Potentiometer in Endstufe parallel schalten

+A -A
Autor
Beitrag
listerlyn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2013, 10:40
Hallo liebes Forum,

ich baue mir gerade eine (mobile) Musikanlage, bei der ich einen Mini-Verstärker mit 12V (Kinter MA-700) betreibe.

Dieser hat drei Potis eingebaut für Volume/Bass/Treble. Den Verstärker selber verbaue ich aber im Gehäuse und habe von außen somit kein Zugang für die Regler.

Jetzt meine Frage: Kann ich jetzt zu jedem der Potentiometer einen zweiten identischen parallel schalten, um dann die Regelung von diesem zweiten aus vorzunehmen?
Mein Gedankengang: dreht man die alten Potis auf den größten Widerstand, müsste sich ja der Strom dann den Weg mit dem geringsten Widerstand suchen und somit auf die (Zweit-)Potis "gehorchen".

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen kann

Gruß
listerlyn
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Mai 2013, 11:35
Hallo,

nein, das wird Mist. Wenn du die Potis parallelschaltest, hast du ja nur den halben Widerstand.

Bau doch aus dem Kinter die Potis aus und setze sie in dein Gehäuse.
Falls es brummt, nimm abgeschirmte Leitungen (ist eventuell nur für den LS-Regler nötig).

Grüße - Manfred
listerlyn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2013, 12:01

pelowski (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

nein, das wird Mist. Wenn du die Potis parallelschaltest, hast du ja nur den halben Widerstand.

Bau doch aus dem Kinter die Potis aus und setze sie in dein Gehäuse.
Falls es brummt, nimm abgeschirmte Leitungen (ist eventuell nur für den LS-Regler nötig).

Grüße - Manfred


Hi,
ja das habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich habe Angst, dass wenn ich die Potis jemals wieder im Kinter-Gehäuse haben möchte, ich sie nicht mehr so hingelötet bekomme, dass sie noch in die Gehäuseöffnungen richtig reinpassen.

Aber wenns sonst zu kompliziert ist werde ich das wohl so machen müssen.
So ein Kabel? (Link) Oder welches ist besser? Welcher Durchmesser sollte es denn sein?

Danke!


[Beitrag von listerlyn am 06. Mai 2013, 12:07 bearbeitet]
tede
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2013, 12:07
Hallo,

oder Achsverlängerungen einbauen

Thomas
listerlyn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2013, 12:48

tede (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

oder Achsverlängerungen einbauen

Thomas


Das ist nicht möglich bzw. zu aufwendig...
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mai 2013, 14:22

listerlyn (Beitrag #3) schrieb:
So ein Kabel?...

Bisschen dick

Eher soetwas: http://www.reichelt....=3330;artnr=ML+209-5

Grüße - Manfred
listerlyn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mai 2013, 12:53

pelowski (Beitrag #6) schrieb:

Bisschen dick

Eher soetwas: http://www.reichelt....=3330;artnr=ML+209-5

Grüße - Manfred


Ok, da ich direkt zum Conrad gehe brauche ich ein Produkt seinem Sortiment. Ist das OK? Link 0,14mm² sollten gut sein oder?

Noch eine Frage: Ich habe im Forum gelesen, dass das Kabel zum Poti nicht zu lang sein darf, da es sonst eine Hochpass gibt? Muss ich auf irgendetwas achten?


[Beitrag von listerlyn am 07. Mai 2013, 12:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trafos parallel schalten?
Hmeck am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  10 Beiträge
7812 parallel schalten?
silencium am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  26 Beiträge
Trafowicklungen parallel schalten?
D1675 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  11 Beiträge
Trafos parallel schalten
tito_star am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  16 Beiträge
TOTX173 parallel schalten
s22101 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  6 Beiträge
Potentiometer anschließen
ic3fir3 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  7 Beiträge
trafos parallel und in serie schalten
e.m.c am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  2 Beiträge
Gelöst!!Speakon Buchse parallel schalten! PEINLICH!
jumbo125 am 26.10.2022  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  12 Beiträge
2 Wickel eines Toroiden parallel schalten?
_Stephan_ am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  8 Beiträge
Relais-Potentiometer
PoWl am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen