Eton PA 2802 reparieren: Frage zu Widerstand

+A -A
Autor
Beitrag
Hubig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2013, 23:13
Hallo Leute,

ich gehöre zur Spezies der Unerfahrenen und Blauäugigen, die versuchen möchten ihren jüngst durchgebrannten Verstärker (Eton PA 2802 - Car Hifi Amp) im Do-It-Youself Verfahren zu reparieren.

Anamnese: Nach Kurzschluss in den Boxenklemmen ist die Zuleitungssicherung (80Ampere) durchgebrannt. Der Verstärker meldet sich nun ein Sekunde mit grün und springt dann auf rot. Laut Handbuch sind die internen Sicherungen n.i.o, wobei ich keine interne Sicherungen gefunden habe

Diagnose: Aufschrauben der Abdeckung zeigt: es ist ein Widerstand durchgebrannt, ein weiterer ist angedunkelt.

Nach Sichtprüfung kann ich sonst nichts feststellen - ich kriege aber auch die Platine nicht raus um mir die Rückseite anzuschauen. (Da sind so Klammern am Rand, die wohl irgendwie gelöst werden müssten. Kann mir jemand sagen wie ich die Platine ohne Risiko rausbekomme?)

Mein Problem: Was ist das für ein Widerstand und wo bekomme ich den her? Farbcodierung: schwarz - grün - silber - leer - Gold.

Kann mir jemand hier helfen? So generell und mit dem Widerstand?

Gruß. Marc.
Hubig
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2013, 23:35
hier noch ein Bild:
Widerstand
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2013, 23:41
Unter der Klammer ist ein Transistor, zu 99, 9 % ist dieser ebenfalls defekt. Außerdem ist mit weiteren defekten zu rechnen. Mein Tipp von daher: schreib mal den Betreiber von Amp-Performance an, dieser ist mit der Materie bestens vertraut.
jehe
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2013, 05:27
wenn die Farbwerte stimmen, dann sind das 0,05 Ohm, wahrscheinlich in der 3W Ausführung.

zum Ausbauen mußt du die Klammern entfernen, indem du mit einem Schraubendreher von oben in das Loch fährst, den Schraubendreher dann Richtung Kühlkörper drückst - die Klammer somit aufhebelst - und sie gleichzeitig seitlich aus dem Kühlkörperprofil rausschiebst. Mit der Prozedur musst du natürlich außen anfangen und dich jeweils bis zur Mitte vorarbeiten. Ist etwas Arbeit, da man das auf beiden Seiten machen muss. um die Platine raus zu bekommen.
Wenn alle Klammern weg sind, wirst du die Transistoren noch vorsichtig vom Kühlkörper lösen müßen, da diese durch die Wärmeleitpaste wahrscheinlich an Selbigem kleben werden.


[Beitrag von jehe am 30. Dez 2013, 05:29 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2013, 17:51
Selber wirst du das nicht reparieren können.

Es sind anscheinen 5 Pärchen je Kanal, könnte gut sein das nicht nur 1 Pärchen defekt ist sonder alle 5.
Vorstufe hat dann meistens auch einen Defekt.
Man müsste erst mal prüfen ob das SNT noch in Ordnung ist, wen 80A durch sind ist die Wahrscheinlichkeit groß das da die Mosfets auch Defekt sind.

Also mit einen widerstand austauschen ist es nicht getan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Widerstand
Severin_ am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  25 Beiträge
Diode reparieren
nolie am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  2 Beiträge
Widerstand
ZilleX am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  3 Beiträge
Frage zum Widerstand einer Drossel
Coffmon am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  5 Beiträge
selbstverändernder Widerstand
BASSINVADER am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  8 Beiträge
Suche widerstand
Caipi0815 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  4 Beiträge
widerstand-farbcode
Low_Fidelity am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  25 Beiträge
gamepad reparieren
karsten2k am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  3 Beiträge
Bassgitarre reparieren.
Acoustico am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  3 Beiträge
Poti durch Widerstand ersetzen
Talking_Head am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen