Potentiometer tauschen (Asus E1)

+A -A
Autor
Beitrag
haudegen
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2014, 18:30
moin moin!

Ich habe schon länger die Asus Essence One als externen DAC und KH-Verstärker. Bin im großen und ganzen eigentlich total zufrieden - einzig die schlechten Potis stören mich. Zum einen sind die gerastert und zum anderen haben die leichte Gleichlaufschwankungen wenn die nicht richtig "eingerastet" sind.

Kurz gesagt: ich möchte die Potis gegen qualitativ hochwertige tauschen. Verbaut sind Alps B10k.
http://jimmyauw.com/wp-content/uploads/2013/04/Potentiometer.jpg

Wenn ich das richtig recherchiert habe, müssten es genau diese sein: ALPS B10K 10K Linear Taper Potentiometer 15mm Knurled Shaft 4-Gang. Ich hoffe da liege ich richtig. Hier finden sich noch weitere Aufnahmen von der Platine.

Das Problem ist jetzt guten Ersatz zu finden. Ich bin da zuerst auf diese hier gestoßen. Platzmäßig sollte das gehen, aber die Anordnung der Beinchen scheint nicht zu passen (bzw. deren Abstände..).

Hat da jemand einen Tipp? Gibt es da noch alternativen? Passen die evtl doch? Warum sind das 4-Gang Potis?
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2014, 11:53
moin, moin,
nein das geht eben nicht platzmäßig. Schau dir mal die Achse an: Durchmesser 6mm und dann überlege Dir mal welche Außenabmesssungen beide Potis haben. Selbst wenn das noch gehen sollte, wird die Achshöhe von der Leiterplatte her beim blauen Poti deutlich höher sein. Somit würde die Montagehöhe Leiterplatte zur Gehäuseöffnung für das Poti nicht mehr passen.

Ich würde eher versuchen, mehrere des billigen zu kaufen, sie selber auf Gleichlauf ausmessen und dann das Beste einbauen.


Grüße


[Beitrag von Ultraschall am 05. Jan 2014, 12:04 bearbeitet]
haudegen
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2014, 12:09
stimmt.. du hast natürlich recht. Verdammt, darauf habe ich gar nicht geachtet. Schade. Dann muss ich noch weiter suchen und hoffen da noch alternativen zu finden...
meatling
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2014, 12:36
In Deinem dritten Link (zu www.guru3d.com) ist nicht von ALPS die Rede, sondern von Alpha. Das ist kein Schreibfehler, verbaut ist offenbar der RD904F-20, nach dem Aussehen zu schließen.

Ich persönlich würde mir wenig Hoffnung machen, da einen RK27 reinzukriegen, schon allein wegen der Höhe: Der Abstand zwischen Platine und Drehachse ist hier >= 12mm anstatt 6,5mm beim Alpha.

Sorry für meinen Pessimismus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Potentiometer Verkabelung???
ROTHHAENDLE am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  6 Beiträge
Potentiometer-Frage
AudioX09 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  3 Beiträge
Relais-Potentiometer
PoWl am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  15 Beiträge
Potentiometer anschließen
ic3fir3 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  7 Beiträge
Masse und Potentiometer?
c15155 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  3 Beiträge
Einfacher Lautstärkeregler mit Potentiometer
pi31415 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  3 Beiträge
Potentiometer anscließen. Brumm
borisffm am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  9 Beiträge
Grundrauschen mit Potentiometer umgehen?
karlofatalo am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  7 Beiträge
Potentiometer richtig anschließen.
braun17 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  5 Beiträge
Externes Lautstärke Potentiometer
Hobby-Bastler_ am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.641

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen