Trafo Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Stereoteufel
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2010, 21:25
Hallo,
ich habe hier einen Trafo der als sek. Ausgänge 15V-0V-15V hat und 8V-0V. Wenn ich jetzt mit dem Multimeter mit einem Messkable an irgendeinen sekundär Ausgang gehe zeigt es mir ca 20Volt wenn ich aber mit beiden auf 15V und 0V gehe zeigt es mir 2 Volt. Weiß jemand warum?

Gruß Mark
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2010, 21:34
deine Problemstellung ist für mich nicht nachvollziehbar,
aber,
man sollte einen Trafo zum Messen immer etwas belasten,
wenn das Messgerät sehr hochohmig ist.
Sonst gibt's ggf. Messfehler.
Mahathma
Stammgast
#3 erstellt: 15. Sep 2010, 21:45
So ganz klar wie Du das meinst ist n´mir nicht. Aber ich versuch´s mal: Du hast einen Trafo mit 30V und Mittenabgriff. Also 2x15V. Vom Mittenabgriff (0V) misst Du jeweils 20V zu den 15V-"Enden". Wäre normal, denn die Leerlaufspannung ist bei Trafos immer höher als die Nennspannung. Wie hoch liegt an der Bauart. Dann hat der Trafo noch eine getrennte 8V-Wicklung von der Du zu der 2x15V Wicklung 2V misst (?). Wenn ja, ist das auch normal. Dies ist auch normal, denn durch kapazitive Anteile der Wicklungen zeigt ein empfindliches Messgerät eine Spannung an. Nutzbar ist diese jedoch nicht, da diese bei geringster Belastung sofort zusammenbricht. Korrigiere mich, falls ich das nicht richtig verstanden habe...
Stereoteufel
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2010, 22:08
Also wenn ich mit dem Roten Messkabel auf einen der beiden 15V abgängen gehe und mit dem schwarzen auf den 0V zeigt es mir 2 V. Wenn ich das schwarze Messkabel wegnehme zeit es mir die 20V.

Den Trafo brauche ich als ersatz für ein steckernetzteil das AC 15 Volt hatte.
Mahathma
Stammgast
#5 erstellt: 15. Sep 2010, 22:13
??? 20V zeigt das Messgerät, wenn Du nur noch ein Messkabel anschließt??? Das Andere ist dann ohne Verbindung? Wenn ja, schmeiß das Messgerät weg!
Stereoteufel
Stammgast
#6 erstellt: 15. Sep 2010, 22:22
Genau!
Das verstehe ich nicht????

Wenn ich aber ein anderes Steckernetzteil nachmesse mit beiden Messkabel zeigt es mir die 13 V an ( Steckernetzteil hat angegebene 12V AC). Wenn ich mich nicht irre müsste ich ja den 0V abgriff und einen 15V abgriff nehmen um den Trafo für mein Vorhaben zu benutzen oder?
Mahathma
Stammgast
#7 erstellt: 15. Sep 2010, 22:27
Völlig korrekt! Vielleicht gehöhrt der 0V Abgriff ja zu der 8V Wicklung. Mess doch mal den Widerstand der Abgriffe zueinander.
Stereoteufel
Stammgast
#8 erstellt: 15. Sep 2010, 22:34
Ich weiß jetzt nich woran es gelegen hat aber jetzt hats funktioniert. Evtl. war ich im Moment einfach nur etwas zu blöde ( Kopfschmerzen durch Grippe ) . Danke für deine Hilfe.

Gruß Mark
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 16. Sep 2010, 00:06

Mahathma schrieb:
??? 20V zeigt das Messgerät, wenn Du nur noch ein Messkabel anschließt??? Das Andere ist dann ohne Verbindung? Wenn ja, schmeiß das Messgerät weg!


wenn man mit einem hochohmigen Messgerät in der Nähe eines Trafos herumfuchtel, zeigt es ggf. völligen Unsinn an.

Also
1. per Ohmmeter die Wicklungen identifizieren
2. die Wicklungen mit z.B. 1k abschliessen und dann AC messen
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2010, 02:38

Stereoteufel schrieb:
Also wenn ich mit dem Roten Messkabel auf einen der beiden 15V abgängen gehe und mit dem schwarzen auf den 0V zeigt es mir 2 V. Wenn ich das schwarze Messkabel wegnehme zeit es mir die 20V.

Ich mache mir richtig sorgen, wenn Laien in der Nähe von Netzspannung offensichtlich planlos mit ihren Messspitzen herumfuchteln.
Im Zweifel mal im Internet suchen, normalerweise finden sich immer fertige Stecker- oder Notebooknetzteile mit passenden Daten, bei denen man nicht mit lebensgefährlichen Spannungen in Berührung kommen kann.


[Beitrag von Amperlite am 16. Sep 2010, 02:39 bearbeitet]
tede
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2010, 09:31
Hallo,

beim Messen der Trafospannungen sollte die Messung den Trafo leicht belasten (ca. 1% des Nennstrom)

im o.g. Fall einfach 1k Ohm paralell zum Messgerät schalten. (Nur für die Kleinspannungen !!!)

Wenn nur die einzelnen Wicklungen belastet werden, dann zeigt ein hochohmiges Messgerät auch zwischen 2 getrennten Wicklungen was an.

Gemessen wird dann die Leerlaufspannung und nicht die Nennspannung der Trafowicklungen.

Das Messgerät ist warscheinlich nicht defekt, weder zeigt es Unsinn an. Es zeigt nur an, was an den Messkabeln anliegt. (Soweit das von dem Messgerät gemessen werden kann)

Zum "Messen" gehört nicht nur die Handhabung des Messgerätes sondern auch die (richtige) Interpretation der angezeigten Zahlen.

Grüße
Thomas


[Beitrag von tede am 16. Sep 2010, 09:35 bearbeitet]
Mahathma
Stammgast
#12 erstellt: 16. Sep 2010, 21:26
Hm, ich dachte das Messgerät zeigt ohne Verbindung konstant 20V. Wenn ich bei einem Messgerät die Messleitungen durch ein entsprechendes Feld (wie beim Trafo) bewege, zeigt dieses selbstverständlich eine (sich ändernde) Spannung an aber keine Konstante. Ich hatte durchaus einige ältere Multimeter, die ohne Anschluss oder Einwirkungen eine Spannung angezeigt haben. Beim Anlegen einer Spannung aber gar nichts (oder viel zu wenig). So etwas ist gefährlich wenn man sich darauf verlassen würde! Deshalb war ich etwas beunruhigt.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Sep 2010, 10:58
Dumme Frage, aber das Messgerät stand schon im Spannungsbereich für Wechselspannung?
Stereoteufel
Stammgast
#14 erstellt: 18. Sep 2010, 23:50
Ja stand es. Ich weiß nich woran es lag. Normalerweiße passiert mir so etwas nicht.
Das Messgerät ist auch noch ein sehr gutes von Voltcraft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[gelöst] trafo 24V-0V-24V-0V beide 0V Zusammenführen ?
Reimlinger am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  7 Beiträge
15V Trafo
chowi am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  4 Beiträge
Trafo Anschluss-Frage
Spl-Mistress am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  7 Beiträge
2X12V-trafo für 1X 15V gesucht
athlontakter am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  27 Beiträge
keine -15V mit dem µA 7915
SimonK am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  5 Beiträge
Problem mit Trafo anschluss
FireD am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  3 Beiträge
Trafo mit 2 Spannungen
Dominique am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  5 Beiträge
Von +/- 40V auf +/-15V !
HardstyleJoni am 01.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  66 Beiträge
Trafo miot Doppel Sekundärwicklung
Knobikocher am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
Symm. 15V Netzteil mit verschiedenen Zusatzspannungen
animal01 am 21.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen