DIY 24V Akku

+A -A
Autor
Beitrag
hutzy456
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2019, 08:56
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem selbst gebauten Akku

Ich habe mir aus 6 Lithiumzellen 18650 und einem Batterie Managementboard selbst einen 24v Akku gebaut funktioniert soweit auch alles gut.
nur jetzt hab ich ein ganz komisches Problem wenn ich meine Mobile Box (dafür ist der Akku) am Akku anschließe und voll aufdrehe geht der Verstärker immerwieder aus bzw das Licht flackert weil zu wenig Strom kommt.

Wenn ich jetzt aber alles so angeschlossen lasse und das Ladekabel nur 2 Sek an den Akku stecke und dann wieder ausstecke kann ich aufdrehen soviel ich will und der Akku macht alles mit.

Also ich ist steck das Kabel nur ein und direkt wieder aus und das Problem ist weg.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank Schonmal
Donkeh
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Nov 2019, 12:48
Wie so oft fehlen da die wichtigen Informationen...

- Welche Zellen sind verbaut? Neu oder gebraucht?

- Welches BMS?

- Was heißt voll aufgedreht? Was sind es für Lautsprecher? Zwei 5 Watt Tröten oder doch eine ganze PA?

- Welcher Verstärker?

Nur daraus lässt sich schließen wie viel Strom fließt und welche der Komponenten in die Knie geht. Für mich klingt das als würde der Verstärker in die Überstromschaltung gehen. Wobei der sich auch ohne Anschluss des Ladegeräts wieder erholen sollte.

Falls die Zellen nicht neu sind könnte auch sein, dass bei einer die Spannung bei zu hoher Stromstärke einbricht und das BMS reinknallt. Oszi vorhanden?

Was auch sein könnte, dass das BMS überlastet ist, abschaltet und über den Ladeimpuls zurückgesetzt werden will.

Könnte könnte könnte
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 20. Nov 2019, 13:10
Ein vernünftiger Schaltplan ist ebenso wichtig.
hutzy456
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2019, 13:16
Es sind 6 Samsung Lithiumzellen 18650 2500mah

Diese BMS: http://rover.ebay.co...acks-%2F123245499838

Lautsprecher weis ich grade das Modell nicht genau ist aber auch nicht das Problem

Verstärker ist eine TPA3116D2 Platine

Alles Funktioniert ganz normal aber wenn ich aufdrehe fehlt der Strom man sieht auch das die Lampe am Verstärker flackert aber der Strom wird nicht abgeschalten oder so sondern es ist einfach zuwenig Saft für den Verstärker da.

Wenn ich das Ladekabel jetzt einstecke (wärend alles läuft und die Lampe flackert) und es sofort wieder ausstecke (oder Stecken lasse aber dann kommt der Strom ja nicht vom Akku) flackert nichts mehr und ich kann aufdrehen bis zum Anschlag ohne das der Strom einbricht

Es kommt einem so vor als ob der Akku nicht die voll leistung Bringt bis ich einmal das Kabel kurz einstecke
Kay*
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2019, 15:00

Lautsprecher weis ich grade das Modell nicht genau ist aber auch nicht das Problem

Last, Impedanz?


Es kommt einem so vor als ob der Akku nicht die voll leistung Bringt bis ich einmal das Kabel kurz einstecke

hat die Buchse 'ne Macke?

p.s.
Serienschaltung von Akkus/Batt. heisst,
die schwächste Zelle "bestimmt", welcher Strom fliessen kann
hutzy456
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Nov 2019, 15:04
Das ist schon klar
Aber die Schwächste Zelle wird ja nicht plötzlich besser nur weil 1 sek lang das Ladegerät eingesteckt war.

Ich habe beim normalen anschließen sagen wir mal 50% Leistung vom Akku
Dann Steck ich das Ladegerät ein Und wieder AUS
Und dann sind es 100%
Obwohl das Ladegerät ja garnicht mehr angeschlossen ist
Wie wenn man einen Schalter umlegen würde.
Kay*
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2019, 15:20

Und dann sind es 100%

wie lang?
hutzy456
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Nov 2019, 15:24
Für immer
Solange bis ich wieder 1x den Akku vom Verbraucher trenne also er nirgends mehr angeschlossen ist.
Egal ob ich das jetzt mit einer Glühbirne mit dem Verstärker oder mit was auch immer teste.

Wenn ich ihn wieder neu anschließe das selbe Spiel
Zu wenig Strom bis ich einmal kurz das Lade Kabel ein und aus stecke und alles wieder gut
Kay*
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2019, 17:35
da bleibt doch nur noch das BMS als Problemstelle (?)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akku bauen als Netzteilersatz
Reeb am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  4 Beiträge
Probleme mit meinem LiFePo4-Akku
Joker10367 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  13 Beiträge
Bluetooth Box Akku Defekt ?
Dekutree am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  2 Beiträge
Fireface 400 an Akku
tonatona am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  5 Beiträge
Netzteil und Akku = Gute Freunde?
Doppelherz am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  74 Beiträge
Sure Akku-Erweiterung
Spreader26 am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  5 Beiträge
Blei Akku Laden
scauter2008 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  12 Beiträge
Fiepen bei selbst gebauten bluetooth boxen
He1dvomFe1d am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  3 Beiträge
Aktivlautsprecher Netz/Akku Betrieb
Weilallenamenwegsind am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  5 Beiträge
Welchen Lithium-Akku für mobile Partybox
Joker10367 am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen