Potentiometer richtig anschließen.

+A -A
Autor
Beitrag
braun17
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Nov 2011, 00:44
Hallo,

Ich habe ein Stereopotentiometer und bekomme es irgendwie nicht richtig angeschlossen.

Auf dem Bild hier is das ja ganz gut gezeigt, (Poti) aber der Eingangs- und Ausgangskanal hat doch immer Plus- und Minuspol.
Welchen Pol muss ich denn da anschließen?

Ich hätte es so gemacht:

Masse: Minuspole von Eingang und Ausgang verbunden
Ausgang: Pluspol vom Lautsprecher
Eingang: Pluspol von der Eingangsleitung

Ich denk mal das is falsch, aber wie gehört es sich denn?

Gruß,
- Tim
Steffen_Bühler
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2011, 11:04

braun17 schrieb:
Ich habe ein Stereopotentiometer und bekomme es irgendwie nicht richtig angeschlossen.

Auf dem Bild hier is das ja ganz gut gezeigt


Wobei das ein Monopoti ist.



Masse: Minuspole von Eingang und Ausgang verbunden
Ausgang: Pluspol vom Lautsprecher
Eingang: Pluspol von der Eingangsleitung

Ich denk mal das is falsch


Es klingt zumindest komisch. Ein Poti wird eigentlich nicht vor den Lautsprecher geschaltet. Dann müßte es auch recht niederohmig sein, so im 100-Ohm-Bereich. Und auch einiges an Watt aushalten. Hast Du so eines?

Und was meinst Du mit "Eingangsleitung"? Den Lautsprecherausgang des Verstärkers?

Viele Grüße
Steffen
braun17
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Nov 2011, 23:19
Ich habe ein log stereo Poti mit 50k Ohm...

Also meine Frage ist wie ich Masse, Ausgang und Eingang jeweils anschließen soll, weil dafür (Masse, Ausgang und Eingang) ja jeweils nur ein Kable vom Poti zur Verfügung steht, aber Masse, Ausgang und Eingang am Verstärker jeweils 2 Pole haben.

=> welches Kable kommt wo hin, und an welchen Pol?
Steffen_Bühler
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2011, 11:22

braun17 schrieb:
Ich habe ein log stereo Poti mit 50k Ohm...


Das sollte dann sechs Anschlüsse haben. Drei für links und drei für rechts.Nennen wir sie meinetwegen Eingang, Ausgang und Masse, jeweils links und rechts.


Also meine Frage ist wie ich Masse, Ausgang und Eingang jeweils anschließen soll, weil dafür (Masse, Ausgang und Eingang) ja jeweils nur ein Kable vom Poti zur Verfügung steht, aber Masse, Ausgang und Eingang am Verstärker jeweils 2 Pole haben.


In den linken Verstärkereingang (z.B. AUX) kommt der linke Potiausgang und die linke Potimasse. Potimasse auf Verstärkermasse. An den linken Potieingang und die linke Potimasse kommt der linke Ausgang und die linke Masse von dem, was normalerweise in den Verstärkereingang kommt (ein Mikrofon, ein Tuner, ein iPod etc.) Auch hier Masse auf Masse.

Dasselbe für den rechten Kanal. Und das war's.

Viele Grüße
Steffen
Mimamau
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2011, 02:13
Was hast du genau vor?
Normalerweise kommt ein Poti zwischen Quelle und Verstärker (Endstufe) und nicht vor den Lautsprecher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Codierung Minus- und Pluspol?
Demolition-Man am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  7 Beiträge
relais richtig anschließen
florian1x am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  8 Beiträge
Wie einen Piezo-Ausgang an einen Mikrofon-Eingang anschließen?
ikstej am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  7 Beiträge
poti an minilautsprecher anschließen
knallschote am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  4 Beiträge
Potentiometer anschließen
ic3fir3 am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  7 Beiträge
Masse und Potentiometer?
c15155 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  3 Beiträge
PL504 anschließen - was is wo ?
.:Bulli:. am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  13 Beiträge
Poti anschließen
Fauki am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  8 Beiträge
Hilfe bei Trafo anschließen
Lotion am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  6 Beiträge
TDA8560Q Minuspole der Ausgänge verbinden ?
multiwirth am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.05.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Elektronik Widget schließen