FEUER im Laptop durch neues Netzteil?

+A -A
Autor
Beitrag
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2013, 11:48
Wegen defektem Netzteil für mein Laptop Lenovo u160 hab ich ein neues, angeblich kompatibles bei ebay bestellt:
http://www.ebay.de/i...me=ADME:L:OC:DE:3160

Das bestellte Netzteil ist ca 2x größer, es steht aber wie auf dem Original: output: 20V, 2A. In der Artikelbeschreibung steht auch ausdrücklich "kompatibel mit Lenovo u160".

Als ich es angeschlossen habe, kam sofort am Notebook hinten in der Mitte ne richtige Feuerflamme raus (noch bevor ich den Einschaltknopf drücken konnte) und ein übler Gestank. Dabei ist ein Teil auf der Platnine richtig abgebrandt, sieht man deutlich auf dem Foto:
Nahaufnahme:
u160-brand

Brandstelle:
u160-feuer

Was könnte da passiert sein?


[Beitrag von Mark_Braun am 01. Jun 2013, 11:50 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2013, 15:52

Was könnte da passiert sein?

eigentlich ist es müssig, da ein Kunde normalerweise
die PSU einstöpselt und es muss funktionieren.

Aber,
sehr vieles, was du kaufst, ist ungetestet.
Regulär machen Hersteller in der Serie nur Stichproben.
d.h. man würde besser die PSU zunächst Notebook testen,
da normalerweise Folgeschäden nicht vom Verkäufer
getragen werden.
Hier in diesem Fall hätte man beim Notebook-Hersteller
eine Orginal-Ersatzteil kaufen müssen,
...
wobei es eine interessante Frage ist, warum die PSU
ausgetauscht werden musste (z.B. Notebook defekt?)
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2013, 18:24
Danke für die Tipps!

Jemand hat inzwischen für mich beide Netzteile, das Original oder das von eBay, ausgemessen und beide zeigen 20V am Ausgang und die Polung an dem Netzteil von eBay ist auch richtig, innen: +, außen: -
Das heißt, das Original-Netzteil ist wohl tatsächlich nicht kaputt, wenn da nicht noch was anderes in Betracht kommt als Defekt.

Und das heißt dann wohl, es gab von Anfang an einen Fehler im Notebook. Nur dass das originale Netzteil dies erkannt hat und sich abschaltete, das neue hingegen schön durchgebrutzelt hat.

Der Elektriker, der dies für mich ausgemessen hat, meinte, der Brand kommt evtl. davon, dass ich die Reihenfolge nicht beachtet hätte beim Anschließen vom Netzteil, d.h. richtig wäre nur: zuerst Netzteil am Laptop, erst danach Netzeil an den Strom anschließen. Sonst, wenn umgekehrt, würden sich Kondensatoren im Netzteil evtl. zu stark aufladen und beim Anschluss am Notebook dieses beschädigen. Die Gefahr, dass sowas passiert, soll sehr hoch sein.
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2013, 18:51

sich Kondensatoren im Netzteil evtl. zu stark aufladen

das eigentliche Problem ist,
es werden zumeist (gute!) Low-ESR-Elkos verbaut,
die beim Einschalten entsprechend Strom ziehen.
Wenn man die Reihenfolge einhält, so hat man wenigstens
eine gewisse Lade-Zeit
(weil Strombegrenzenden Widerstand/Schaltung) mit der
sich diese Elkos aufladen. Das schont auch die anderen
mit hohen Einschalt-Stromfluss beaufschlagten Bauteile.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzteil durch Batterie ersetzen
dausd am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  13 Beiträge
Netzteil ?
majorocks am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  3 Beiträge
Logitech X-540 (PC Surroundsystem) neues Netzteil
pixelig am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  16 Beiträge
Plattenspieler soll neues Gehäuse/Netzteil bekommen
Stefanvde am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  21 Beiträge
neues Netzteil für Phonostufe: Wie verkabeln?
amor_y_rabia am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  3 Beiträge
Netzteil Frage
spendormania-again am 04.05.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  4 Beiträge
KFZ Gel Batterie über ein Laptop Netzteil mit Spannungswandler aufladen
DerNachbarVonNebenan am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  7 Beiträge
Einschaltstrombegrenzung RV Netzteil
.:Bulli:. am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  5 Beiträge
Netzteil-Frage
wwtaker am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  3 Beiträge
Toshiba Notebook mit Acer-Netzteil betreiben?
julian286 am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen