Trafowicklungen parallel schalten?

+A -A
Autor
Beitrag
D1675
Inventar
#1 erstellt: 25. Jul 2009, 23:18
Hallo,

ich habe bei 41hz.com den "AMP6" Bausatz gekauft (Tripath Class-T).
Der Verstärker funktioniert soweit.
Ich habe aber ein Problem mit dem Trafo.

Ich habe einen standard Ringkerntrafo bei Reichelt gekauft.

Der hat 2x15V und 80VA. Wenn gewünscht kann ich auch Bilder davon machen.

Der Trafo hat an der sekundären Seite zwei Wicklungen, es gehen daher 4 Drähte nach außen.

Der Bausatz braucht aber keine symetrische Spannung, sondern ganz normale 15V.

Jetzt habe ich nur eine Wicklung zum testen angeschlossen.
Das funktioniert natürlich, ist aber nicht Sinn der Sache. Der Trafo soll 80Watt aushalten und keine 40Watt.

Was soll ich machen? Kann man die beiden Wicklungen zusammenfügen um mehr Leistung zu erhalten?
Die Trafos haben heute irgendwie alle zwei Sekundärwicklungen. Das wäre doch verschwenderisch wenn ich mir deshalb einen 160Watt Trafo kaufen müsste, damit ich 80Watt nutzen kann?

Gruss
Michael
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 25. Jul 2009, 23:38
2 Möglichkeiten:

Beide Wicklungen parallel anschliessen- DABEI UNBEDINGT AUF DEN WICKLUNGSSINN ACHTEN !!!

Oder beide Wicklungen separat gleichrichten, dann parallel Plus an Plus, Minus an Minus beschalten.

Die sichere Methode und kostet nur ein Bauteil mehr...


[Beitrag von _ES_ am 25. Jul 2009, 23:39 bearbeitet]
_Preamp_
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2009, 23:55
Moin Michael.

Du kannst den Trafo auch auf einer Wicklung mit 80VA belasten. Die Leistungsangabe bezieht sich in erster Linie auf den Kern; dem ist's ja egal ob da jetzt 1, 2 oder 20 Wicklungen drauf sind. Dazu kommt natuerlich dann die Drahtstaerke der Sekundaerwicklung(en), die fuer den zu erwartenden Stromfluss entsprechend dick sein muss. Da der Trafo aber nicht die ganze Zeit voll belastet ist, reicht eine Wicklung vollkommen aus.

Ansonsten kannst du natuerlich beide direkt parallel schalten, was ja quasi eine Verdopplung der Drahtstaerke bedeutet. Allerdings, wie R-Type schon richtig schrieb, unbedingt den Wicklungssinn beachten. Steht ja bei den Talema-Trafos auf dem Etikett, kann man nicht viel falsch machen .


Gruss, Lasse
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 25. Jul 2009, 23:57


Du kannst den Trafo auch auf einer Wicklung mit 80VA belasten. Die Leistungsangabe bezieht sich in erster Linie auf den Kern; dem ist's ja egal ob da jetzt 1, 2 oder 20 Wicklungen drauf sind. Dazu kommt natuerlich dann die Drahtstaerke der Sekundaerwicklung(en), die fuer den zu erwartenden Stromfluss entsprechend dick sein muss. Da der Trafo aber nicht die ganze Zeit voll belastet ist, reicht eine Wicklung vollkommen aus.


Soweit korrekt, mit der Annahme der ausreichenden Drahtstärke im Hinterkopf.

Ich würde aber eher die sichere Schiene fahren.
D1675
Inventar
#5 erstellt: 26. Jul 2009, 11:15
Erstmal vielen Dank für die Antworten!


R-Type schrieb:
Beide Wicklungen parallel anschliessen- DABEI UNBEDINGT AUF DEN WICKLUNGSSINN ACHTEN !!!

Das mit dem Wicklungssinn verstehe ich gerade nicht? Sorry.


Oder beide Wicklungen separat gleichrichten, dann parallel Plus an Plus, Minus an Minus beschalten.

Das könnte man machen, das Netzteil ist aber schon auf der Verstärkerplatine, ich müsste also etwas umlöten und das will ich eigentlich vermeiden, weil ich den vorhandenen Gleichrichter schon auf dem Kühlkörper befestigt habe.


_Preamp_ schrieb:
Du kannst den Trafo auch auf einer Wicklung mit 80VA belasten. Die Leistungsangabe bezieht sich in erster Linie auf den Kern; dem ist's ja egal ob da jetzt 1, 2 oder 20 Wicklungen drauf sind. Dazu kommt natuerlich dann die Drahtstaerke der Sekundaerwicklung(en), die fuer den zu erwartenden Stromfluss entsprechend dick sein muss. Da der Trafo aber nicht die ganze Zeit voll belastet ist, reicht eine Wicklung vollkommen aus.

In den technischen Daten steht aber pro Wicklung 2,66A, also um die 40Watt pro Wicklung. Also kann ich den Trafo doch nur mit maximal 2,66A belasten?


Wegen dem parallel schließen:
Ich bin ja jemand der alles gleich ausprobiert und habe den Trafo gestern einfach parallel geschalten.
Naja die Kabel haben zum rauchen angefangen, also war das nicht richtig. Aber das mit dem "WICKLUNGSSINN" habe ich nicht verstanden...

Gruss
Michael
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 26. Jul 2009, 11:34
Deswegen, damit´s eben nicht raucht, auf den Sinn achten

Wicklungssinn beachten heisst, beide Wicklungsanfänge miteinander und beide Wicklungsenden miteiander zu verbinden.

Die Anfänge sind meist mit einem Punkt gekennzeichnet.

Hier noch ein kurzer Abriss allgemein dazu:

http://www.hobby-bastelecke.de/bauteile/trafo_wicklungen.htm

_Preamp_
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jul 2009, 16:33

R-Type schrieb:
Soweit korrekt, mit der Annahme der ausreichenden Drahtstärke im Hinterkopf.


Natuerlich. Die Drahtstaerke ist ja darauf ausgelegt, dass der angegebene Strom als Dauerleistung entnommen werden kann. Da das aber bei einer Audio-Endstufe (ausgenommen Class A) nicht gegeben ist, sollte das kein Problem darstellen.




D1675 schrieb:
In den technischen Daten steht aber pro Wicklung 2,66A, also um die 40Watt pro Wicklung. Also kann ich den Trafo doch nur mit maximal 2,66A belasten?


Die 2,66A ergeben sich, wenn du beide Wicklungen gleich belastest. Danach geraet der Kern in die Saettigung und die Spannung bricht zusammen (oder es faengt an zu Rauchen...). Um die genaue "Dauerstrombelastbarkeit" einer Wicklung zu erhalten, muesste man erstmal den Drahtdurchmesser kennen und dann in irgend einer Norm nachgucken wieviel Strom da so zulaessig ist .



Nochmal zu dem Wicklungssinn: Auf meinen Trafos steht zu den Sekundaerwicklungen "gruen-rot/braun-blau". Demnach muessen also gruen mit braun und rot mit blau zusammengelegt werden, damit die Wicklungen korrekt parallel liegen. Rot mit braun und blau mit gruen waere eine Reihenschaltung und ein satter Kurzschluss, das kann nur rauchen.
D1675
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2009, 23:20
OK Danke, ich werde morgen ein wenig probieren. Das mit den Farben steht auch auf meinem Trafo. Aber ehrlich gesagt habe ich nicht aufgepasst welche ich verbunden habe, ich hab nur die Wicklungen an sich nicht kurzgeschlossen. Aber der Trafo funktioniert ja noch.


Rot mit braun und blau mit gruen waere eine Reihenschaltung und ein satter Kurzschluss, das kann nur rauchen.

Ich glaube so habe ich es gemacht.

Aber allgemein wegen dem parallel schalten: Ich habe auch gelesen das dass nur funktioniert wenn beide Wicklungen absolut gleich sind und exakt die selbe Spannung raus kommt? Aber so wie ich das im Reichelt Datenblatt lese kann man die parallel schalten.

Gruss
Michael
pelowski
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jul 2009, 23:37
Hallo Michael,


Aber allgemein wegen dem parallel schalten: Ich habe auch gelesen das dass nur funktioniert wenn beide Wicklungen absolut gleich sind und exakt die selbe Spannung raus kommt? Aber so wie ich das im Reichelt Datenblatt lese kann man die parallel schalten.


Da es absolut gleich nicht geben kann und das Datenblatt des Trafos Parallelschaltung erlaubt, brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen.
Bei einer Ungleichheit der Wicklungsspannungen fließt ein Ausgleichstrom, der aber in diesem Falle gering genug ist, um keinen Schaden anzurichten.

Grüße - Manfred
_Preamp_
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jul 2009, 12:51
So sieht's aus
D1675
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2009, 19:46

R-Type schrieb:
Hier noch ein kurzer Abriss allgemein dazu:

]http://www.hobby-bas...cklungen.htm

Danke, die Seite is echt super!


_Preamp_ schrieb:
Nochmal zu dem Wicklungssinn: Auf meinen Trafos steht zu den Sekundaerwicklungen "gruen-rot/braun-blau". Demnach muessen also gruen mit braun und rot mit blau zusammengelegt werden, damit die Wicklungen korrekt parallel liegen. Rot mit braun und blau mit gruen waere eine Reihenschaltung und ein satter Kurzschluss, das kann nur rauchen.

Vielen Dank, jetzt habe ich es richtig angeschlossen, jetzt funktioniert es auch!


pelowski schrieb:
Da es absolut gleich nicht geben kann und das Datenblatt des Trafos Parallelschaltung erlaubt, brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen.
Bei einer Ungleichheit der Wicklungsspannungen fließt ein Ausgleichstrom, der aber in diesem Falle gering genug ist, um keinen Schaden anzurichten.

Das habe ich mir fast schon gedacht, da kann ich ja beruhigt sein.

Gruss
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spannung Ringkerntrafo
egonblase am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  5 Beiträge
Problem mit Trafo anschluss
FireD am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  3 Beiträge
Hilfe! Trafo Problem! Kurzschluss?
D1675 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  15 Beiträge
AMP6-BASIC von 41hz.com
DiSchu am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  18 Beiträge
Trafo Problem
Stereoteufel am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  14 Beiträge
Aktueller T-Amp Bausatz
qwn am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  4 Beiträge
Problem mit Gleichrichter/Trafo
:tom: am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  8 Beiträge
Schirmwicklung (Trafo) an Schutzerde (?)
DerHeldvomFeld am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  4 Beiträge
15V Trafo
chowi am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  4 Beiträge
Trafo mit min. 180VA
hannescg am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.521

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen