"Röhrensound" mit Strom

+A -A
Autor
Beitrag
Walor
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2023, 10:27
Hallo!

Die Hybrid-Verstärker überzeugen mich nicht. Egal wie ich mich anstrenge, kann ich keinen röhrenmäßigen Klang bei denen raushören. Der Röhrenklang ist halt etwas anders. Aus meiner Sicht macht den Unterschied das Antreiben der Lautsprecher mit dem Strom aus.

Bei nächster Schaltung handelt es sich um einen Verstärker mit dem Stromausgangssignal.

Audio Stromtreiber, Schaltung

Die Schaltung ist so weit einfach, dass sie auf einer Lochrasterplatine in einer Stunde fertig sein kann.

Audio Stromtreiber, Foto

Der Klirrfaktor (sprich 2. Harmonische) beträgt ca. 3% bei 1 Watt (RMS). Auf Kosten von der Verstärkung kann dieser allerdings reduziert werden, indem R4 vergrößert wird.


[Beitrag von Walor am 07. Nov 2023, 23:17 bearbeitet]
Walor
Neuling
#2 erstellt: 08. Nov 2023, 14:56
Zum Abgleich. Die Schaltung hat keine globale Gegenkopplung. Deshalb driftet die Kollektoren-Spannung von T3 und T4 (Vcc/2) mit der Temperatur. Nach ca. 0.5 Stunde ist sie aber schon eingeregelt (Oszillogramm unten). Das heißt, der endgültige Abgleich von RV1 soll erst dann stattfinden.

Vcc/2, Drift
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2023, 21:25
Ich meine ein Teil des Röhrensounds wird von den Trafo zwischen Röhre und Lautsprecher bestimmt.
In den 90er gab es mal einen Transistorverstärker mit Trafos zwischen Endstufe und Lautsprecher. Ohne davon zu wissen ist mir der Klang dieses Gerätes ausgefallen, er klang anders, schon mehr nach Röhre, auf jeden Fall untypisch für ein Transistorverstärker. Das Teil war ein Autoverstärker mit EQ verbaut in den Auto eines Bekannten. Als der Verstärker mal defekt war, landete es bei mir auf den Tisch und es war u.a. einer der Ausgangstrafo defekt, das Ersatzteil wurde damals zu ganz fairen Preisen von Westfalia geliefert, die auch den Verstärker neu verkauft haben, wenn ich mich nicht irre.....ist lange her, Daher meine Einschätzung, dass der Trafo wahrscheinlich auch einen Anteil am typischen Röhrensound hat.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 08. Nov 2023, 21:35 bearbeitet]
Walor
Neuling
#4 erstellt: 08. Nov 2023, 23:33
Eigentlich hatte ich schon vermutet, dass solche Übergangsverstärker den Röhren ähnlich klingen könnten, aber nicht so wegen des Transformators, sondern wie wegen schwacher oder gar fehlender globalen Gegenkopplung. Als Folge war deren Ausgangswiderstand relativ groß, d.h. diese Verstärker arbeiteten zum Teil als Stromquelle, genauso wie die Röhrenverstärker. Moderne Transistor-Verstärker haben globale Gegenkopplung ohne Ende und den Ausgangswiderstand beinah Null. Deshalb klingeln sie auch anders.
Walor
Neuling
#5 erstellt: 09. Nov 2023, 15:27
Zwei Messungen am Lastwiderstand von 8Ohm:

Eingangs- und Ausgangsspannungen bei 1kHz
FFT bei der Ausgangsleistung von 1W
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2023, 20:42
Hallo,

beschäftigt Euch doch lieber damit wie man naturgetreue stimmige Klangwidergabe baut und nicht mit so einem sich in der Signalkette seriell noch beeinflussenden "Kling-Klang" ...

Ausgangsübertrager in Endstufen gibt es übrigens auch und gerade bei McIntosh Transistor Endstufen ... die Schaltungsart nennt sich Gegentakt A/B und hat gewisse Vorteile was Netzteil und Endstufen Transistoren angeht ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 09. Nov 2023, 20:53 bearbeitet]
Walor
Neuling
#7 erstellt: 09. Nov 2023, 23:16
Das Problem mit "naturgetreu" ist mit Hilfe von globaler Gegenkopplung längst gelöst… Diesen Klang finde ich aber total uninteressant. Man vergleiche alte naturgetreue analoge Fotos mit den modernen digital bearbeiteten Bildern
TrueHighFidelity
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2023, 00:49
Der ganze Röhrenverstärker-Bereich im Forum ist doch auch voll mit
P@Freak (Beitrag #6) schrieb:
so einem sich in der Signalkette seriell noch beeinflussenden "Kling-Klang"

Aber anstatt froh zu sein, dass überhaupt noch irgendjemand etwas hier vorstellt, wird erst mal genölt.
Walor
Neuling
#9 erstellt: 10. Nov 2023, 10:28
Übrigens, bei diesem Verstärker gib es kein "Kling-Klang". Alle Transistoren sind strommäßig wie eine Violinen-Saite angespannt. Wenn ein Audiosignal reinkommt, geht der Klang raus.
kboe
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2023, 17:59

P@Freak (Beitrag #6) schrieb:
Hallo,

beschäftigt Euch doch lieber damit wie man naturgetreue stimmige Klangwidergabe baut und nicht mit so einem sich in der Signalkette seriell noch beeinflussenden "Kling-Klang" ...


Was für ein hilfreicher Beitrag!
Hut ab!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Verstärker Schaltung
13eda am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  10 Beiträge
Hilfe zu einer Schaltung
johny123 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Schaltung!
larsm am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  12 Beiträge
Ein-/Aus-/"Standby"- Schaltung
gandl am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  5 Beiträge
Rauschen einer Schaltung abschätzen
dukenuke am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  6 Beiträge
Verstärker + Strom
FloK am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  5 Beiträge
Schaltung zum Schützen der Lautsprecher
daRkpsy am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  38 Beiträge
Welche Reihenfolge bei Schaltung einer Vorstufe
b.wimmer am 20.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei einer Schaltung
screamer1981 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
brauche schaltung zur erhöhung von strom
athlontakter am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.034

Hersteller in diesem Thread Widget schließen