Mobile Soundbox komplett DIY

+A -A
Autor
Beitrag
daBig-N
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2013, 19:57
Hi @ all,

als erstes will ich euch mal alle ganz dolle loben und großen Respekt zollen für so ein großartiges Forum. Ich lese hier schon seit längerer Zeit, weil ich mich bis jetzt noch nie so richtig mit dem Thema HiFi auseinandergesetzt habe. Weils mich aber doch sehr interessiert, will ich mich jetzt auch mal an ein wenig größeres Projekt wagen : Ich will einen Akku-betriebenen Lautsprecher mit integriertem Verstärker bauen.
Zum Verstärker: ich hab schonmal so einen "Little Gem" mit dem LM386 aufgebaut. Das ganze auf einem Steckbrett aufgebaut(ich weiß, ihr schlagt jetzt vielleicht die Hände überm Kopf zusammen wegen Abschirmung und so und hab auch einen Radiosender empfangen, hat aber funktioniert) und an einen Visaton WS13E Breitbänder (war noch in der Bastelkiste) angeschlossen. Noch das Smartphone über Kopfhörerausgang dran und gedacht: Naja, eigentlich ganz passabler Sound für so ne simple Schaltung (und so nen Aufbau). Das Problem: Leistung und Lautstärke des kleinen Edelsteins sind verbesserungswürdig . Könnt ihr mir deshalb Alternativen nennen (vlt. mit Schaltung)?
Hab mal so 5-15W Leistung angepeilt. Taugen daher TDA2007 oder TDA7056B was? (Bin über jeden Ratschlag dankbar). Ich wäre auch mit Laufzeit- oder Lautstärkeeinbußen einverstanden, wenn die Soundquali stimmt. Also lieber mehr Qualität als Laufzeit.
Ist der Lautsprecher für das Vorhaben geeignet?
Mit einer Platine wo das später drauf kommt hab ich auch keine Probleme, da ich die selber ätzen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!!

Gruß Niklas

P.S.: Es soll alles im Selbstbau gefertigt werden, damit ich auch was dabei lerne .
Büdget ist so für die möglichst <100€
Und sorry falls ich euch ein bisschen zu sehr zugetextet haben sollte.
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2013, 20:20
Ich würde da immer an Effizenz denken
Ebay Artikel 221294321171 als Amp und einen wirkungsstarken Breitbänder mit angemessenen Verzicht im Bassbereich.
creapetime
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Okt 2013, 15:37
Hi ich hab einen Verstärker mit einem TDA 7375A aufgebaut...
Hat zwar etwas mehr leistung als du wolltest aber kommt auch darauf an mit welcher Spannung du ihn betreibst.
Die Schaltung steht im Datenblatt sogar mit Layout glaub ich und ist wirklich einfach!!
Klang war ok soweit ich mich erinnern kann
Du kannst übrigens auch andere Verstärker wie den TDA 7374b nehmen die haben nämlich die selbe Schaltung

Zu deinem TDA 2007 kann ich nur sagen dass ich mal gelesen habe dass die TDA2000er Reihe wohl dafür bekannt ist sehr leicht zu schwingen
was ich eigentlich nur bestätigen kann da ich mal ein Kemo 40W modul hatte wo das auch der Fall war und die laufen mit einem TDA2009!!!

Mfg Maxi
daBig-N
Neuling
#4 erstellt: 08. Okt 2013, 17:56
@Maxi: Vielen Dank, das mal einer einen konstruktiven Beitrag bringt . Und danke mit dem Tip zum TDA7375, der TDA2007 hat mich eh nicht so überzeugt.

@ZeeeM: Das mit der Effizienz ist gut, aber ich will einen kompletten Selbstbau.
creapetime
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Okt 2013, 18:16
Gerngeschehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbox
hififorever am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  3 Beiträge
DIY Gitarrenverkabelung
cjsa am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  3 Beiträge
DIY?
jmibk am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  4 Beiträge
DIY 24V Akku
hutzy456 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  9 Beiträge
Mobile Box mit Bluetooth STÖRGERÄUSCH
daddelbub am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  6 Beiträge
Mobile Soundanlage
wiwo22 am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 29.10.2015  –  4 Beiträge
DIY Brummschleifen Entferner (Sorry)
Cassie am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  4 Beiträge
DIY 230V Stromversorgung
Sunfire am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  39 Beiträge
DIY-Netzkabel
derJonas am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker DIY?
Meeenzer am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen