Trafo mit 2 Spannungen

+A -A
Autor
Beitrag
Dominique
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2006, 17:30
Hallo,

jetzt habe ich doch die 3 günstig ersteigerten Ringkerntrafos (für verschiedene Projekte) bekommen und will schnell mal eine Frage loswerden:

Der Trafo ist ein Ringkerntrafo, 14V/0V/14V; 30VA
Irgendwie habe ich damit gerechnet den Trafo sowohl +-14V, als auch 28V und 14V (dann mit doppeltem Strom) benutzen zu können, aber der Sekundärabnschluß besteht hier aus nur 3 Kabeln!
Kann sogar sein, daß bei so einer Angabe 14V/0V/14V immer nur 3 Anschlüsse vorhanden sind, ich hatte aber mit 4 gerechnet.

Wenn mich meine ersten Überlegungen nicht täuschen, kann ich hier also nicht zweimal 14V parallelschalten, um den doppelten Strom entnehmen zu können?
Oder doch? Eigentlich müssten direkt am Trafo doch auch zwei Leitungen rauskommen, oder? Sind doch zwei Wicklungen! Und je eine Seite der beiden Wicklungen ist hier wahrscheinlich zusammengefürht in 1 Kabel?
Eigentlich möchte ich nicht gerne am Trafo rumpfuschen, er ist so schön neu!
Aber wenn ich wüsste, daß es auf jeden Fall geht, dann mach ich's natürlich!

Viele Grüße,
Dominique


[Beitrag von Dominique am 15. Mrz 2006, 17:33 bearbeitet]
Stampede
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2006, 17:47
Doch, 14V mit doppeltem Strom gehen. Der Trick heißt 2-Weggleichrichtung. Mitte ist deine Masse, die anderen beiden werden mit einer Diode beschaltet, Dioden aber in verschiedene Richtungen. Dann hinter den Dioden zusammenführen und fertig.

Wenn du 14V und 28V willst dann die "unterste" Leitung als Masse nehmen, und die anderen mit normalem Gleichrichter und der Masse verschalten. Fertig ist die Laube!

Symmetrisch wie oben, nur "Mitte" ist Masse.

Gruß Stefan


[Beitrag von Stampede am 15. Mrz 2006, 19:12 bearbeitet]
Dominique
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2006, 19:04
Hallo!
Jetzt habe ich mal ne Zeichnung gemacht. So wie ich das sehe, nutzt die Schaltung mit den zwei Dioden nur abwechselnd eine Halbwelle von jeder Wicklung. Dann müsste zwar mehr Strom bei rauskommen, aber nicht doppelt so viel, oder?

Und - kann man den Trafo nicht theoretisch aufpfriemeln und dann doch 4 Leitungen freilegen?

Danke schonmal!
Grüße,
Dominique


[Beitrag von Dominique am 16. Mrz 2006, 02:32 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Mrz 2006, 13:21

Dominique schrieb:
Hallo!
Jetzt habe ich mal ne Zeichnung gemacht. So wie ich das sehe, nutzt die Schaltung mit den zwei Dioden nur abwechselnd eine Halbwelle von jeder Wicklung. Dann müsste zwar mehr Strom bei rauskommen, aber nicht doppelt so viel, oder?

Und - kann man den Trafo nicht theoretisch aufpfriemeln und dann doch 4 Leitungen freilegen?

Danke schonmal!
Grüße,
Dominique


Es ist eh nicht so einfach, wenn man einen Trafo für eine Netzteilschaltung verwendet.
Die Trafoangabe 14V/0/14V 30VA bedeutet, dass der Trafo eine Effektivspannung von 2x14V liefert mit Mittelanzapfung. Also bekommst Du entweder 2x14V oder 1x28V. Du kannst aber die die beiden Teilwicklungen nicht parallel schalten. Der Strom müsste bei 1,07A Effektiv liegen.
Nun bekommst Du aber bei einer Gleichrichtung nicht die Effektivspannung, sondern den Spitzenwert, als 1,414x28V = 39,6V (oder bei 2 Gleichrichtern + und - 19,8V. Zumindest theoretisch. Allerdings geht da noch der Spannungsabfall von 1,4V pro Gleichrichter (nicht pro Diode!) ab.
Und weil Du jetzt eine höhere Spannung hast, ist nichts mehr mit den 1,07A. Der Strom darf jetzt nur noch 0,75A sein, den Du entweder aus der ganzen oder den beiden Teilwicklungen als Gleichstrom ziehst.

Das mit dem Aufteilen der Wiclungen kann funktionieren, ist aber nicht garantiert. Oftmals wird im Trafo-Innern ein Kabel an die beiden Wicklungsdrähte gelötet und diese Geschichte gut isoliert. Da kommst Du nicht ran.
Und zweitens ist die Lackisolierung relatif schlecht. Normalerweise liegen zwischen den einzelnen Lagen einer Trafowicklung nur wenige Volt. Sind höhere Spannungen vorhanden (Primär- zu Sekundärwicklung) wird entsprechend hochwertig isoliert.
Wenn Du aber die beiden Leitungen im Trafo-Innern aufpfriemelst, so liegt jetzt plötzlich die volle Spannung von 20V Peak zwischen den beiden Drähten. Da müssen die gar nicht lange scheuern, bis die Isolation durchschlägt und der Kurzschluss undwiderruflich perfekt ist.
Dominique
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2006, 14:41
Danke richi für die ausführliche Information!
Also besorge ich mir für das Projekt, bei dem ich an einen 15V / 2A Trafo dachte lieber nen anderen Trafo. (Hab ich schon bei Pollin für 1,95 erspäht)

Für nen Mini Audio Verstärker sind die Trafos wenigstens prima zu gebrauchen!
Oder wenn man nicht gerade auf geringes Gewicht achten muß für einen Vorverstärker. Da ärgere ich mich bloß gerade ein bißchen, weil die positiven Spannungsregler immer ein bißchen bessere Specs haben, billiger sind, ich nun aber bei diesem 3 Kableigen Trafo für Minus ja einen negativen Regler brauche. *manchmal etwas pingelig bin*

Grüße,
Dominique
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz-Trafo für Subwoofer mit anderen Spannungen
Ralfii am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  9 Beiträge
Spannungen nach Gleichrichtung
Jonny_der_Depp am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  27 Beiträge
Glättung/Siebung Trafo
scauter2008 am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  14 Beiträge
Hollywood Trafo?
Darkness88 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  3 Beiträge
Hilfe Lineares Netzteil mit verschiedenen Spannungen bauen!
mcgreg66 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  72 Beiträge
Trafo
Mr.Druckpatrone am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Welcher Trafo?
DC88 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  6 Beiträge
Trafo Problem
Stereoteufel am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  14 Beiträge
Platinendesign bei höheren Spannungen
GüntherGünther am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  22 Beiträge
Suche Trafo mit Fernbedienung
hevernan am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.593

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen