Symmetrisches Netzteil hat verschieden hohe Spannungen :O

+A -A
Autor
Beitrag
Strapsenkönig
Inventar
#1 erstellt: 28. Jul 2011, 17:10
Hi,

es geht um mein Selbstbaunetzteil das ich vor ein paar Monaten hier schon mal zur Sprache gebracht habe: Thread Netzteil

Der Teil des Netzteils der für die Endstufe gedacht war funktioniert tadellos.

Der Teil für die IC's liefert mir am positiven Ausgang eine Spannung von 14,75 V. Am Negativen Ausgang eine Spannung von ca. -18 V.

Das verwirrt mich etwas, da ich damit gerechnet habe das beide Spannungen gleich groß sein würden. :/

Es folgen jetzt ein paar Bilder und Erklärungen:

Schaltplan:
Schaltplan 2x15V Markiert

Layout aus Target:
Netzteillayout Digital

Platine von unten:
Platine Netzteil unten

Halbe Platine von oben(nur der relevante Bereich):
Platine Netzteil oben

Die markierten stellen A1, A2 sowie B1, B2 sind die Strecken über die die Spannung gemessen wurde.

Ergebnisse:
A1: 18,3 V AC
A2: 18,3 V AC
B1: 14,75 V DC
B2: ca. -18 V DC

Das Netzteil ist komplett symmetrisch aufgebaut mit dem kleinen Unterschied das das der 7915 von ST ist und bei dem 7815 der Hersteller nicht erkennbar ist.

Außerdem ist beim negativen Teil eine LED an der Klemme K1 angeschlossen die den Vorwiderstand R1 hat. Das wäre für mich der einzige Ansatz wieso beide Hälften nicht gleich arbeiten. Bei der Messung war allerdings die LED nicht angeschlossen!

Für mich ist es hier eigentlich so das der Spannungsregler für den negativen Teil des Netzteils nicht richtig arbeitet, weil sonst die Spannung, auch bei Unterschiedlich hohen Spannungen an beiden Enden, in jedem Fall unter 15V liegen müsste.

Weiß hier jemand woran es liegen könnte, und kann mir kurz weiterhelfen?
Würde mich wirklich sehr freuen

mfg

Marvin
tede
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2011, 17:35
Hallo,

die Spannungsregler brauchen eine Mindestbelastung,
besonders die Negativregler
National Semi. gibt 5mA an.

Grüße
Thomas


[Beitrag von tede am 28. Jul 2011, 17:36 bearbeitet]
Strapsenkönig
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2011, 17:43
Verdammte Axt, und ich hab eben die ganze Zeit überlegt, misste nochmal lieber wenn was dranhängt. Hätte ich es mal getan.

Vielen Dank für die Hilfe

Ich gucke gleich mal ob es daran liegt

mfg

Marvin
killersnake
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2011, 19:28
Auf der Primärseite ist sowas absolut tabu.
mWn sollten es Ppimär etwa 3mm Leiterbahnabstand sein.
Am besten die Massefläche primärseitig komplett entfernen.

Ich mache meistens an beide Gleichspannungen LEDs mit Vorwiderstand. So hat man ein wenig Grundlast und grobe Funktionskontrolle.
Strapsenkönig
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2011, 01:20
Was genau ist jetzt tabu?


Das Problem mit der Spannung hat sich schon bei einer LED geregelt. Danke

mfg
Marvin
killersnake
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2011, 10:35

Strapsenkönig schrieb:
Was genau ist jetzt tabu?


Das Problem mit der Spannung hat sich schon bei einer LED geregelt. Danke

mfg
Marvin


Massefläche/Leiterbahnen mit so einem geringen Abstand zu Netzführenden Leiterbahnen/Bauteilen.
Strapsenkönig
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2011, 15:02
Okay, das macht ja sogar Sinn. Arbeite ich dann nochmal dran.
Black_Tigra
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Aug 2011, 12:52
Ziemlich abenteuerliches Routing

Die Isolationsabstände sind ebbes zu gering, einfach mittig unterm Trafo das Kupfer einritzen und abschälen -> Problem gelöst.

Ich würd evtl nochden dünnen Steg von der Massefläche mit nem stück draht verstärken, immerhin fließt da der gesamte Massestrom drüber.

mfg. Flo
Strapsenkönig
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2011, 16:54
Joa ist der erste Versuch gewesen einfach so aus Spaß. Aber es führt zum richtigen Ergebnis.

Das mit der Massefläche wird dann nochmal überarbeitet auf der Primärseite. Sonst hab ich die Abstände eingehalten die Target für den Strom und die Spannung die der Teil maximal verarbeiten muss angibt.
mfg

Marvin
chaplin2009
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Aug 2011, 19:01
@strapsenkönig

Deine Schaltung ist irgendwie nicht plausibel. Schau Dir die folgende Schematic an und bring sie mit Deiner in Einklang.

Wenn Du Masseflächen mit der Polygonfunktion füllst, solltest du ein Isolate von mind 25 MIL bei der Niederspannung (15V - 18V) einstellen. Das reicht in der Regel.

Die Sekundärwindungen Deines Trafo mussen in Reihe geschaltet sein und die so entstandene Mittelanzspfung gehört an Masse (GND). Diese Notwendigkeit kann ich Deiner Schaltung nicht entnehmen.

und hier die Schaltung eintsrechend Deiner Angaben:
Netzteil

Gruß
chaplin 2009
Strapsenkönig
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2011, 01:54
Zwischen den Markierungen A1 und A2 ist noch ganz eben das GND Symbol zu sehen. Zwischen B1 und B2 ist das zweite GND Symbol.

Das ganze hängt dann an der Masseleitung, also der Geld-grünen der Stromzuleitung.

Der Isolationsabstand der Massefläche zu allen Leiterbahnen ist 1mm. Auf der Primärseite, dementsprechend demnächst größer. TARGET empfiehlt ohne Isolationslack 0,6 mm. Das waren die Vorgaben von denen ich ausgegangen bin.

mfg

Marvin


[Beitrag von Strapsenkönig am 04. Aug 2011, 01:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zum Bau einer Schaltung für ein symmetrisches, stabilisiertes Netzteil
JonasH am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  11 Beiträge
Symmetrisches Crossfeed
Dorsai! am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  3 Beiträge
Netzteil mit ungewöhnlichen Spannungen für Uralt-Radio
Essig am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  12 Beiträge
Hilfe Lineares Netzteil mit verschiedenen Spannungen bauen!
mcgreg66 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  72 Beiträge
Symmetrisches Signal erzeugen
Sausemichel am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  6 Beiträge
kurze Frage: symmetrisches Netzteil mit Trafo ohne Mittenanzapfung
kore am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Symmetrisches Kondensatormikrofon an unsymmetrischen Eingang
Sal am 10.08.2022  –  Letzte Antwort am 30.08.2022  –  6 Beiträge
Asymmetrisches oder symmetrisches Signal an symmetrischen Eingang?
Der_Papst am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  5 Beiträge
Netzteil erweitern
Maxalt am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  48 Beiträge
Netzteil mit LM317 / LM337
Mimamau am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen