Stromverbrauch berechnen

+A -A
Autor
Beitrag
tuffgong
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2006, 23:10
Hallo Elektroniker,
Ich habe ein paar Fragen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

1. Verbraucht ein Verstärker/Endstufe immer gleich viel Strom oder hängt das mit der Lautstärke zusammen? Also laut=viel Strom=BAtterie schneller leer oder ist es egal wie laut ich höre?

2. Kann man den Omnesaudio 2.1 Amp auch mit gewöhnlichen AA-Akkus betreiben. Vor allem wie lang? (www.omnesaudio.de)

Gruß
tg
falcone
Stammgast
#2 erstellt: 20. Nov 2006, 23:35
im grunde wird nur soviel energie ausm stromnetz entnommen, wie umgesetzt wird. hauptsächlich für die bewegung der LS-Membran und für Wärme. Lauter - Wärmer - Stromstärker

der verstärker, den du da meinst, ist der car-hifi oder für drinne und wieviel power?
den willst du mit Walkmanbatterien betreiben?
grüße
tuffgong
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2006, 23:45
Das ist ein kleiner 2 mal 15 Watt Tripath-Verstärker.
falcone
Stammgast
#4 erstellt: 21. Nov 2006, 00:39
hmm. ich glaub schon.
ich weiß es leider nicht genau aber tripath-amp hat einen unglaublich guten wirkungsgrad.
bei 2x15Watt, und du lässt ja nicht einen maximalen sinus-dauerton die ganze zeit laufen, könnte ein akku-pack ne weile halten..
kommt auch auf die Akkus an, Wieviel mAh bei 1,5V. Wenn man die durchschnittliche stromaufnahme deines Amps wüßte, könnte man das genau ausrechnen.
für welche Spannung ist der Amp denn nu? 13VAuto oder 220Steckdose?
tuffgong
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2006, 01:16
12V Betriebsspannung.
Ist aber genau genommen ein 4 x 15 Watt Verstärker.
Kanal 3 und 4 sind gefilterte Subwoofer Kanäle
falcone
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2006, 09:09
okay, dann nimm den Akku-schrauber-akku oder den Bleigel-Akku, das hält dann nen moment.
sagen wir mal der Amp ist am absolut 'volle Suppe' laufen, an 4 Kanälen und den hohen wirkungsgrad (gerige verlußtwärme) berücksichtigt, und um's mal so grob zu überschlagen:
nehm mal 88VA bei 12V hieße 8A (huh, sehr viel)
mein Akkuschrauber hat bei 12V 1,44Ah.
Der würde diesen Betrieb ca. 20min mitmachen.
So ne AA (Mignon?) Batterie, bestenfalls ein Ni-Cd-Akku, hat wohl so um die 800mAh (für 12V brauchst du 8Stück in Reihe)
wenn du 16 nehmen würdest, also je 2 parallel und davon 8 in reihe wärst du auch in dieser region, ca.20 min.

Das war auch sehr 'vollastig' betrachtet. wenn die 2 kanäle Hochtöner treiben und demnach naturgemäß nicht mit max. Leistung laufen, du das ganze eh nicht voll aufruppst...
Leistungsaufnahme 24Watt(VA) bei 12V also 2A.
kann man sich vorstellen, das es mit 8 knallvollen Batterien a' 0,8mAh ne halbe stunde oder mehr gut läuft.

ne Autobatterie mit bspw. 36Ah macht da ne bessere Figur, mit hoher Leistung betrieben hält das bestimmt 4-5 Stunden.
Aber ist natrürlich ein Brocken.

Bleigelakku, der einzige den ich hier hab, gibt sicher noch fettere, hat: 12V /7,2Ah
also pi mal daumen, gute stunde gut laut. zimmerlautstärke, 3-4 Stunden.

möchte das nicht beschreien, weiß auch den genauen Wirkungsgrad deines Amps nicht (also wieviel prozent aufgenommener Energie tatsächlich am LS ankommt)
aber so in der drehe wird sich das bewegen. vielleicht hält's auch länger, aber nicht wahnsinnig viel mehr. kommt halt drauf an, wie laut du hörst.

Auf jeden fall wird auch bei geringer Lautstärke die Batterie-Anordnung nach ner Stunde schon gut am aufgeben sein...

grüße, falcone
falcone
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2006, 09:31
mir geht noch was durch den kopf:

so ein tripath ist sicher mit das beste, was du nehmen kannst, bei mobiler energieversorgung. bitet sich echt an.

weiß ja net, wöfür du's nehmen willst. vielleicht läufts ja doch einen moment länger. grade wenn ich bedenke, das man bei zimmerlautstärke, zum Beispiel mit nem Röhren-Amp bei 5Watt Ausgangsleistung schon gut zimmerlaut hört.

auch zu bedenken ist, das akkus wohl keine 1,5V haben, sondern 1,2V. nimm die dicken runden Taschenlampen-Batterien (weiß grad nicht ob das AA ist.)

zwei beispiele aus eigener Erfahrung: mit solchen batterien ein Akkupack gebastelt für den KORG Sampler (der grüne) in verbindung mit solchen grauen plastik-Desktop-Aktivlautsprechern 12V.
konnte am See sitzend 'abschranzen' und schon so zwei-drei stunden mugge machen. von der Musikleistung her aber nur für den Bereich meiner Decke...

mit autoradio auf autobatterie in normaler Lautstärke Radio hören, das Radio hatte glaub ich 2x15Watt, ein paar abende vor der nächsten Aufladung.

hoffe das war dir hilfreich
gre
Jacky_Lee
Gesperrt
#8 erstellt: 25. Nov 2006, 13:23
So, da ich sowas auch scho mehrere male durchhab

kauf dir einen 12V Bleigelakku für 10€ bei Pollin (von Philips is der glaub ich) oder für 13€ bei Reichelt.
Der reicht an dem Thripiat amp beim normalen hören auch mal 6h ! ich hab an meinem Normalen Chip amp mit dem TDA1554Q ca 4h mit gehört, bei gehobener lautstärke !
ich würde aber 2 kleine metallpunkte oder stecker ans gehäuse machen um den akku laden zu können wenn er im LS gehäuse sitzt, oder ganz extern und WICHTIG ! unbedingt ein Multimeter mitnehmen (oder Voltmeter..reicht) um die Spannung zu überprüfen. er sollte NIE! unter 11,8V kommen dann geht der nämlich futsch
max geladen isser bei 12,8V ca
im Datenblatt des Akkus steht wie viel er nach so und so viel stunden dauerlast noch abgeben kann
M11
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mai 2008, 15:47
also ich habe mir eine "muckebox" gebaut, das ganze ist ein trapezförmiger kasten, 70x40 rückseite 30x40 vorderseite (lxb). ich hab an den 2 schrägen seiten speaker mit ca. 40watt. das ganze läuft mit einem JVC cd-autoradio 4x50 watt(2x50 wat in benutzung).
die autobatterie hat 12V 68Ah. das system läuft bei volllast locker 12 Stunden. ich hatte es jedenfalls eine party von ca. 18-5uhr laufen, also ca. 11stunden. danach hatte ich es auch auch noch ein paar stündechen laufen, 2-3 oderso, ohne zwischendurch zu laden. vorher hatte ich es antürlich vollgeladen.

das ganze ist so laut, das man davor schwer noch reden kann

wiegt aber auch locker 20Kg


[Beitrag von M11 am 07. Mai 2008, 15:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batterie-Dauer berechnen
Tayes am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  28 Beiträge
Verstärker + Strom
FloK am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  5 Beiträge
2x10W Verstärker mit AA Akkus betreiben, so gehts!
airzonk! am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  55 Beiträge
Kann mir jemand folgendes berechnen?
hummel86 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  5 Beiträge
Bias Strom?
Physikphilosoph am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  14 Beiträge
TDA2030 mit Batterie betreiben
Spaetzle1994 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  12 Beiträge
"Röhrensound" mit Strom
Walor am 07.11.2023  –  Letzte Antwort am 11.11.2023  –  10 Beiträge
Mit wie viel Volt kann ich ccfl's wirklich betreiben?
Victor_87 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  3 Beiträge
Bleiakku laden mit zu hohem strom
saniiiii am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  5 Beiträge
strom spannung an klinke buchse
shyne23 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen