AUTOBATTERIEN PARALLEL SCHALTEN? _ FORMEL ZUM BERECHNEN DER LAUFZEIT DANKE IM VORRAUS

+A -A
Autor
Beitrag
mcgiver2001
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2011, 17:45
hey leute ich hab hier eine kleine frage an euch da ich mir nicht sicher bin ob es reibungslos funktioniert.
danke für antworten schon mal

also ich und meine freunde haben uns für ein paar feiern und so einen boxenwagen zusammengebaut dieser besteht aus den tieftönern eines canton rs5 soundsystems mit 150 Watt pro lautsprecher (2stück) und einer gta 200 endstufe mit bassweiche. zuerst möchte ich wissen wie die formel für das ausrechnen der laufzeit ist, da wir ihn mit autobatterien betreiben wollen, falls das einer weiß, noch besser wäre es wenn man es mir gleich ausrechnen könnte unter volllast der anlage und formel bitte auch reinstellen DANKE . als nächstes wüsste ich gerne ob es möglich ist die autobatterien parallel zusammen zuschalten damit die laufzeit erhöht wird.
es sind 3 gelbatterien der gleichen marke und sorte mit jeweils 44 Ah und eine säurebatterie mit 52 Ah.
im i-net hab ich näml,ich gelesen das es dort irgendwelche spannnungsprobleme geben kann und das der verstärker und die batterien dann kaputt gehen können. ich will sie nur zsm leer machen nicht zsm aufladen das mache ich einzeln.

wäre echt hilfreich wenn mir einer helfen könnte danke im vorraus bd
uweda
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2011, 18:23
parallelschalten ist immer son ding .
wenn überhaupt dann nur akkus mit gleicher kapazität , spannung , alter , hersteller .
die verbindungen sind so kurz wie möglich auszuführen .
ein passender querschnitt ist auszuwählen ( 16mm² oder mehr )

t = c / i
44ah / 10a = 4h
da man ja meistens nicht volle pulle fährt hält´s länger .

mfg
Torsten70
Inventar
#3 erstellt: 03. Dez 2011, 12:05
Blei-Akkus nie leer machen, und so bald wie möglich wieder laden. Unter 11 Volt sollten die weder weiter betrieben noch gelagert werden. Lagern am besten möglichst voll, um so länger hat man was von ihnen...
Das gilt für diesen Akku-Typ. Andere Typen (Lipo, Nicd, Nimh) sind alle anders zu behandeln.
Parallelschalten geht, wenn man o.G. beachtet, und das sollte man am besten nur wärend des Betriebs machen, also wärend sie entladen werden. Zum lagern die Verbindung auftrennen, vor dem wiederverbinden alle komplett laden, und darauf achten das sie alle gleich voll sind (Spannung messen, die sollte weitgehend gleich sein). Merkt man das eine schwächelt, sollte man sie nicht mehr in den Verbund aufnehmen. Man kann auch Dioden benutzen und die Akkus gegeneinander entkoppeln, kostet aber natürlich auch wieder etwas Energie (und Geld), ist aber am Ende die sicherste und komfortabelste Lösung.

Torsten

Edit: Blei-Gel und "flüssige" haben afaik eine andere Ladeschlussspannung. Die sollte man nicht verbinden!


[Beitrag von Torsten70 am 03. Dez 2011, 12:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trafos parallel schalten
tito_star am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  16 Beiträge
Trafowicklungen parallel schalten?
D1675 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  11 Beiträge
Kühlkörper berechnen
wiesonich am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Hilfe Leistung Berechnen
andyh am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  16 Beiträge
Trafos parallel schalten?
Hmeck am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  10 Beiträge
7812 parallel schalten?
silencium am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  26 Beiträge
TOTX173 parallel schalten
s22101 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  6 Beiträge
Widerstand und Kondensator parallel/seriell - wie berechnen?
Mad_Cow am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  20 Beiträge
Potentiometer in Endstufe parallel schalten
listerlyn am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  7 Beiträge
Batterie-Dauer berechnen
Tayes am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen