Suche Trafo mit Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
hevernan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2011, 19:13
Hallo Liebes Hifi Forum Team

ich suche einen Trafo inkl. Fernbedieung, er sollte folgendes können.

Ich möchte dort einen Lichterschlauch LED anschließen (1,7w auf 1 Meter) der Schlauch ist ca 13 m lang also 22,1 W

4 mal 35 W Halogenstrahler schwankbar

2 mal 20 W Halogenstrahler

Ich möchte mit der Fernbedienung alle 3 Kreisläufe einzeln steuern können. Also entweder nur Lichterschlauch, nur 4 Halogen, nur 2 Halogen, Lichterschlauch mit 4 Halogen, Lichterschlauch mit 2 Halogen usw....

Dimmbar muss es nicht unbediengt sein!

Bis jetzt hab ich einen Trafo von Paulmann gefunden mit Fernbedienung aber der kann nur 105 w, und das ist mir zu wenig.

Ich hab leider nur einmal Strom vom Lichtschalter, und es sind auch nur 3 adern.

Ich hänge mal ein Bild an wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich wäre über Ideen sehr dankbar

geplanter Stromkreislauf
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2011, 23:51
was heisst denn "steuern",
Ein/Aus-schalten würde ich per Funksteckdosen aus'm Baumarkt
hevernan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2011, 10:05
Ich hab oben am der Decke aber keine Steckdose, sondern nur die 3 Adern des Lichtschalter. Und mi steuern meinte ich nur an und ausschalten.
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2011, 13:37

Ich hab oben am der Decke aber keine Steckdose, sondern nur die 3 Adern des Lichtschalter


mich würde das nicht abhalten, so'n Baumarkt-Funk-Schalter
in ein anderes Gehäuse zubauen
...
es stellt sich aber die Frage, wohin mit den Trafos?
hevernan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2011, 15:22
kann ich den an die 3 adern des Lichtschalters, 3 Funksteckdosen in Reihe schalten?? (sorry für die ev. dummen Fragen aber ich bein total unbelesen im Thema Elektronik)
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2011, 18:34

(sorry für die ev. dummen Fragen aber ich bein total unbelesen im Thema Elektronik)


sorry,
dann ist ein Elektriker zur Problemlösung dringend angeraten
hevernan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jun 2011, 19:15
Aber würde es theoretisch funktionieren?
Kay*
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2011, 21:52

hevernan schrieb:
Aber würde es theoretisch funktionieren?

ja,
du hast an der Decke normalerweise Erde, Nullleiter und Phase
wiesonich
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jun 2011, 23:34


Edit:
Achtung Lebensgefahr! Netzspannung! VDE-Vorschriften beachten. Nix für Laien.


[Beitrag von wiesonich am 26. Jun 2011, 23:59 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2011, 00:27
Heutzutage nimmt man keine Lüsterklemmen mehr, Wago Klemmen sind angesagt. Sind wesentlich besser brandschutztechnisch usw.

Steckdosenleiste an Decke schrauben? Nicht zu empfehlen, lieber 3 UP Dosen setzen.

Aber bei solchen Geschichten Finger weg, da muss der Elektriker ran.

PS: Diese Funkschalter gibt es auch als UP.

MFG Johannes
wiesonich
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jun 2011, 12:13
Nuja, Lüsterklemmen sind durchaus noch im Gebrauch und zulässig. Wie der Name schon sagt, hauptsächlich zum Anschließen von Leuchten (Lüstern). Aber auch in Herdanschlussdosen werden Lüsterklemmen noch verwendet.

Für Abzweigdosen sind sie allerdings in der Tat nicht zulässig, weil die zu erwartende Stromstärke in einer Abzweigdose als Stromverteiler im Haushalt durchaus bis zu 16 Ampere betragen kann, wodurch eine Lüsterklemme unter Umständen zu warm werden und im schlimmsten Falle ein Feuer auslösen könnte. Deshalb wäre hier natürlich eine Dosenklemme oder eine Federzugklemme die bessere Wahl.

Allerdings ist die Brandgefahr bei Verwendung einer Lüsterklemme IN DIESEM FALL aus meiner Sicht nicht höher als mit einer Dosen- oder Federzugklemme, weil der zu erwartende Laststrom IN DIESEM FALL nicht größer ist als etwa 1 Ampere (230VA bei 230V). Das kann auch eine Lüsterklemme gut vertragen. Diese Verantwortung hätte dann der Ausführende zu tragen.

Wago ist ein Hersteller, keine Klemme. Siemens ist ja auch keine Waschmaschine. Wenngleich beider Hersteller marktführend sind mit ihren Produkten und derzeit sehr angesagt.

Edit:
Mir wäre der Aufwand viel zu groß, Löcher für die Steckdosen in die Decke zu stemmen/bohren.


[Beitrag von wiesonich am 27. Jun 2011, 12:22 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2011, 14:35
Mag zwar sein dass das nur der Hersteller ist, sie sind dennoch weitläufig unter dem Namen "Wago Klemmen" bekannt.

Sagt jeder Elektriker den ich kenn, denn man nimmt halt einfach nur die von Wago. In Bauhäusern hab ich wen überhaupts nur die von Wago gesehen. Und für den Laien lohnt sich eine Bestellung bei dem entsprechenden Händler oft nicht.

MFG Johannes
wiesonich
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jun 2011, 00:12
Wahrscheinlich hat die Verwendung von Federzugklemmen für Decken- und Wandleuchten auch etwas mit Geschwindigkeit zu tun. Schraubendrehen kostet Zeit, die ein Installateur nicht hat, weil ihm der Meister im Nacken sitzt. "Eckaaaat! Dat muss heute feddich sein!" "Ja Meister..."

In diesem Sinne

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trafo suche
HelixFreak am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  10 Beiträge
Trafo
Mr.Druckpatrone am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Trafo gesucht
draxe am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  4 Beiträge
Trafo gesucht!
RPI_Fan am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  3 Beiträge
Symasym Trafo
raze4711 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  5 Beiträge
subwoofer selbstbau//500W Trafo vorhanden//suche Schaltplan
schubsi1 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  15 Beiträge
Trafo Problem
Stereoteufel am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  14 Beiträge
Trafo defekt?
foo38 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  11 Beiträge
Welcher Trafo?
DC88 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  6 Beiträge
Fragen zum Trafo / Trafo verursacht Brummen
Hempels am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.382

Hersteller in diesem Thread Widget schließen