Platinendesign bei höheren Spannungen

+A -A
Autor
Beitrag
GüntherGünther
Inventar
#1 erstellt: 03. Dez 2014, 19:19
Hallo,

ich designe gerade das Layout für eine Anodenspannungsstabilisierung, diese verwendet einen LT3080 mit vorgeschaltetem MOSFET als Vorregler. Die Eingangsspannung liegt bei 250Veff Trafospannung, die Ausgangsspannung bei etwa 300V.

Nun habe ich bis jetzt meine Platinen mit Masse-Polygon und etwa 1mm Isolierung zwischen Leiterbahn und Polygon entworfen, allerdings bei Spannungen bis 100V.

Lohnt es sich bei 300V Spannung noch, ein Masse-Polygon zu verwenden? Bis jetzt hatte ich das Layout mit 1,4mm Isolierung zwischen Leiterbahn und Polygon geplant, bin mir aber unsicher, ob das der richtige Weg ist.

Wenn nicht muss ich logischerweise eine Massebahn ziehen. Ist es hier ratsam, einfach durchzuschleifen oder soll ich auch hier - wie beim Verstärker an sich - auf Sternmasse setzen und als Massestern den Massepol des Ladeelkos nehmen?

Grüße, Thomas
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2014, 18:27

Bis jetzt hatte ich das Layout mit 1,4mm Isolierung zwischen Leiterbahn und Polygon geplant, bin mir aber unsicher, ob das der richtige Weg ist.


der richtige Weg ist, m.M.n., dass man mal ins Netz schaut,
betr. Elektronik-Grundlagen und Hochspannung

angedachte lediglich 1,4mm Iso bei der Spannung ist falsch!
GüntherGünther
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2014, 18:31
Hallo,

Elektronik-Grundlagen? Ich betreibe den Bau von Röhrenverstärkern seit 4 Jahren..
Hochspannung? Wenn selbst Mittelspannung erst ab 1000V los geht?
1,4mm sind zu wenig - also kein Polygon, sonder normal Masseleiterbahn?

Grüße, Thomas
jehe
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2014, 19:49
kannst dich ja mal durch die IPC2221 graben. Viel Spaß dabei
NoobXL
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2014, 21:28
Hallo Thomas,

aus praktischer Erfahrung kann ich dir sagen, als Funktionsisolation reichen für 400V 1.4mm eigentlich schon, grad so. Lieber etwas mehr, um Feuchtigkeit/Verschmutzungen abzufangen. 1.8mm, vielleicht, besser 2mm.

Wo du es dir leisten kannst würde ich weiter auseinander.

Ferner, an Stellen an denen du enge Abstände machen musst, empfehlen sich gefräste Schlitze in der Leiterplatte, aber lieber nicht zu schmal, damit der Leiterplattenlieferant keinen extrem dünnen Fräser nehmen muss.

Lötstopplack hält nochmal 500V, sagt man pi mal Daumen - darauf würde ich aber keinesfalls bauen.

Wichtig ist es natürlich der Spannung keine spitzen Winkel anzubieten, wo die Feldstärke hoch wird...aber das wirst du vermutlich schon selber wissen.

Ganz anderes Thema ist die Netztrennung...

(Edit: Polygon - wenn du die Masseführung trotzdem sauber im Griff hast (sprich: Wie beim Verstärker. Den Laststrom nicht mit dem Gegenkopplungsnetzwerk überlagern, usw) sehe ich kein Problem.)


Grüße, Tobi


[Beitrag von NoobXL am 04. Dez 2014, 21:34 bearbeitet]
GüntherGünther
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2014, 16:55
Hallo,

Ich mach eigentlich weitestgehend 135° Winkel. Habe es mittlerweole hinbekommen, die Bauteile so zu verteilen, dass eine dicke Masseleitung geroutet werden konnte, diese beginnt beim Gleichrichter und endet beim Ausgang, sie ist etwa 5mm breit.

Grüße, Thomas
NoobXL
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2014, 17:40
Moin,

das Vorgehen ist eher kontraproduktiv. Wie gesagt, bei solchen Reglern ist darauf zu achten dass sich keine Ströme überlagern, die nicht zusammen gehören.

Das ganze Konzept der "Masse" ist eigentlich der Grundstock allen Übels - davon auszugehen dass es ein festes Bezugspotential gibt ist die Grundannahme die dann zu falschen Designs führt.
Richtig ist es einfach überall ein Signal zwischen zwei Leitern zu sehen...und es dementsprechend zu behandeln.

Ich kann gerne mal einen Blick auf dein Layout werfen, wenn du es hochlädtst.

Grüße, Tobi
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2014, 23:48

Hochspannung? Wenn selbst Mittelspannung erst ab 1000V los geht?


unter welchem Suchbegriff findet man denn Tabellen mit Iso-Abständen?

Faustregel:
1mm pro 100V
GüntherGünther
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2014, 19:33
Hallo,

das ist der aktuelle Stand der Dinge: Layout

Grüße, Thomas


[Beitrag von GüntherGünther am 07. Dez 2014, 19:35 bearbeitet]
NoobXL
Stammgast
#10 erstellt: 07. Dez 2014, 21:50
Moin,

ich würde versuchen die Eingangsspannung links an R5 und R6 vorbei zu führen, nicht drunter durch.

R7 drehen, C3 weiter runter, R4 oben über C3, mehr Abstand zwischen der Ausgangs-Leiterbahn und Minus....das ist "kritisch" an R4

Masse dürfte schon passen, glaub ich...Die Leiterbahn ist fett genug...vielleicht kannst du noch versuchen C4 mehr nach links zu rutschen und seinen Plus-Anschluss zwischen Reglerausgang und Ausgangsklemme unterzubringen, bringt seinen Minus-Anschluss auch gleich näher an C1.


Die Faustregel ist aber hart, aus China gibts da "nette" Designs...über 400V zwischen zwei Pads eines TO-220, ohne verbogene Füße, ohne gefräste Schlitze, also ein paar Zehntel Kriechstrecke

ST-Micro hält 2.7mm ausreichend für 850V...ich denke mit ~2mm für 400V fährt man gut.


Grüße, Tobi
Kay*
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2014, 17:15

aus China gibts da "nette" Designs...über 400V zwischen zwei Pads eines TO-220, ohne verbogene Füße


Tobi,
China ist so weit weg, die brauchen nicht mal Anwälte

p.s.
ich habe gerade ein offenes SNT aus einem PC auf dem Tisch
Eingangsseitig, wie üblich Molex mit RM7,5
Iso auf PCB ca. 5mm
Ich würde es nicht enger machen

p.s.s.
die Eingangsfrage ist schon grenzwertig,
man dimensioniert nicht auf Nenn-, sondern auf Prüfspannung(sklasse)

und

gefräste Schlitze

bei Bastelgeräten für's Wohnzimmer (Staub+Luffeuchtigkeit) viel zu kompliziert in der Auslegung


[Beitrag von Kay* am 08. Dez 2014, 17:22 bearbeitet]
NoobXL
Stammgast
#12 erstellt: 08. Dez 2014, 19:23
Moin,

Es geht hier nur um Funktionsisolierung, nicht um Basis- oder verstärkte.
Alles passiert hinter der Sicherung und hinter der galvanischen Trennung.

Auf der Netzseite und vor allem zwischen Netz und Nutzer ists ein vollkommen anderes Thema. Da reicht der Abstand nicht.

Aber innen im Gerät, auf der "sicheren" Seite, würde ich das guten Gewissens machen, zumal man eh nicht auskommt. Moderne Halbleiter in entsprechenden Gehäusen haben, wie gesagt, keine 3mm Platz zwischen den Pins, für 850V Betriebsspannung...eben weils nur um Funktionsisolierung geht...

Grüße, Tobi
GüntherGünther
Inventar
#13 erstellt: 08. Dez 2014, 20:18
Hallo,

ich habe nun alles berücksichtigt und unter der Annahme, dass ich den Lade-C auf dem Gehäuse platziere, konnte ich deutlich Platz sparen:

Layout

Grüße, Thomas
Kay*
Inventar
#14 erstellt: 08. Dez 2014, 21:42

würde ich das guten Gewissens machen

Tobi,
deshalb sprach ich von Faustregel
Kay*
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2014, 18:54
ich unterstelle mal,
dass der Elektronik-Einsteiger uns wenigstens mit den nötigsten und richtigen Infos versorgt hat!

Da ich auf einem "hohen Ross" sitze
und von dort, zumindest unterstelle ich sich es mal,
einen gewissen Durch-/Überblick habe
...
würde ich dem TE, aus einem unangemessenen Verantwortungsgefühl heraus,
empfehlen eine Schutzbrille aufzusetzen,
...
da ihm beim Einschalten wenistens der IRFP240 von der Platte hoppelt
NoobXL
Stammgast
#16 erstellt: 12. Dez 2014, 19:04

Kay* (Beitrag #15) schrieb:
IRFP240


Hoffentlich nur ein Platzhalter im richtigen Gehäuse...mach ich auch immer so.
Kay*
Inventar
#17 erstellt: 12. Dez 2014, 19:13

Hoffentlich nur ein Platzhalter im richtigen Gehäuse...mach ich auch immer so.


klaro,

aber wer unvollständige/fehlerhafte Angaben macht,
kommt (in einem Forum) nicht zum gewünschten Ergebnis
GüntherGünther
Inventar
#18 erstellt: 12. Dez 2014, 21:19
Hallo,

habe das TO247-Gehäuse nur als Referenz genommen.. Ich dachte als LängsMOSFET eher an BUZ50A, IRF820 oder IRFP450..

Grüße, Thomas
Kay*
Inventar
#19 erstellt: 12. Dez 2014, 22:57
... dennoch bleibt die Empfehlung einer Schutzbrille

p.s.
ich habe dich jetzt auf meine Ignore-Liste gesetzt,
irgendwann reicht's
GüntherGünther
Inventar
#20 erstellt: 13. Dez 2014, 11:32
Hallo,

ich habe die Schaltung 1:1 von einer erprobten, im Internet zum Verkauf angebotenen Schaltung übernommen, warum sollte ich dann die Schutzbrille nehmen?
Hab ich dich irgendwie angegriffen, dass du mich auf ignore setzen musst? Statt sowas wie "dennoch bleibt die Empfehlung einer Schutzbrille" zu schreiben, hättest Du mir einfach zeigen können, wo mein Fehler liegt.

Grüße, Thomas
tubes3000
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 26. Dez 2014, 22:42
Hier gibt es eine schöne Tabelle von einem Fertiger.
http://www.bilex-lp.com/user_d/index.php?p=42&l=d

Gruss,
Olaf
Ultraschall
Inventar
#22 erstellt: 27. Dez 2014, 11:12
Guten Morgen,
da das anfängt hier wieder teilweise etwas "komisch" zu werden, ein väterlicher Ratschlag zum Bedenken:

„Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten, noch vor dem Kaiser kriechen.“
Benjamin Franklin


Ansonsten wird das hier doch schön produktiv, nach einigen Anlaufschwierigkeiten.

Schöne Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trafo mit 2 Spannungen
Dominique am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  5 Beiträge
Spannungen nach Gleichrichtung
Jonny_der_Depp am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  27 Beiträge
Zentr. Massepunkt bei geregelten u. ungeregelt. Spannungen
Monohuhn am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  12 Beiträge
Netzteil mit ungewöhnlichen Spannungen für Uralt-Radio
Essig am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  12 Beiträge
Neues Relais, aber mit höheren Spulenwiderstand ?
gsa8500 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  7 Beiträge
Symmetrisches Netzteil hat verschieden hohe Spannungen :O
Strapsenkönig am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  11 Beiträge
Ein- und Ausgang Spannungen zu hoch
peterpantau am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  11 Beiträge
Hilfe Lineares Netzteil mit verschiedenen Spannungen bauen!
mcgreg66 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  72 Beiträge
Ersatz-Trafo für Subwoofer mit anderen Spannungen
Ralfii am 24.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  9 Beiträge
MSS-400 Verstärker mit TDA7377 verzerrt stark bei höheren Lautstärken
sandango am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen