am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  9 Beiträge
AUTOBATTERIEN PARALLEL SCHALTEN? _ FORMEL ZUM BERECHNEN DER LAUFZEIT DANKE IM VORRAUS
mcgiver2001 am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
wie luftspule berechnen???
athlontakter am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  6 Beiträge
Brückenschaltung berechnen....
_Stephan_ am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  7 Beiträge
Frequenzweiche berechnen ?!
Marcelg am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  5 Beiträge
ECC83 Verstärkung berechnen
1981Thomas am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  4 Beiträge
Kühlkörper berechnen
wiesonich am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Innenvolumen berechnen
playerxt am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  12 Beiträge
Hilfe Leistung Berechnen
andyh am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  16 Beiträge
Hochpass für Subwoofer berechnen
silence115 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen