Widerstand

+A -A
Autor
Beitrag
Severin_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2012, 21:08
Hallo zusammen,
eigentlich einfach, aber ich komm nicht drauf,
wie berechne ich den Widerstand, den ich brauche um von 250VDC auf 120VDC zu kommen?
Danke für eure Hilfe
Severin
detegg
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2012, 21:41
Hi,

... Spannungsteiler? Bitte den Strom beachten!

Detlef
Ultraschall
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2012, 01:08
Für Amigeräte gibt es Vorschalttransformatoren.

Die Fragestellung ist sehr unpräziße.
Severin_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2012, 16:57
die Frage ist ausm Physikbuch, es gibt keine weiteren Angaben.
was müsste man denn noch wissen?
rebel4life
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2012, 17:33
Die Aufgabe ist so mit einem ohmschen Widerstand nicht lösbar ohne weitere Angaben.

MFG
Severin_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2012, 19:47
was muss ich denn noch wissen?
ruesselschorf
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2012, 20:07
...da fehlt der Strom, I oder Ampere!
detegg
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2012, 21:12

Severin_ schrieb:
die Frage ist ausm Physikbuch, es gibt keine weiteren Angaben.

... manchmal sind die Fragen etwas gemein formuliert

  • allg. Lösung: Verhältnis R1/R2 = (1-v)/v mit v = 12/25 für den unbelasteten Spannungsteiler
  • 1. Nebenbedingung: Strom --> Nennwert der Widerstände
  • 2. Nebenbedingung: Leistung --> Bauform/Belastbarkeit der Widerstände

... wenn es denn so gemeint war. Die Nebenbedingungen leitest Du aber selber her.

;-) Detlef
Ultraschall
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2012, 21:59
was muss man wissen?

R =U durch I
also umgestellt
U = R mal I

Und dann noch die Leistung die am Widerstand in Wärme umgesetzt wird:
P = Uquadrat durch R

oder (sollte zum gleichen Ergebnis führen):
P = Iquadrat mal R
Severin_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2012, 20:15
ohne Stromstärke gehts also definitiv nicht.
Danke für eure Hilfe
detegg
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2012, 20:27


Ich habe Dir doch oben die Lösung für einen Spannungsteiler in den Kuli diktiert. Wenn es (nur) ein Vorwiderstand sein soll, ist es sehr ähnlich.
Du kannst für den Spannungsteiler und das Ohmsche Gesetz dort nachlesen.

@all
Wenn, wie ich vermute, diese Aufgabe aus einem Physikbuch Jahrgang 9 stammt, wurde im Vorfeld das Ohmsche Gesetz im Unterricht besprochen.
Natürlich gibt es ohne definierten Strom keine nummerische Lösung, eine analytische Lösung für irgendeinen Strom I aber natürlich - und das soll der Schüler lernen.

"Berechne für irgendeinen ohmschen Verbraucher/Last mit dem Strom I bei einer Spannung von 120VDC den Vorwiderstand/Spannungsteiler, wenn die zu Verfügung stehende Spannung 250VDC beträgt."

;-) Detlef


[Beitrag von detegg am 09. Jan 2012, 23:51 bearbeitet]
Severin_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jan 2012, 23:46
also muss R1/R2=13/12 sein?

ich nehme R1=1,3k und R2=1,2k

I=120V / 1,3k=0,09A
P=120V² / 1,3k=11,1W
P=6/65A x 1,3k=11,1W
richtig?

die Aufgabe steht im 11. Klasse Buch allerdings im Grundwissens- bzw. Wiederholungsteil.
Fragestellung hast du ziemlich richtig rekonstruiert!

gute Nacht
detegg
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2012, 00:02


teilweise richtig - bitte poste morgen noch mal den genauen Wortlaut der Frage aus dem Physikbuch.
Oberstufe mit Kurzabi?

gutsN8le
Detlef
Severin_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jan 2012, 16:34
"berechne den Vorwiderstand, den man braucht, um ein beliebiges Gerät mit 120VDC zu versorgen, aber 250VDC zur Verfügung stehen"

was meinst du mit Kurzabi?
Triad_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jan 2012, 20:17

Severin_ schrieb:
"berechne den Vorwiderstand, den man braucht, um ein beliebiges Gerät mit 120VDC zu versorgen, aber 250VDC zur Verfügung stehen"


Das kann unmöglich die Frage sein, falls doch kannst du guten Gewissens den Prof. fragen ob er noch ganz frisch in der Birne ist.
Diese Aufgabe ist nicht lösbar, das ginge nur wenn es um eine konkrete Last geht für ein beliebiges Gerät gibt es keine Lösung mittels Vorwiderstand.



lg,
Michael
Captain-Chaos
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Jan 2012, 20:54
Das glaube ich dir jetzt einfach mal nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Physikbuch gibt, dass solche Fragen stellt. Die Frage hast du dir ausgedacht.

Ansonsten möchte ich eine Fotografie der Seite aus dem Buch sehen.
Severin_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Jan 2012, 21:17
wenn es noch weitere Angaben gegeben hätte, hätte ich nicht um Hilfe gebeten.

da es keine Lösung gibt, soll man sich wohl Gedanken darüber machen, welche Angaben noch nötig sind,
und dann einen allgemeinen Lösungsansatz aufstellen; hat jedenfalls der Lehrer gemeint

lg, Severin
rebel4life
Inventar
#18 erstellt: 13. Jan 2012, 21:23
Fotografier bitte die Aufgabe oder erstell besser einen Scan. Da stimmt irgendwas nicht.

MFG
tede
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2012, 21:40
Hallo,

das ist mein Lösung:

.120V..........250V-120V
--------...=...--------------
..Rg.................Rv

Rg = Widerstand des Gerätes
Rv = Vorwiderstand

die punkte stehen für Leerzeichen

Ein Ergebniss als Zahlenwert lässt sich aus diesen angaben nicht errechnen.

Grüße
Thomas


[Beitrag von tede am 13. Jan 2012, 21:45 bearbeitet]
Severin_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Jan 2012, 22:02

Ein Ergebniss als Zahlenwert lässt sich aus diesen angaben nicht errechnen.

genau das meinte der Lehrer auch
WeisserRabe
Inventar
#21 erstellt: 13. Jan 2012, 22:18
ich hab jetzt einfach mal angenommen, dass man bei 250V keinen Widerstand benötigt, also R1=0
dann kommt:

004

kann das sein? hab ich nen Fehler gemacht?
Triad_
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Jan 2012, 01:31

WeisserRabe schrieb:

kann das sein?

nein


WeisserRabe schrieb:

hab ich nen Fehler gemacht?

überall
schon alleine die Annahme P1=P2 stimmt nicht bei einem Spannungsteiler da durch beide Widerstände der selbe Strom fließt und somit I1=I2 ist.

Habe gerade keine Motivation eine Zeichnung und Formeln hinzukritzeln (außerdem darfst du ja gerne selber rechnen ) aber hier findest du eigentlich alle Informationen die benötigt werden:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201111.htm

lg,
Michael
WeisserRabe
Inventar
#23 erstellt: 14. Jan 2012, 02:13
ach, mann, da hätte ich auch selbst draufkommen können
die ganze Zeit hab ich den Gerätewiderstand vernachlässigt

die Woche war wohl doch zu lang >.<
tede
Inventar
#24 erstellt: 14. Jan 2012, 13:11
Hallo,

warum so kompliziert??

2 Dinge muss man zur Lösung wissen:
1. bei der Reihenschaltung ist der Strom durch alle Widerstände gleich, die Spannung teilt sich proportional zu den Widerständen auf.

2. R = U / I


das ergibt:

Rv = Uv / I

Rv = (250V-120V) / I

Thomas


[Beitrag von tede am 14. Jan 2012, 13:12 bearbeitet]
Triad_
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Jan 2012, 13:31
nope so einfach ist das nicht, wir reden von einem belasteten Spannungsteiler!



Man muss die Last RL und vorallem den Strom durch die Last kennen, da dieser wichtig für die Dimensionierung des Spannungsteiler ist.
wichtig dabei ist I>>IL also der Strom durch den Spannungsteiler muss sehr viel größer als jener durch die Last sein. In der Praxis rechnet man hier mit einem Faktor 10.

daher sind das hier die Formeln die dein Lehrer sehen will, ohne konkrete Last kann man nicht weiter rechnen.

IMAG0070

lg,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Widerstand
ZilleX am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  3 Beiträge
0,7Ohm Widerstand, aber wie?
_Floh_ am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  8 Beiträge
Widerstand in einer Blende
fiedbaam am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  3 Beiträge
selbstverändernder Widerstand
BASSINVADER am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  8 Beiträge
Poti durch Widerstand ersetzen
Talking_Head am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  2 Beiträge
20 - 22M 3W Widerstand
sudog am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  5 Beiträge
widerstand-farbcode
Low_Fidelity am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  25 Beiträge
Suche widerstand
Caipi0815 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  4 Beiträge
Widerstand mit Tastern /digitales Poti
nightmÖre am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  8 Beiträge
Widerstand von Chassis und Frequenzweiche?
Keyrem am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen